wie lautet das akkordsymbol ?

  • Ersteller LUKN-134
  • Erstellt am
LUKN-134
LUKN-134
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.23
Registriert
22.11.04
Beiträge
442
Kekse
518
also ich spiele in c-dur bei einem song von mir immer die töne d-e-g-h und gaanz unten im bass ein C ! es ist bei mir eine art tonika-ersatz !

muss ich
Csus9 j7
em7/c
g9/c

was muss ich schreiben ???

gruß
lukas
 
Eigenschaft
 
Das ist ein Cmaj7/9

Bye

Joe

Hat nix mit sus zu tun, da du ja die 3, das e mitspielst

Bye

Joe
 
irgendjemand meindte mal, sus2 und sus4 sind die sus-ser, die von der terz ausgehen und bei sus9 lässt man halt die 1 weg !

hat sich der ehrenwerte her getäuscht?
 
Such hier im Harmonielehreforum mal nach sus2 (sollte das selbe sein wie sus9 ...), da gibts 'ne mehrseitige Diskussion, was weggelassen wird und was nicht.

Gruß,
Jay
 
LUKN-134 schrieb:
irgendjemand meindte mal, sus2 und sus4 sind die sus-ser, die von der terz ausgehen und bei sus9 lässt man halt die 1 weg !

hat sich der ehrenwerte her getäuscht?

Sus9 ist eigentlich Unsinn, da bei nem Sus9 die Oktave weggelassen würde. Die wird aber eigentlich sowieso nicht gespielt. Sus2 ist der Akkord bei dem eigentlich (!!!) der Grundton weggelassen werden müsste (Sekundvorhalt). Deshalb wäre dein Akkord, ohne das C als Grundton, ein Cmaj7sus2 (theoretisch). Allerdings spielst du ja das C, also ist Cmaj9 schon absolut zutreffend. Allerdings verstehen die meisten unter einem Sus2 Grundton, Sekunde, Quinte, deshalb dein Akkord kein Sus2. :confused: :D
 
Es wäre mal interessant zu sehen, welche Akkorde so drumherum stehen.

Grüße
Jörgen
 
Sus2 ist der Akkord bei dem eigentlich (!!!) der Grundton weggelassen werden müsste (Sekundvorhalt).

Bloss mal zur Begriffsklärung, ein Vorhalt ist ein Ton, der vor dem eigentlichen gespielt wird, also z.B. 4 vor 3. Wenn man einen Ton komplett weglässt, kann man das also dann nicht Vorhalt nennen.

Ansonsten lässt Du Dich hoffentlich nicht durcheinander bringen von den vielen erläuterungen.

Der Akkord ohne das d (also C - e - g- h) ist Cmaj7.
Das d obendrauf ist halt der 9. Ton, also Cmaj7/9.
Da du es unten hast (C - d - e ...) kann man es auch als 2 bezeichnen, wenn man exakt sein will. Das würde dann anderen Musikern helfen, Deinen Klang zu reproduzieren. Die Töne sind dieselben, bloß wenn das d oben ist, klingt es halt anders (Terzschichtung) also wenn es direkt neben dem e steht (dichterer, kompakterer Klang wegen Sekunde d - e).
Dafür könnte man dann Cmaj7/2 schreiben.

Das "sus" bedeutet "suspended", also sowas wie ersetzt, dh. bei einer sus4 wird die Terz durch die Quarte (4) _ersetzt_. Du spielst ja aber die 2 und die 3, "sus" ist das also imho nicht.
 
dnalor schrieb:
Bloss mal zur Begriffsklärung, ein Vorhalt ist ein Ton, der vor dem eigentlichen gespielt wird, also z.B. 4 vor 3. Wenn man einen Ton komplett weglässt, kann man das also dann nicht Vorhalt nennen.
Es gibt auch unaufgelöste Vorhalte.
 
Servus,

der akkord ist ein Cmaj9 Akkord, hat mit sus nix zu tun(sus9 gibts übrigens nicht).

Grundstellung: c-e-g-h-d

Auch gibt es keinen Akkord, der maj7/2 heisst, die Sekund wird immer als Option notiert(sprich 9,11,13),egal wo sie gespielt wird.
 
Pablo El Grande schrieb:
die Sekund wird immer als Option notiert(sprich 9,11,13),egal wo sie gespielt wird.

Ausser bei einem sus2 . :D ;)
 
sag mal wisst ihr das alles auswendig???? :eek:
 
Ja, wenn man sowas auf "meiner" Schule nicht weiss, wird man vom Lehrer verprügelt:D
 
auf was für einer schule bit du denn?
 
Pablo El Grande schrieb:
Auch gibt es keinen Akkord, der maj7/2 heisst, die Sekund wird immer als Option notiert(sprich 9,11,13),egal wo sie gespielt wird.

Die Schule, wo man eine Sekunde als 11 oder 13 spielen lernt, würde ich nicht unbedingt weiterempfehlen :)

Aber um mein "Cmaj7/2" nochmal zu erklären:
Wenn ich nach ein paar Wochen auf meine Aufzeichnungen gucke, ist mir bei "Cmaj7/2" klar, dass die Sekunde unten zu spielen ist. Und das klingt definitiv anders als wenn du sie oben als 9 spielst. Ich schreibe das halt so, weil sonst die Schreibweise mit der 9 nicht eindeutig ist.
Ob der Herr Lehrer sagt, dass das falsch ist, ist mir in dem Moment egal ... es geht darum, einen Klang aufzuzeichnen, und da finde ich das besser geeignet.
Aber vielleicht kann man auch C2/maj7 schreiben ... oder Em7 / C ... das wäre wohl noch eindeutiger, wenn auch funktional nicht so ergiebig.
 
...tja, da muss ich dir schon Recht geben.
Eigentlich ist es Unsinn, 9 zu schreiben wenn man eine 2 spielt,
aber trotzdem gilt es als falsch.

Ich rege mich auch gerne immer wieder darüber auf, dass man das "Nullintervall" als prim (1) notiert und so weiter, statt dass man mit 0 anfängt.
Dann könnte man Intervalle auch problemlos addieren,
Eine "prim" rauf und runter wären +0 und -0 und die "Oktaven" würde man
als 0, 7, 14, 21 statt 1, 8, 15, 22 notieren.

;) Aber wie das halt oft so ist, "konsens est nonsens"!

(Entschuldigt, war jetzt ein bisschen Off-Topic)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben