Wie nehm ich mehrspurig am besten auf?

  • Ersteller ehemaliger_003
  • Erstellt am
E
ehemaliger_003
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.10
Registriert
17.10.10
Beiträge
31
Kekse
0
hi,

kA wo ich das Thema am besten poste, ich nehm mal den bereich,
es würde theoretisch in mehreren bereichen passen.

ich habe ja bereits schon einige erfolgreiche aufnahmen gestartet,
hab jedoch auch hier lokal mehrere projekte und kontakte,
d.h. ich hab öfters mal mit anderer technik aufgenommen,
je nach projekt stand uns da mal mehr mal weniger zu verfügung.

privat hab ich (noch) keine so riesige PA, da einfach schlichtweg kein geld da is
(leider zuviel versoffen :ugly:) ich hab jedoch bald n audio interface,
mit 12 eingängen, d.h. sind mehrspuraufnahmen mit bis zu 12 spuren gleichzeitig möglich.

nun hab ich natürlich noch n mischpult, am mischpult hängen die ganzen mics,
instrumente und sow, jedoch hab ich keinen POST-out an jedem einzelnen channel,
d.h. ein ausgangssignal lediglich von den jeweils einzelnen kanälen.

ich muss also iwie die ganzen mics und instrumente einzeln auf die kanäle des interfaces verteilen,
denn was anderes kommt für mich garnicht in frage, ich lege keine mehreren instrumente auf eine spur,
da kannst nix nachbearbeiten, mit effekten versehen, etc. ich machs wie in den studios,
mehrspurig.

jedoch wenn ich alle instrumente am interface hängen hab, is wiederum nix am mischpult,
was logischerweise heißt ich hör nix es sollte halt jedes instrumente am mischpult + interface sein,
ich hab nur noch keine idee was ich da machen könnte...

ich hoff ich versteht was ich meine? :ugly:
wär richtig geil wenn jemand ne idee hat das problem zu lösen.

ciao
 
Eigenschaft
 
was ist denn das für ein Mischpult? Hat es vielleicht Inserts an allen Kanälen? Dann kann man die mit entsprechenden Kabeln dafür mißbrauchen. Ansonsten hilft dann nur eine DI-Box für jeden Kanal.
 
jedoch hab ich keinen POST-out an jedem einzelnen channel,
ich denke mal du meinst Direct Outs - die sollten dann aber eben nicht Post, sondern Pre sein ;) Theoretisch kann man auch die Inserts als Direct Outs nutzen.

An sich gibt es für sowas Mikrofonsplitter. Die werden auch Live verwendet, wenn man eben einerseits Beschallung übers Mischpult hat, aber paralle dazu einen Mehsprumitschnitt machen will oder die Monitormischung unabhängig mit einem eigenen Mischpult machen will.

Was für ein Interface wird es denn überhaupt? eines mit 12 Mirkofoneingängen kenne ich jetzt nicht. Wenn es also nur Line-Eingänge hat, dann bringt dir der Mikrofonsplitter auch nicht so viel, weil dann bräcuhtest du ja eigentlich noch die Vorverstärkung aus dem Mischpult.

So ganz verstehe ich das "natürlich habe ich ein Mischpult" und "was logischerweise heißt ich hör nix" nicht. Also wenn man einfach nur aufnimmt, dann hat man nicht logischerweise ein Mischpult , weil da braucht man das ja im Grunde nicht. Und um was zu hören braucht man auch kein Mischpult. Was hast du denn so in Zukunft vor? Willst du gleichzeit Live-Mischpult und Recordingsystem "vermieten"/gemeinsam anbieten, und dann also die PA stellen und gleichzeitig Live-Mitschnitte machen zu können?
 
hi,

ich meine schon Post, weil ichs eigentlich recht geil fände das ganze bereits fertig einzustellen und sow EQ einstellungen vorzunehmen,
etc. sodass es dann keine Nachbearbeitung braucht ;) aber das haben ja die wenigsten mischpulte.

Inserts hab ich sogar an den Mic-Kanälen, davon hats aber nur 4 leider, die sind für Mikros belegt,
für Instrumente wie Piano, Gitarre und sow hat es dann noch die Stereo-Kanäle die ich dafür benütze,
die haben aber halt keine Inserts sondern lediglich nen direkten anschluss.

An DI Boxen hab ich auch schon gedacht, geht natürlich schön ins Geld da soviele DI Boxen zu kaufen...

ciao
 
ich meine schon Post, weil ichs eigentlich recht geil fände das ganze bereits fertig einzustellen und sow EQ einstellungen vorzunehmen,
etc. sodass es dann keine Nachbearbeitung braucht ;) aber das haben ja die wenigsten mischpulte.

Aus gutem Grund, es ist viel sinnvoller, erstmal eine saubere, unbearbeitete Spur im Kasten zu haben und dann in aller Ruhe mit Plugins den Sound im Mix-Zusammenhang einzustellen. Außerdem kannst Du davon ausgehen, dass gute Plugins den Effekten in Mischpulten der Mittel- und Einsteigerklasse klanglich überlegen sind, schon alleine deshalb wäre es nicht sinnvoll, sich den Sound bereits vor der Aufnahme im Mischpult kaputt zu machen.

Banjo

P.S.: Warum schweißelt es eigentlich in Deinem Home Sweat Home:confused:
 
jetzt widersprichst Du dir aber selbst - im Eingangspost wolltest Du noch alle Spuren im Rechner bearbeiten und dafür geht man Pre-Fader mit dem 'sauberen' Signal ins Interface :confused:
 
Aus gutem Grund, es ist viel sinnvoller, erstmal eine saubere, unbearbeitete Spur im Kasten zu haben und dann in aller Ruhe mit Plugins den Sound im Mix-Zusammenhang einzustellen. Außerdem kannst Du davon ausgehen, dass gute Plugins den Effekten in Mischpulten der Mittel- und Einsteigerklasse klanglich überlegen sind, schon alleine deshalb wäre es nicht sinnvoll, sich den Sound bereits vor der Aufnahme im Mischpult kaputt zu machen.
Eben. Ich find es etwas komisch, dass du vorher noch zu recht sagst, dass du eben nicht alles auf eine Spur mischen willst, sondern eine Mehrspuraufnahme machen willst, damit du das noch nachbearbeiten kannst. Wenn du nun eh die Einstellungen vom mischpult mit aufnehmen willst, warum dann überahupt eine Mehrspuraufnahme? Dann kannst du doch auch die Mischpult-Stereosumme aufnehmen.

So ganz klar ist mir jetzt immer noch nicht, worauf du hinauswillst, weil du jetzt auch nicht auf meine Anmerkungen eingangen bist. Wie pico und ich schon sagten, du könntest mit DI-Boxen bzw. Mikrofonsplittern arbeiten. Das ist eigentlich die einzige Möglichkeit, wenn du sonst nicht aus dem Pult rauskommst. Aber was hast du da genau vor? Livemitschnitte? Heimstudio? Was für ein Interface soll es sein? Vielleicht wäre es für dich besser, dein vorhandens Mischpult zu verkaufen, und dir dann ein Mischpult mit integriertem Interface zu kaufen. Dann musst du dir keine Gedanken darüber machen, wie du jetzt irgendwie Mischpult und Interface verkabelt bekommst, und musst auch weniger rumschleppen.
 
P.S.: Warum schweißelt es eigentlich in Deinem Home Sweat Home:confused:

häh? :ugly:

also meinst meine plugins im reaper und die ganzen effect racks und sow kommen geiler,
wenn ich da n unbearbeitetes signal einpflanze?

ja gut dann solltes mit DI boxen und insert sicher klar gehn...

ciao
 
[OFFTOPIC]

Bezog sich auf Deine vorige Ortsangabe:

Sweat (ausgesprochen swätt) = der Schweiß
Sweet (ausgesprochen swiht) = süß

Home Sweat Home = Heim Schweiß Heim:D Aber hat sich ja eh erledigt
[/OFFTOPIC]

also meinst meine plugins im reaper und die ganzen effect racks und sow kommen geiler,
wenn ich da n unbearbeitetes signal einpflanze?

Die Plugin-Effekte klingen einfach besser, außer Du hast ein Pult der absoluten Oberklasse. Was Du einmal bei der Aufnahme eingestellt hast, bekommst Du zudem nie mehr raus aus dem Signal, drum ist es besser, das später zu machen. Erst beim Mixen im Zusammenhang mit den anderen Instrumenten stellt sich womöglich heraus, dass zum Beispiel der bei der Aufnahme super klingende Bassboost sich mit anderen Instrumenten beißt.

Also besser clean aufnehmen und dann mit Plugings bearbeiten.

Banjo

P.S. gangsta's schreibt man auf Englisch mit zwei s und einem Apostroph
 
home, sweat home heißt übrigens zu deutsch der spruch "trautes heim, glück allein",
das besserwisser image mag ich mir ja nicht aneignen, aber die unterstellung meines wohnungszustandes kann ich so auch ned stehen lassen :ugly:

ich werds denne mal so probieren, gracias ;)

ciao
 
also meinst meine plugins im reaper und die ganzen effect racks und sow kommen geiler,
wenn ich da n unbearbeitetes signal einpflanze?
Was heißt sie "kommen geiler". Der EQ in Reaper ist z.B. wahrscheinlich besser als der EQ in deinem Mischpult. Und selbst wenn nicht, dann würdest du ihn vielleicht anders einstellen als Live, weil du da einen anderen Sound brauchst. Ebenso die Lauststärken. Wie gesagt, das ist doch gerade der sinn der Mehrspuraufnahme, dass du eben nachträglich bearbeiten kannst, und nicht die Live-bearbeitung aufnimmst.
 
hm joar eig haste nicht unrecht,
ich pegel das ganze am mischpult i.d.R. ja nur ein und stelle es ein während ein anderer spielt,
die aufnahme kann natürlich dann wiederum ganz anders ausschauen...

ich werds mal andersum probieren und das mischpult mal nur zu ausgabe des tons über die boxen benützen und die records extern
im pc bearbeiten.

ciao
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben