WIE WIRD MAN SCHNELLER? Hier ist die Antwort!

Ist ne wirklich gute Übung, vielleicht werd ich so mal n bisschen sicherer bei hohen Tempos...

Aber eine Frage: kann es sein, das ich mich bei Tempo 200 leichter tue als bei 120? So kommts mir jedenfalls vor, 200 geht einigermaßen (noch nicht 100% sauber), aber bei 120 komm ich oft "stottern".
 
Passiert mir auch oft...Tempo 160 krieg ich kaum hin, aber alles was darüber hinaus geht, läuft unter kleinen Koordinationsschwächen eigentlich fabelhaft. Das liegt zumindest bei mir daran, dass 160bpm der Umschlagpunkt meiner Anschlagsmethode ist: Alles, was darunter liegt, spiele ich mit dem Handgelenk, und alles, was darüber liegt, spiele ich aus dem Unterarm heraus.
 
Muss mal darauf achten wo dieser Umschlagpunkt bei mir ist, bei mir ist das ähnlich (bloß das es bei mir wohl eher so bei 140, 150 rum ist).

Muss eben schaun dass ich alle Tempos einigermaßen hinbekomme...

Auf jeden Fall nützlicher Thread, Respekt! Ich kann mich vor allem in Sachen Sicherheit und Sauberkeit dadurch etwas steigern.
 
hi

Hab auch schon angefangen mit den Übungen, gefallen mir echt gut ! :great:

Aber ich hab da grad noch ein paar kleine Fragen:

1)
Wenn ich das da spiele : --13--12--11-10-- , sollte ich dann alle 4 Finger auf die Saite auflegen und dann der Reihe nach abziehen, oder Kleiner Finger drauf - Kleiner ab und Ring auf - Ring ab und Mittel auf - Mittel ab und Zeige auf ??

2)
Wechselschlag aus dem Unterarm oder Handgelenk machen ? Oder ist das egal und ich soll es so wie es besser geht ?

Danke
 
beim der ersten frage mach ich zweiteres, also nur ein finger am griffbrett
und beim zweiten ist es bei mir auch wie bei den anderen das ich ab ner bestimmten geschwindigkeit wechsle und aus dem unterarm spiele
 
Jo, reißt Euch aber nicht sämtliche Haare raus, wenn es bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr zu 100% passt. Petrucci haut, obwohl er ja als der Koordinationsking gilt, öfter auch bei niedrigeren Geschwindigkeit Fehler rein. Letztlich zählt auch nur der Sound der Originalgeschwindigkeit, und irgendwann ist auch die Grenze erreicht, ab der man koordinationsschwächen nicht mehr hören kann. Ungeübte Ohren versagen da schon mal mindestens bei 180bpm. Es heißt doch immer, dass Präzision nur dafür da ist, um die Gefühle richtig ausdrücken zu können, die beim schnellen Gitarrenspiel entstehen. Wenn man dennoch Präzisionsfehler haben sollte (nicht allzu gravierende wie beispielsweise bei Rusty Cooley) und es trotzdem sauber klingt, ist das nach meiner Meinung völlig akzeptabel. Ich find's halt irgendwie affig, wenn man versucht, bei Geschwindigkeiten von 200bpm und mehr immer noch wie ein Wahnsinniger versucht, Ton für Ton absolut perfekt zu spielen. Das macht in meinen Ohren keinen Sinn, und hat dann für mich auch nur noch etwas mit einem Wettkampf zu tun. Das wirkt sich natürlich auch auf die Zuhörer aus, denn wenn ich ein Petrucci-Solo höre, dann achte ich nur noch darauf, wie sauber er denn nun wirklich spielt, und im Grunde geht die Musik dabei völlig flöten. Und vergesst eines bei dem ganzen Geschwindigkeitsrausch nicht: möglichst viele Töne in einem Takt zu spielen ist ja wirklich ganz nett, aber wenn der Sound bzw. der Attack nicht richtig stimmt, kann man sich die Soli auch als Midi im Guitar Pro anhören. Ein geiler Sound, der beim Shredden aus den Fingern kommt, macht erst dieses Speed-Feeling aus. Das vermisse ich unter anderem bei Petrucci (ja, ich bin kein Petrucci-Fan obwohl ich ein Shred-freak bin :D ): Speziell das As I Am-Solo finde ich zum Einschlafen, weil eben alles gleich und wie von einer Maschine gespielt klingt. Ich weiß wirklich nicht, was alle Leute mit Petrucci wollen. Wenn Ihr richtigen Shred hören wollt, der auch ordentlich Attack und Feeling hat, empfehle ich die Sachen von Jason Becker (speziell von seiner Band Cacophony). Der Junge hat mit 17 Jahren Sachen gespielt, die nicht nur mal hier und da ein String Skipping-Lick wie Petrucci drin haben. Da geht's mal richtig zur Sache! Speziell seine Arpeggioläufe mit den für ihn typischen Lagenwechseln und Slides sowie seine Läufe, die nicht nach dem allgemeinen chromatischen Vorwärts/Rockwärts-Muster sondern mit richtigen Paganini-Style aufgebaut sind, wäre zumindest mal einen Blick auf den Tabulatur-Zettel wert. Und vor allem ist alles richtig gefühlvoll gespielt. Und damit meine ich jetzt nicht unbedingt Vibratos und Bendings...bei ihm hatte einfach jeder einzelne Ton seiner 200bpm-läufe einen eigenen Charakter.

Aber trotzdem geiles Tutorial ^^
 
Servus Leute :) bin der Traumfänger komme aus Wien (Österreich) und spiel ca. seit 1-2 Jahren die E-Git .
Vor ein paar Monaten bin ich in die Solowelt eingestiegen und mache mich bisweilen zi8emlich gut .
Ich hab nur ein paar Fragen .... warum jeden Ton einzeln anschlagen? Warum dieses Wichstempo ? Per Tapping klingt doch alles viel schöner und reiner und man hört dieses Frickeln nicht ... mit Tapping können nur mit einem Anschlag 3-4 Töne verdammt schnell erklingen also wozu?

Aber egal , ich werds trotzdem machen , man muss ja alles können um ein guter Gitarrist zu sein und was Petrucci da macht will ich nat. auch spielen können.
Also werd ich mir wohl bald ein elektr. Metronom besorgen müssen :D .

Was verdammt schwer ist ist der wechsel zwischen den Saiten bei so einem Wichstempo .
 
Nun, vielleicht gibt es Leute, die speziell dieses Frickeln in einem gehörigen Wichstempo haben möchten.
 
Warum umständlich Gitarre spielen, wenn ich am Klavier nur eineTaste mit einem Finger runterdrücken muss?;)

Die Sache ist, dass es ganz anders klingt. Mit Tapping verfließt es, mit Wechselschlag klingt es präziser.
 
Stringgod
  • Gelöscht von Stringgod
  • Grund: doppelpost
Erstmal glaube ich nicht, dass hier Tapping gemeint ist, sondern HOs und POs. Und zweitens klingt Legato nicht unpräzise, wenn mans gut kann. Und, wie Black Plek schon gesagt hat, kann Wechselschlag sehr unmusukalisch klingen, wenn man keinerlei Dynamik reinbaut. Es ist doch quatsch zu versuchen, genauso sauber wie ein Computer zu spielen. Der wird es eh immer besser machen.
Wie ich oben schon erwähnte, einfach mal versuchen jeweils den 1. von 4 Töne ein bisschen betonen und schon klingt die ohnehin schon sehr unmusikalische Übung etwas lockerer. Menschlicher.
 
Ich glaube schon, dass er normales Tapping mit HO/PO meint.
Und natürlich klingt Legatospiel verschwommener als Alternatespiel! Warum würde man es denn dann verwenden, wenn alles gleich klingt?

Klar sollte man nicht spielen wie ein Computer, aber unsauber bis zum umfallen zu spielen macht doch auch keinen Sinn. Um sich von einem Computer zu unterscheiden kann man wesentlich mehr und wesentlich sinnvollere Dinge machen, als unsauber zu spielen...
 
Ich sagte ja nicht, dass man unsauber bis zum Unfallen spielen sollte :D. Aber ab einer bestimmten Geschwindigkeit ist es kaum noch auszumachen, ob man koordiniert oder unkoordiniert (sollte allerdings nichts unpräzise wie sonst was sein) spielt. Da ist's mir dann mehr oder weniger egal, ob ich wirklich jeden Ton einzelnd spiele, da der musikalische Aspekt durch den nahezu gleichen Sound derselbe bleibt.
 
Also ich stör mich etwas an diesen "egal ob langsam oder schnell, immer gleiche technik anwenden". Ich finde das ist nur begrenzt brauchbar. wenn ich ganz laaangsamen wechselschlag mache, hab ich doch grundsätzlich nen anderen anschlag ?
also bei schnell bewegt sich mein ganzer unterarm leicht mit, bei langsamen vielleicht auch mal nur das handgelenk. bin ich da der einzige ? erzählt mir nicht dass ihr bei langsamen sachen die hand wien robotert nur hoch runter schlagt wies beim richtigen schreddern nötig ist... :confused:
 
Lenny schrieb:
Also ich stör mich etwas an diesen "egal ob langsam oder schnell, immer gleiche technik anwenden". Ich finde das ist nur begrenzt brauchbar. wenn ich ganz laaangsamen wechselschlag mache, hab ich doch grundsätzlich nen anderen anschlag ?
also bei schnell bewegt sich mein ganzer unterarm leicht mit, bei langsamen vielleicht auch mal nur das handgelenk. bin ich da der einzige ? erzählt mir nicht dass ihr bei langsamen sachen die hand wien robotert nur hoch runter schlagt wies beim richtigen schreddern nötig ist... :confused:
Blödsinn, ist bei mir genauso...nur bei schnellen Sachen bewegt sich mein Unterarm mit.
Ich halte es persönlich auch für blödsinnig, immer nur dieselbe Technik anzuwenden, da im Endeffekt alles gleich klingt...um es mit Marty Friedmans Worten zu sagen:"Meistens habe ich keine Ahnung, was ich mache. Ich habe im Grunde kein exaktes Picking-Pattern, nachdem ich spiele, was ich auch an meinem Spiel liebe, denn es hört sich letztlich alles unterschiedlich an. Bei vielen Gitarristen, die auf Picking-Gun machen - ich bin nicht besonders gut darin, aber - bei diesen Gitarristen klingt alles gleich. Es spielt keine Rolle, welchen Charakter der Lauf in seiner Melodie hat, es klingt immer gleich."
 
HO/PO?
Hammer on / Pull Off ?
Ja wahrscheinlich mein ich eher das :D
Ich finde es so schöner ,reiner, klarer , schneller, obwohl das Frickeln manchmal auch verdammt gut kommt ... die Abwechslung wirds machen .:great:
 
So hab besonders die Petrucci Übung lange gespielt ( zum Sturen Speedwechselschlag immer auf einer Saite fehlt mir einfach die Lust) und muss sagen jo hat was gebracht Schätzungsweise 40bpm.
 
Man sollte langsam die selbe Technik fahren wie schnell. Aus dem Unterarm sollte garnichts kommen. Jeder der sowas erzählt hat nicht genug geübt oder kriegts einfach nicht gebacken. Im Studio ist das unerläßlich.

Aber bitte, macht ruhig was ihr wollt.

Mal wieder.
 
Manuel schrieb:
Man sollte langsam die selbe Technik fahren wie schnell. Aus dem Unterarm sollte garnichts kommen. Jeder der sowas erzählt hat nicht genug geübt oder kriegts einfach nicht gebacken. Im Studio ist das unerläßlich.

Aber bitte, macht ruhig was ihr wollt.

Mal wieder.

da vertuhst du dich aber mit deiner behauptung
 
also i weiß au net... mit der anschlagtechnik.

i spiel mal nur aus dem handgelenk (das denk i mal), weil meine hand an der gitarre aufliegt.
außerdem wird in dem gitarrenbuch von mir auch empfohlen nur!!! aus dem handgelenk zu spielen.

aus´m unterarm (also so wie ich mir das vorstelle) bin i mal saulangsam...

argh! hab heut noch gar nicht geübt. werd mich jetzt dann mal an die saiten machen:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben