Wieviel kriegt das Publikum von Fehlern mit?

  • Ersteller slaytallicer
  • Erstellt am
Das gilt vielleicht für den Musiker der neidig im Publikum sitzt weil du heute einen Gig hast und er nicht. Die restlichen 99% denken nur, wann hört der endlich auf zu fiedeln...

Definitiv nicht.

Also wenn Publikum zu einem Gig kommt, was die CD kommt und mag, dann erkennen die 100-prozentig, wenn ihre Lieblings-Melodie von "dem Hit" falsch gespielt wird.

Aber ansonsten ist das Publikum eigentlich recht tolerant. Schlimmer ist es da, wenn man keine Stimmung rüberbringt, oder man gar nichts versteht (nuscheln, zu leise, etc.). Dann reagiert das Publikum schnell.
 
Also wenn Publikum zu einem Gig kommt, was die CD kommt und mag, dann erkennen die 100-prozentig, wenn ihre Lieblings-Melodie von "dem Hit" falsch gespielt wird.
Es würde mich überraschen wenn mehr als 30% einen Bass von einer Gitarre unterscheiden könnten.
Ich beziehe meine Aussage auf 15 Jahre Bühnenerfahrung, du magst andere Eindrücke mitgenommem haben.
 
Es würde mich überraschen wenn mehr als 30% einen Bass von einer Gitarre unterscheiden könnten.
Ich beziehe meine Aussage auf 15 Jahre Bühnenerfahrung, du magst andere Eindrücke mitgenommem haben.

Stimmt. Andere Erfahrungen, andere Meinung. Kann ja sein.

Kommt sicher auch auf die Band und die Songs an.

Und ich wollte ja auch eher auf große Patzer wie falsche/falsch gespielte Melodie oder falscher Text raus. Das fällt sicher auf.
 
nichtmal ich weiß immer, was unser Sänger da so von sich gibt - warum sollte es jemand anders auffallen, so lange es im Takt ist und tonal halbwegs passt? ;)
 
ich habe mit meiner letzten band ca. 100 shows gespielt, und kann nur
sagen, das das publikum fehler bemerkt, leider meistens an verzerrten
gesichtern der musiker =)

natürlich kann ein konzertbesucher nicht sagen: "schau, jetzt lag er um einen
halbton daneben" aber wenn sie eine band hören bei denen alles sitzt wird
diese immer besser in erinnerung bleiben.

meine meinung:
lieber etwas einfacher songs schreiben, die bei jedem tempo richtig fett zum
grooven bringen und zwei oder dreistimmigen gesang drüber, und zeigen das
man spaß hat (und auch wenn nur ein besucher da ist: der hat EINTRITT bezahlt
und kann verdammt nochmal nichts dafür das sonst niemand gekommmen ist. noch
besser tshirt schenken auf ein bier einladen und für die nächste show freien eintritt
versprechen, der nimmt nämlich kumpels mit und vergisst euch nicht.)
 
Dann kommts wahrscheinlich echt auf die Musikrichtung an.

Und auf das Lied und die Stelle im Lied.

Sagt mir nicht, dass ihr nicht merkt, wenn sich jetzt z.B. Peter Fox bei "Alles Neu" irgendwas komplett anderes im Refrain singt oder sich voll versingt. Oder es plötzlich ne andere Melodie gibt. ;)
 
Ich finde es kommt drauf an, welches Instrument einen fehler macht. Wenn sich der Gitarrist einmal kurz verspielt, kann es sein, dass es gar nicht mal so doll auffällt. Aber das schlimmste ist, wenn der Bassist den falschen Ton erzielt. Das reißt irgendwie gleich alles den Bach hinunter, auf einmal klingt alles daneben. :D

Und das Schlagzeug sollte sich natürlich möglichst nicht verhauen. Das Problem kenn ich nämlich, war nicht so schön...

Der ein oder andere falsche Ton im Gitarren-Solo geht also klar find ich. Nur im Studio darf man sich sowas auf keinen Fall erlauben, aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte...
 
Sagt mir nicht, dass ihr nicht merkt
Wir schon, wir sind ja auch Musiker. Das wird aber auf das Publikum idR nicht zuteffen.
Wenn ein Musiker im Publikum sitzt merkt der es natürlich. Dann ist es aber so:
a.) Ha, ist mir auch schon pssiert. Was solls.
b.) Die sind so schlecht. Warum haben die heute einen Gig und ich nicht?
 
Nur im Studio darf man sich sowas auf keinen Fall erlauben, aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte...

Dort macht mans halt nochmal, und nochmal, und nochmal, usw. ... ;)
 
Dort macht mans halt nochmal, und nochmal, und nochmal, usw. ... ;)

ja wenn man es sich leisten kann. :)


übrigens gibt es wohl bands die bewusst auf overdubbing verzichten. da wirds spätestens nach dem vierten mal anstrengend, wenn der song auch etwas länger dauert als 5minuten.
 
ich denke spielfehler werden schon bemerkt, aber unterbewusst. da kommt dann eine band die alles perfekt spielt besser rüber als eine die sich viele kleine patzer erlaubt die das publikum nciht aktiv wahrnimmt
 
ja wenn man es sich leisten kann. :)

Äääähm - dein Ernst?

Dann übt man zuhause solage, bis man die Stücke im Schlaf kann.

Wozu ins Studio gehen und deinen Song aufnehmen, wenn du dich dann beim Einspielen verspielst. Das ist doch Quatsch. Dann brauchste keine professionelle Aufnahme, wo man sich amateurhaft verspielt.
 
Äääähm - dein Ernst?

Dann übt man zuhause solage, bis man die Stücke im Schlaf kann.

Wozu ins Studio gehen und deinen Song aufnehmen, wenn du dich dann beim Einspielen verspielst. Das ist doch Quatsch. Dann brauchste keine professionelle Aufnahme, wo man sich amateurhaft verspielt.

Was er meint: Studiozeit kostet. Und die wenigsten Musiker rotzen ihr Zeug in einem Take perfekt auf's Band, weder im Profi- noch im Amateurbereich. Selbst wenn man einen Song in der Theorie perfekt kann.
 
kommt denk ich auch immer auf den Part an den du spielst . Im Refrain fällt n kurzer falscher Akkord nicht unbedingt auf im geschrei oder so. bzw.der Zuschauer verzeiht es unterbewust eher , jedoch in nem fetten Metalcore riff kann das schon den Riff um die Hälfte verschlechtern . Die Anzahl der Fehler ist auch sehr entscheident . Der Zuschauer weiss meistens nich , was an der Mucke nicht passte, aber er merkt ,das da was nich passte. und wenn s das feeling ist, das die band nich von der bühne vermitteln kann .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben