Wiedereinstieg nach über 18 Jahren

P
Picard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.16
Registriert
26.12.10
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
HF
Palim-Palim! :)

Hallo zusammen, hier mal mein Einstand im Forum, nachdem ich nun nach über 18 Jahren Pause wieder ein Tasteninstrument vor mir liegen habe. Sehr lange hab ich mich mit dem Gedanken gequält und kurz vor Weihnachten sollte es dann soweit sein. Ich schwankte zwischen dem Casio WK-210 und dem Yamaha PSR E-423. Casio war schon vor 20 Jahren nicht mein Favorit bei Musik-Instrumenten und so entschied ich mich dann für das E-423 als mich der "Unbedingt-haben-will"-Blitz traf.

Die Klaviatur ist nicht sonderlich hochwertig und macht beim spielen doch arge Geräusche. Klar, denn in dieser Preisklasse kann man kein Fender Rhodes Mark II erwarten. Aber da ich meist über den Kopfhörer spiele oder mit meinem Logitech-Brüllwürfel meine Nachbarn ärgere stört es (mich) nicht sonderlich. :rofl:

Wo ich nun etwas ins Schlingern komme ist die Software. Meine letzte Software war IMO Steinberg 24 auf einem Atari ST. (lang, lang ists her). Meine Verwirrung ist nach einer Marktsondierung auch leider nicht kleiner geworden. Die ersten Aufnahmen hab ich unter XP mit Audacity bewerkstelligt, was so für den Hausgebrauch recht gute Ergebnisse liefert. Ach ja, meine Soundkarte ist intern und fest mit dem Mainboard verbunden.

Die Ansprüche steigen langsam und deswegen wollte ich mich gerne mit dem Thema Homerecording / Sequenzer etwas vertrauter machen. Auf der Linux-Seite fand ich Rosegarden was mir auf den ersten Blick eine gute Bedienbarkeit / Übersichtlichkeit zeigt. Nur bekomme ich es auf Teufel komm raus nicht fertig, daß Audacity mir linuxseitig eine vernünftige Aufnahme macht. Entweder brummt es oder es kommt mal garnichts raus. Einfacher ist bei der Aufnahme bisher auf meinem Hass-Betriebssystem XP. Anstecken, aufnehmen, glücklich sein. Nur ... finde ich unter Windows bisher keine Software mit der ich - mit meinen derzeitigen geringen Ansprüchen - glücklich werden könnte. Dabei möchte ich nur Midi-Files aufnehmen, bearbeiten und abspielen. Klar sollte die Software auch ausbaufähig sein, denn auch auf diesem Gebiet werden vermutlich irgendwann meine Ansprüche steigen.

Um alle meine derzeitigen und zukünftigen Fragen beantwortet zu bekommen hab ich mir hier angemeldet. :p

In diesem Sinne

Gruß Picard

P.S. auch wenn es nicht jedermanns Sache ist sich das 1001. Video irgendeines Geklimpers anzuhören hier mal der diskrete Hinweis auf meine ersten Gehversuche nach langer Pause http://www.youtube.com/user/brummi1fahrer?feature=mhum#p/u
 
Eigenschaft
 
Wunderschöne Videos hast du da! Erinnert mich sofort an mein eigenes PSR E403 damals. Mit dem Yamaha hast du ein vielseitiges Instrument für den Einstieg, wenn du mit den Tasten leben kannst wirst du daran viel Freude haben! Warte, bis du das Pitchbend Rad, den Arpeggiator und die beiden Drehregler für dich entdeckst :)

Cubase gibt es nach wie vor, auch für Windows, falls dir das hilft. Da mein Cubase aber bei meiner Soundkarte dabei war, kann ich dir leider nicht weiterhelfen was (freie) Software angeht. Sorry! :redface:
 
Wunderschöne Videos hast du da!
Dankeschön.

Warte, bis du das Pitchbend Rad, den Arpeggiator und die beiden Drehregler für dich entdeckst :)
Die beiden Knobs? Hmm, naja, um mich wirklich zu begeistern haben sie ein bisschen zu wenig Funktionen. Aber der Arpeggiator ist ne feine Sache.

Da mein Cubase aber bei meiner Soundkarte dabei war, kann ich dir leider nicht weiterhelfen was (freie) Software angeht. Sorry! :redface:
Das ist schon ok. Kann das sein, daß man für eine Demo vom Cubase so einen dummen USB-Stick kaufen muß? Die ticken doch nicht richtig
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben