Wieso immer EMG als Metal-E-Gitarre?

  • Ersteller Der Necroripper
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja ich meinte jetzt den vergleich emg 81 : dimarzia destroyer

dimarzio destroyer kenne ich nicht. kann ich nix zu sagen. aber vll. solltest du auch immer dazu schreiben wovon du redest. dann kann man damit vll auch was anfangen. :rolleyes:
und welchen seymour duncan PU hast du jetzt gemeint???

edit:
irgendwie glaube ich, du hast GAR KEINE ahnung....
 
den jeff beck ; )
 
ich habe gerade mal kurz gegoogelt und ich glaube es gibt gar keinen PU von dimarzio der destroyer heißt.
ich glaube aber dass die duncan designed-variante vom invader destroyer genannt wird.
also aus deinen posts wird man nicht schlau.
 
Jeder PU hat seine Berechtigung, übern EMG 81 wird auch nur so viel geschumpfen, weil er so gehgypt wird. So viele negative Stimmen wie man über DEN METALPICKUP hört gibt gegen andere nicht. Dabei wird die Kombi SH 4 /SH 1(2) doch ebenso oft empfohlen.

Klar schaut man sich den aktuellen Katalog von ESP an, da ist eine NICHT EMG KLAMPFE wirklich die Ausnahme.

Ich habe mir extra die MH 1000 mit Duncans bestellt, zumal ich eine Gitarre mit EMGS habe. Zeitweise hatte ich drei Paulas mit EMG Bestückungen, vom EMG 81, über 85, 60 und 89.

Inzwischen ist mir der Sound den die EMGS bringen allerdings "zu glatt" das könnte auch XXX mit der Dynamik gemeint haben. Zumal ich finde dass der SH4 auch rotziger klingt.

Am Savage meine sKumpels höre ich allerdings wenn ich ehrlich bin und die Augen zu habe, keinen nennenswerten Unterschied wzischen ESP Horizon mit Duncan und LTD Horizon mit EMGS, das einzige was e rmacht, er dreht die Höhen ein wenig weg, wenn er die EMG Gitarre spielt.

Clean find eich fast jeden PU in der Bridgeposition furchtbar, da haben mir die 89er eigentlich sehr gut gefallen. Am Besten gefällt mir allerding der Standard PU aus meiner Gibson Studio......


Fazit ist....man sollte spielen was einem selbst gefällt. Wenn alle Metallica Kiddies nach EMGs schreiben, dann können se ja auch in Laden rennen und für 100 Euro ein 6 Meter Monster Cable kaufen.........
 
Fazit ist....man sollte spielen was einem selbst gefällt. Wenn alle Metallica Kiddies nach EMGs schreiben, dann können se ja auch in Laden rennen und für 100 Euro ein 6 Meter Monster Cable kaufen.........

was schade ist,für das geld gibts auch schon ein nettes vovox :D:D
 
was schade ist,für das geld gibts auch schon ein nettes vovox :D:D

Ach man Edeltoaster du macht auch nur dunkles Brot........nur mit Montser Cable kann man Metallica und Wylde Sachen spielen :p:p:p:p

Vovox ?? von welchen bekannten Künstler bekommt man damit den Sound hin, hehehhe
 
Dabei wird die Kombi SH 4 /SH 1(2) doch ebenso oft empfohlen.

Und die hat genauso ihre Schwächen in so manchen Bereichen. Klar, nothing's perfect :)

Inzwischen ist mir der Sound den die EMGS bringen allerdings "zu glatt" das könnte auch XXX mit der Dynamik gemeint haben. Zumal ich finde dass der SH4 auch rotziger klingt.

Das habe ich mit der Klangfarbe gemeint, mit Dynamik meine ich eher Anschlagdynamik (Tonfarbeveränderung bei hart/weich anschlagen, also laut/leise zupfen). Die Krankheiten haben ja auch so manche passive (Ultrasonic, Lace, HZ, aus meiner Erfahrung grundsätzlich alle Pickups mit U-Profil Magneten und ohne Polstücke).
 
Also, ich muss sagen, ich mag die EMG. Spiel 81er, 60er. Hab aber leider nur 2 Potis, ansonsten hätte ich am Hals nen SH-4. Ich find das die Emgs schön klar klingen, und eine nette Zerre bieten, genauso wie geniale Dynamik (beim Anschlag). Ich selber spiele sie, weil mir der Invader, der der direkte Anwärter war, um auch in die Gitarre zu kommen, einfach zu , ja keine Ahnung, "dick" war. Der hat einfach zu fett geklungen. Spiel Hauptsächlich Thrash, und da brauch ich für mich eher, einen rotzigen Klang. Aber wie gesagt ist Geschmackssache. Und vor allem : Das was nachher rauskommt zählt, und nicht was in der Gitte drin ist!

Und die Leute, die meinen "Emg kaufen nur Kinder", "Duncans sind für Pussys" usw. sind einfach selber nicht reif genug, um zu verstehen, das es viel zu viel Markengeilheit, und Ignoranten gibt.
 
Dynamik ist der Lautstärkeunterschied bzw. der tonale Unterschied zw. laut und leise beim entsprechendem Anschlag, nicht was Du meinst (jeder auch unsaubere anschlag klingt "fett", immer volle pulle). Das was Du meinst heißt Kompression, siehe Kompressor (das Effektgerät). Also genau das Gegenteil von dynamisch.
 
Dynamik ist der Lautstärke- bzw. der tonale Unterschied zw. laut und leise, nicht was Du meinst (jeder auch unsaubere anschlag klingt "fett", immer volle pulle). Das was Du meinst heißt Kompression, siehe Kompressor (das Effektgerät). Also genau das Gegenteil.

mit Dynamik meine ich eher Anschlagdynamik (Tonfarbeveränderung bei hart/weich anschlagen, also laut/leise zupfen).



Also was jetzt? :D
ICh mein schon, ob man zB zupft, oder schlagt, und wie fest. =)
 
und das ist bei den emgs definitiv nicht so gut!!
AAABER:18v mod macht das klar besser!analysierst du den output eines emg 81 mit dem oszi,siehst du sogar dass der preamp clippt;hängste 18 statt 9 volt dran ist das clipping weg und dem preamp macht das auch nix--->dynamic range vergrößert.

achja,man hört den unterschied auch :D
 
Wer einen "wirklichen" Metal-Pickup sucht und Output ohne Ende sucht, sollte anstelle des EMGs lieber den Duncan Live Wire Metal ausprobieren. Und der passt NUR für Metal, sehr mittig, verzerrt schon im clean Modus, brüllt schon bei leichter Verzerrung.
Ist aber eben sehr einseitig.
Und soviel Output hat der EMG 81 nun auch wieder nicht...
 
Servus miteinander,
mir ist schon des öfteren aufgefallen dass man anscheinend keine metal-gitarre mehr, ohne EMG haben soll

und ausschließlich nur mit 24 Bünden und zu 99% ESP, nur so funktioniert Metal.

ich hab schon des öffteren gehört das jemand als "pussy" bezeichnet wurde weil er keine verwendete

Das hast du dir ausgedacht, oder? :D

sind die denn sooo viel besser das ich gleich leute fertig machen muss die keine verwenden?

:D

keine Ahnung, ob du deswegen Leute fertig machen mußt, ich muß es nicht.

is vielleicht doch jemand der meinung das man guten metal auch ohne EMGs spielen kann?

:D

Das ist doch ein Funthread, oder? Bitte sag, das es ein Funthread ist.
 
Wer einen "wirklichen" Metal-Pickup sucht und Output ohne Ende sucht, sollte anstelle des EMGs lieber den Duncan Live Wire Metal ausprobieren. Und der passt NUR für Metal, sehr mittig, verzerrt schon im clean Modus, brüllt schon bei leichter Verzerrung.

Sorry, aber ich muss sagen: :screwy:

LiveWire ist eine klangliche Nachbildung vom SH-4, nur mit mehr Output.

Mal so am Rande, habe heute einen guten Spruch gehört vom Kumpel:
Er: "Ich habe mir eine LTD mit EMG's gekauft"
Ich: "Wieso, Du bist doch Paulaspieler?"
Er: "Um die Leute damit zu erschlagen die sich meiner Paula nähern" :D
 
ich war schon immer in der Anti-EMG grunddessen weils eben zum trend wurde. Ich hasse niemanden der die dinger spielt, aber das die teile für (tut mir leid für folgende worte) jeden scheiss empfohlen geht mir echt auf die nerven.

Ich zweifle nicht daran, das es gute pickups sind, aber es gibt noch andere "metal-pu's" (ich möchte mal den SH-12 erwähnen - der dimebucker - sau fieses ding und PASSIV!).

auch ein cooles emg gespräch mit nem kumpel:
Er: "Ey, das gibts doch nicht!"
Ich: "was denn?"
Er: "Ich hab letztens das EMG 81+85 set gekauft."
Ich: "Na und?"
Er: "Ja egal in welche Gitarre du die auch reinkloppst, es klingt immer gleich beschissen."

^^
 
auch ein cooles emg gespräch mit nem kumpel:
Er: "Ey, das gibts doch nicht!"
Ich: "was denn?"
Er: "Ich hab letztens das EMG 81+85 set gekauft."
Ich: "Na und?"
Er: "Ja egal in welche Gitarre du die auch reinkloppst, es klingt immer gleich beschissen."

Das liegt dann wohl eher am Gehör und/oder dem GEschmack von ihm und nicht an den EMGs.


Auch wenn man sich hier seit Jahren immer wiederholen muss :rolleyes::

Die Wahl des Tonabnehmers ist 100% Geschmackssache!
Und in dieser Auswahl haben EMGs die gleiche Berechtigung wie jeder andere Pickup Hersteller auch.
Wer das nicht versteht (und da gibt es ja offensichtlich einige von), hat von der ganzen Thematik nicht mehr Ahnung als die Kids die mit den EMGs den "Metallica Sound" erreichen wollen!


Mal abgesehen davon gibt es doch genug Auswahl an Herstellern und Modellen! So kann jeder das spielen was er möchte!
 
Sorry, aber ich muss sagen: :screwy:

LiveWire ist eine klangliche Nachbildung vom SH-4, nur mit mehr Output.
...

das dave mustaine slw ist ne sh4 nachbildung aber die anderen nicht!
und gerade der hmet sticht da enorm raus
der classic ist eher nen normalo aktiv hb (81iger like) wogegen der blackout nun genau dazwischen liegt
output mäßig betrachtet ...

bevor wer was sagt das "sustainic iss doof .. bla ... blob .. blup ..." like ist

ich hab hmet und 81iger ... ich muss es wissen -trust me
 
ich war schon immer in der Anti-EMG grunddessen weils eben zum trend wurde. Ich hasse niemanden der die dinger spielt, aber das die teile für (tut mir leid für folgende worte) jeden scheiss empfohlen geht mir echt auf die nerven.
Meinung schön und gut. Ich versteh was du meinst, aber du magst ernsthaft keine Pickups weil sie im Trend sind :confused: Tragst du auch keine Klamotten, weil alle welche tragen ?:eek: Wenn sie mir gefallen beim anspielen (was bei mir der Fall war), dann kauf ich doch die, und keine anderen. Weil mit dem "Hauptsache gegen Mainstream", machst du dich selber zum Mainstream, weil 100 000e genau die selbe ignorante Einstellung haben, die (meiner Meinung nach) genauso sinnlos ist, wie "Alle Gitarren brauchen EMG !!!!!11einseinself
 
Meinung schön und gut. Ich versteh was du meinst, aber du magst ernsthaft keine Pickups weil sie im Trend sind :confused: Tragst du auch keine Klamotten, weil alle welche tragen ?:eek: Wenn sie mir gefallen beim anspielen (was bei mir der Fall war), dann kauf ich doch die, und keine anderen. Weil mit dem "Hauptsache gegen Mainstream", machst du dich selber zum Mainstream, weil 100 000e genau die selbe ignorante Einstellung haben, die (meiner Meinung nach) genauso sinnlos ist, wie "Alle Gitarren brauchen EMG !!!!!11einseinself

abgesehen davon, dass es mir viel zu viel arbeit ist evtl. fächer für die 9V batterie zu fräsen, war ich immer der meinung das ich sowas nicht brauche, ausserdem kam mit dem EMG trend auch die (natürlich nicht von allen EMG usern) auffassung, das man mit passiven Pickups keine harte musik mehr machen kann. (das meinen echt viele) dem wollte ich entgegen wirken ^^

Wenn ich so ignorant wäre, wie du behauptest, hätte ich schon sicher min. einen eintrag in meiner Strafakte bei der Polizei, da in der Hardcore szene auch EMG gespielt wird :)

Wie gesagt, ich hab nie behauptet das die dinger scheisse sind oder die leute die EMGs spielen scheisse sind, ich will eben nicht so klingen wie jeder andere.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben