Wie übt ihr?

  • Ersteller millenMark
  • Erstellt am
Tschock schrieb:
bin noch nicht so schnell von den einen auf die anderen Saiten zu wechseln , üb die jetzt schon ne Woche -.- )

Dann üb mehr als ne halbe stunde am tag ;)
 
rockinmunky schrieb:
Dann üb mehr als ne halbe stunde am tag ;)
Hmm dafür reicht meine Motivation noch nicht ganz
Ich kann locker 15-25 Minuten spielen , das ist kein Problem.Manchmal mach ich dann auch mehr , aber eher selten kommen 50 Minuten dabei raus.
Und ich will mich nicht so sehr zwingen , dass es mir keinen Spass mehr macht.Das wäre dann blöd , dann würd ich vielleicht mal nen Tag ganz aussetzen.
 
SeriousToni schrieb:
hmm, was schlägst du vor?
Ich beschäftige mich lieber kreativ mit der Gitarre und lerne sie dadurch besser kennen.
Deswegen schlage ich auch nichts vor, weil das sollte aber jeder für sich selber entscheiden. :)

Das heißt: Ich probiere alle möglichen Dinge auf der Gitarre aus und ich habe sinnvollere Übungen lieber als nur nachspielen. ;)
 
Zurzeit hab ich grad 'ne echte "Arbeitsphase", also ich bin gestern 6 Stunden am STück an der KLampfe gesessen und hab gespielt und und und... zurzet geht nix unter 4 Stunden ^^ . Echt komisch, sonst eher mal 'ne viertelstunde oder eine ganze und das wars.
 
millenMark schrieb:
Naja es bringt schon was, wenn du in manchen Songs / Solis mit dem Zeigefinger meinetwegen auf Bund 12 bist und dann mit dem kleinen auf dem 15. sein musst. Da musste ja schon mit den Fingern gut auseinanderkommen.
Ist beim Intro von Red Hot Chili Peppers - Otherside so.

e|--------------------------------------------------------------
H|--------------------------------------------------------------
G|-------------------------------------------------------------
D|-----------------------7--7--9--7----------------------------
A|----------7--7--7--------------------10--7----5--5--5--7---
E|---------------------------------------------------------------

hmm ok, mag sein

aber dann würde ich trotzdem eher das lied üben statt die fingerübungen
 
Leute Leute ! ich lese mich schon "sehr" lang durch dieses Forum und mir fällt immer wieder auf das es anscheint Menschen gibt die mehr als 10 h (übertrieben) am tag üben! ich bin auch Anfänger! bin sehr motiviert und nehme mir auch viel zeit aber es will nicht in meinen kopf!
Ich mein ich bin Schüler dazu noch ein ziemlich fauler :D und zeit hab ich wie Sand am Sandhaufen aber mehr als 2 h sind trotzdem nicht drin! vielleicht mal genauer auf die Uhr schauen wie lange ihr wirklich übt? ich mein der Mensch muss ja noch schlafen, essen usw . das sollte man nciht vernachlässigen ;-)

So das musste raus! nehmts mir nicht für übel :)
 
Hmmm... mal sehen... wie übe ich...?
Also... Fängt normalerweise damit an, dass ich mir meine Gitarre (Ovation) schnappe und hinder dem Computer sitze und dabei etwas rumklimpere. Dann geht's über zu ein paar sinnlosen Akkorden, diese werden dann immer schneller, irgendwann kommt der Kapodaster, dann fange ich mal noch an, ein Lied zu krächzen usw..... Und dann kommen noch ein paar Lieder und am Ende bin ich bei ein paar Stunden angekommen. :D

Ich hatte gerade eine Verletzung am linken Zeigefinger, daher hatte ich erstmal eine Pause, aber jetzt geht's wieder los. Jedenfalls übertreibe ich es nicht, aber es ist schon öfters gut lang. Mindestens 15 Minuten täglich, maximal 6 Stunden - kommt auf die Laune und die Zeit an. :D
 
nja ich mach da nich viel anders, ich hab paar songs die ich kann ... die spiel ich zum aufwaermen und dann versuch ich mir eigene sachen auszudenken, da ich ja inner band spiel ... hmjoa ansonsten ab und zu lern ich ma wieder eins auswendig, wenn mich ma eins reizt, zb. jerrc - canon rock ... was ich noch nich kann :D ... aba ich ueb imma ma ein wenig dran :)

also ich spiel seit november 2004 akustik und seit august 2005 e gitarre
weibei mich die akustik nich weit gebracht hat von november bis august konnt ich 3 songs :) , hat mir halt kein spass gemacht ... naja jez kann ich wesentlich mehr ... auch wenn viele einfach sind ... aba spass solls ja machen
 
Ich übe nach Lust und Laune mal ne viertel Stunde mal 1 1/2 Stundne am Tag. Ich finde man sollte sich nicht nach der Zeit richtien, sondern nach dem was man schaffen will oder wann man genug hat. Wenn ich mal nen Tag haben, wo ich einfach nur in Übung bleiben will wirds meistens so ne halbe bis dreiviertel Stunde und wenn ich dann, je nachdem was ich mir für Ziele setze, mal mehr Zeit bruache, wirds dann halt mal 1 1/2 Stunden. Ich achte sonst aber nicht wirklich auf die Zeit. Ich find es sollte so lange gespielt werden, wie man grad Lust hat, weil sonst bringts auch nicht, weil man sich dann mal verspielt und und und, weil man nicht konzentriert ist.

Und zu den Fingerübungen wie 1234 usw. ich nehm die Teile immer zum Aufwärmen und zum Geschwindigkeit üben.:great:
 
kann mich juggler nur anschliessen.
aber ziele sollte man sich wirklich setzen.
zbsp. bin ich grad dabei zu versuchen ein gefühl für 16tel noten zu bekommen. natürlich mit metronom. ;)
etc. :)
 
hi, also ich übe nicht die achorde usw. immer rauf und runter, ich geh durch meinen liederordner und such mir en lied aus, dass ich gern spielen würde und such mir dann im net die tabs...ich find das is ne sehr gute methode und es wird einem nich langweilig
 
über eigentlich immer (wenn ich mal übe) akkorde sowie tonleitern mit Metronom....!
mehr nicht !
 
Ich spiel noch sehr viel Coverzeug. Ich denk halt, dass was ich nicht kann bau ich später auch nicht in Impros ein. Grad probier ich, obs das frustciantsche-Abdämpfen bringt. Ich bin eigentlich immer motiviert, wenn ich n guten Song hör und mir dann denk "Wie geil muss es sein, wenn ich das spielen kann" :cool:
 
ich übe meistens auch nur wenn ich lust habe, oder mal wieder musikschule ansteht und ich die ganze woche nichts gemacht hab ;)
und dann meistens tonleitern, fingerübungen, einzelne stücke, vom blatt spielen, und sehr selten bißchen theorie (das is mir meistens zu verwirrend :confused:)
der einzige trick ist eigentlich beim gitarre spielen, du musst üben üben üben und nochmals üben, damit was anständiges bei rumkommt
 
Hi,
ich lese hier ein bischen mit, aber jetzt möchte ich doch noch etwas zu dem Post von neXXus schreiben.

neXXus schrieb:
ich übe meistens auch nur wenn ich lust habe,

Üben soll auch Spass machen! :great: Dann festigt sich der Lernstoff besser. Dennoch empfehle ich täglich zu Üben, wenn es auch nur 15 oder besser 30 Minuten das wichtigste ist, damit die Finger und der Kopf am Ball bleiben.

neXXus schrieb:
oder mal wieder musikschule ansteht und ich die ganze woche nichts gemacht hab ;)
Das ist sehr schade, da bei deinem Lehrer der Eindruck entstehen muss, dass du geübt hättest und er auf dem geübten Lernstoff aufbauen wird. Nach einigen Wochen, oder wenn du es gut kaschiert hast, einigen Monaten, wird der Lehrer bemerken, dass ihr wieder von sehr weit vorne beginnen müsst, weil bei euch beiden Frust über die Fortschritte entsteht. Am besten dem Lehrer dazu sagen, dass du nicht geübt hast, sondern nur mal schnell den Stoff in einer Maratonübungssession aufgefrischt hast. Dann kann er deinen Stand besser einschätzen und ihr kommt dann auch im angemessenen Tempo weiter.

neXXus schrieb:
und dann meistens tonleitern, fingerübungen, einzelne stücke, vom blatt spielen,
Das ist sehr empfehlenswert. :great:

neXXus schrieb:
und sehr selten bißchen theorie (das is mir meistens zu verwirrend :confused:)
Das solltest du allerdings nicht vernachlässigen, frage deinen Lehrer bei Verständinssproblemen einfach ein Loch in den Bauch. :p

neXXus schrieb:
der einzige trick ist eigentlich beim gitarre spielen, du musst üben üben üben und nochmals üben, damit was anständiges bei rumkommt
Richtig, dass kann ich nur unterstreichen, üben, üben, üben, auch wenn das überheblich klingt, da muss jeder durch und es wird sich nie ändern... :D

lg silent
 
Üben soll auch Spass machen! :great: Dann festigt sich der Lernstoff besser.
Es macht mir auch Spaß, aber eben nicht jeden Tag, trotzdem setze ich mich dann meistens hin und übe wenigstens ein Stück oder mach eine kleine Fingerübung.
Das ist sehr schade, da bei deinem Lehrer der Eindruck entstehen muss, dass du geübt hättest und er auf dem geübten Lernstoff aufbauen wird.
Mein Lehrer weiß, wie ich übe und hat sich schon darauf eingestellt ;) trotzdem danke für den Tipp.
Das solltest du allerdings nicht vernachlässigen, frage deinen Lehrer bei Verständinssproblemen einfach ein Loch in den Bauch. :p
Theorie mach ich natürlich auch nebenbei, und frage ihn auch jedesmal, wie was und warum zusammenhängt, trotzdem mache ich Theorie weniger als den Rest. Mein Lehrer sagt selbst, dass dieses ganze Kirchentonleitern und pie pa po, gar nicht so wichtig ist, sondern man spielen muss, jede menge spielen und solis ausnotieren, andere musiker nachspielen usw. Sozusagen, von den Meistern lernen :)

so denn, übt fleißig :D ich werde es auch tun
 
Also ab und zu würd ich schon Tonleitern und Akorde lernen, damit man für z.B. Solos ein gutes Gefühl bekommt. Ich nehme manchmal einfach ein paar Akorde auf und versuche einfach ein improvisiertes Solo zu spielen... Allerdings hilft es natürlich auch etwas nach zu spielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben