Wie kann ich herausfinden, ob meine Gitarre aus Spanholz ist?

  • Ersteller der amp
  • Erstellt am
der amp
der amp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.14
Registriert
24.09.05
Beiträge
771
Kekse
46
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Der Titel verrät eigentlich alles.Wie kann ich herausfinden, ob meine Gitarre aus Spanholz ist?
Die Gitarre war nich teuer, und was mich am meisten bedrückt is, dass sie leichter is als die gitarre von meinem bruder, die besteht aus mahagoni (was soweit ich weiß leicht sein sollte).
Also: wie kann man das möglichst sicher feststellen, bitte nich sowas wie z.B. einfach wiegen oder Lack abkratzen etc was mir noch so dummes einfällt...
 
Eigenschaft
 
Wenn sie einen Schraubhals hat, könntest du mal den Hals abschrauben und in die Halstasche gucken. Manchmal kann man da was erkennen.
 
Soweit ich weiss ist Mahagoni aber nich grade leicht...
Korrigiert mich wenn ich unrecht habe...
Ausserdem spielt ja auch die Form eine Rolle. Eine Les Paul wird immer mehr wiegen als eine Strat aus dem selben Holz.
 
Mahagoni ist schon recht schwer!
Meine Paula wiegt knappe 4,4 Kilo.

Hast Du nicht auf der Rückseite Fächer für's Elektronikgedöns? Ist das mit Lack ausgepinselt? Eventuell da mal schaun:great: .
 
Raimund, Mahagony ist das leichteste Klangholz was es gibt.

Ich würde einfach mal die Gitarre inner Mitte mit einer großen Bandsäge durchsägen und schauen ob es wirklich Schichtholz ist.






...
 
VOXplayer schrieb:
Raimund, Mahagony ist das leichteste Klangholz was es gibt.

Ich würde einfach mal die Gitarre inner Mitte mit einer großen Bandsäge durchsägen und schauen ob es wirklich Schichtholz ist.






...

WAS? Kann ich fast nicht glauben. ALso meine Mahagoni Gitarre ist sackschwer. und andere (teruere, also denk ich mal kein spanholz) gitarren die ich kenne sind wesentlich leichter als meine
 
Ich glaub das war ironisch gemeint... :D :D :D
 
blöder name schrieb:
Ich glaub das war ironisch gemeint... :D :D :D

Schwer ist Mahagoni allerdings auch nicht. Im Schnitt knapp über Erle. Edelvarianten sind oft leichter. Weshalb viele alte Paulas oder die teuren Re-Issues durchaus auch bei 3,5 Kilo liegen können. Ohne Löcher im Holz....

Wenn man ne Paula kauft, die schwer ist, ist das erst mal überhaupt kein Zeichen für irgendwas. Wenn man Pech hat, kommt das Gewicht aber von zuviel Wassergehalt des Holzes. :)

Und diese Geschichten von 6 oder 7 Kilo -> :screwy:

Allenfalls oversized-Teile.

Schwer ist ansonsten harte Esche, Ahorn, Palisander, Ebenholz, Eisenholz.

Dieses gerücht von schwerem Mahagoni kommt von den paar wirklich schweren Paulas, v.a. bei den Customs. Ansonsten kommt es noch bissel daher, dass ne Paula meist mehr Holz verbaut hat als z.B. ne Strat.

Aber wenn man bedenkt, dass ne Esche-Tele im Schnitt auch 4 Klio aufbringt, kann man sich diese ganzen Klischees an den Hut stecken.


Wer meint, über das Gewicht alleine die Holzart rauszukriegen......viel Spass. Das geht vielleicht bei Balsaholz oder ner Gitarre massiv aus Ebenholz :D
 
Raimund schrieb:
Der Titel verrät eigentlich alles.Wie kann ich herausfinden, ob meine Gitarre aus Spanholz ist?

Pu ausbauen, reinschauen. E-Fach aufmachen, reinschauen.

Evtl. muss man dazu innen etwas Lack abkratzen, wenn die gut getüncht haben...
 
die frage ist, was es dir bringt zu wissen ob sie nun aus pressspan ist oder nicht...
am klang (mit dem du entweder zufrieden bist oder nicht) wird es auf jeden fall nichts ändern...
 
GentleGiant schrieb:
die frage ist, was es dir bringt zu wissen ob sie nun aus pressspan ist oder nicht...
am klang (mit dem du entweder zufrieden bist oder nicht) wird es auf jeden fall nichts ändern...

Jau. Ob Pappe oder Diamant....wenns klingt, klingts. Wenn nicht, Pech.
 
Ja das is halt son Problem, das E-fach is richtig schön ausgepinselt, sodass man da nix übers holz erkennen kann. Wenn ich da was vom lack wegkratze is aber befürchtungsweise die garantie futsch...
 
Raimund schrieb:
Ja das is halt son Problem, das E-fach is richtig schön ausgepinselt, sodass man da nix übers holz erkennen kann. Wenn ich da was vom lack wegkratze is aber befürchtungsweise die garantie futsch...

Entweder du bist zufrieden oder nicht. Das Wissen, woraus die Klampfe exakt ist, wird höchstens dein Ohr betrügen.

Wenn du nicht zufrieden bist -> zurück
Wenn du zufrieden bist -> behalten und von mir aus bis zur Unkenntlichkeit zerkratzen :)
 
Das dumme ist aber dass ich zurzeit leider keinen Amp habe:D (sch******, was?)
 
Aus psychologischer Sicht ist es vermutlich besser, es nicht zu wissen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass vielen Leuten der Klang ihres Instruments nicht mehr so gefällt wie vorher, nachdem sich herausgestellt hat dass es aus billigstem Material besteht.
 
aber angespielt hast du die gitarre schon oder???? O.O
 
Psychologisch gesehen kann es ja auch nie gut sein mit der Ungewissheit leben zu müssen:D
Ich glaub bei mir würde das nix ausmachen, wär doch schön zu wissen, ob Mahagoni oder Spanholz- Alles klingt gleich...
 
Angus schrieb:
Aus psychologischer Sicht ist es vermutlich besser, es nicht zu wissen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass vielen Leuten der Klang ihres Instruments nicht mehr so gefällt wie vorher, nachdem sich herausgestellt hat dass es aus billigstem Material besteht.

Genau so ist es.

So wie Leute beim Solo von Stairway to Heaven eine Paula hören, weil Page ja doch Paula spielt, oder bei Another Brick in The Wall ne Strat, weil Gilmour doch Stratspieler ist......tja, dumm gelaufen.

Bei Lebensmitteln gibts das auch. Seit dem neuen EU-Gesetz muss halt z.B. draufstehen, wenn im Whisky Zuckercouleru zu Färben drin ist. Kaum wussten es die Leute, da hat der Whisky nicht mehr geschmeckt. Dabei war das zeug da schon immer drin :)
 
CoinOperatedBoy schrieb:
aber angespielt hast du die gitarre schon oder???? O.O
Leider nicht; war ne Internetbestellung...
War da leider noch sehr unerfahren, was das Thema E-gitarren angeht. Da hab ich noch gedacht dass ne billig E-gitarre gleich ner Marken E-gitarre ist.
 
Ray schrieb:
Genau so ist es.

So wie Leute beim Solo von Stairway to Heaven eine Paula hören, weil Page ja doch Paula spielt, oder bei Another Brick in The Wall ne Strat, weil Gilmour doch Stratspieler ist......tja, dumm gelaufen.

Bei Lebensmitteln gibts das auch. Seit dem neuen EU-Gesetz muss halt z.B. draufstehen, wenn im Whisky Zuckercouleru zu Färben drin ist. Kaum wussten es die Leute, da hat der Whisky nicht mehr geschmeckt. Dabei war das zeug da schon immer drin :)

Stimmt ja, bewiesen hat mans bei Cola, soweit ich weiß: Wenn die Leute nicht wussten, was sie Trinken, hat ihnen Pepsi besser gefallen, wenn sie wussten was sie tranken, was Coca Cola besser...

@Topic: Kann man dass irendwie unterscheiden, indem man auf das Holz klopft? Eigentlich müssten bei verschiedenen Holzarten (oder bei Spanholz) Verschiedene Klänge rauskommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben