Wie notieren die Pros ?

  • Ersteller Don.Philippe
  • Erstellt am
Don.Philippe
Don.Philippe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.17
Registriert
12.10.03
Beiträge
743
Kekse
30
was wisst ihr darüber, wie die pros ihre neuen einfälle und lieder notieren ? ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die herren wylde, hetfield, hammett etc. den power tab editor oder sowas ähnliches nutzen :D
schreiben die das noch auf die gute alte weise mit nem bleistift auf ein notenblatt ? oder nehmen die das auf und merken sich's ?
 
Eigenschaft
 
musste sie persönlich fragen :D ..
ich weiss allerdings von vielen rockbands, die keine tabs beherrschen, die schreiben's als akkorde auf bzw. auf nem klassischen notenblatt.
 
Öhm ich denk, dass die was zusammen dudeln, und sich das dann merken, und verfeinern, mit verschiedenen kniffen.

So machts auch n Kumpel von mir, der ne relativ erfolgreiche Band hat. Der hat noch nie Tabs aufgeschrieben....
 
Soweit ich das mitbekommen habe benutzen die meisten so kleine Geräte wie die Pandoras von Korg, mit denen sie sofort ihre Einfälle im Bus oder wo auch immer einspielen können.
 
1. merken
2. (digitales) Diktiergerät
3. Skizze auf Bierdeckel oder Papier

Kein Pro schmeißt einen Comupter an, um Töne, die er grad mal im Kopf hat, in ein Tabprogram reinzuprogrammieren.
 
Ich bin zwar kein Pro, aber das ist ne Möglichkeit.

Wenn ich ne Idee hab nehm ichs einfach mit meiner webcam auf, also eigentlich nur mit dem mic drinnen. Ist keine mega Klangqualität, aber man hört die Töne gut. Nur gehen mir die Namen für diese ganzen Ideen aus. :redface: Na jedenfalls merk ich mir das immer so..
 
Hm also ich hab noch nie Powertab Editor oder sowas benutzt... Ich nehm immer ganz stinknormales Notenpapier. Und für alle Fälle hab ich immer so ein winzig kleines Notizheft mit Notenpapier bei. Passen zwar nur so 4-6 Takte auf eine Seite aber ist immer griffbereit und reicht absolut aus um mal was aufzuschreiben.

Asci
 
Die Rockverteranen aus den 60ern und 70ern notieren oft gar nichts (noch nicht mal ihre Songtexte) sondern haben alles im Kopf.
 
» Auch der Pro nutzt Guitar Pro® « :great: :D
 
also ich denke, man kann sich als gitarrist schon so einiges merken. wenn ich was schreibe, nehme ich alles immer vorsichtshalber auf, aber eben nur zur sicherheit. und: viele gitarristen spielen ihre riffs und soli im studio hundert mal durch, bis die aufnahme perfekt ist...ich glaube, dass man sich seine riffs dann ein leben lang merkt!

PS: bäh, sagt doch nicht immer "pro" das liest sich ja furchtbar! demnächst antworten hier alle so ungefähr: "i schr mei id ni au, son mer mi al"
 
BlackZ schrieb:
» Auch der Pro nutzt Guitar Pro® « :great: :D
Genau, denn Velvet Revolver haben auf ihrer HP alle ihre Songs im GP format veröffentlicht. Naja gehen wir mal von dem Idealfall aus, dass sie es dort auch niedergeschrieben haben und nicht einer ihrer Crew.
 
MDS schrieb:
Genau, denn Velvet Revolver haben auf ihrer HP alle ihre Songs im GP format veröffentlicht. Naja gehen wir mal von dem Idealfall aus, dass sie es dort auch niedergeschrieben haben und nicht einer ihrer Crew.

sowas wird oft von z.B. Fanclubs organisiert, ich glaube nicht das Slash stundenlang vor GuitarPro hockt und die Noten dort eintippt...

RAGMAN
 
RAGMAN schrieb:
sowas wird oft von z.B. Fanclubs organisiert, ich glaube nicht das Slash stundenlang vor GuitarPro hockt und die Noten dort eintippt...

RAGMAN

lol...dieses bild vor augen ist einfach scheisslustig...sorry... :D :D :D
 
TommyBubu schrieb:
lol...dieses bild vor augen ist einfach scheisslustig...sorry... :D :D :D

auf jeden fall und alle 2 minuten muss er sich die haare aus dem gesicht wischen :D


lw.
 
littlewing schrieb:
auf jeden fall und alle 2 minuten muss er sich die haare aus dem gesicht wischen :D
"This motherf*cking f*cker of a computer ate my whole work.
F*ck that shit. Gimme another gin."
 
was mich noch mehr intressieren würde: wie viele von den bekannten gitarristen haben eigentlich eine ahnung von noten und theorie? zB kirk hammet oder zakk wylde, können die die ganzen theorie-sachen (noten, skalen, pentatonik, harmonien etc) auswendig oder spielen die einfach, was gut klingt?
 
checkson schrieb:
was mich noch mehr intressieren würde: wie viele von den bekannten gitarristen haben eigentlich eine ahnung von noten und theorie? viele können ja nicht notenlesen, aber zB kirk hammet oder zakk wylde, können die die ganzen theorie-sachen (noten, skalen, pentatonik, harmonien etc) auswendig oder spielen die einfach, was gut klingt?

Von Zakk weiß ich aus einem Interview, dass er Noten lesen kann, aber nicht fließend vom Blatt spielen. Selbstverständlich hat er musiktheoretisches Wissen (Tonarten, Intervalle, Akkordaufbau,...)
Ich glaube die meisten (auch Heavy) Gitarristen haben das.
Jimi Hendrix war eine legendäre Ausnahme, der wußte angeblich nichtmal wie die Akkorde heissen die er spielt oder welche Tonart das war. Gehör und Gefühl.
 
Das was auch noch wichtig ist: Alle mit Erfahrung, also auch die großen spielen die Melodie, sie im Kopf haben. Ist garnicht mal so einfach in Noten zu denken. :) Ich habe keine Ahnung, wie lange das dauert, bis man in dieser Richtung Fortschritte macht, allerdings musste ich beim derzeitigen Impro Wettebwerb Thread deutlich merken, dass sowas nach guten zwei Jahren noch nicht möglich ist.
 
Ich hasse mich dafür. Ich steh unter der Dusche und hör eine Melodie im Kopf. Wenn ich sie nicht permanent in Gedanken vor mich hinnudel, ist sie weg bis ich bei der Gitarre bin.
Und selbst wenn: Sobald ich anfange, das auf der Gitarre nachzuspielen, ist es bei der ersten Note die nicht stimmt aus und ich weiß nimmer wie es ging.
 
hoss33 schrieb:
Ich hasse mich dafür. Ich steh unter der Dusche und hör eine Melodie im Kopf. Wenn ich sie nicht permanent in Gedanken vor mich hinnudel, ist sie weg bis ich bei der Gitarre bin.
Und selbst wenn: Sobald ich anfange, das auf der Gitarre nachzuspielen, ist es bei der ersten Note die nicht stimmt aus und ich weiß nimmer wie es ging.

in nen diktiergeraet reinsummen, klingt zwar komisch, ist aber so :)

lw.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben