WORKSHOP BLUES 2: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project - BLUES ROCK TUNE

  • Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
... bei dem Single-Notes Teil sind deine Betonungen jedes Mal ein wenig anders ...gerade bei den Akkorden gibt es einige Schwankungen in der Lautstärke...
Ich muss gestehen, dass diese Betonungen nicht von mir vorgesehen waren :redface: So gut beherrsche ich diese Parts noch nicht...
Die Lautstärkeschwankungen sind dem schnellen (und dadurch unsauberen) Umgreifen gezollt. Ich übe das noch ein wenig.

@El - Ich werde deinen Tipp beherzigen.
Danke für eure Meinungen.

Herzlichst
XS5
 
Blues zum Gruß !
Ich möchte nun auch endlich das Kapitel zu Ende bringen, mach da jetzt ewig mit rum.
Ist nicht schön aber selten, das will heissen es ist der first Take und der reicht mir, besser wird es Heute bestimmt nicht mehr:rolleyes:.
Problemstellen sind eigentlich sehr gut zu hören.


Danke für´s antun.

LG
 
Danke für´s antun.

Erster! :D
(meine Familie ist krank und ich bin deshalb nicht arbeiten gegangen, so sitze ich nun zu Hause und warte auf neue Posts... :rolleyes:)

Ziemlich zügig gespielt, das Timing stimmt jedenfalls, und die paar nicht sauber gegriffenen Problemstellen hast Du ja schon selbst genannt. Was mich aber mehr stört als diese Stellen ist der Sound deiner Gitarre bei den Akkorden - entweder zuviel Verzerrung drin oder die Aufnahme übersteuert? :gruebel:
 
Ja der Sound :rolleyes:, ich versuche zur Zeit unterschiedliche Aufnahmen Quellen, das hier ist der Spider 4 mit seinen angeblich Speaker Emulated Kopfhörerausgang, recording in POD Qualität.
Naja, so ganz POD ist es nicht, Zerre war auch ein wenig viel drin, so wie ich eben sehe, tatsache auf 1 Uhr.
Werde wieder den Fender nehmen, der ist garantiert Speaker Emulated.

Danke EL, und was meinst Du ? weiter oder noch mit Kapitel 2 quälen ? (GNADE):redface:
 
Hehe:D, bin auch schon dabei :rolleyes:.

LG
 
Danke für´s antun.

LG

Hört sich schon recht gut an, aber bist du sicher, dass du auch ein Ganzton-Bending machst? Ich habe das Stück jetzt nicht im Ohr wie es an der Stelle klingen müsste. Wenn ich dieses Bending auf der Gitarre übe hat die Saiten aber einen bedeutend grösseren "Ausschlag" als auf deinem Video. Also ohne das Video hätte ich es gar nicht bemerkt ;). Zudem habe ich es so verstanden, dass man die Bendings auf den hohen Saiten nach oben (also Richtung Halsmitte) macht, damit man mit der Saite nicht über den Halsrand rutscht. Meine Quelle für all diese schlauen Dinge ist justinguitar.com.

Grüsse
Klaus

---------- Post hinzugefügt um 15:29:20 ---------- Letzter Beitrag war um 15:27:26 ----------

Danke EL, und was meinst Du ? weiter oder noch mit Kapitel 2 quälen ? (GNADE):redface:

Beides natürlich, Kapitel 2 verfeinern ;) und mit dem nächsten weiter :D.

Grüße
Klaus
 
Hallo Spyder, klingt richtig gut (bis auf den Sound :D) Aber dein Bending sieht ein wenig "komisch" aus. Richtig ist es sicher auch zum Boden hin zu benden, aber es schaut gewöhnungsbedürftig aus. Ist nicht bös gemeint, versteht sich. Gratuliere!
Herzlichst
XS5
 
Danke Klaus,
Ja die Bendings sind nicht auf Ganzton gezogen, gut beobachtet, hört man auch schlecht raus, da der gute John im Hintergrund den Ton ja richtig zieht.
Habe Heute auch noch nicht gestimmt, kann auch deswegen nicht aufgefallen sein:rolleyes:.
Justin kenne ich, ist mir aber zu Englisch:D
Bei dem Track kann ich mit der Verfeinerung irgendwie nicht anfreunden, beiß mich da aber durch.

LG

Tante Edit sagt noch, schau Dir mal meine Anschlagstechnik an, auch nicht besser als die Bendings, wird aber dran gearbeitet.
 
Das ist mir gar nicht aufgefallen, dass Du die Saiten in Richtung Australien ziehst, :p aber das habe ich zu Beginn auch so gemacht. Das war eine Umstellung, sie nach oben zu schieben anstatt nach unten zu ziehen, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Auf der 3. Saite (G-Saite) macht das wohl keinen Unterschied, aber wenn Du mal auf der 1. oder 2. Saite bendest, dürftest Du damit Probleme kriegen. ;)
 
Genau so ist es auch, die G Saite bis press Kante ist ist ein Ganzton, habe bei Guitar Rig ständig einen Tuner mitlaufen, da kann man das beobachten.
Ansonsten ziehe ich e und b hoch, tiefes E und A wieder runter, nur bei der G habe ich mich darauf eingeschossen, da ich immer beim hochziehen unter die D komme, und das hört sich nicht schön an.:D
 
Bei dem Track kann ich mit der Verfeinerung irgendwie nicht anfreunden, beiß mich da aber durch.

Mit dem verfeinern meinte ich eigentlich hauptsächlich die Bendings. Auf S. 33, Bending the Blues, geht es damit dann richtig ab. Aber, was soll ich sagen. Habe auch so meine Probleme mit den Bendings und hänge zudem noch am Texas Rock fest.

Grüsse
Klaus
 
Texas Rock zB, gefällt mir deutlich besser.
Die Bendings werden bei mir mit der Zeit wohl auch besser werden, muss nur ein wenig mehr Kraft in den Fingern aufbauen;).
Von den Schmerzen mal abgesehen :D.

LG
 
Ich hab mich dann gerade auch mal an die Aufnahme vom Blues Rock Tune gemacht

Habe in einer zweiten Aufnahme nochmal die Akkorde extra drüber gespielt sowie sie im Buch beschrieben sind (I7, IV7, V7) als Barree Chords.

Danke fürs Feedback :)
 
He ? Wie soll ich das verstehen ? Erst die Pentatonik Licks und dann die Chords ? Wird doch zusammen gespielt:gruebel::confused:.
Oder sind die Chords doppelt eingespielt ? Ich stehe auf dem Schlauch.
Sonst hört es sich gut an, gibt quasi nix zu meckern:great:

LG
 
Klingt doch garnicht schlecht. Groovt irgendwie. Ein oder zwei ganz kleine holperer oder timing differenzen, das kann aber auch eigeninterpretation sein :)

@Spyder
Er hat quasie den ersten durchgang ganz normal gepielt und diesen dann als Backingtrack genommen um die Chords über die zuvor aufgenenommenen Chord zu spielen (also nur zwischen den Licks) dadurch klingt es voller, ein bisschen Chorus artig. Hört man gerade beim ersten Chord, da sind sie leicht versetzt.
 
Nein die Chords sind quasi doppelt. Beispiel der D7 Chord in der Tabulatur wird ja so beschrieben:

-8-
-7-
-7-
-7-
---
---

Und eine Seite davor wird ja mit dem Diagramm oben die Akkordformen vom I7, IV7, und V7 dargestellt. Laut dem 12-taktigen Blues Schema in der mitte der Seite ist dieser D7 Akkord dann ja die Subdominante von dem A7 (oder Irre ich mich) also der Akkord IV7. Und diese hab ich dann einfach nochmal überall drüber gespielt weil die meiner Meinung nach voller und dicker klingen.

Ist das irgendwie halbwegs auch nur verständlich? Bin totaler Einsteiger in der Musiktheorie und ich glaub ich bastel mir die Logik dahinter eigentlich immer nur so zusammen wie es mir grad passt ;) Aber ich hoffe das ist einigermaßen korrekt.

Und danke für dein Kommentar! :)
 
Das groovt ja wirklich, cool! :great::cool:
 
Nein ist absolut in Ordnung, war nur etwas verwirrt dabei, aber eigentlich ne coole Idee.

LG
Christian
 
Und eine Seite davor wird ja mit dem Diagramm oben die Akkordformen vom I7, IV7, und V7 dargestellt. Laut dem 12-taktigen Blues Schema in der mitte der Seite ist dieser D7 Akkord dann ja die Subdominante von dem A7 (oder Irre ich mich) also der Akkord IV7. Und diese hab ich dann einfach nochmal überall drüber gespielt weil die meiner Meinung nach voller und dicker klingen.

Ist das irgendwie halbwegs auch nur verständlich? Bin totaler Einsteiger in der Musiktheorie und ich glaub ich bastel mir die Logik dahinter eigentlich immer nur so zusammen wie es mir grad passt ;) Aber ich hoffe das ist einigermaßen korrekt.

Ist voll korrekt so, wie du das beschrieben hast :great:.

Grüsse
Klaus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben