Wie notiert ihr euch in einem Leadsheet in welcher Umkehrung ein Akkord gespielt wird

  • Ersteller Schulti
  • Erstellt am
Schulti
Schulti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.21
Registriert
20.08.04
Beiträge
112
Kekse
0
Hallo,
ich frage mich, wie ich mir am besten in einer Leadsheet-Form notiere in welcher Umkehrung ich einen Akkord spielen muss.
Natürlich soll das nicht bei jedem Akkord dabeistehen, aber manchmal ist es doch eben wichtig.

Kennt ihr das "Problem" ? Wie löst ihr das?

Grüße
Christoph
 
Eigenschaft
 
Die gängiste Lösung, die ich kenne, ist die "top note" zu notieren und mit Akkordsymbolen zu arbeiten. Damit hast Du den obersten klingenden Ton definiert, das Voicing darunter ist meistens nicht ganz so wichtig. Damit ich bei so etwas nicht durcheinander komme, steht bei einzelnen Noten immer noch die Anmerkung "top note" (für diese Art von Voicing) oder "melody" (logisch, oder? ;) ) dabei.

Nachtrag: ich verwende natürlich Notenpapier bzw mache meine Sheets in Finale.

Grüße vom HammondToby
 
Da gibt es viele Möglichkeiten,
ich notiere das in der Regel so:

Für erste Umkehrung von C:
1 (kleine 1) C

Wenn es ein C' ist
1C'

Das dann einfach auf alle anderen Akkorde übertragen.

Philipp Grey
 
mach ich genauso, einfach eine kleine zahl über dem akkord. im prinzip nur auf den 1. akkord einer phrase, weil der rest ist ja naheliegend.
ausser wenn mal ein grosser sprung nötig ist.
 
ich schreibe die oben liegende note als zahl über den akkord

bsp:
..............7
c,e,g,h = Cmaj7


..............3
g,h,c,e = Cmaj7

*edit*
super...die pausen werden gelöscht...na dann mit punkten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben