Wirbel mit einer hand??

  • Ersteller Drummer-steve
  • Erstellt am
dann halt nicht^^

kannst du mir dann mal eine art definition von wirbel geben?
ich würde sagen ohne Fachmann in Drum-Theorie zu sein: so schnelle Schläge hintereinander das die einzelnen Schläge (seien es Singles, Doubles oder sonstwas) für den Hörer nicht mehr (eindeutig) zu erkennen sind und das ganze als "ein" gespielter Ton beim Hörer ankommt.
 
jau!
hab mal ein bissl nachgeschlagen und gemerkt, dass ich vorschnell geantwortet habe!

ein wirbel ist einfach eine schnelle schlagabfolge! und in hinsicht auf den paukenwirbel - kann man mit den grossen stöcken überhaupt pressschläge machen?!
 
und in hinsicht auf den paukenwirbel - kann man mit den grossen stöcken überhaupt pressschläge machen?!

Ih, bloß nicht.
Das sind alles Singlestrokes.
Möglich ists, aber da haut dir jeder Orchesterleiter deine Schlägel um die Ohren.
Wer presst verliert. ;)
Das gilt auch für die kleine Trommel, es gibt nichts hässlicheres als einen gepressten Wirbel. Spiel mal ein ein klassisches Stück für die kleine Trommel [SIZE=-1][/SIZE]mit 'nem Presswirbel, das klingt so furchtbar -.-
 
Was?! Schön mal was von offen gespielten Presswirbeln gehört? Natürlich spielt man auf ner Pauke (offene) Presswirbel! Ja, es ist möglich, sogar recht einfach, viel einfacher als auf einem Standtom zum Beispiel.

Gruß, Ziesi.


Edit: Oder ich versteh die Ironie ned :rolleyes::redface:
 
bitte einigt euch xD
 
Was?! Schön mal was von offen gespielten Presswirbeln gehört? Natürlich spielt man auf ner Pauke (offene) Presswirbel! Ja, es ist möglich, sogar recht einfach, viel einfacher als auf einem Standtom zum Beispiel.

Ein Doppelschlagwirbel beispielsweise auf einer Pauke ist doch total veraltet. Die Zweiergruppierungen sind doch immer hörbar, egal wie mans anstellt.
Die RLRL-Variante ist deutlich zu bevorzugen.

Und Pressschläge auf der Standtom kann ja kaum funktionieren, so lasch wie die Felle da gespannt sind. Da fliegen dir die Sticks ja unkontrolliert und unregelmäßig zurück durch das Nachschwingen vom letzten Schlag.
 
(...) Und Pressschläge auf der Standtom kann ja kaum funktionieren, so lasch wie die Felle da gespannt sind. Da fliegen dir die Sticks ja unkontrolliert und unregelmäßig zurück durch das Nachschwingen vom letzten Schlag.

Okay, die Runde mit der Pauke geht an dich :D:D

Aber das mitm Standtom kann ich ned bestätigen :D*g* Presswirbel aufm Standtom sind schon möglich, aba halt, wie du schon sagtest, um einiges möglich. bei mir sind Presswirlbel auf dem ST mittlererweile auch schon sehr gerade :great:

Gruß, Ziesi.
 
Hab gestern so eine Trachtenumzugstruppe gesehen.
Hätte gedacht, dass die wegen der Lautstäre die sie im Freien benötigen offene Wirbel spielen, haben aber alle Presswirbel gespielt und man hatts gut gehört. Aber andererseits da spielen dann auch 10 Snares und nicht nur eine und die Stöcke sind grösser wie normale Drumsticks.

Bei klassischen Stücken kann ich mir schon vorstellen, dass da häufig Presswirbel gespielt wird. Ansonsten bekommt man den Wirbel nicht so schön leise.

Auf dem Standtom kann ich mir nicht vorstellen dass irgendjemand da nen schönen Presswirbel spielen kann der noch laut genug ist um ihn irgendwo einzusetzen. Hab ich jedenfalls noch nie gesehen oder gehört.
 
naja is ja egal so langsam hab ich den "dreh" raus mit dem "wirbel" mir egal wie des jetzt heist


hab mir ein paar mal das eine video angeschaut und joar :) wird immer besser und besser
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben