Andererseits ist das hier natürlich auch ein sehr... wie soll man sagen... "Thomann-affines" Forum.
Es fällt auf, dass Kritik an HB-Produkten immer sehr schnell von "oberer Stelle" relativiert wird.
So ein Forum ist (bei dieser Größe) natürlich hervorragend geeignet, Meinungen zu verbreiten. Dabei hängt der Verbreitungsgrad oft nicht von Fakten ab, sondern von der Überzeugungskraft, mit der es vorgetragen wird. Ich erinnere, mich bei Diskussionen zu bestimmten Firmen eingemischt zu haben, das waren afair Gibson, Behringer und eben Harley Benton... 2 davon gehören nicht dem Hans Thomann
Es sind aber eben 3 Marken, zu denen im WWW fast blutige Glaubenskonflikte ausgetragen werden... und meist ist es ein einziger Satz, der mich dazu bringt, da einzusteigen. Steige ich dann in ein Thema ein, dann halten mich die User in der Diskussion. Persönlich sind mir dabei die Umsätze von Gibson, Behringer oder Harley Benton ziemlich Schuppe, denn ich krieg' von allen dreien nichts dafür, dass ich bei derlei Meinungsverschiedenheiten mitdiskutiere. Es geht mir also im Wesentlichen um das Bild, das unser Forum nach außen bietet. Ich möchte nicht, dass wir uns mit der Verbreitung von falschen Behauptungen und Vorurteilen blamieren... obwohl das bei ~7 Millionen Beiträgen schwierig ist
In diesem Thread hier war es eine Aussage wie: "Bei dem Preis können die Gitarren gar nichts taugen!" Das klingt ultimativ und überzeugend. Dabei hat der Autor dieser Aussage leider keinen blassen Schimmer davon, wie und wodurch der Preis einer Gitarre bestimmt wird. Da ich über 30 Jahre in einem nicht unbedeutenden Musikladen gearbeitet habe und genügend Blicke hinter die Kulissen hatte, weiß ich aber eben, wie Gitarren kalkuliert werden. Diese Aussage impliziert nämlich in arglosen Menschen, dass wenn hier viele doch mit einer Harley Benton für 111€ klar kommen, man auf der sicheren Seite sei, wenn man "ein bisschen mehr" ausgibt und eine Grtlbrnft für 198€ kauft. Und genau dieser Schluss ist falsch. Denn Grtlbrnft hat einen Vertrieb und dieser braucht Geld, um zB die Handelsvertreter in der Republik herum fahren zu lassen, die dann dafür sorgen, dass in jedem Laden der Republik 3 Grtlbrnft zum Antesten hängen. Was ich sagen will: Man kann die Qualität einer Harley Benton nicht anhand eines Preisvergleichs mit Grtlbrnft abschätzen. Viele tun aber genau das.
Nun werde ich im Musiker-Board nicht jede in meinen Augen falsche Aussage korrigieren. Das ist eher Zufall und hängt davon ab, ob ich die Hintergründe kenne... und bei Gibson, Behringer und Harley Benton kenne ich die Hintergründe eben ziemlich gut