Wie viele Gitarren sind zu viel?

  • Ersteller P90Fetischist
  • Erstellt am
Würdet ihr das Gitarrenrepertoire verkleinern?

Nur wenn die nicht zu Schleuderpreisen weg gehen.... Sonst hingen die als Deko an den Wänden....

Meine Frage wäre gewesen: Wie schaffe ich es, erst gar keine große Sammlung anzuhäufen? Konnte kürzlich nur schwer widerstehen. Gleich zwei E-Gitarren hatten es mir angetan. Eine wegen der Konstruktion und Optik (1), die andere wegen dem Klang und der Optik (2). Trocken angeschlagen fiel die erste raus. Die zweite war recht günstig, schien mir trocken aber recht gut zu klingen. Dann fragte ich mich: Brauchst du die jetzt wirklich? Eigentlich hast Du eine bessere Paula. Warum bist Du hier? Wegen ner Westerngitarre. Wurde aber nicht fündig.

So kaufte ich mir ein Plek aus Horn und verließ den Laden. Vermutlich habe ich damit eine "Deko-Gitarre" vermieden.

(1) https://www.thomann.de/de/fender_ltd_troublemaker_tele_crd.htm?sid=1c1d0aab0ef603da3c75baaef2c9732a

(2) https://www.zoundhouse.de/templates...MI4fyO6qrm6gIVkOd3Ch2LoQEtEAkYEyABEgIMX_D_BwE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
bei mir sind es zur Zeit 10 ziemlich hochwertige E-Gitarren und eine Steelstring. Dazu 6 Koffer (zum Teil modellspezifisch) und 2 Gigbags. Das braucht schon einiges an Platz und ist auch absolut das Ende der Fahnenstange. Mehr kann ich nicht sinnvoll in der Wohnung unterbringen.
In meinem Zimmer habe ich 6 E-Gitarren griffbereit und 3 im Koffer, 2 stehen im Wohnzimmer.
Nach meiner Meinung sind das schon zu viele Gitarren, aber ich wollte immer unterschiedliche Bauformen, Hölzer und Pickups haben.
Immerhin spiele ich die auch einigermaßen regelmäßig und sie werden bei Bedarf gepflegt und frisch besaitet. Bin ich ein Sammler? Irgendwie schon, aber auch nicht so richtig.

Müsste ich reduzieren blieben bei mir eine Eigenbau-Strat, ein Tele-Bastard, die VOX-Semiakustik, eine Travis Bean und meine Tama Steelstring.
Das sind dann aber auch schon wieder 5 Gitarren, eigentlich immer noch zu viele, also wenn's richtig hart auf hart käme bliebe die Steelstring und die Semiakustik.

Es bereitet mir immer wieder viel Freude mal ein anderes Instrument in die Hand zu nehmen und zu spielen. Wenn ich z.B. meine 12-Saitige reaktiviere, macht das wieder richtig viel Spaß, sie wird dann eine Weile gespielt, dafür wandert etwas anderes in den Koffer.

Außerdem trenne ich mich auch nur schwer von liebgewordenen Sachen und so bleiben dann auch Instrumente, die nicht zu den absoluten Favoriten zählen schon mal länger im Koffer.

Wann hat man zuviele Gitarren?
Wenn der Platz nicht ausreicht, wenn das Geld dafür nicht nicht übrig ist, wenn die verwahrlosen und überhaupt nicht mehr gespielt werden.
Nur meine Meinung, echte Sammler ausgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(...) gerade so das, was man wirklich (quasi täglich) braucht. Und da kann ja dann auch nix zuviel sein.
Da stimme ich unbesehen zu. Im (täglichen) Recording braucht man halt gewisse "tools" :D. Aaaaaber..., man sollte entscheiden, ob es hier um Gitarrespielen im Sinne von "Gitarrist" geht oder um Produzieren im Sinne von Recording. Das sind zwei paar Schuhe. Ich habe zwar gleichfalls 11 Saiteninstrumente, davon aber gehen 3 Bässe ab (Solidbody E-Bass, Akustikbass 5-Saiter, Semi-Solid Bass; alle klanglich hörbar sehr verschieden und nur wegen dem Recording hier). Des weiteren gibt es noch eine Mandoline, die zwar ein Saiteninstrument ist, aber im Sinne dieses Threads keine Gitarre. Auch nur aus Recordinggründen angeschafft. Der Rest bei mir im Regal sind tatsächlich diverse Gitarren, die ich nicht aus Schönheitsgründen oder Sammelwut besitze, sondern um sie aufgrund ihres Klangcharakters im Recording einsetzen zu können.

Die meiste von mir geschriebene Musik oder zumindest die Hälfte soll wie in den 60er und 70er Jahren klingen, daher verwende ich auch Instrumente, die man damals spielte, weil ich eine gewisse Authentizität im Klang suche.

Ich möchte nochmal betonen, dass es sich hier um Anschaffungen für`s Recording handelt und nicht für Gigs, wo man m.E. sogar mit 3 Gitarren bestens klarkommen könnte (1x High-Speed-Gitarre, 1x Akustik Steel, 1x BackUp-Gitarre). Bässe zählen ja nicht mit, da i.d.R. der Gitarrist Gitarre spielt und der Bassist Bass. Oder?

Im Übrigen bin ich eher Keyboarder als Gitarrist, weil ich heutzutage eher selten Gitarre spiele. Aber wie schon andern Orts erwähnt, haben auch Keyboarder u.U. ihre "Burg", so auch ich. Aber das ist ein anderes Thema, denn hier geht es um die Anzahl an Gitarren, die noch "vernünftig" sind. Doch sowohl Keys als auch Gitarren nutze ich ausschließlich für`s Recording. Daher erscheint es mir einfach wichtig, "Recordisten" oder Tonstudiobetreiber nicht mit Gitarristen in einen Topf zu werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
in einen Topf zu werfen.
.. wenn es denn um Rechtfertigung ginge, müsste man da vielleicht unterscheiden, aber geht es darum?? Ich zähle nicht, ich genieße. Mir sagt auch niemand, wie oft ich in der Woche Sex haben darf. Und falls doch, würde ich nur müde lächeln. Und ich würde nicht ernsthaft um Rat fragen, was das angeht. Dr. Sommer brauche ich nicht.
 
Wie viele Gitarren sind zu viel?

Keine!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Les Paul Standard, Les Paul Junior und Jazzmaster befriedigen meine ganzen klanglichen Vorstellungen. Mit denen spiele ich täglich. Sind auch die einzigen zu denen ich eine richtige emotionale Bindung aufgebaut habe.

Die anderen stehen ausschließlich im Gitarrenständer und sind mit den Jahren dazu gekommen. Anfangseuphorie war natürlich immer vorhanden, welche aber nach ein paar Wochen nachgelassen hast. Ein bist zwei Mal im Monat spiele ich sie, damit sie in Takt bleiben.

Das ist für mich ausschlaggebend. Sammler bist du außerdem nicht.

Ich sehe keinen Sinn darin, etwas zu behalten, was nur Staub fängt und Platz benötigt.

Auch, wenn du sagst, du leidest nicht unter Geldnot: Gibt es nicht trotzdem irgendwas Überflüssiges, was man mit dem Geld bei einem Verkauf anstellen könnte, wofür man sonst zu geizig wäre? Ein Wochenende mit deiner Frau in London inkl. Konzertbesuch oder so? Oder in irgendein nutzloses Projekt investieren - zb ein eigenes Solo-Album. Natürlich nur als digitaler Stream - Hardcopies würden ja auch nur rumstehen und zustauben.:)

Würdet ihr das Gitarrenrepertoire verkleinern? Ist jemand vielleicht in der selben Situation?

Beides ja. Allerdings haben viele meiner Zuviel-Gitarren keinen großen Verkaufswert. Teilweise geerbt und restaurationsbedüftig. Ich hatte vorher immer nur eine E-Gitarre zur Zeit. Wenn die Liebe vorbei war, kam die nächste. Ich war noch nie ein Polygamist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann eben nach Kopenhagen.
...oh, Dänemark ist gefäääährlich, zumindest war es das, als ich da öfter im Urlaub war, nette kleine Gitarrenlädchen überall ... :D (ich verstehe ja, genau, was du meinst, aber es ist vermutlich für einen Jäger schwierig, ein Null-Beute-Gebiet zu finden ... überall auf der Welt )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kein Jäger. Insofern hat er freie Städtewahl :)
... das ist fein, jup, da haste recht.. Somit hat er eigentlich die gleichen Möglichkeiten wie ein Jäger :D Nur muss er sich noch damit in Einklang bringen :D
 
... da lief uns doch heute bei den Kleinanzeigen eine alte Hohner-Nylonstring (Hohner, nicht Höfner) für umsonst über den Weg. Ist jetzt nicht das Solisteninstrument, aber ich wollte immer schon mal eine bundlose zum Experimentieren. Also wieder eine mehr...
 
Aaaaaber..., man sollte entscheiden, ob es hier um Gitarrespielen im Sinne von "Gitarrist" geht oder um Produzieren im Sinne von Recording.
warum?

Und das Wort "Rechtfertigung" kenne ich gar nicht. Schönreden.... vielleicht.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich hab zur zeit 7 da ich aber keine ungeraden zahlen mag kommt noch eine 8. :D:D

meine frau ist da voll locker,als ich das letzte mal eine gekauft habe hat sie mit gekuckt und hat dann immer gesagt welche ihr optisch gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
meine frau ist da voll locker,als ich das letzte mal eine gekauft habe hat sie mit gekuckt und hat dann immer gesagt welche ihr optisch gefallen.
Meine kommt (ok, fast) immer mit, wenn ich eine teste und entscheidet dann mit, ob ich sie (klanglich) brauche. Dies seit der zweiten Gitarre vor 41 Jahren... So sind mittlerweile fast 50 Saiteninstrumente zusammengekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Für meine Frau sind Gitarren eine fremde
Galaxie, bei mir funkeln zehn Sterne.
 
Wie viele Gitarren sind zu viel?

Keine ist zuviel ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine derzeitige Lebensabschnittspartnerin steht meinem Hobby, trotz komplett anderer Einstellung zu,ob man unbedingt was haben muss, sowas von positiv gegenüber, die sagt nur: mach und hol dir die :cool::love::whistle::D;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe 3 Tele, 3 Strat, 1 LP und 2 Eigenbauten und ich habe gerade GAS :eek:, kann sein, dass ich die Aufzählung bald noch erweitern muss. EIne LP Junior DC will mich einfach nicht in Ruhe lassen. Und die Gibsonmensur ist bei meinen Teilchen eindeutig unterrepäsentiert.

So jetzt hab' ich sie bestellt. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben