Wie krieg ich Metalsound - Bin absolute Anfängerin

was fürn krasses anfänger equip! peavey 40watter und fender strat. respekt!!!
so was tolles hatte ich früher nich..... :(

auf die tonabnehmer kommts natürlich auch an, wie schon gesagt wurde.
ein fetter humbucker eignet sich natürlich ehr für fetten metal sound als son strat-singlecoil. wenne neuen tonabnehmer haben willst. kauf den Duncan Jeff Beck Jr., da brauchste nichtmal viel umbauen ;)
ich verkauf mein grade bei ebay
 
IST DAS DENN DIE MÖGLICHKEIT ???

Den Envoy 110 hab ich doch auch :D

Allerdings nur als Übungsamp für zu Hause. Der ist eigentlich ziemlich geil für die Größe. Früher hab ich damit auch gegen'n Schlagzeug anspielen müssen und es hat gepasst. ;) Ich find die eingebaute Zerre eigentlich schon gar nicht schlecht. Einfach Bass + Höhen ganz aufdrehen und Mitten rausnehmen und dann noch Pre-Gain ganz aufdrehen. Das rauscht dann zwar ganz gut, aber der Sound hört sich in meinen Ohren ganz gut meddellich an :mrgreen: Ein Distortion-Pedal ist natürlich auch ne gute Idee, bloss 100 Euro sind halt auch 100 Euro(und die musste für ein Boss auch ausgeben). Falls du diese Einstellungen nicht ohnehinschon schon hattest wirde es dir auf jeden Fall ne Verbesserung bringen.
 
David:Was ist n der unterschied zwischen dem Billigen und dem Teuren Netzteil? weil is klar dass ich sagen würde ich nehm lieber das biliigere wenns des auch tut!? Aber schätz mal das du lieber das teuere Loswerden willst. Schätz mal auf 40 Euro würd ich maximal gehn und das netzteil (das Billige gratis druff, wenn nix dagegen spricht und s seienen zweck auch erfüllt!)
p.s. Photos wärn net schlecht!
 
Gnomi schrieb:
Hab ne Fender Stratocaster.
Und das is n 10" Lautsprecher.
Liegt ein richtig guter Sound auch an der Gitarre?
Und was ist ein Distortionpedal?

Auch wenn man dann mal wieder für das Schubladen denken gesteinigt wird: Ich würde sagen, es liegt auch an der Gitarre, da diese ja 3 Singlecoils hat und nicht (wie bei den meisten Metalbands) über 2 Humbucker verfügt, die doch mehr Druck machen als Singlecoils.
Ansonten halt einfach mal die Ratschläge hier befolgen mit den Ampeinstellungen.
Viele schwören ja auf Bass und Höhen ganz rauf und Mitten raus, was ich jedoch net soo toll finde. Bei meinem Marshall habe ich Bass/Höhen auf 3/4 und Mitten ca. 1/3 aufgedreht und ich bin doch recht zufrieden mit dem Klang. Die Mitten machen doch schon recht Druck, aber zuviel sind auch nicht das wahre.

Gruß,
Harle
 
Kneipenterrorist schrieb:
David:Was ist n der unterschied zwischen dem Billigen und dem Teuren Netzteil? weil is klar dass ich sagen würde ich nehm lieber das biliigere wenns des auch tut!? Aber schätz mal das du lieber das teuere Loswerden willst. Schätz mal auf 40 Euro würd ich maximal gehn und das netzteil (das Billige gratis druff, wenn nix dagegen spricht und s seienen zweck auch erfüllt!)
p.s. Photos wärn net schlecht!

jo das billige erfüllt natürlich seinen zweck - hat mich damals nur eben 3 € gekostet ( ist ein multi-netzteil mit einstellbarer spannung ).
40 € sind ok.
Und Fotos kann ich dir auch machen - dauert nur etwas.
 
:!: Also ich will auch nochmal meine Meinung dazu posten.
a)40 Watt sind für zuhause mehr als genug.
b)Die Gitarre, die du spielst besitzt eben Siglecoil-Tonabnehmer, die einfach verzerrt niemals so gut klingen werden, wie eine Gitarre mit einem oder zwei Humbuckern (die Tonabnehmer sehen aus, wie zwei Singlecoils zusammen). Die sind net schlechter, aber haben halt andere Stärken. Aber man kann natürlich dennoch damit verzerrt spielen, wenn man nicht gerade zu anspruchsvoll ist, klingt sogar bei Bluesriffs sehr geil.
c)Kauf dir wirklich ein Verzerrerpedal (von Boss, Marshall, DOD, O2, etc.)
d)Effekte kann man nicht allgemein definieren (also man kann natürlich schon, aber nicht, was sie bewirken). Die wichtigsten sind Verzerrrer, Delay(Echo), Reverb(Hall), Flanger/Phaser, Chorus. Es gibt aber noch unzählige andere. Also wenn du konkrete Fragen haben solltest, wie ein einzelner Effekt klingt, melde dich einfach privat unter PM bei mir (merkt ihr eigentlich, wie sich hier jeder gleich um die neue Dame reißt? Das ist echt sehr lustig :D Man hat den Eindruck, so mancher kommt das erste mal in Kontakt mit einer Frau :redface: :rolleyes: :oops: )
 
Phili schrieb:
Man hat den Eindruck, so mancher kommt das erste mal in Kontakt mit einer Frau :redface: :rolleyes: :oops: )

Also ich für meinen Teil komm auf jeden Fall das erste Mal in Kontakt mit jemandem, der diesen Verstärker ebenfalls sein Eigen nennt ;)
 
wollen wir nich alle nur unseren spass haben ?
 
babyborderline schrieb:
Gnomi schrieb:
Er hat 40 Watt, wieviel brauche ich für den nötigen Druck?

Na Huch! 40 Watt sollten auf jeden Fall zum alleine spielen genügen. mit ner Band drum rum wirds da schon heikel. wo groß ist denn die Box?

hab auch nurn 10W...

will mir bald auch nen neuen zulegen, is nicg gut für ne band :D

wenn ihr meint 40 wärn heikel... ich wollt mirn H&K silver edition ansehn... der hat aba "nur" 50W... reciht der aus?

cu
SoA
 
Jo ein freund von mir hat den und der kommt ganz gut von der Lautstärke mit außerdem dreh mal 50 watt voll auf (ich hab meinen 65 watt peavey noch nie voll aufgedreht immer nur so auf 6/7 von 10) also des reicht fürs proben auf jeden fall!!!!
 
Gnomi schrieb:
Hallo Leute! :D
Ich hab seit kurzem eine E-Gitarre mit einem Peavey Envoy 110 Verstärker.
Der zerrt ja auch ganz nett, aber den richtigen Klang bekomme ich dann doch nicht. Ich hab jetzt von Preamps gehört, doch was machen die denn genau und kann man nicht stattdessen einfach ein Effektgerät benutzten

Eine sehr gute Zerre für Metal ist auch der Digitech Metalmaster:
http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/Effektgeraete/PedalEffekte/Digitech_Metal_Master_Distortion.htm

Für das üben sind aber auch Multieffektgeräte mit integrierten Metronom oder Drumcomputer nicht schlecht. Mit Drumbegleitung macht das üben gleich viel mehr spass und du lernst das richtige timing.
Hier ein Beispiel:
http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/Effektgeraete/MultiFX/Digitech_RP100.htm
 
hätte mal eine frage: ich habe ja oft gehört, dass man das spielen in einer band mit den einstellungen: bass rein, höhen rein, mitten raus vergessen kann. nun gefällt mir dieser sound auf meinem amp aber saugut nur konnte ich ihn nocht nicht bei einer probe testen. es heisst ja immer das man mit den einstellungen nicht zu hören ist, aber für härtere riffs wird das wohl kein problem sein. für soli würde ich nämlich ein distortion pedal als booster verwenden, wo ich die lautstärke und voicing voll aufdrehe. wollt nur wissen was ihr davon haltet
 
@ SoA: Den Edition Silver hatte ich selber lange, reicht fürn Proberaum durchaus (und ich war/ bin in der Death/Black/Grind Ecke unterwegs oder versuchs zumindest ... ;) ).

@ el_duderino: Natürlich gehts mit "scooped sound" auch inner band ... Dann wirst du entsprechende Leistungsreserven deines Amps aber schnell zu schätzen wissen. Ich persönlich hab, wenn ich inner Band gespielt hab, die Mitten nie weiter als bis zur Hälfte rausgedreht. Sonst geht man schon recht schnell unter ...
 
el_duderino schrieb:
hätte mal eine frage: ich habe ja oft gehört, dass man das spielen in einer band mit den einstellungen: bass rein, höhen rein, mitten raus vergessen kann. nun gefällt mir dieser sound auf meinem amp aber saugut nur konnte ich ihn nocht nicht bei einer probe testen. es heisst ja immer das man mit den einstellungen nicht zu hören ist, aber für härtere riffs wird das wohl kein problem sein. für soli würde ich nämlich ein distortion pedal als booster verwenden, wo ich die lautstärke und voicing voll aufdrehe. wollt nur wissen was ihr davon haltet

Also ich kann mich da meinem Vorredner nur anschließen. Ich selbst nehm die Mitten seit jeher auch total raus und es geht natürlich. Aber erstens, wird dann oft der Bass von dir selbst völlig überlagert, d.h. der muss dementsprechend knackig rüberkommen und zweitens ist es richtig, dass du dann, um wirklich noch differenziert zu klingen, viel Power brauchst. Ich hatte lange Zeit einen 80 Watt Combo und der reichte nicht wirklich aus, um gegen das Schlagzeug anzukommen (denn der Drummer in so ner Band prügelt ja auch mächtig auf die Felle). Allerdings hast du da natürlich mit nem 100W Halfstack kein Problem mehr.
 
hab eine 100 watt combo (hughes & kettner tour reverb). ich probier einfach weiter an den einstellungen rum, bis jetzt konnte mich aber nur der "mitten raus" sound überzeugen (wenns um harte riffs geht). naja vielleicht find ich noch was...
 
Ein anfänger sollte sich lieber aufs spielen konzentrieren anstatt an seinem Amp rumzudrehen wie man den geilsten metalsund hinbekommt...
früher wollte ich auch immer den geilsten Metalsound (für meinen Geschmack) haben ... und hab ihn mittlerweile (wenn ich will POD XT) , aber zurzeit spiel ich immer nur mit der Internen zerre .. die internen zerren sind einfach viel besser find ich .. außerdem zahlt man ja nen haufen geld dafür !
 
InFlame schrieb:
Ein anfänger sollte sich lieber aufs spielen konzentrieren anstatt an seinem Amp rumzudrehen wie man den geilsten metalsund hinbekommt...
früher wollte ich auch immer den geilsten Metalsound (für meinen Geschmack) haben ... und hab ihn mittlerweile (wenn ich will POD XT) , aber zurzeit spiel ich immer nur mit der Internen zerre .. die internen zerren sind einfach viel besser find ich .. außerdem zahlt man ja nen haufen geld dafür !

wer sagt das ich anfänger bin? spiel jetzt 2 jahre gitarre (ein dreiviertel jahr e-gitarre) und seit 2 monaten in einer band. und da ich meinen amp noch leider nicht bei einer probe testen konnte, ihn aber unbedingt live verwenden möchte, bin ich halt auf der suche nach "dem" sound. und ja, ich muss dir recht geben: die internen zerren sind IMO meilenweilt besser als so ein popeliges distortionpedal
 
Harlequin schrieb:
Gnomi schrieb:
Hab ne Fender Stratocaster.
Und das is n 10" Lautsprecher.
Liegt ein richtig guter Sound auch an der Gitarre?
Und was ist ein Distortionpedal?

Auch wenn man dann mal wieder für das Schubladen denken gesteinigt wird: Ich würde sagen, es liegt auch an der Gitarre, da diese ja 3 Singlecoils hat und nicht (wie bei den meisten Metalbands) über 2 Humbucker verfügt, die doch mehr Druck machen als Singlecoils.
Ansonten halt einfach mal die Ratschläge hier befolgen mit den Ampeinstellungen.
Viele schwören ja auf Bass und Höhen ganz rauf und Mitten raus, was ich jedoch net soo toll finde. Bei meinem Marshall habe ich Bass/Höhen auf 3/4 und Mitten ca. 1/3 aufgedreht und ich bin doch recht zufrieden mit dem Klang. Die Mitten machen doch schon recht Druck, aber zuviel sind auch nicht das wahre.

Gruß,
Harle

Das denk ich auch,ich hab selber ne fender strat kopie,und hab mit meinem amp rumprobiert wies nur geht aber ich bekomm da nichts metaliges rausne fender is halt keine metalgit
 
el_duderino schrieb:
InFlame schrieb:
Ein anfänger sollte sich lieber aufs spielen konzentrieren anstatt an seinem Amp rumzudrehen wie man den geilsten metalsund hinbekommt...
früher wollte ich auch immer den geilsten Metalsound (für meinen Geschmack) haben ... und hab ihn mittlerweile (wenn ich will POD XT) , aber zurzeit spiel ich immer nur mit der Internen zerre .. die internen zerren sind einfach viel besser find ich .. außerdem zahlt man ja nen haufen geld dafür !

wer sagt das ich anfänger bin? spiel jetzt 2 jahre gitarre (ein dreiviertel jahr e-gitarre) und seit 2 monaten in einer band. und da ich meinen amp noch leider nicht bei einer probe testen konnte, ihn aber unbedingt live verwenden möchte, bin ich halt auf der suche nach "dem" sound. und ja, ich muss dir recht geben: die internen zerren sind IMO meilenweilt besser als so ein popeliges distortionpedal

Wegen dem Threadtitel dachte ich das du ein anfänger bist .. die ganzen Dist. Pedale find ich voll fürn orsch .. der JH-1 hat mir eine weile sehr gut gefallen .. aber da habe ich noch nicht gelernt meine Interne Zerre zu schätzen .. Also wenn du nen Metal Sound willst dreh die Bässe und Höhen ganz auf und dreh die mitten weg ... im Bandgeüge bist etwas dünn .. aber für zuhause is gut .

Amps Für Metal : Marshall (JCM 2000 TSL),Peavey(5150 II),(h&K volllröhrentops) . die gefallen mir am besten ..
als ich den Dual Rect antestete war ich entäuscht .. er klingt zwar geil fürn overdrive aber die Palm Mutes verschluckt er irgendwie genauso wie der Engl Powerball .. die Palm Mutes kommen einfahc nicht fett rüber meines erachtens ... aber teste mal die von mir genannten amps an ;)
 
@Gnomi: ist das eigentlihc zufällig rihctig, dass du nen metalsound suchst? irgendswie komzentrieren sich viele darauf, aber ich konnte das noch nich so wirklcih in einem deiner posts lesen :)

was willst du denn für musik machen so?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben