Wie kann ich herausfinden, ob meine Gitarre aus Spanholz ist?

  • Ersteller der amp
  • Erstellt am
Raimund schrieb:
@Topic: Kann man dass irendwie unterscheiden, indem man auf das Holz klopft? Eigentlich müssten bei verschiedenen Holzarten (oder bei Spanholz) Verschiedene Klänge rauskommen.

Die haben schon verschiedene Resonanzfrequenzen. Aber mit der Nummer könntest du trotzdem im Zirkus auftreten...

Dazu kommt, dass Holz ein Naturprodukt ist und alles schwankt. Bei einigen Hölzern mehr, bei anderen weniger, aber grade in bezug auf die Dichte hast du immer große "Amplituden".

Ein wirklich sehr schweres Stück northern hard ash und ein sehr leichtes Stück swamp ash, das liegt halt schon weit auseinander.

Immer wieder nützlich: http://www.justchords.com/reality/walterkraushaar/tonholz.html
 
Ray schrieb:
Die haben schon verschiedene Resonanzfrequenzen. Aber mit der Nummer könntest du trotzdem im Zirkus auftreten...

Dazu kommt, dass Holz ein Naturprodukt ist und alles schwankt. Bei einigen Hölzern mehr, bei anderen weniger, aber grade in bezug auf die Dichte hast du immer große "Amplituden".

Ein wirklich sehr schweres Stück northern hard ash und ein sehr leichtes Stück swamp ash, das liegt halt schon weit auseinander.

Also theoretisch möglich, praktisch nicht umsetzbar, oder?
 
Raimund schrieb:
Also theoretisch möglich, praktisch nicht umsetzbar, oder?

Vielleicht gibts drei Leute auffer Welt, die sowas können....

Es gibt auch ein paar, die alle französischen Chateaux am Geschmack erkennen, incl, Jahrgang und ob das Ding in ner normalen oder Doppelmagnum-Flasche gereift ist....
 
Ray schrieb:
Vielleicht gibts drei Leute auffer Welt, die sowas können....

Es gibt auch ein paar, die alle französischen Chateaux am Geschmack erkennen, incl, Jahrgang und ob das Ding in ner normalen oder Doppelmagnum-Flasche gereift ist....

Es soll ja mal nen Chef von ner Firma die Buntstifte hergestellt haben gegeben haben, der beim anlangen der Stifte (ohne zu schauen) wusste, welche Farbe der Stift hatte.
Aber lieber back to topic, bevor der thread geschlossen wird...(der thread wär nich der erste der wegen sowas abkratzt:D )
 
@raimund:
erzähl doch mal was für eine gitarre du gekauft hast,
vielleicht weiß dann eher jemand bescheid...

Ray schrieb:
...oder bei Another Brick in The Wall ne Strat...tja, dumm gelaufen....
:eek: nee, oder?
 
is das solo von stairway to heaven nicht mit ner telecaster (zumindest bei der studio-aufnahme, mein ich gelesen zu haben) und der rest mit der 12-saiter?
 
Also, dass sie aus Spanplatte ist, kann ich mir kaum vorstellen. Wenn dann schon eher aus Tischlerplatte oder billigem Sperrholz, aber wenn sie aus Presspan wäre, würde sie höchstwarscheinlich innerhalb kürzester Zeit unter dem Saitenzug brechen.
 
Raimund.... nochmal für Dich zum Thema Lack abkratzen und Garantie:

Du sollst den Lack ja nicht an der sichtbaren Stelle abkratzen! Sonder vielleicht in eine PU Ausfräsung oder im Neck pocket oder so. Mann ist das so schwer?

:screwy:

Verrate uns welches Gitarren Modell Du hast und wir sagen Dir welches Material Du hast



...
 
CoinOperatedBoy schrieb:
is das solo von stairway to heaven nicht mit ner telecaster

Eben!

Trotzdem nehmen es viele als Beispiel für den angeblich typischen Page-Paula-Sound her. Hirn und Ohr gehen getrennte Wege.

Andere meinen, ihre 92er US Strat wäre Erle und finden ihre Gitarre toll. Und schimpfen auf Pappel als minderwertiges Holz. Und spielen dabei unbewusst wahrscheinlich auf Pappel...

Naja undsoweiter.

Man lasse sich nie beirren von dem, was man weiss (oder zu wissen glaubt und noch nicht mal stimmt). Man höre einfach nur...
 
alibeye schrieb:
will heißen:
waaas, keine strat beim solo von "another brick..."?

(was dann?:redface: )


Ich hab schon oft gelesen, dass das mit ner Les Paul eingespielt worden ist. Kann ich mir schon vorstellen, mit Hals PU ging das bestimmt. Vielleicht hat er ja en P90 oder so drin gehabt.
 
alibeye schrieb:
will heißen:
waaas, keine strat beim solo von "another brick..."?

(was dann?:redface: )

Les Paul aus den 50ern. Goldtop, wenn ich mich recht erinnere. P-90 am Hals.

In punkto Klischee (und in Punkto Resoanzfrequenz des PUs, die ja noch unter PAF-Niveau liegt ;)) so ziemlich das Gegenteil von den Strats, die er auf den großen Touren Ende 80 und in den 90ern gespielt hat.
 
VOXplayer schrieb:
Raimund.... nochmal für Dich zum Thema Lack abkratzen und Garantie:

Du sollst den Lack ja nicht an der sichtbaren Stelle abkratzen! Sonder vielleicht in eine PU Ausfräsung oder im Neck pocket oder so. Mann ist das so schwer?

:screwy:

Verrate uns welches Gitarren Modell Du hast und wir sagen Dir welches Material Du hast



...
Irgendwo anders stand, dass es eine 79€ Gitarre ist, wird also nix berauschendes drin sein. Und entschuldige die Frage Raimund, aber :

"War da leider noch sehr unerfahren, was das Thema E-gitarren angeht. Da hab ich noch gedacht dass ne billig E-gitarre gleich ner Marken E-gitarre ist."

Das ist ber noch nicht so lange her wenn du bis jetzt noch keinen Amp hast oder ?:confused:
 
Verfolgt man Raimunds posts bisher hier im Forum, dann erübrigen sich weitere Fragen!

:screwy::screwy::screwy:




...
 
@Leute, die wissen wollen, was für ne gitarre ich habe: das is ne gitarre von ALBA, und weiß inzwischen ne menge darüber; https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?p=1081894#post1081894
Dort hat schon jemand für möglich erklärt, dass die gitarre vielleicht aus sperrholz ist(da hat sich mein verdacht nochmal erhärtet); und wenn angeblich auch epiphone gitarren aus spanholz baut könnte das auch meine gitarre aus sowas sein.
 
Raimund schrieb:
@Leute, die wissen wollen, was für ne gitarre ich habe: das is ne gitarre von ALBA, und weiß inzwischen ne menge darüber; https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?p=1081894#post1081894
Dort hat schon jemand für möglich erklärt, dass die gitarre vielleicht aus sperrholz ist(da hat sich mein verdacht nochmal erhärtet); und wenn angeblich auch epiphone gitarren aus spanholz baut könnte das auch meine gitarre aus sowas sein.
Bei einer 79 Euro Gitarre wird da wohl was in der Richtung sein und bei Epiphone wirst du keine komplette Gitarre aus Spanplatten/Sperrholz (vielleicht die Special) haben. Es gibt da nur die Gerüchte über Decken, die aus minderwertigem Material sind, kompletter Korpus ist eher unwahrscheinlich. Aber ansich ist es doch scheissegal, spiel erstmal auf deiner Gitarre, wenn möglich mal mit einem Verstärker.
 
Ray schrieb:
Les Paul aus den 50ern. Goldtop, wenn ich mich recht erinnere. P-90 am Hals.

um ganz genau zu sein:

'59 Goldtop

- rhythm (bridge pickup); clean signal in den mixing desk (double track)
- rhythm/melody & fill-ins (bridge pickup);Big Muff und Phase 90 (rate 10%)
- solo (neck pickup); clean signal unter viel gate/compresser in den mixing desk, zurueck in einen Mesa Boogie amp und wieder zurueck in den mixing desk


sb4-02-DG59GoldTop.jpg
http://web.tampabay.rr.com/richm/sb4-02-DG59GoldTop.jpg
 
Hallo, hab den pickguard meiner gitarre abgenommen, und mal geschaut was ich so alles finde...
Die gitarre besteht aus Sägestaub, der allerdings extrem gut zusammengeklebt ist; mein vater vermutet, dass das zeug sogar härter ist, als normales Holz. Nun stellt sich da die frage: Kann man in etwa beurteilen, wie sich die gitarre anhört?; oder weiß jemand etwas konkretes über dieses Material(was es auch immer sein mag)?
 
Hört sich nach MDF an, also ich kann mir nicht vorstellen das die viel taugen wird.
Ich würd mir da ach sorgen machen das der Hals nicht richtig hebt, wenn der da drauf geschraubt ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben