wo hat Alexi Laiho spielen gelernt

  • Ersteller Munky21erg
  • Erstellt am
AgentOrange schrieb:
Yup, der und kein anderer :D


Himmel is das ne spammerei :D
Das nennt sich fließender Diskussionsübergang mit Bezug zum gesetzten Oberthema :D
Aber egal, zurück zum Thema auch wenn ich glaube, dass da nicht mehr viel kommen wird.
 
In einer Guitar aus dem letzen Jahr mit Clapton vorne drauf war ein Interview mit Alexi er sagte, dass er auf einer Musikschule war auf der nur Jazz und Klassik und so beigebracht wurde und die Schüler zu den neuen Bossa Novas herangezüchtet wurden. Tapping, Sweeping und die anderen Techniken musste er sich dann selber beibringen.
 
Ich finde es okay sich erstmal an einem Idol zu orientieren. Wenn es "Klick" macht und man im Gitarre spielen aufgeht, wird man auch anfangen sich andere Leute anzuhören, sich selbst weiterzuentwickeln und sich langsam von seinem Idol zu distanzieren. Harlequin hat aber in folgendem Zusammenhang Recht: Wieviele "Kiddies" springen auf einen Zug auf, werden Fanboys, spammen Mist (Mein Hero ist der einzig wahre! Ihr seid alle doof! Kirk/ Alexi ich will ein Kind von dir! EinsEinsEins!), geben sich ganz "kreative" Usernamen und sind bei der kleinsten Kritik an ihrem Idol zu Tode beleidgt. Was passiert aber letztendlich? Sie überfluten nur kurzzeitig das Forum mit Mist, aber spätestens nachdem sie merken das Emg's und drei Gitarrenstunden noch keinen Heavy-Roxxor-Metallica-Deathcrew-F***ing-Die! Metal machen steht die Klampfe in der Ecke und wir haben wieder Ruhe:great:

(P.S.: Das war jetzt nicht gegen den Threadersteller gerichtet, eher allgemein. Wer aber glaubt sich selbsterkannt zu haben::D)
 
Munky21erg schrieb:
Hallo, mal ne (etwas dumme) Frage. Wist ihr bei wem Alexi Laihi so spielen gelernt hat, und kann man mit was für Übungen kann man so spielen, ich weiß nur das er mit 10 angefangen, hat und mit 118 so eine Art lern Clip gemacht hat wo er zeigt was er drauf hat, also 8 JAhre Gitarren erahrung, kann man in so einer Zeit so was draufhaben ?

er ist außerdem der bruder eines sehr guten gitarristen (sein name will mir nur nicht einfallen...). das talent dürfte also in der familie liegen.
 
jimi² schrieb:
In einer Guitar aus dem letzen Jahr mit Clapton vorne drauf war ein Interview mit Alexi er sagte, dass er auf einer Musikschule war auf der nur Jazz und Klassik und so beigebracht wurde und die Schüler zu den neuen Bossa Novas herangezüchtet wurden. Tapping, Sweeping und die anderen Techniken musste er sich dann selber beibringen.

Alao hat ihm der Unterricht miz Jazz und so nicht viel gebracht, und später sich erst alles beigebracht hatte was er jetzt gut kann.

Selbst war ich nemlich bei der Volkshochschule ein Jahr lang:screwy: , hab mir das meiste eigentlich aus eigengekauften Büchern selbsbeigebracht:mad: . Habe jetzt zum Glück aber Privat Unterricht seit fast einen Halben JAhr von einem Studenten der Klassische Gitarre studiert hatt, aber voll geile dinge von Machine head und anderen geilem MAtel songs spielt
 
Munky21erg schrieb:
Alao hat ihm der Unterricht miz Jazz und so nicht viel gebracht, und später sich erst alles beigebracht hatte was er jetzt gut kann.

NEIN!

Hör ih´n dir bitte mal an, der Junge kann nicht verleugnen dass er klassik gespielt hat...die Leads/Melodien sind teilweise so stark klassisch geprägt, der Arpeggiokram etc.

Schule lohnt sich schon;)
 
aber so einen sound ala Children(Melodic-Metal, das etwas Klassisch kling wie z.B:Touch Like Angel of Death) könnte man sich durch viel Übung auch ohne Schule sondern durch wie ich es nenne Privat Unterricht oder allein auch beibringen
 
Bierschinken schrieb:
NEIN!

Hör ih´n dir bitte mal an, der Junge kann nicht verleugnen dass er klassik gespielt hat...die Leads/Melodien sind teilweise so stark klassisch geprägt, der Arpeggiokram etc.

Schule lohnt sich schon;)

in welchem sinne hört man das raus? an den tonleitern oder etwas in der art?
 
Naja man hört es aus den Figuren raus die er spielt. Was auch dazu beiträgt das er ziemlich schnell ist kommt mir vor is auch seine Gitarre. Er hat glaub ich eine Randy Rhodes mit dem klassisch für sagen wir mal shnellere Riffs ausgelegten Hals und der is noch verkürzt das die Bünde knapper beieinander liegen. Ich glaub ned das er z.B mit einer Sg so schnell wäre. Natürlich kommts fast nur auf das können des Gitarristen an aber wenn man ein gutes Equipment hat dann hilft das sicher auch.

Achja der diese lustigen Tapes auf der Hand gehabt hat war da Hammet man baucht sich nur die Cunning Stunts ansehen da sieht mans:great:
 
Farfarello schrieb:
in welchem sinne hört man das raus? an den tonleitern oder etwas in der art?

Die Art und Weise wie er z.T. Melodien führt und was er spielt...

Bach macht hin und wieder so arpeggiokram das hört man z.b. gut.

Hört/seht auch auch mal das Guitar Dual Video an...weiss nicht wie´s heisst. Da spielen die Vivaldi, wer´s nicht weiss könnte es für eine CoB eigene Sache halten.
 
Jap, und das ist finde ich auch der größte Unterschied,..mal als Beispiel(es ist nur meine Meinung und ich bekomm dafür gleich eins aufn Deckel, aber: ) Meiner Meinung nach, ist zB Batio zwar ein hammer Gitarrist,..aber,..kann man den wirklich Musiker nennen, ohne zu schmunzeln?? Nichts eggen ihn,..aber es ist doch einfach nurnoch schnelels gedudel
 
Hört euch mal den Song children of Bodom an, der zweite Teil von dem Song könnte auch von irgendeinem Klassikkomponisten sein und der Song stammt von Alexi ;)



Michael Angelo kann sehr wohl musik machen! Und das sogar recht gut.
 
wie viel Stunden müsste man eigentlich am Tag ,oder sozusagen in der Woche üben um so eine schneller Fingertechnik hinzubekommen
 
Leute, hört euch einfach mal die ersten beiden Alben an, und ihr werdet da einige Motive von Mozart oder Bach wiederfinden:

- Red Light in my Eyes pt.1: Eine Invention von Bach
- Red Light in my Eyes pt.2: Mozarts 25. Symphonie / ein Requiem
- The Nail: Keyboard spielt irgendwann was aus Bach's Toccata (d f bb f | c e a e | bb d g d ..., allerdings umtransponiert)
- Hatebreeder: Queen of the Night (Mozart)

Ab der "Hate Crew Deathroll" haben sich die Jungs dann aber von der klassischen Schiene entfernt.

...außerdem verstehe ich nicht, wieso jemand mit klassischer Ausbildung kein Autodidakt sein kann!!
Ich zum Beispiel studiere Musikwissenschaft im Nebenfach, habe mir aber mein musiktheoretisches Wissen im wesentlichen selbst beigebracht,
und nicht nur durch Bücher...
 
ich meine irgendwo gelesen zu haben dass er mit 16 die schule abgebrochen hat um sich ganz auf gitarrespielen zu konzentrieren...außerdem hat er glaub ich nachher gitarre studiert...
ich such grad mal nach der quelle
 
ich finde die leute hier machen sich zu große gedanken um ein ungelegtes ei.
er ist nicht schlecht aber es gibt auch bessere. aber da es das ewig bessere geben wir und es nie einen "absoluten" gitarristen geben kann ist der grundsatz zur aussage das er zu stark ins licht gehoben wird widersprüchlich und auch wieder nicht.

es kann nicht jeder der im net sein video postet berühmt werden, egal OB er besser als alexi ist. er hat nun mal seine band ich war auch einem konzert von ihm und die soli waren mal leicht vergriffen. aber das kennt doch jeder oder nicht. denn die band zählt mir viel mehr als der einzelne. leute die gitarrengeschichte schreiben gab es alle male genug und NEUSCHREIBEN wird sie keiner mehr. daher BITTE vergleicht nicht immer alexi mit paul gilbert oder steve vai oder zakk. er ist gut aber auch wenn er einestages angenommen besser ist als zakk wird er ihn niemals übertumpfen da es gerade schon so viele freaks an der gitarre gibt das einer mehr oder weniger nicht mehr auffallen wird.

ach ja und vergesst nie, die finger bewegen sich durch sehnen und muskeln und nicht durch blitze.
 
Munky21erg schrieb:
wie viel Stunden müsste man eigentlich am Tag ,oder sozusagen in der Woche üben um so eine schneller Fingertechnik hinzubekommen
Das ist verdammt relativ und eine sinnlose Frage...
 
HëllRÆZØR schrieb:
...außerdem verstehe ich nicht, wieso jemand mit klassischer Ausbildung kein Autodidakt sein kann!!
Ich zum Beispiel studiere Musikwissenschaft im Nebenfach, habe mir aber mein musiktheoretisches Wissen im wesentlichen selbst beigebracht,
und nicht nur durch Bücher...

Das behauptet niemand, aber in der Regel ist es so dass der klassische Autodidakt von dem wir hier reden ein Teenager ist der seinem Idol nacheifert und deshalb nur Musik spielt/sich aneignet die das Idol spielt/bevorzugt.

Ausserdem haben viele Gitarristen "Angst" vor Musiktheorie;)

...umso schöner finde ich´s wenn Leute sich klassischen Background selbst draufschaffen:great:
 
metal_alex schrieb:
Ich glaub ned das er z.B mit einer Sg so schnell wäre. Natürlich kommts fast nur auf das können des Gitarristen an aber wenn man ein gutes Equipment hat dann hilft das sicher auch.

völliger blödsinn ;). also das n hals von ner RR kürzer is glaub ich nicht, und is mir auch noch nie aufgefallen(25,5 haben die doch?). ich mein wenn man jetzt auf der tiefen E saite spielt dann sind die bünde auch weiter auseinander aber trotzdem spiel ich gleich gut wie in den höheren lagen... und das mit dem equipment stimmt auch nicht. man kann mit jeder gitarre gut werden, kommt halt nur darauf an wie viel einem das alles wert is, ob man spielt oder eher denkt 'man ich kann nicht besser mit dieser schei* gitarre, möcht umbedingt ne neue' blablabla so wars halt mal bei mir, bis ich gemerkt hab das man auch mit anfänger equipment spieln kann. naja is jetzt n bissl ot also, es stimmt wirklich das alexi überbewertet wird.. klar, die ganzen kiddies(wenn wir schonmal davon reden, hatten früher cob auch schon so viele fans? da wo ich die das erste mal gehört hab nicht...) werden sich jetzt denken 'was hat der schon für ne ahnung, der kann nichtmal halbsoviel' aber alexi ist nicht wirklich ein gitarrengott. weil, wie gesagt, live verspielt er sich n paar mal, er damals (pttr 'zeiten' :D) irgendwie noch sauberer gespielt hat, kann sein das ich mich irre, aber mir kommts vor das sich alexi in den letzten jahren technisch(!! songwriting is was total anderes) nicht wirklich viel weitergebildet hat.(ja ok, er kann seine soli spieln, aber anspruchsvollere sachen (hab vorn paar tagen n stringskipping video von gilbert gesehn, verdammt geil..) macht er in seinen soli nie/selten, melodie is auch nicht wirklich ne drinnen.

sorry wenn ich jetzt n blödsinn geschrieben hab, aber ich bin grad einfach gut drauf :)

edit: zu den klassischen einflüssen, da hat er ja mal gesagt das wären mozart, beethoven und bach?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben