WIE WIRD MAN SCHNELLER? Hier ist die Antwort!

Manuel schrieb:
Man sollte langsam die selbe Technik fahren wie schnell. Aus dem Unterarm sollte garnichts kommen. Jeder der sowas erzählt hat nicht genug geübt oder kriegts einfach nicht gebacken. Im Studio ist das unerläßlich.

Aber bitte, macht ruhig was ihr wollt.

Mal wieder.
Ich habe 1 Jahr lang auf der akustischen Gitarre jeden Tag bis zu 10 Stunden nichts anderes getan, als immer wieder ein und dieselbe Pentatonik rauf und runter zu rattern. Ich habe mir danach stundenlang den Kopf über die für mich perfekte Technik zerbrochen, und damit auch viel Zeit vergeudet. Und ich habe gelernt, dass Typen, die meinen, dass alle Gitarristen nach einem bestimmten Muster spielen sollten, weil ihr toller Petrucci das vielleicht so sagt, nichts aber auch rein GAR NICHTS über die menschliche Physiologie gelernt haben. Ich verbitte mir so einen Scheiß, dass ich angeblich nicht geübt habe, ok? Ich habe weitaus mehr Zeit in Technik investiert als sich die meisten hier überhaupt vorstellen können. Guck Dir doch mal die ganzen Videos von unseren Speedgitarristen an. Bist Du so blind, dass Du nicht erkennst, dass sich beim schnellen Spiel deren gesamter Unterarm bewegt und das Handgelenk so gut wie versteift ist?! Das fällt zwar auf den ersten Blick nicht sonderlich auf, weil die Bewegungen nur minimal sind, aber hast Du mal versucht, alleine mit Deinem Handgelenk via Links/Rechtsbewegungen ein Tempo von 200 draufzukriegen? Das geht nicht, so schnell kannst Du einfach unmöglich Dein Handgelenk bewegen.

Aber das hat irgendwie alles keinen Sinn, das jetzt zu erklären. Jemand, der schon von vornherein behauptet, dass ein Metronom der Schlüssel zum Technikhimmel sei und für Speedtraining unerlässlich und dass das As I Am-Solo das härteste überhaupt sei, hört sich in meinen Ohren eher wie ein fanatischer Petrucci-Klon an. Jeder, der sich mal etwas mit Shred auseinandergesetzt hat, sollte wissen, dass es weitaus heftigere Sachen gibt und es genug Beispiele an Gitarristen gibt, die es mit ihrer Technik ohne diesen Metronom-Krimskrams bis nach ganz oben geschafft haben.

Und auch dieses konsequente Geschwindigkeitssteigern nach System ist nicht wirklich notwendig, um schnell und sauber zu werden. Es gibt da diese berühmte ShawnLane-Methode...schon mal von Shawn Lane gehört? Bestimmt nicht, sonst würde Dir Petrucci inzwischen schon längst am Arsch vorbeigehen, wenn Du auch nur eines von Lanes Live-Videos gesehen hättest. Der hat ebenfalls nicht mit Metronom geübt! OH NEIN! Und noch schlimmer: Er hat alle Licks, die er üben wollte, immer sofort auf Vollrotztempo gespielt und einen Dreck darauf gegeben, ob es sauber war oder nicht. Denn er wusste wie viele anderen Gitarristen auch (Francesco Fareri, Rusty Cooley, Jason Becker...nur um ein paar Beispiele zu nennen, die ebenfalls nach dieser Methode gelernt haben): Präzision kommt wie alles andere beim Gitarrespielen auch mit der Zeit von ganz alleine! Ich hab dieses chromatische Zeug nie langsam gesteigert sondern auch von Anfang an immer auf 200 gespielt. Am Anfang war's unsauber wie sonst was, aber jetzt kann ich das Zeug fehlerfrei spielen, ohne auch nur einmal ein Metronom angerührt zu haben.
 
Da muss ich mal wieder eine Allgemeinweissheit loslassen.
Ich denke, dass der beste Weg für Anfänger (leicht Fortgeschrittene, aber auch Fortgeschrittene) die Technik ist, die der Manuel oben beschrieben hat, da das für mich der natürlichste Weg ist. Ich sag immer, man muss sich vorstellen man hat einen Nagel am Steg befestigt und spiesst sein Hand auf, so dass man die Hand weder nach unter, noch nach oben, noch zur Seite bewegen kann. Mann hätte so nur die Möglichkeit seine Hand zu drehen. Und das ist, denke ich, die beste Möglichkeit der Rechtenhandhaltung. Erstmal natürlich. Was man dann später, bei verschiedenen Techniken, noch ändert ist jedem selbst überlassen. Ich würde allerdings jedem Anfänger davon abraten die Hand zu versteifen und nur den Unterarm zu benutzen.
Aber BlackPlek hat schon Recht. Es gibt einige (sehr gute) Shredder, die, ab einer bestimmten Geschwindigkeit, den kompletten Unterarm benutzen. Ich kann mich da an ein Lehrvideo von Greg Howe erinnern.. Sehr geiler Shredder übrigens.

@ Manuel
Die rechte Handtechnik hat nichts damit zu tun, ob man im Studio arbeitet oder nicht. Ich denke, wenn Greg How zu dir ins Studio kommen würde, würdest du ihm nicht verbieten den Unteram zu benutzen.
Und n Tip von mir: vergiss mal n bisschen den Petrucci, versuche mal nach anderen Gitarristen Ausschau zu halten. (Greg How, Shawn Lane, Brett Garsed, Richie Kotzen z.B.).
 
@Plek

Ich hab bis jetzt nur einen Gitarristen gesehen der aus dem Handgelenk auch sehr schnell spielen kann, und zwar ist das Yngwie Malmsteen im Full Shred Video. Früher hat er allerdings auch aus dem Handgelenk gespielt, da hat er seine Technik durch die Jahre etwas geändert. Sonst ist mir eigentlich kein Shredder bekannt der aus dem Handgelenk ein hohes Tempo schafft.

Ich persönlich spiele auch ab einer gewissen Geschwindigkeit mit dem Unterarm, weil ich einfach mein Plek dann nicht so fest halten kann. Wenn ich aus dem Handgelenk spiele ist das alles locker, wenns schnell wird wechsle ich überhaupt meine Handposition und die Art wie ich das Plek halte, weil ich mein Plek eben recht fest halten musst. Yngwie ist der einzige mir bekannte Gitarrist, der das auch mit dieser lockeren Haltung schafft. Ich bin auch der Meinung, dass Sauberkeit und Präzesion mit der Zeit zusammenhängt. Ich weiß es eigentlich auch aus eigener Erfahrung. Früher (gar nicht so lange her) habe ich einfach so gespielt und hab nie auf die Sauberkeit geachtet, die war mir damals gar nicht mal wichtig. Ich hab da gar nicht auf die Sauberkeit geachtet, es sollte sich nur schön flüssig anhören. Nun ja, seit vielleicht 5 Monaten habe ich eigentlich erst angefangen meine Sauberkeit bisschen zu verbessern. Im Sommer hab ich dann so 4 Stunden am Tag gespielt und habe neue Licks nachgespielt und dabei mehr auf Präzesion geachtet. Tatsächlich hat mich das ein Stückchen weitergebracht, obwohl das Stückchen erst nach fast 2 Monaten gekommen ist, wo ich überhaupt nicht mehr so intensiv geübt habe (Ich kann mir auch nicht erklären wieso das so viel später gekommen ist). Ich denke es ist alles nur eine Sache der Zeit. Mit der Zeit bekommt man auch ein viel besseres Gefühl für die Gitarre. Es ist ja eigentlich so wie mit allem im Leben. Je länger man etwas übt oder macht, desto besser kann man es. Man kann zum Beispiel Autofahren auch nicht an einem Tag gut zusammenbringen. Wenn ich jetzt 10 Stunden an einem Tag fahre, ok dann bin ich vl ganz gut. Aber viel besser ist es doch, wenn ich diese 10 Stunden in 2 Woche unterteile. Ich denke halt so, aber jedem das Seine. Jedenfalls beschäftige ich mich deswegen nicht so mit Präzesion, ich achte zwar drauf, dass sich alles recht gut anhört (und das ist auch schon schwer genug!), aber auf solche Unsinnigkeiten wie dass bei einem 200bpm Lick jeder Pick und jeder Ton perfekt stimmt, ist für mich einfach unwichtig. Natürlich respektire ich Leute wie Petrucci, die das auch wirklich zusammenbringen, da steckt sicher eine Menge Arbeit dahinter, keine Frage. Aber mir persönlich ist es unwichtig und ich könnte mich auch nie so hinsetzten und 10 Stunden am Tag stur irgendwas üben. Ich habe wie gesagt früher nicht wirklich sauber gespielt und nie auf Picking geachtet. Ich konnte vor 1 Jahr (vielleicht noch einige Monate mehr) nicht mal den Wechselschlag um ehrlich zu sein. Aber es kommt einfach alles mit der Zeit, man kann nicht nach 2 oder 3 Jahren Spielerfahrung so präzise und sauber spielen, wie es die Großen zu machen. Man kann mehr oder weniger gut sein, aber mit so einer Spielerfahrung ist sowas unmöglich (Ok vielleicht gibt es irgendwelche Ausnahmen, jedenfalls wäre mir keine einzige Ausnahme bekannt: Ok Black_Plek ist wirklich nach seiner Spielerfahrung technisch sehr sehr weit, so weit war denke ich keiner der Großen, die so lange gespielt haben wie er. Ich glaube kaum, dass es viele von solchen Leuten gibt - Edit: Mit diesem Argument möchte ich mich bei ihm nicht einschleimen und hätte auch gar keinen Grund dafür. Genauso finde ich auch Pim oder Lord6String nach ihrer Zeit sehr sehr beeindruckend, auch andere. Nur auf Plek trifft es finde ich doch ärger zu. Ich habe schon oft mit ihm über Skype gespielt und weiß es dadurch.) Also übt einfach so lange wie es euch Spaß macht. Zerbrecht euch nicht den Kopf darüber ob man nun aus dem Handgelenk spielt oder aus dem Arm (ok ich bin auch der Meinung, dass es bis zu einem gewissen Grad aus dem Handgelenk kommen muss, aber wenns schnell wird, dann gehts meiner Meinung nach nicht). Erwartet euch nicht, dass ihr das so zusammenbringen müsst wie die Großen, denn das ist einfach unmöglich nach der kurzen Spielerfahrung.

So ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. Jeder denkt nun mal anders. In dieser Art wie ichs beschrieben habe hat es bei mir und wie Plek angeführt hat bei ihm und bei einigen anderen super Gitarristen geklappt.
 
Ja ich muss Black_Plek auch recht geben, zwar ist jetzt Zakk Wylde nicht so ein Shreder, aber wenn er mal ein Solo spielt merkt man auch wie er mit dem ganzen Unterarm mit geht.

Wenn ich aber Michael Angelo gucke, bewegt sich eigentlich blos sein Handgelenkt, welches er aber sehr komisch positioniert. Jeder wie er´s will.
 
MetalRöhre schrieb:
Wenn ich aber Michael Angelo gucke, bewegt sich eigentlich blos sein Handgelenkt, welches er aber sehr komisch positioniert. Jeder wie er´s will.

satriani macht das auch so, natürlich nur dann wenn er nicht gerade legato spielt (auf der dvd kann man das gut beobachten)
 
hmm weiß net,

i spiel einfach so wie´s für mich natürlich scheint. das sollt eigentlich jeder so machen...

i hab noch n kleines Problem (wenn das n problem is:confused: )

und zwar wird meine rechte hand, mit der ich anschlag, mit der zeit saukalt. weiß au net an was das liegt, auf jeden fall is die greifhand mollig warm vom spielen und die hand mit der ich anschlage eiskalt.
je länger i spiel desto mehr kühlt die runter.

verrückt oder?:screwy:
oder is des bei euch au so???
 
Ich hab mir eben gerade ein elektr. Metronom besorgt (für 36 Euro ... gar nicht so billig :p )
Ich hab jetzt ein paar Fragen ... oder eine ... Was ist bpm ?
Ahja und was ist ein Wechselschlag? Einmal rauf und runter?
 
Traumfänger schrieb:
Ich hab mir eben gerade ein elektr. Metronom besorgt (für 36 Euro ... gar nicht so billig :p )
Ich hab jetzt ein paar Fragen ... oder eine ... Was ist bpm ?
Ahja und was ist ein Wechselschlag? Einmal rauf und runter?

Wenn du das nicht weisst bist du im falschen Thread :D ne Spass ;)
Wechselschlag ist eine Folge von Auf-und Abschlägen und bpm sind beats per minute :cool:
 
bpm heißt "beats per minute"

bedeutet wieviel viertel/minute.

wechselschlag ist einfach immer wie du schon gesagt hast rauf und runter.

edit: ups zu langsam:rolleyes:
 
----------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------
----------------------------------------7---8---9---10---------------
---------------------7---8---9---10----------------------------------
--7---8---9---10-----------------------------------------------------

Oh man ! Ich grenzdebiler Vollidiot ! Ich hab die ganze Zeit

---------------7-8-10-11------- usw .
---7-8-10-11 -----------------------
gespielt!

Die Übung schaff ich jetzt gerade mit 130 bpm !
Die rechte hand kann schneller doch die linke will irgendwie nicht :(
Die verkrampft sich nach ner Weile ...

Wie schaff ich ,dass ich zwischen den Saiten schöne wechsle?
 
üben:great:

so banal es klingt.

du bist mit 130 ja noch schnell im gegensatz zu mir. schaff grad mal 110 bis 120. da isses aber dann nicht wirklich sauber.

nochmal zu meiner hand zurück...

wenn ich am pc bin dann wird sie auch kalt. genauso wie bei der gitarre. bloß bei der gitarre beweg i se ja andauernd.

i kann mir das echt net erklären.:screwy: voll der mist.:mad: beeinträchtigen tuts mein spiel noch nicht sonderlich, aber i bin ja auch noch nicht bei so hohen geschwindigkeiten.

mein musiklehrer hat das auch gehabt, allerdings beim klavier. der hat deswegen aufhören müssen, weil sich die hände dann immer verkrampft haben. ist dann auf gitarre umgestiegen.

meint ihr das könnt mich behindern???
 
Nein , ich denke das kommt mit der Muskulatur , die dann beim weiteren Üben kommt . Ich muss mir so nen Gripmaster kaufen :mad:
 
ich hab diese übung ca jeden tag 15 min geübt.... und naja ich bin schneller geworden... aber irgendwie hab ich jez andere probleme.
ich bleib an der G B und e saite immer öfter hängen ( beim selben tempo)
andere soli schaffe ich nicht mehr, ich mache fehler die ich sonst nie gemacht habe.
keine ahung woran das liegt... ich spiele seit ca seit neujahr noch intensiver als früher. kann es sein dass ich in eienr art "übertraining" bin? was soll ich tun?sollte ich mal einen tag pause machen?
oder was mache ich falsch? (das passt vlt ned so sehr hier rein, aber ich wollt keinen neuen thread machen und vlt hängt das ja mit der üung zusammen?)
 
es tuht immer mal gut die gitarre 1 2 tage stehen zu lassen
 
das letzte mal dass ich mal ncht gespielt habe war am 26 oktober am geurtstag von meinem vater.... ^^ ich bin ein süchtler
 
so gings mir als ich angefangen hab intensic sweepen zu üben. da hab ich auch solos nich mehr gebacken bekommen die ich sonst gut konnte. nach ner weile, als ich die technik immer besser beherschte, hat sich das wieder gelegt und es klappt wieder. weiter üben (auch mal sachen langsam spielen und extrem auf technik und anschlag achten), irgentwann klappts dann bestimmt besser als vorher
 
Ok so hier mein Feedback:

Ich habe es jetzt etwa ne Woche jeden Tag etwa 30 min gespielt
Zuerst legte ich Wert darauf, dass ich es fliessend durchspielen kann.
Mein Tempo hat sich sehr verbessert und bin auch froh darüber, aber ich war mir halt immer diese Triolen-Shredläufe gewohnt und so war es eine Abwechslung und sicher eine gute übung für jeden Finger, da ich vorher noch nicht so mit meinem kleinen Finger zurechtkam.
Ich spiele es etwa auf 150-160 allerdings nicht mehr ganz sauber.

Top übung, hat für mich am meisten etwas für den kleinen Finger gebracht :great:
 
So , komme jetzt auf 200 ziemlich unschön ,unklar und 170 schöner ,sicherer, aber ich verwende einen kleinen Trick . Manchmal wenn ich Probleme mit der rechten Hand habe und den Saitenumsprung nicht schön schaffe schlage ich nur drei mal an und mache dann einen HO oder einen PO.
 
Traumfänger schrieb:
Manchmal wenn ich Probleme mit der rechten Hand habe und den Saitenumsprung nicht schön schaffe schlage ich nur drei mal an und mache dann einen HO oder einen PO.

das solltest du vermeiden die übung ist auch dafür da, das du gerade das nicht machst
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben