Wie lang habt ihr gebraucht um euren sound zu finden?

  • Ersteller Majesty1
  • Erstellt am
Servus!
ich spiel jez 1 1/2 jahre. Meinen Traumsound hab ich eher durch zufall vor ner woche gefunden ich probier ab und zu immer mal en bisschen rum mit höhen, tiefen und bass un bisschen distortion rausgenommen jez isses optimal aber da is bei jedem anders
Ich bin eig. nie so wirklich zufrieden brauch immer was neues!
MFG
 
Nach fast 20 Jahren weiß ich in etwa was ich will, meistens ....manchmal....naja...:confused:
Um an diesen Punkt zu gelangen wurden Unsummen an Geld verschwendet, und Unmengen an Zeit vertrödelt........:rolleyes:
 
Habe eigentlich keinen richtigen Traumsound. Es kommt immer drauf an, was ich spiele. Finde viele Sounds geil und versuche sie dann mit meinem Equipment so gut wie möglich zu hinzukriegen...bei Stoner Rock Sachen, die ich öfters mit der Band spiele halt möglichst verranzt und dreckig und nen ordentlichen Sound bei Thrash-, Death- und Black- Metal stelle ich mir z.B. möglichst brutal verzerrt aber nicht steril, etwas kratzig mit knusprigen Tiefen und schneidenden Höhen vor.
Ein schöner Cleansound kann z.B., ich sag mal "glockig" sein, sehr präzise mit klaren Anschlägen oder halt auch mal so richtig knallend mit viel twang. Kommt einfach drauf an was ich spielen möchte, bin da nicht so festgelegt.

Ab und zu höre ich ein Lied oder eine bestimmte Band da denk ich mir: Was ein geiler Sound!
Und versuche da dann mal mit unterschiedlichen Einstellungen irgendwie ranzukommen.
Oder experimentiere selber nach passendem Sound rum.

Also könnte man Sagen mein Traumsound ist der, der gerade am besten passt.
 
Ich werd wohl meinen Traumsound niemals finden.
Suche schon seit knapp 13 Jahren und je mehr ich Suche, desto Besch....... find ich meinen Aktuellen!:mad:
 
Gebt mir 10.000 Euro und ich habe meinen Traumsound nach einem Besuch im Gitarrenladen. :D
 
hab jetz nach ich glaub 6 jahren gitarre meinen sound auch noch nich gefunden.

und ps: das equipment, das man nicht hat klingt generell besser als das eigene :D
 
Ich denke mir mal, ich habe meinen Sound gefunden, halt eher puristisches Equipment aber egal, ein Grossteil des Sounds kommt eh aus den Fingern.
Habe dazu etwa 20 Jährchen gebraucht. Vorher war ich immer auf der Suche nach immer besserem Equipment weil ich der Ansicht war, es hinge alles nur davon ab. Aber das ist eh ne Art Milchmädchenrechnung, es ändert sich ja nicht nur der persönliche Geschmack, auch die Hörgewohnheiten ändern sich. Was ich früher gut fand entlockt mir jetzt das kalte Kotzen. Nun ja, die Suche nach dem Sound der einem alle Träume erfüllt ist wohl eine Suche, bei der vor allem die Hersteller und Händler von Equipment verdienen. Aber die wollen ja auch von was leben ;)
 
Naja nen bissel kommts schon auf das equipment an ich z.B habe jetzt endlich meinen neuen amp,und damit schon sehr nah an meinem Traumsound.Und wenn ich vl noch ein paar meiner wunscheffekte habe bin ich vl an meinem traumsound.
Aber ich denke es braucht seine zeit denn zu finden und er ändert sich auch oft denk ich mal.Z.b ich höhre verschiedene arten von musik metal,rock,punk usw... deshalb ändert sich das auch öfters.
 
Das Equipment ist nicht unerheblich, aber ich denke es wird zu viel darauf gesetzt. Klar, ein ordentliches Instrument und ein passabler Amp schaden da nie. So grob hat da jeder seine Vorlieben, ich bin da soundtechnisch eher ein Brite, Marshall und Vox finde ich gut, die amerikanischen Amps gefallen mir weniger. Dafür bauen die Amis tolle Gitarren :)
Aber ich finde (und das muss sonst keiner finden) dass wer ZUVIEL aufs Equipment gibt wohl eher mal spielen lernen sollte, denn gut klingen kann man auf jedem gescheiten Amp/Gitarre, egal ob amerikanisch, britisch oder deutsch.
Das ist dann ne Geschmacksfrage und hat dann nichts mehr mit besser oder schlechter zu tun.
Will sagen:
Ab einem gewissen Punkt ist das eigene Können gefragt und weniger die Ausrüstung.
 
opferstock schrieb:
Ab einem gewissen Punkt ist das eigene Können gefragt und weniger die Ausrüstung.

*unterschreib*


Ich bin auch noch nicht zufrieden... Weder mit dem Sound meines Equipments, noch mit dem meiner Finger. Aber er ist irgendwo da draussen...
 
i want to believe :)
 
Spiele seit 1 Jahr und 3/4 und habe meinen TRaumsound gefunden , naja zu mindest zu so 90 %

Ich spiele ne Gibson Sg Special udn nen Marshall DSL 400 Röhrenamp als Effekt benutze ich etweder die schon vorhandene Zerre vom Amp + meist in Cry Baby Wah Wah Pedal halt für Solos oder wenns mal fett klingen muss nen Marshall Jackhammer Jh-1. Die Gitarre+ der Amp ich kann mir nichts besseres vorstellen außer vielleicht nen Marshall Topteil und Box ^^. Aber bin riesig zufrieden und der Sound hört sich meiner Meinung an wie bei den ganz großen kann ich nur jeden Empfehlen obwohl ja der Jackhammer nicht jedermanns Sache ist aber ich bin sehr zufrieden man kann dem Ding schon erstaunlich geile Sounds entlocken durch die vielen Einstellmöglichkeiten.

Meine Reglereinstellung sieht immer Folgendermaßen aus:

wenn ich mich nicht Irre habe ich von 0-12 Einstellungsmöglichkeiten am Amp:

Gain: 8
Treble: 10
Bass: 5
Middle: 12
Hall: 2-3 (den hört man eigentlich gar nicht, macht den Sound aber in bisschen fetter oder breiter finde ich)

Die JAckhammer Einstellung sieht dann so ähnlich aus.
 
Ich spiele schon 2 einhalb jahre und hab jetzt zu weihnachten nen verzerrer bekommen...
naja, mit meinem vox bulldog distortion bin ich schon ganz zufrieden....
aber ich will MEHR!!! :)
 
Ich glaube DEN Traumsound gibt es gar nicht. Ich suche seit 8 Jahren danach und hab ihn nur in Teilen gefunden. Da spiele ich mal ein Lied das Soundlich einfach saugeil klingt und das nächste Lied ist einfach gräßlich mit dem Sound.
 
man entwickelt sich ja selbst auch weiter.folglich ist es ein ewiger prozess!
 
ich spiel jetz auch schon 4 jahre und hab den "Traumsound" noch nicht einmal annäherungsweise gefunden. aber ganz glaub ich wird man den nie finden
 
Naja, sagen wir mal so.
Was ist ein Traumsound?

Ich bin mit dem Hot Rod sehr zufrieden, da will ich gar nichts anderes. Zusammen mit meiner 90er Love Rock von Tokai ist es ein sehr guter Sound, der es wohl lange, sehr lange bleiben wird.
Einzige Sorge habe ich mit den Effekten.
Überhaupt mit Delays und Overdrivepedalen hab ich so meine Probleme.

Beispiel Delay:
Begonnen mit einem DD-2, dann der Memory Man, dann das danEcho, dann das DD-6, und jetzt wieder das Danecho, das derzeit Nr.1 ist. Möchte unbedingt noch das Line6 probieren, obwohl der Memory Man im Grunde das Beste war, aber ich mit den Einstellungen Probleme hatte,... seht ihr, keine Ahnung:( Eines ist aber fix: Ein Delay von Boss wird es nimmer werden, passen klanglich nicht zu mir, da ist das Danecho um Welten besser. Brauche für meine Zwecke aber unbedingt noch ein flexibleres Zweites - da versuch ich nun das ach so teure Line6 noch.

Und nun zum Overdrivesound:

Gut, angefangen mit dem Metalzone, bis ich checkte wie chemisch dieser Sound nicht ist, dann Visualsound (einer der Besten die ich hatte - extrem flexibel - vielleicht wieder mal;) ), dann eines von Fulltone - war extrem teuer, aber nur für Leadsounds ala Brian May zu verwenden, dann man der Sd-1 und ein echter Ibanez Tubescreamer - alles nicht mein fall - so und nun das Vintage Rat von Proco - extrem geil, aber naja, bin noch immer nicht ganz zufrieden, aber fast:D

Ok, ich spiel Rock/Pop und wie man sieht hab ich einen Vogel:( :redface:

So, nun reichts.

lg
-Softrocker
 
jetzt mal davon abgesehen, dass man sich (wie schon gesagt wurde) auch selbst verändert (und damit vll auch die Soundvorstellungen/anforderungen), hab ich meinen derzeitigen Traumsound im Engl-Bereich gefunden. Ich spiele selber nen Fireball und finde dass die "Balls" viel her machen... sowohl clean, wie auch.. oder eher besonders im Zerrmodus ;)
Wenn ich jetzt bald meine neue Box habe, dann denk ich, dass ich das Set für einen sehr langen Zeitraum nutzen werde..
 
sagen wirs so ...ich kann mir meinen traumsound nicht leisten

ich hab wirklich schon viel gehört und auch viel rumprobiert ...aber den für mich mit abstand geilsten sound hat tallica auf der liveshit ....aber was da hintendran hockt ..naja kann man sich wohl denken ...

sowohl clean find ich den toll als auch verzerrt...er is definiert ..doch wuchtig und ich hab -immer wenn ich mir das ansehe/anhöre - das gefühl die saiten würden irgendwie "unter strom stehen" (sorry keine ahnung wie ichs beschreiben soll)

für mich is das ein traumsound ...absolut perfekt wie ich finde


guten abend
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben