Wieviel Leistung hat Dein Amp?

  • Ersteller fourtwelve
  • Erstellt am

Wieviel Watt hat Dein Bassverstärker?

  • unter 100

    Stimmen: 156 21,1%
  • 101 - 200

    Stimmen: 135 18,3%
  • 201 - 300

    Stimmen: 109 14,8%
  • 301 - 400

    Stimmen: 128 17,3%
  • 401 - 500

    Stimmen: 93 12,6%
  • 501 - 600

    Stimmen: 21 2,8%
  • 601 - 800

    Stimmen: 37 5,0%
  • 801 - 1000

    Stimmen: 11 1,5%
  • über 1000

    Stimmen: 48 6,5%

  • Umfrageteilnehmer
    738
@ björn

Was spielt ihr? Hast du auch zwei Hi-Gain-Gitarristen gegen die es anzukommen gilt? (;

Wenn es nur der Schlagzeuger wäre könnte ich auch mit weniger Leistung auskommen ..
 
Wikinger schrieb:
@ björn

Was spielt ihr? Hast du auch zwei Hi-Gain-Gitarristen gegen die es anzukommen gilt? (;

Wenn es nur der Schlagzeuger wäre könnte ich auch mit weniger Leistung auskommen ..

:D

Gruß, Björn
 
1/8? das glaube ich nicht.
wie steht denn der amp? auf dem boden? auf nem schränkchen?
 
Auf dem Boden. Ich sag ja nicht dass es immer 1/8 ist! Es ist auch etwas mehr als genau 1/8 weil im dem Bereich etwa die Stufe ist wo man erst was hört. Aber bei Nothing Else Matters (z.B.) dröhnt das zu laut.

Björn
 
uruz schrieb:
1/8? das glaube ich nicht.
wie steht denn der amp? auf dem boden? auf nem schränkchen?

Ist das beim Bass nicht scheißegal?! :confused::screwy:
 
shuuz schrieb:
Ist das beim Bass nicht scheißegal?! :confused::screwy:

Ne - ist nicht "scheißegal". Auf einem Schränkchen dröhnt es relativ laut im Gegensatz zu Teppichboden, wo die Vibrationen abgefangen werden.

Gruß, Björn
 
shuuz schrieb:
Ist das beim Bass nicht scheißegal?! :confused::screwy:

Ist die Frage ernst gemeint? Natürlich ist es ein Unterschied ob ich mit dem Amp meine Füße oder meine Ohren beschalle. :cool:

Zwar sind tiefe Frequenzen für das menschliche Ohr schlecht ortbar aber dennoch breiten sie sich genauso von einer Schallquelle aus, wie jedes andere Signal auch. Ausserdem besteht ein E-Basston ja nicht nur aus Tiefbass.

Gruesse, Pablo
 
Ok, ich hab jetzt wirklich an die Sache mit dem für das menschliche Ohr nicht zu ortenden Bass gedacht.
Aber selbst wenn ich meinen 15 Watt Amp voll aufdrehe kann ich durch das Dröhnen-vllt. ists nicht so stark wie bei dir-keinen wirklichen Lautstärkezuwachs oder eine bessere Ortbarkeit feststellen.
 
@ shuuz

Wenn ich mich so an meinen Amp stelle dass das Ding an meinen Beinen vorbeipustet bringt mir die größte Leistung nix, ich hör mich nämlich überhaupt nicht. Da kann man taktisch vorgehen und den Amp kippen, höher legen oder sonstwas um die Wätte auch effektiv zu nutzen :)
 
Also ganz so wild ists ja wohl auch nicht - um selbst bei nem 15 Watt Amp, welcher voll aufgedreht am Boden steht nix mehr zu hören musst schon nen ziemlichen Gehörschaden haben;). Klar kann man gerade die höheren Frequenzen durch eine Veringerrung der Distanz etc. besser wahrnehmen aber es macht nicht riesigen Unterschied aus.
Wenn ich im Proberaum auf zwei 200 Watt Boxen spiele, bekomm ich auch im 19 Bund auf der g-Saite nicht mehr wirklich mit, aus welcher Richtung das Signal jetzt kommt und erlebe es letztendlich auch nur noch als eine Art Dröhnen.
 
Spiel nen T.amp..
500 watt an eine 8 ohm box (gebrückt:D)

Hört sich nach viel an, ist aber garnicht so laut und drückend wie ichs haben möchte :redface: .. ..komisch

mfg MF
 
Ich kann das nicht näher erklären, aber fürs Basspiel geht irgendwie bei nem PA Verstärker sehr viel Saft drauf. Ich hätte gern mal getestet was ich ca. für ne PA brauche um gegen den EBS mit seinen 350 Watt zu bestehen. Also da es 4x750 Watt PA Amps für 300 Euro gibt, wäre das vielleicht mal ne Alternative.
 
das liegt an eingebauter kompression in bassendstufen....

vergleicht man zum bsp. einen Maintronic bzw. PSE amp mit ner bassendstufe unterscheiden die sich nur noch marginal
 
metFan schrieb:
Spiel nen T.amp..
500 watt an eine 8 ohm box (gebrückt:D)

Hört sich nach viel an, ist aber garnicht so laut und drückend wie ichs haben möchte :redface: .. ..komisch

mfg MF
in diesem fall soll ein kompressor wahre wunder wirken. ich leg mir grad einen zu...
 
Hallo,

Top hat bei mir 450 Watt an 4 ohm
dran hängt 1x 15ér und 1x 4x10ér
Im Wohnzimmer habe ich 20 Watt compo. Im Proberaum steht das oben genannte. Beim Auftritt werde ich über PA spielen.
Steht aber alles unten in der Sig.

Gruß
Heli
 
dann geb ich auch noch mein senf zum watt debakel:
spiele selber 400 watt rms. die haben mich noch nie im stich gelassen, aber ich dreh die kiste auch schon mal gut auf. allerdings nie über 3/4. dann wirds definitiv zu laut.
wichtig ist sicher auch der headroom. der fette ringkerndrafo in meinem tech sollte angeblich pegelspitzen bis zu 1.2 kw machen. angeblich! das sollt aber auf jeden fall genügen.
 
joa das sind um die 4-5db mehr als durchschnitt, das ist schon ordentlich!!

meine matrix hat in sachen peak auch ihre 1,5kw, was so ca. knappe 4 db sind


wobei grund dafür nicht nur trafo sondern elkos sind
 
naja... meine kleine Combo hat nur 35 watt....
soll auch nur für zu haus benutzt werden.. zum üben halt...

für die Bühne reichts wohl noch nich ganz aus :screwy:
 
200 Watt bei meinem Trace. Ich hab noch nie mehr vermisst. Auch nicht auf der Bühne. Wenn ich den Volumenregler weiter als auf 3 stell, gibts Ärger mit den anderen. Gain steht auf 8 (also kurz vorm clippen).
Aber langsam glaub ich Watt hat nichts mit laut zu tun.
Naja ist ja ´ne Binsenweisheit.
 
Joa.. 980 Watt Briged. Die Box schafft aber "nur" 600 Watt, ich glaub ich hol mir eine Zweite, laut Testbericht hier im Forum gehen die Harley Benton 4x10er gut ab :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben