wie viel watt

  • Ersteller Biedern
  • Erstellt am
B
Biedern
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.06
Registriert
26.02.04
Beiträge
12
Kekse
0
also ich probe immer öfter mit meiner band, wir sind noch ziemliche stümper...aber es wird! bisher hat unser drummer noch sehr schrottige drums, doch er hat vor sich neue zu kaufen und die beiden gitarristen haben jeweils einen 100 watt marshall verstärker, was für uns völlig ausreicht, doch mein mini 60 watt behringer verstärker eben nicht mehr so nun meine frage, da ich kein geld habe...schüler...wolte ich mir entweder einen sweet 15 günstig bei ebay ergattern (was wahrscheinlich nicht gelingt da die ebayer alle kranke säcke die gebruacht mehr zahlen als er neu kostet) oder einen behringer1200, nun meine frage reichen die von der lautstärke her und sind sie empfehlenswert...wir spielen punk also nicht die größten ansprüche!!!
danke schon im voraus

biedern
 
Eigenschaft
 
was ich noch im auge habe ist der basskick 313 und den basskick 505
 
also wenn die gitarristen 100 watt haben
würde ich dir empfehlen ein topteil plus box zu kaufen hast du mehr von
ist halt nur treurer
 
das problem ist das geld...ich hab nicht mehr als 270 zur Verfügung
 
Gegen einen 100er Marshal trete ich mit nem 350W Top an! Bass braucht etwa das 3fache!!! Wenn ihr Punk spielt, dann ist das was anderes als Jazz. Ca. 300W solltest du schon haben!
 
habe die gitarristen vollröhrentops, dann brauchste so min. 200watt, wenn digital combo, komste mit 150 watt schon ganz ordentlich aus
 
@Willi: Ich weiß echt nicht, was die Entscheidung ob Combo oder Stack mit der Wattzahl der Gitarristenamps zu tun hat...

@Methabolica: Ich hab ne 400W-Endstufe und die ist gradma zu nem Viertel aufgedreht und ich spiel kein Jazz... Klar, wenn die Gitarristen beide ihre Amps auf Anschlag stellen, brauchste sicher so viel... Aber wer macht sowas? Bei so einer Lautstärke gibts nur noch Soundmatsch.

@Biedern: Leih dir noch bissl Geld von deinen Ellis und schau ob du eventuell den schiessen kannst:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3705692812&category=47614
Der langt dicke...
Ein guter Combo mit 150-200 Watt (der SWR oder halt der Warwick) müßte langen.
 
@ Biedern: Wenn du nur 270€ zur Verfügung hast, dann musste das Behrninger 3000 Top nehmen (Informier dich vorher im Forum und überlege es dir genau!) und ne gebrauchte Box suchen...
Najo, Warwick Sweet 15 soll auch reichen. *Ironie Modus an* Ich habe gleich nen Top gekauft, denn wenn man viel Geld ausgibt, spielt man auch viel besser! Ein hoch auf Signaturmodelle, denn damit spielt man schließlich auch mindestens genauso gut wie die Entwickler *Inonie Modus aus*

@ LBB: Wir haben nen 40m² Proberaum, da kann man auch keine 350W voll ausnutzen, aber man muss vom schlimmsten ausgehen und Reserven sind was sicheres!
 
Methabolica schrieb:
@ Biedern: Wenn du nur 270€ zur Verfügung hast, dann musste das Behrninger 3000 Top nehmen (Informier dich vorher im Forum und überlege es dir genau!) und ne gebrauchte Box suchen...
Najo, Warwick Sweet 15 soll auch reichen. *Ironie Modus an* Ich habe gleich nen Top gekauft, denn wenn man viel Geld ausgibt, spielt man auch viel besser! Ein hoch auf Signaturmodelle, denn damit spielt man schließlich auch mindestens genauso gut wie die Entwickler *Inonie Modus aus*

@ LBB: Wir haben nen 40m² Proberaum, da kann man auch keine 350W voll ausnutzen, aber man muss vom schlimmsten ausgehen und Reserven sind was sicheres!
Wir habe ein bisschen mehr wie 20m² und ich fahre 700W an 2x10" und 1x15"!!! Und mit Tiefbass ist's nach 3 Metern vorm Amp rum.
 
Nach 3 Metern hörst du nix mehr vom Bass? :shock:
 
nochmal ich hab nur 270 ? kann mir nichts leihen wir haben einen 35 m² großen raum...würde ein behringer 1200 kombo reichen...oder nicht...und jetzt nicht reserven sind immer gut
 
Methabolica schrieb:
Nach 3 Metern hörst du nix mehr vom Bass? :shock:
Doch klar! :D Ich hör den schon noch, allerdings ist der Tiefbass völlig weg. Und gerade den find ich endlos geil. :D
 
Spezi schrieb:
...Und mit Tiefbass ist's nach 3 Metern vorm Amp rum.

Und nach 5 Meter ist er wieder da :)
Das liegt nicht allein an der Entfernung (nimmt mit 6 db pro doppelter Entfernung ab), sondern an der Raumakustik. Im engen Proberaum ist diese Formel nur bedingt anwendbar.

Schwache Bassanlagen gehören in die Ecke, die Tiefbässe muss man dann etwas zurücknehmen, da diese viel Leistung benötigen. Um den Sound wieder rund zu bekommen, sollte man den Bereich um 150 Hertz boosten. Das passt nicht unbedingt in des Bassistens Soundvoprstellung, tönt aber am lautesten.

Gruß Uwe
 
Biedern schrieb:
nochmal ich hab nur 270 ? kann mir nichts leihen wir haben einen 35 m² großen raum...würde ein behringer 1200 kombo reichen...oder nicht...und jetzt nicht reserven sind immer gut
ja müsste reichen
 
Fürn Proberaum und kleine (!) Auftritte reicht der Amp auf jeden Fall, komste gut mit dem Schlagzeug mit, also wenn du nicht so viel Geld hast würd ich mich für den entscheiden.
 
Jo, kann ich nur zustimmen...hab den Amp auch :)
 
120 Watt - da würde ich mir gut überlegen, ob ich nicht noch ein bisschen spare und mir dann gleich was mit >200 W kaufe.
Vor allem mit der Membranfläche eines einzelnen 12"ers fehlt dir total der Druck.
 
Da muss ich jetzt widersprechen.
Ich hab sehr lange zeit mit einem Hartke KickBack 12" gespielt, der 120W hatte, und der war bestimmt nicht leise oder klang schlecht. Ich hab ohne probleme mit nem 100W Halfstack gitarristen mithalten können.
Da ich aber 5 String spiele, brauch ich etwas mehr tiefe, und um tiefe töne laut genug zu produzieren brauch man einiges an leistung und membranfläche, daher hab ich mir nen HK Quantum 415 gekauft, der echt phantastisch ist!!!
 
Das mag stimmen, aber ich glaube kaum, daß der Speaker in dem Behringer-Combo den gleichen Wirkungsgrad hat wie der im Hartke und ob die Endstufe in dem Behringer-Teil nicht etwas eher am Ende ist als die im Hartke.
Watt sind schließlich nicht gleich Watt.

@Biedern: Denk bitte nicht, daß du mit 120 Watt doppelt so laut bist wie mit 60...das ist ein Trugschluss, den immer wieder viele Leute ziehen.
Der Unterschied wird zwar bemerkbar sein, vom Hocker haun wird er dich nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben