Wie kann ich herausfinden, ob meine Gitarre aus Spanholz ist?

  • Ersteller der amp
  • Erstellt am
Reakwon_Floyd schrieb:
um ganz genau zu sein:

Wo isn die Info her?

Dass es ne Paula ist, wusste ich, dass es beim Solo der Hals ist, hört man, dass es clean und verzerrt gleichzeitig ist, stand in der "guitar".........aber deine Angaben sind ja extrem penibel :great:
 
Raimund schrieb:
Hallo, hab den pickguard meiner gitarre abgenommen, und mal geschaut was ich so alles finde...
Die gitarre besteht aus Sägestaub, der allerdings extrem gut zusammengeklebt ist; mein vater vermutet, dass das zeug sogar härter ist, als normales Holz. Nun stellt sich da die frage: Kann man in etwa beurteilen, wie sich die gitarre anhört?; oder weiß jemand etwas konkretes über dieses Material(was es auch immer sein mag)?
Was ist denn so schwer die einfach mal an nem Verstärker anzuschliessen und auf den Klang zu achten ? Bei den jetzigen Infos würde wohl eh jeder sagen, dass sie bschissen klingen wird bei den Materialien.

Und auf die Härthetheorie bezogen : Es ist egal, wie fest das Holz ist. Man sollte möglichst gutes Tonholz (nicht jedes Holz ist dafür geeignet) verwenden und wenn du da so ein zusammengepanschtes etwas als Korpus hast wird das nicht das wahre sein.

Aber tu dir und uns einen Gefallen : Hol dir einen Verstärker, leih dir einen von einem Freund aus, geh in einen Gitarrenladen und spiele mit deiner Gitarre da mal rum, aber frage nicht andauernd danach wie deine Gitarre klingen wird, das können wir nur bedingt beurteilen und erraten. Du hast nun eine E-Gitarre (E steht ja für elektrisch) und somit solltest du dir einen Verstärker zulegen, was doch ein wichtiger Bestandteil beim Spielen ist (Gut, man kann auch ohne, schöpft dabei aber nicht die Möglichkeiten einer E-Gitarre aus) und nicht gleich an die nächste Gitarre denken. Ebenso finde ich es interessant, dass du eingeschnappt warst, als ich dir das mit "wenig Ahnung" und "keine Lust sich richtig in die Materie einzuarbeiten" gewissermaßen unterstellt hatte bei deinem Gitarrenbauthread und du das vehement bestritten hattest. Doch so leid es mir tut, ich fühle mich da mittlerweile bestätigt drin.
Ich glaub bei mir würde das nix ausmachen, wär doch schön zu wissen, ob Mahagoni oder Spanholz- Alles klingt gleich
Du hast von einigen Grundkenntnissen keine Ahnung (ist ja nicht so schlimm, aber wenn man eine Gitarren bauen möchte sollte man sich etwas auskennen und auch einiges reininvestieren) und spielst eine E-Gitarre ohne Verstärker und willst schon die nächste Gitarre haben obwohl du nichtmal weiß, wie deine Gitarre eigentlich klingt. Das lässt mich wirklich nur den kopf schütteln....
 
Ray schrieb:
Wo isn die Info her?

Dass es ne Paula ist, wusste ich, dass es beim Solo der Hals ist, hört man, dass es clean und verzerrt gleichzeitig ist, stand in der "guitar".........aber deine Angaben sind ja extrem penibel :great:

Wissen hab ich aus dem Internet, Buechern, Interviews etc angeeignet..

wuerde fast meinen, ich weiss fast alles ueber Floyd :)
 
Harlequin schrieb:
Du hast von einigen Grundkenntnissen keine Ahnung (ist ja nicht so schlimm, aber wenn man eine Gitarren bauen möchte sollte man sich etwas auskennen und auch einiges reininvestieren) und spielst eine E-Gitarre ohne Verstärker und willst schon die nächste Gitarre haben obwohl du nichtmal weiß, wie deine Gitarre eigentlich klingt. Das lässt mich wirklich nur den kopf schütteln....

Wie gesagt, der Amp kommt bald und momentan bin ich wegen meiner Sehnenscheidenentzünduung sowieso auser gefecht gesetzt.
1) Ich wollte nur wissen, wie meine E klingt, weil zu dem zeitpunkt, wo die leute die ersten vermutungen angestellt haben wusste noch keiner, woraus die gitarre besteht.
2) Und wieso sollte man sich nicht Infos über den klang einzelner E-gitarren suchen können, wenn es doch sowieso wahrscheinlich is, dass die gitarre scheiße klingt.
3) Die sache mit dem Bau einer e-gitarre ist auch etwas, womit man vielleicht später beginnen möchte, momentan is allderdings kohle knapp, und eigentlich sammel ich ja nur infos; wenn du darüber weiter streiten willst, schreib mir ne PN, das ist sicher nicht der richtige ort um sowas zu klären. :mad:
 
Rockin'Daddy schrieb:
Nicht immer gleich das Schlimmste vermuten, was das Holz angeht.

Die Danelectros klingen schon sehr eigen, haben aber klangtechnisch durchaus ihre Daseinsberechtigung.

Ich hätte mir fast mal eine geholt.
http://i8.ebayimg.com/03/i/05/9b/3c/f8_12_s.JPG
http://www1.gitarrebass.de/magazine/9805/danelectro.htm


mfg

Danke, rockin Daddy, der bericht war aufschlussreich, dass mit dem sustain hab ich auch schon bemerkt.:redface:
Naja, kann ja nich jeder behaupten, dass er ne pappdeckelgitarre hat! :D :great: :D
 
Kann wer testberichte solcher Gitarren posten?
Danke.
 
Raimund wenn du ne Strat hast einfach Pickguard abschrauben, da wird bei Billiggitarren am meisten gepfuscht (also sehr wenig Lack, nicht gscheit verspachtelt etc.) so wars bei mir auch.
 
Stoli schrieb:
Raimund wenn du ne Strat hast einfach Pickguard abschrauben, da wird bei Billiggitarren am meisten gepfuscht (also sehr wenig Lack, nicht gscheit verspachtelt etc.) so wars bei mir auch.

Das habe ich auch gemacht. Habe feststellen müssen, dass die gitarre aus Pappe besteht.:redface:
 
Raimund schrieb:
Das habe ich auch gemacht. Habe feststellen müssen, dass die gitarre aus Pappe besteht.:redface:

Hammer! *totlach* :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben