Wie spricht man sie aus? o_O

Domo
Domo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
31.08.03
Beiträge
11.014
Kekse
14.786
Ort
Hamburg
eine frage dier mir schon lange im kopf rumschwebt:

wie spricht man Ibanez und Squier richtig aus?

Meiner meinung nach sollte es Ihbanes(mit hartem "s") und Skwiêr heißen, mein Bandkollege meint Eibaness und Skwaia....
 
Eigenschaft
 
BlackZ schrieb:
eine frage dier mir schon lange im kopf rumschwebt:

wie spricht man Ibanez und Squier richtig aus?

Meiner meinung nach sollte es Ihbanes(mit hartem "s") und Skwiêr heißen, mein Bandkollege meint Eibaness und Skwaia....

Ibanez ist ja nun ne spanische Entlehnung, würde also Ibanes (mit nem s, das in Richtung englisches stimmloses th geht) heissen. Ich sag einfach Ibanes. Im Zweifelsfall Südamerika-Akzent :)

Squier sag ich Skwaier. Fender ist ja die Mutterfirma, also ist das für mich ne US-Firma, die im Ausland unter einem anderen Label produziert. Und da sprech ichs englisch aus.

Was das eigentlich heisst, keine Ahnung...Squire kenn ich, aber Squier?
 
o_O
Ich sag Squier ganz normal. Nichts mit Squaia.

Und wie spricht man Peavey aus?
 
dumdidum schrieb:
o_O
Ich sag Squier ganz normal. Nichts mit Squaia.

Und wie spricht man Peavey aus?

ich sag immer "skir" oder so. Peavey is english - piwi. Ibanez müsste wohl so ausgesprochen werden wie es geschrieben wird, ich bevorzuge aber Eibanes ;).
 
ich glaube in letzer zeit gabs schon mal sonen thread wo all die sachen gefragt wurden----> suchfunktion

deepfritz7
 
Ibanez -> ibanes

Squier -> skuaier

Peavy -> piwi

Rectifier -> räktifaier


Und um nochwas hinzuzufügen, wie spricht man Hughes & Kettner aus?
Sagt man Jus and kättner, oder Jus und Kättner, oder Jutschs and Kettner ?


MfG
 
deepfritz7 schrieb:
ich glaube in letzer zeit gabs schon mal sonen thread wo all die sachen gefragt wurden----> suchfunktion

deepfritz7

Ne Einigung gab es aber nie wirklich :D.
 
Wie spricht man Shivers aus?

Würdet ihr Scheivers oder würdet ihr Schiwwers sagen. Ich sag Schiwwers.

Und wie sagt ihr Cinchkabel?

Zinsch

Tschintsch

Kintsch

?
 
Juhs änd Kettner wenn schon!!
 
Man sagt doch auch net Jutsch Grant oder wie der Vogel heisst.
 
Stimme prauni voll und ganz zu, rein linguistisch müsste das korrekt sein.
Hughes&Kettner würde ich rein nach Gefühl [Chug ' s and Kettner] aussprechen. Also deutsche Aussprache, nicht etwa [Tschags].
 
Ich sag immer einfach "Hagges and Kettner", mir doch kack egal ob das richtig is :D.
 
Ray schrieb:
dumdidum schrieb:
o_O
Ich sag Squier ganz normal. Nichts mit Squaia.

Und wie spricht man Peavey aus?

Piwi? :)

Klingt einleuchtend. ;)
Ich sag auch "Juhs und Kettner" ist ja aus Deutschland, glaub ich. :?
Wenn man Coldplay glauben darf, heisst es ja "Schiwwer" => Schiwwers
Und Tschintschkabel
 
Hi
Hier gibts einige antworten https://www.musiker-board.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3722&highlight=



STRAT
 
skwaia
ibanes
piwi wie kiwi ^^
 
Ray schrieb:
dumdidum schrieb:
o_O
Ich sag Squier ganz normal. Nichts mit Squaia.

Und wie spricht man Peavey aus?

Piwi? :)

das ist gaaanz schwierig.
echt.
mein irischer nachbar weist mich immer drauf hin, dass ein englisches V
nicht wie ein dabbelyuu gesprochen wird.
also eigentlich pi-sowas ähnliches wie ein w, nur das, das w auf der unterlippe vvvibriert.-i :)
echt schwierig.
 
also auch wenn hughes &kettner aus deutschland kommt ist hughes doch ein amerikanischer /engl. name..=>

[hiugs änd kättner]

[skuaier, skuaia]

[uäcktifaia]

mfg julian
 
Juhuu! Wir werden ein Phonetik-Forum!!! Junge, Junge. Also, ich kann mich den obenstehenden Aussprechhilfen nur anschließen, sag aber auch, dass man solche Sachen auch Leute in seinem Umfeld fragen kann, ohne das Forum damit vollzustopfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben