Wie viel Equipment braucht man wirklich zum Gitarrespielen?

  • Ersteller MusicAng3l
  • Erstellt am
Mein erstes Marshall Halfstack hat in den 80ern gebraucht 1000 DM gekostet. War damals der Standardpreis. Eine Box aus der JCM 800 Reihe kriegst Du heute kaum unter 350 €... den Amp nicht unter 1200 €. Insofern: Läuft!
Aber was waren 1000 Mark in den 80 wert, was sind sie heut wert?
Was kosten die Teile heute neu?

Gemessen an der Inflation ist das doch n hinnehmbarer Wertverlauf.
 
...ach ja-nochn Aspekt unter Berücksichtigung des ursprünglichen Thread-Themas:

Spass braucht man, und man braucht vor allem soweit Selbstbewusstsein sich den Spass daran nicht verderben zu lassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Aber was waren 1000 Mark in den 80 wert, was sind sie heut wert? [...] Gemessen an der Inflation ist das doch n hinnehmbarer Wertverlauf.
ist halt kein Betriebswirte-Forum :ugly:


Und oha, stehen die meisten zu Ihrem Minimalismus :weird: Ich finde, man 'braucht' alles, was man so als Klang verarbeiten will. Bei vielen Alben macht doch gerade das bizarrste Equipment den spannendsten Sound
 
ist halt kein Betriebswirte-Forum :ugly:


Und oha, stehen die meisten zu Ihrem Minimalismus :weird: Ich finde, man 'braucht' alles, was man so als Klang verarbeiten will. Bei vielen Alben macht doch gerade das bizarrste Equipment den spannendsten Sound
Es wird halt nicht gefragt, was man zum erreichen seines Sounds braucht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...ach ja-nochn Aspekt unter Berücksichtigung des ursprünglichen Thread-Themas:

Spass braucht man, und man braucht vor allem soweit Selbstbewusstsein sich den Spass daran nicht verderben zu lassen!
Vor allem wegen der Musiker- Gitarristenpolizei

"also, bei dem Songst brauchste aber ne Les Paul mit PAF und einen Marshall von 1969. Sonst kann das ja gar nicht gut klingen und Modeling geht ja eh schon mal garnicht".

Alles schon gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber die Ausgangsfrage ist schon etwas seltsam:

Was "braucht" man denn wirklich?

"Brauchen" im Sinne von unbedingt benötigen beantwortet sich schnell: Man braucht zum Gitarrespielen eine Gitarre (vorausgesetzt, man kann sie spielen, ansonsten käme das Spielenkönnen noch dazu). Mehr nicht! Alles andere ist streng genommen unnötig.

Die meisten nicht professionellen Musiker stellen aber bestimmt keine Kosten-Nutzen-Analyse an, wenn GAS bei ihnen anklopft, wenn im Musikgeschäft oder Internet wieder so ein "feuchter Traum" im Angebot ist oder einfach ein Gitarrenständer leer da steht. Wenn der Geldbeutel und ggf. die "bessere Hälfte" mitspielen, dann aber nix wie los!

Es ist Hobby, Leidenschaft, Emotion, Habenwollen, Träumen, Mojo und was weiß ich noch alles. Da frage ich nicht nach "brauchen/benötigen", das leiste ich mir halt (wenn ich kann), so wie z.B. ein Autofreak sich eben teure Felgen oder eine Lack-Nanoversiegelung leistet. Braucht man nicht, kann man aber....

Geht's um Geldverdienen mit Musik, dann bestimmt der Auftraggeber (oder die Band oder der eigene Geschmack), ob ich etwas "brauche": Muss es unbedingt dieser Ton oder diese Optik (etc.) sein, dann "brauche" ich das dafür erforderliche Equipment: Der Produzent will da z.B. eine Resonatorgitarre haben, dann muss ich da halt eine spielen, also brauche ich sie.

Für mich stellt sich die Frage "brauche ich das?" nur aus technischer Hinsicht: 20 Meter Kabel von der Gitarre zum Mischpult, dann brauche ich eine DI-Box, wenn's brummt. Ich höre mich nicht auf der Bühne, dann brauche ich eine Monitorbox / einen Verstärker. Sowas in der Richtung, das ist dann tatsächlich Bedarf.

Die Frage, ob ich "noch eine Gitarre brauche", fände ich unsinnig, weil die Antwort bei mir eindeutig ist, nämlich: Nein, ich habe schon mehr, als ich eigentlich brauche.

Aber das muss ja nicht heißen, dass ich keine mehr will (und für mich das Wollen ist das Entscheidende) ...
 
Also, fast ein guter Jahrzehnt habe ich nur eine Gitarre in einem Verstärker und ein 4x12 benutzt. Es war billig, qualitativ und gut. Jetzt, aus künstlichen/soundlichen gründen habe ich den Material stark vermehrt. So kann ich ungefähr alles spielen was ich möchte.
 
Das ist ja eigentlich ein ganz wichtiger Punkt : " billig,qualitativ,gut"Wenn das stimmt,dann passt`s ja.Ich spiele seit 1994 die Gitarre ,die auf meinem Avatar zu sehen ist.Täglich zwischen 1 und 2 Stunden plus Proben und Auftritte.Alles was " besser " als diese Gitarre ist wäre für mich unbezahlbar.Also wird das mit Sicherheit mein letztes Topinstrument sein bis zu meinem Lebensende(das kann man in meinem Alter schon so sagen).Damit ich mit dem Instrument im Winter und zu unwichtigen Anlässen nicht im Freien spielen muß,habe ich mir vor Jahren eine Epiphone 175 gekauft(lange gesucht,bis ich was annehmbares gefunden habe für den Preis),die hat weniger als 1/10 der Gibson gekostet.Klingt für den Preis nicht schlecht,läßt sich gut spielen,hat aber die Kinderkurzmensur einer Les Paul,das hat mich auf Dauer genervt,also habe ich sie meinem Sohn geschenkt.Vor 3 Jahren mußte meine Gibson neu bundiert werden und war für ca. eine Woche weg,ich hatte aber Auftritte.Da habe ich mir noch eine Eastman AR 580...zugelegt.1400.-€ neu,tolles Instrument.Aber wie es so ist....das Bessere ist der Feind des Guten.Zu 99,99 % spiele ich auf der Gibson,einfach weil ich mich darauf wohl fühle.Ob der Preisunterschied in irgendeiner Weise gerechtfertigt ist,laß ich mal dahingestellt.Aber wenn man ehrlich ist,dann hat man als junger Musiker Träume,die man sich vielleicht irgendwann,wenn`s passt,mal erfüllt.So war das bei der Gibson.Wobei ich in der Preisklasse bei Gibson schon einige Gurken in der Hand hatte.Die Geschäfte hängen voll...von Gurken,aber auch von guten Instrumenten.Und das hat mit dem Preis nicht immer was zu tun.Zum Thread: ich brauche eigentlich nur eine Gitarre und einen Amp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist ja eigentlich ein ganz wichtiger Punkt : " billig,qualitativ,gut"Wenn das stimmt,dann passt`s ja.Ich spiele seit 1994 die Gitarre ,die auf meinem Avatar zu sehen ist.
Und das machst du wirklich ganz Klasse ..deine Musik läuft hier grad und Passt so richtig zur stimmung , :great:
ich brauche eigentlich nur eine Gitarre und einen Amp.
Du hast einen sauberen und tollen Ton und spielst Jazzige Musik , Klassischer Fall:cool:
, im endeffekt kommt es drauf an was aus den Lautsprechern kommt und in deinem Fall ist es GANZ Phantastisch ! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke für die Blumen....:D
zu welcher Stimmung...ich hoffe nicht ,daß das Ergebnis der Nationalmannschaft gemeint ist...:engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich leg wert auf gepflegte Saiten ,durchgespielte saiten machen keinen spass ein passendes Plektrum (2 -2,5 mm Classic drop)und eine gut eingestelle Gitarre . Wenn das schon mal stimmt hab ich auch mit einem nicht so tollen Amp spass .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spass braucht man, und man braucht vor allem soweit Selbstbewusstsein sich den Spass daran nicht verderben zu lassen!
Wenn man das so sieht nicht nur Spass,sondern auch die Zeit.
Man liest es ja doch recht häufig "...komme leider nicht öfter zum spielen..".Geht mir phasenweise ja auch immer wieder so. Wenn man mit anderen Dingen,welche einfach gemacht werden müssen schon sehr gut ausgelastet ist hat man nach 16h auch keinen Nerv mehr zu üben.
 
Wenn man das so sieht nicht nur Spass,sondern auch die Zeit.
Oder man verbindet das und schneidet sich we ich gestern beim sichelschärfen in den Zeigefinger (schön ins gelenk :great:)..
Jetzt kann ich eine woche nicht spielen , was schon ziemlich nervt :bad:
 
So.. Nach 7 Seiten melde ich mich auch mal wieder hier im Thread. :engel:

Ich habe anfangs diesen Thread eröffnet, weil es mir immer öfter auffällt, wenn man locale Bands sieht, was die für Equipment haben.

Die meisten hier, spiel wohl Kemper gepaart mit hochwertigen Custom, Headles, relic Gitarren.

Als ich letztens bei einem Konzert einer kleinen Blues! "Cover"Truppe war und der Gitarrist dort einen vollen 5fach ständer hatte, kam ich auf die Idee hier den Thread zu eröffnen.

Der Gitarrist der Band spielte auf dem Konzert lediglich 2. Anfangs dachte ich auch.... Hier gibts noch mehrere Bands.... Aber Pustekuchen, da wo sie fertig waren hat er sie alle eingepackt und bei sich ins Auto geladen.

Alle seine 2 Fender waren Customshop, der Rest von Gibson. Eine R9 sagte er mir, war noch dabei.
Gut, so viel zu der Geschichte zu diesem Thread..

Jetzt bin ich selber mal wieder an einem Punkt, da stelle ich mir genau die Frage, wie viel brauch man jetzt nun wirklich....?

Ich 3 "große" Amps, 2kleine Batterie Kombis ala Fly 3.
Ich habe ein relativ großes Pedalboard und 4 Gitarren.
Zwar "nur" Tele und Strat aber das sind meine Formen.
"Meinen" Sound habe ich schon vor Jahren mit meiner Tele gefunden, daher ist jede andere Suche unnötig, eigentlich.

Ich habe mit meiner Band hier ab Oktober viele Auftritte, da wir hauptsächlich Blues - Bluesrock spielen und viele Sounds einfach im Original anders sind Equipment bedingt, frage ich mich brauche ich etwas neues oder ist es nur das ewige GAS?
 
da wir hauptsächlich Blues - Bluesrock spielen und viele Sounds einfach im Original anders sind Equipment bedingt, frage ich mich brauche ich etwas neues oder ist es nur das ewige GAS?
Falls du gerade knapp bei Kasse bist, kann ich dich beruhigen: Das ist nur GAS :saliva: ;).

Es sei denn, du hast nur Metalamps.
Wie die Traumsounds im Original sind, kann man kaum wirklich wissen, weil sie ja in der Regel bearbeitet und auf jeden Fall mikrofoniert sind. Wie wäre es, wenn du versuchst, mit Fingern und Potis an Gitarre, Amp und Pedalen die du schon hast deinen Sound weiterzuentwickeln?
Wenn du ernsthaft GAS hast und ein neues Stück in deiner Sammlung dir ultimativen Spielspaß verspricht, will ich dir natürlich nichts ausreden :engel:. Nur - wirklich brauchen tust du wahrscheinlich nichts. Es sei denn du hast noch kein Fuzz Pedal mit feinem Cleanup :evil:.
 
Falls du gerade knapp bei Kasse bist, kann ich dich beruhigen: Das ist nur GAS :saliva: ;).

Es sei denn, du hast nur Metalamps.
Wie die Traumsounds im Original sind, kann man kaum wirklich wissen, weil sie ja in der Regel bearbeitet und auf jeden Fall mikrofoniert sind. Wie wäre es, wenn du versuchst, mit Fingern und Potis an Gitarre, Amp und Pedalen die du schon hast deinen Sound weiterzuentwickeln?
Wenn du ernsthaft GAS hast und ein neues Stück in deiner Sammlung dir ultimativen Spielspaß verspricht, will ich dir natürlich nichts ausreden :engel:. Nur - wirklich brauchen tust du wahrscheinlich nichts. Es sei denn du hast noch kein Fuzz Pedal mit feinem Cleanup :evil:.


Eigentlich habe ich meinen Sound ja auch gefunden und wenn kein drang zu neuem da ist, total glücklich.
Nur ich denke manchmal, kehr du musst flexibel sein. Wenn du irgendwo spielst, musst sound x bis y abdecken.
Auch wenn ich weiß, das 98% der Leute vor der Bühne, den Unterschied zwischen Tele und Paula nicht hören würden und der Rest die Gitarristen und Musiker, es nur hören weil sie optisch diesen Klang damit verbinden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben