Windows-7-Installation: Probleme bei Ryzen/AM4

  • Ersteller Signalschwarz
  • Erstellt am
Jetzt hat mich mein Glück auch schon wieder verlassen... :(

Erst werden kurz ein paar Dateien geladen, dann kommt der Installationsbildschirm (mit der Hintergrundgrafik) und die Meldung "Windows kann nicht auf die Installationsquellen zugreifen. Stellen Sie sicher, dass auf die Installationsquellen zugegriffen werden kann, und starten Sie die Installation erneut."

Ich nutze zur Installation einen USB2-Stick, hab's an USB2- und USB3.0-Ports versucht, am Frontpanel wie auch direkt am Motherboard. Den USB-Stick habe ich mit der Asus-Software erstellt, die einen Boot-fähigen Stick inklusive USB-Treiber erstellt. Ich werde es jetzt nochmal mit einem USB3.0-Stick versuchen, aber vielleicht hat ja jemand hier eine Idee und kann mir helfen.

@Bobgrey
Ich nutze Hardware, für die es nur noch Win7-Treiber gibt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach so, hab schon nach Lösungen im Internet geschaut, da ging's dann aber immer um irgendwas mit Netzwerk, einzelne Dateien die nicht geladen werden konnten oder zerkratzte DVDs.
 
Du scheinst nicht der Einzige mit dem Problem zu sein........

Also etwas Geduld und Gefriemel. Die gute Nachricht, ich habe keinen Fall gefunden wo es nicht doch irgendwie funktioniert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du scheinst nicht der Einzige mit dem Problem zu sein........

Also etwas Geduld und Gefriemel. Die gute Nachricht, ich habe keinen Fall gefunden wo es nicht doch irgendwie funktioniert hat.

Danke dir. :)

Genau diesen Thread hatte ich allerdings schon vor einiger Zeit gefunden, als ich zum ersten Mal auf die Problematik aufmerksam gemacht wurde. Genau deswegen habe ich ja das, auch in dem Thread verlinkte, Tool von Asus genutzt, um den Bootable-Stick inklusive USB-Treiber zu erstellen.

Jetzt wollte ich sicherheitshalber den Stick bzw. die Daten darauf löschen, um alles nochmal von vorne zu machen. Dabei konnten die meisten Dateien gelöscht werden, einige allerdings nicht, diese sind schreibgeschützt, ändern des Attributs wird zwar bestätigt, es ändert sich aber dennoch nichts, sie bleiben also schreibgeschützt, der Stick lässt sich auch nicht formatieren, weil dieser nun auch als schreibgeschützt gilt. Dateien lassen sich auch nicht mehr darauf abspeichern, ist also wirklich der komplette Stick schreibgeschützt. Methoden dazu das zu ändern gibt's wohl, läuft aber über regedit etc. Und das möchte ich an einem fremden Rechner eigentlich nicht anwerfen... Ich könnte kotzen. Den zweiten Stick (der USB3.0-Stick) möchte ich jetzt auch eher ungerne "opfern", falls das schreibgeschützt-Ding damit zusammenhängt, dass auf dem Stick eine bootfähige Version von Windows erstellt wurde. Aargh, kein vor und kein zurück...
 
Für solche Fälle habe ich einen Ubuntu Boot Stick parat. Der hat GParted mit drauf. Damit bekommt man die Partitionen gelöscht. Ubuntu deshalb da es auf fast jedem Rechner problemlos gestartet werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Würdest Du mir das mal hochladen? Vielleicht muss ich darauf zurückgreifen.

Dann kann ich meinen Rechner mit dem Ubuntu-Stick booten und mittels Ubuntu/Gparted den anderen Stick formatieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK, Danke, werde ich mir anschauen.

Die Posts wurden übrigens weitestgehend in das Computertechnik-Sub ausgelagert, bitte dort weitermachen, damit die Moderation weniger Arbeit mit verschieben der Posts hat.
 
AMD Ryzen 5 1600X
- be quiet Dark Rock 3
- Kingston HyperX Fury DDR4-2666 CL15 8GB Dual Kit
- Asus Prime B350-Plus
- Samsung 860 Evo 250GB
- Seagate BarraCuda ST1000DM010 1TB
- LG GH24NDS1
- MSI GeForce GT 710 2GB LP
- E-MU 1820m
- be quiet Straight Power 10 400W
- be quiet Silent Base 600

Na das EMU Interface erklärt den Win7 Rechner!:) Aber Du scheinst nicht mit Steinberg Software zu arbeiten!
Weil die sich AMD CPU's verbitten. Aber sonst schöner Rechner:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Signalschwarz
Als stiller Leser in diesem Thread, wünsche ich Dir vor allem viel Erfolg.

Vergesse bitte nicht, und das ist für viele neue SW heute notwendig (auch Cubase 9.5), dass Du die letzte Win 7 Version mit allen Updates seit SP1 drauf hast.

Und da liegt das Problem, was ich bis heute nicht richtig gelöst habe (weil damals hinfällig geworden), du bekommst in der Regel nur Win 7 SP1, und das ist uralt.
Denn danach kamen und kommen immer noch massenweise Updates u.a. auch ein Update, das Win 7 auch weiterhin Sicherheitsupdates und wichtige NET Framework Updates bekommt.
Auch ilok 2 und 3, Halion, uvm. benötigen neueste Win 7 Versionen.

Das Problem, Du brauchst gefühlte Jahrhunderte um alle Updates seit SP1 via Internet drauf zu bekommen.

Also greift man zu Win 7 64 Update Packs, die mir damals beim Neuinstallieren aber alle abgekackt sind.
Sprich, dennoch 1 Woche gebraucht um den Update-Kram drauf zu bekommen.

Lange Rede kurzer Sinn, nach der Installation von Win 7 SP1 (Daumen drück), frage hier nach mit welchem Pack man garantiert die ganzen Updates drauf bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dr. Windows hatte ich probiert nach 20 Updates hängen geblieben, und das war es dann.
Dann musste ich das alles doch via Internet machen, und das Problem, da autom. Updates kurz nach SP1 verhindert wurden, lief der Rechner Tage bis ich heraus bekam, das man ein bestimmtes Updatepack von Windows laden muss, um die Updates schnell zu bekommen, Ein Riesensch...ß war das.

Das hatte mir dann geholfen
https://alexanderschimpf.de/windows-7-update-es-wird-nach-updates-gesucht


Sprich was funktioniert in der Realität?
Sachdienliche Hinweise sind für den TE bestimmt hilfreich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast Du die auch schon mal ausprobiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast Du die auch schon mal ausprobiert?

Ja - und ich habe gute Erfahrungen gemacht. Gerade wenn einige andere Update Seiten/Downloads nicht mehr so gut mit dem PC/Notebook funktionierten, bei Winfuture ging es dann immer noch.

PS: ich habe hier auch noch ein EMU 1820M Interface eingemottet. Ich mochte die EMU Software sehr gerne. Find ich besser als RME. Ich weiß zwar mit RME geht alles. Aber bis ich da bei etwas komplexeren oder neuen Setpus alles eingestellt habe, brauch ich teilweise Stunden bis es bei RME funktioniert.

Topo :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alsooo, erstmal vielen Dank für rege Beteiligung. :)

Dann einen kurzen Schritt zurück: Ich meinte natürlich einen Tower-PC. Ich habe mich selbst schon über Leute aufgeregt, die Tower und Desktop in einen Hut werfen, da aber aktuell im Grunde nur noch zwischen "Desktop" und Laptop unterschieden wird und ich auch mittlerweile von dem ganzen Computer-Kram echt ein bisschen matschig im Kopf bin, hatte ich einfach Desktop geschrieben. :)


Na das EMU Interface erklärt den Win7 Rechner!:)

Genau Sherlock. ;) Aber auch sonst hätte ich keinen Bock auf Win8/10.

Aber Du scheinst nicht mit Steinberg Software zu arbeiten!

Doch, tue ich. Seit Jahren auf einem AMD-System. Ich denke der Hinweis seitens Steinberg beruht darauf, dass Intel-CPUs bisher leistungsstärker waren und auch nicht über Hitzeprobleme klagten, wie es bei den bisherigen AMD-CPUs der Fall war.

Vergesse bitte nicht, und das ist für viele neue SW heute notwendig (auch Cubase 9.5), dass Du die letzte Win 7 Version mit allen Updates seit SP1 drauf hast.

Danke für den Hinweis!

Also greift man zu Win 7 64 Update Packs, die mir damals beim Neuinstallieren aber alle abgekackt sind.

Ich habe mir bereits das Update-Pack von WinFuture heruntergeladen, da soll alles drin sein was bis dato erschienen ist (bzw. gibt es inkrementelle Update-Packs nur mit den neuesten Updates ab Zeitpunkt X). Bei diesen Update-Packs steht dabei, dass man vor deren Anwendung die automatische Suche nach Updates in Windows deaktivieren soll, da es ansonsten sein kann, dass es ewig dauert bis alle Updates aufgespielt werden. Vielleicht lag es bei dir auch daran.


Jaaaaahaaahaaa :D
Hatte in der Nacht noch nach Lösungsmöglichkeiten im Internet gesucht, erfolglos. Dann ist mir eingefallen, dass es ja auch die Möglichkeit gibt ein ISO-Image inkl. USB-Treiber erstellen zu lassen (wie gesagt mittlerweile bin ich etwas matschig im Kopf und fahrig...), dann habe ich tatsächlich auch noch einen DVD-Rohling bei mir gefunden. Heute (bzw. gestern) dann das ISO erstellt und mit der Win8.1 internen Funktion gebrannt (nebenbei bemerkt ist die "Hilfe" von Microsoft sowas von für'n Popo...). War auch erfolgreich.

Dann mit der DVD lief's problemlos und ich hatte noch eine riesige Portion Glück und der Key, den ich dankenswerterweise von @ACIES erhalten hatte, wurde anstandslos angenommen.

Joar, soweit Freude pur auf meiner Seite. :)

Hab dann heute noch die SSD und die HDD formatiert (NTFS, 4096 Byte Blockgröße, spricht was dagegen?) und die Laufwerksbuchstaben geändert (Windows hatte mir die Partitionen nach der Größe sortiert und nicht so wie ich sie während der Installation angelegt hatte. Morgen (bzw. heute) geht's dann weiter, solange freue ich mich noch über die augenfreundliche Schriftgröße. :D

Was mich bisher etwas irritiert ist, dass mir keine Meldungen über "neue" Hardware (Grafikkarte, Audiokarte) angezeigt wurden, so kenne ich das von XP, aber auch das wird sich regeln.

Danke nochmal an Alle, ich werde euch auf dem Laufenden halten wie es sich weiterentwickelt, gibt bestimmt noch den einen oder anderen Stolperstein.

Hab auch von der ganzen Montageaktion Photos gemacht, wenn die Kiste erstmal wieder richtig läuft und ich die Projekte abgeschlossen habe die sich jetzt angestaut haben komme ich hoffentlich dazu, mal eine kleine Dokumentation zu erstellen, vielleicht hilft das ja denen die ähnlich unbedarft in sowas reinstolpern.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
PS: ich habe hier auch noch ein EMU 1820M Interface eingemottet. Ich mochte die EMU Software sehr gerne. Find ich besser als RME. Ich weiß zwar mit RME geht alles. Aber bis ich da bei etwas komplexeren oder neuen Setpus alles eingestellt habe, brauch ich teilweise Stunden bis es bei RME funktioniert.

Fast übersehen. :) Meine hat zwar das Recapping schon hinter sich, aber falls nochmal ein Defekt auftritt weiß ich ja jetzt bei wem ich mal anklopfen kann. Ernsthaft, falls Du das Ding irgendwann verkloppen oder gar wegschmeissen solltest, sag bitte bitte vorher bei mir Bescheid. Was RMEs TotalMix angeht, geht's mir übrigens ähnlich wie dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte damals das von Dr. Windows aufgespielt, vorher alles so eingestellt wie erfordert, soweit wie ich mich erinnere.
Das Update lief auch los, und nach 20 Prozent ist es mit einem Fehler hängen geblieben, da ging dann nix mehr.
Von da aus musste ich dann via Internet Update weiter machen.

Bei WinFuture kann das anders aussehen, @topo hat ja gute Erfahrungen gemacht.

Sind in dem Winfuture Update auch die NET Framework Updates dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir ist aufgefallen, dass nach der Installation von Windows die die linke LED an der Tastatur auch nach dem Herunterfahren weiterhin leuchtet, also permanent. Ist das bei euch auch so?

Es handelt sich um eine ganz normale Tastatur ohne irgendwelche Zusatzfunktionen. Marke ist Logitech, Modell weiß ich leider nicht, angeschlossen ist sie über PS2-Port.

Unter XP war das nicht so.


Ist es weiterhin normal, dass ich keine Hinweise über "neue Hardware" bezüglich der Grafikkarte und der Audiokarte angezeigt bekomme. Die dazugehörigen Treiber habe ich noch nicht installiert.

Der Boot-Vorgang von der SSD dauert im jetzigen Zustand (nur Windows installiert und Platten formatiert) ca. 40 Sekunden. Ist das im Rahmen? Ich hätte angenommen, dass es schneller geht.
 
Mir ist aufgefallen, dass nach der Installation von Windows die die linke LED an der Tastatur auch nach dem Herunterfahren weiterhin leuchtet, also permanent. Ist das bei euch auch so?
ist bei mir nicht so, ist allerdings auch eine USB Tastatur


Der Boot-Vorgang von der SSD dauert im jetzigen Zustand (nur Windows installiert und Platten formatiert) ca. 40 Sekunden. Ist das im Rahmen? Ich hätte angenommen, dass es schneller geht.
das ist gefühlt sehr lange.. mein 6 Jahre alter rechner booted Win7 auf der SSD in unter 20sekunden
die Frage ist eher, wo dauet es lange, bei Windows selber, oder noch davor, alman kann oft im Bios einiges optimieren damit die Vorladezeit und Checks wesentlich schneller ausfällt und so die gesamtbootzeit sich verkürzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben