So, ich bin endlich wieder zu Hause (nach zwei Wochen Einsatz) und konnte mir die Video-Dateien in Ruhe angucken.....
Weiter möchte ich vorausschicken: Auch ich bin der Meinung dass gewisse Instrumentenhersteller ihre Qualität heute nicht mehr ganz so hoch halten, wie sie vor Jahrzehnten noch hochgehalten wurde. Früher kaufte man sich eine Gitarre, heute kauft man sich ein Lifestyle-Produkt mit dem man Gitarrespielen kann, so ändert sich auch der Markt. Gerade bei den grossen Brands, dessen Name durch die unzähligen Protagonisten und Ihren Hits zu einem grossen Teil dieses Lifestyles geworden ist.
Coole Videos mit Phil X, aber sie zeigen genau diesen Umstand sehr deutlich. Man darf mit solchen Gitarren das Gefühl der musikalischen Hoch-Zeiten nochmals durchleben. Es wird Hit an Hit nachgeträllert (mit hohem Spassfaktor von Herrn Phil, sehr gut!).
Ich bin aber der Meinung, dass selbst heute in solchen Zeiten nach wie vor gute Gitarren gebaut werden, auch wenn diese aus dem Fokus der Masse gerutscht sind. Diese Instrumente verkaufen keine Marke und den damit verbundenen Traum des Rockstar-Lebens, es sind tadellos verarbeitete mit Liebe zum Detail hergestellte, gutklingende Instrumente......
Die Ausgangslage heute ist doch verrückt.... Wer zahlt schon 100'000Euro oder mehr für ne angeblich supergute Burst? Das können sich höchstens noch Leute leisten, die über ein sehr hohes Einkommen verfügen. Meistens werden diese Instrumente auch nicht mehr gespielt (weil die Käufer oft auch gar nicht spielen können und es oftmals auch selber eingesehen haben, muss ich fairerweise erwähnen), wandern hinter Glas und werden dort für den Rest ihres Daseins ausgestellt um den Preis des erwähnten Lifestyles willen.
Könnte ja auch gut sein, dass zb. Gibson heute noch selber von besagtem Run auf diese alten Legenden profitiert. Warum sollte man dann heute Gitarren von der Stange bauen, welche die Merkmale besitzen, welche die alten Legenden zu Legenden gemacht haben? Das wäre extrem kontraproduktiv. Wenn jemand tatsächlich ne halbe Kiste für ne Burst zahlt, ist das doch DIE Werbung für den Hersteller, der diesen Lifestyle dann auch noch richtig auskostet. Wer würde das nicht tun?
Meiner Meinung gibt es heute immer noch sehr gut klingende und verarbeitete Instrumente, man muss halt ein bisschen mehr weit recht und links schauen und vorallem sich selber beim Spielen reflektieren. Wer nur den Sounds und Spielarten seiner Vorbilder nacheifert wird musikalisch nie glücklich werden, auch nicht mit einer '59 Burst.
Die Spieler von heute könnten die Legenden von morgen sein......also haut rein!
Die Zeiten ändern sich und so auch die Technologien. Auch ich bin Verfechter guter alter Röhrentechnologie, scheue aber den Kontakt mit Modeling nicht, weshalb ich heute diverse neue Technologien nutze, nicht weil ich sie besser finde, sondern weil ich weis was ich will und welche Faktoren mir ermöglichen meinem Willen gerecht zu werden, trotz den Einschränkungen des Lebens. Deshalb brauche ich keine '59 Burst, auch wenn das sicher ein tolles Instrument wäre.....)