Wieviel kriegt das Publikum von Fehlern mit?

  • Ersteller slaytallicer
  • Erstellt am
Dass Fehler passieren, lässte sich wohl kaum vermeiden. Wenn's sich um Verspieler handelt, ist es immerhin auch ein Zeichen dafür, dass die Band live spielt. Wichtig, dass man wieder reinkommt, und dann merken es die meisten gar nicht, wenn nicht gerade jemand von der Band die Augen verdreht, oder nen blöden Spruch macht.
Klare Sache, dass Sprüche wie: "Was spielst du denn da für ne Scheiße?" nicht auf die Bühne gehören.

Wenn grobe Patzer passieren, dass man nen Song abbrechen muss, lässt sich das eh nicht überspielen. Dann muss halt ein lockerer Spruch her, wie z.B. "Das war die special short Radio edition".

Wir haben mal einen Sänger gehabt, der hat bei Patzern - natürlich nicht bei seinen - die Augen verdreht, und völlig genervt getan, was nicht übersehbar war. Das ist unprofessionell und gehört nicht auf die Bühne. Hätte er anstelle ein bisschen Show gemacht und das Publikum angefeuert, wäre es dienlicher gewesen.
 
hehe weie gesagt, wenn man über sich selbst lachen kann, dann sieht man über sowas hinweg
 
Hi hab jetzt zwar nciht das Ganze gelesen, aber das möchte ich so nicht stehen lassenl.

wenn ein musiker seinen gig so geil fand, auch wenn es nicht so war, dann hört er auf an sich zu arbeiten, und dann kann man nur schlechter werden...also ist eine gewisse selbstkritik immer gut.

Man darf doch seinen Gig gut finden, wenn es den Leuten gefallen hat, und mit sich selbst auch zufrieden ist. Klar gewisse selbstkritik schadet nicht. Aber zu sagen der Gig darf einem selbst nicht gefallen, halte ich für übertrieben.

Lg
 
Dass mir als Musiker der Gig gefallen hat (ich wuerd eher sagen "spass gemacht hat") heisst ja noch lange nicht, dass ich perfekt gespielt habe und alles fehlerfrei gemacht habe. Spass und Gefallen sind nicht die Feinde des Fortschritts, Selbstgefaelligkeit und Selbstzufriedenheit sind es...
 
das wollte ich damit sagen -.-
ich sollt nen rhetoriker-kurs belegen :D
 
Ja das Publikum bekommt die groben Fehler mit! kleine Textschwankungen oder falsche Beckenschläge intresieren keinen. Die passieren immermal. Größter und unverzeilichster Fehler ist wenn der Gesang daneben liegt! Das bekommen Publikum, Veranstalter, Bandmitglider mit!!!! Da hielft auch der besste Live-Mischer nicht.
 
Solange man einen Song nicht dreimal von vorne anfängt und mitten im Stück einfach aufhört ist alles nicht so schlimm.
Ein Gis statt einem G beim Solo hört kaum jemand, ein Schlag auf die Tom statt aufs Crash ist wohl auch unerheblich und zweimal die selbe Strophe gesungen ist auch ziemlich egal.
Selbst ist man wohl sein grösster Kritiker, ist auch gut so, denn Selbstgefälligkeit ist der beste Weg schlechter zu werden.

Bis jetzt hat mir auch jeder Gig Spass gemacht. Wenn es das nicht mehr täte, würde ich aufhören aufzutreten.
Ob es jedesmal gut war, sollen andere entscheiden. Das hat aber oft gar nix damit zu tun wie handwerklich gut man spielt. Ich hatte schon Auftritte wo ich gedacht hatte, "ui, waren einige Murkser drin", aber das Publikum war aus dem Häuschen. Das ist doch die Hauptsache.
Allerdings sollte man den Willen haben, immer das Beste abzuliefern. Ob das dann natürlich auch gelingt , steht auf einem anderen Blatt. ;)
 
Patzer können auch gut sein!
Wir haben mal nen Contest gewonnen und den alles entscheidenden Punkt kriegten wir weil:
Ich (Gitarre) letzte Nummer - Vollgaas! - Seite gerissen - Sängerin und rest der Band sofort gepeilt,
wunderbaren Mitsingteil eingebaut - ich Ersatz Gitarre geschnappt und wunderschön das lied zu ende
gespielt. Die Jury fand es sehr beeindruckend wie wir aus dieser Situation als wie wenn es ganz normal wäre einfach ein wenig das Publikum gefordert haben und den Fehler gekonnt und locker überspielt haben.

Ich mach mir schon lange keine großen Gedanken mehr über Fehler (klar versuch ich keine zu machen) aber es passiert hald doch immer wieder. einfach locker bleiben und sich nichts anmerken lassen und vor allem beim nächsten mal besser!!! Das Publikum merkt nur ganz ganz selten wenn was schief läuft und denen es auffällt die sind meistens Musiker.

Einach cool bleiben oder wie mein Lehrer mal sagte: " Es is ned wichtig wos du spuist - es is lei wichtig wia du spuist!"
 
Es gibt ja auch sympatische Fehler. Seite gerissen gehört dazu. Da kann keiner was für, es ist irgendwo dann auch ein Beleg dafür, dass der Gitarrero ordentlich in die Seiten gegriffen hat. Ich freu mich auch immer, wenn auf der Bühne Bierpullen und Wasserflaschen beim Tanzen umgekippt oder vom Kabel umgeweht werden.
 
Die meisten Fehler kriegt ja eh keiner mit, da keiner die Songs kennt. Notfalls war's dann halt so geplant dass das Schlagzeug 2 Takte später aufhört ;-) . Wir mussten uns aber auch erstmal antrainieren besonders eigene Fehler nicht mit einem schuldbewussten Grinsen zu kommentieren.
 
Die meisten Fehler kriegt ja eh keiner mit, da keiner die Songs kennt. Notfalls war's dann halt so geplant dass das Schlagzeug 2 Takte später aufhört ;-) .

Hehe genau so ist es. Wir hatten uns auch mal derbe verspielt, und keiner im Publikum hat was gemerkt, wie wir später erfahren haben. Das geilste, was uns mal passiert ist: Unser Gitarist ist während nem Solopart auf sein Kabel getreten und plötzlich war der Sound weg :-D
Gibts auch noch auf Video. Muss ich mal bei Youtube hochladen :-D
 
Hab das mal gerade eben getestet

http://www.youtube.com/watch?v=9gl_nRKVIU8

ich denke jedem Musiker (acuh die die das Lied nich kennen..sofern es welche gibt :D ) fallen an dieser Fassung 2 fehler auf.

Hab das grad mal nichtmusiker gezeigt..die hams net gemerkt!

Und ich finde das sind schon Grobe Fehler,
 
ich muss bei fehlern bei auftritten den schuldigen immer angrinsen..
 
Hab das mal gerade eben getestet

http://www.youtube.com/watch?v=9gl_nRKVIU8

ich denke jedem Musiker (acuh die die das Lied nich kennen..sofern es welche gibt :D ) fallen an dieser Fassung 2 fehler auf.

Hab das grad mal nichtmusiker gezeigt..die hams net gemerkt!

Und ich finde das sind schon Grobe Fehler,

Also ich höre in dem Song unzählige Fehler bzw. Unsauberkeiten.
Also auf welche zwei du da jetzt konkret zu hinauswillst, weiß ich nicht :D
 
Also ich höre in dem Song unzählige Fehler bzw. Unsauberkeiten.
Also auf welche zwei du da jetzt konkret zu hinauswillst, weiß ich nicht :D

Dito. Aber was Beng sagt, is trotzdem richtig, viele Nichtmusiker haben ihr Gehör nicht für solche Fehler sensibilisiert. Wofür auch?
 
Ich war mal an einem Konzert, wo mitten in dem Lied die Bass-Gitarre ausgefallen war.
Das habe ich nur mitbekommen, weil das der am Mischpult gesagt hat, gehört habe ich nichts.


MfG
 
Ich denke, dass es sehr abhängig ist von den Fehlern.

Wenn du natürlich Text vergisst - bzw. selbst gewollt "Improvisation" einbaust - kann das schonmal negativ beim Publikum ankommen.

Auch falsch gespielte, bei deinen Fans bekannte Songs können auffallen und sind dann natürlich doppelt ärgerlich. Jeder erwartet das klasse Solo, was alle von der CD kennen und dann kommt irgendwas anderes bei raus.

Ansonsten ist es natürlich so, dass viele Kleinigkeiten und Fehlerchen vom Publikum unbemerkt bleiben. Also macht euch da keine Gedanken!

Am Besten ist es sowieso nach jedem Gig mit dem Publikum zu sprechen und in Erfahrung zu bringen, wie die ganze Show und die Songs bei ihnen angekommen sind. Dann kriegt man auch schnell ein Feeling dafür, wie die Zuhörer Fehler aufnehmen und drauf reagieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben