WORKSHOP BLUES 2: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project - BLUES ROCK TUNE

  • Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
... richtige Ausführung: "Bending, Ton stoppen, Saite loslassen, erneut im 7. Bund anschlagen." Ich habe mir nochmals Johns Aufnahme in Zeitlupe angehört und ich bin mir ziemlich sicher, dass er das auch so spielt...


Gut, denn so hatte ich das auch verstanden.... juchuuu, bin ich doch nicht doof :D

... wie El Peregrino schon geschrieben hat, kannst Du auch ein Bend and Release machen, aber dann die 7. Saite nicht nochmals anschlagen. ...

jo, das hatte ich auch so verstanden.


Vielen Dank Euch beiden für die Hilfe. Eigentlich wollte ich jetzt noch bissl üben, aber ich muss jetzt in die Falle.

Auf bald Ihr Blueser
 
Die Frage bezüglich des Bend lässt mir auch keine Ruhe.
Da ich mich noch voll in der Lernphase befinde,frage ich mich was nun sinnvoller ist,den Bend zurück zu führen oder loslassen und dann den Ton extra anschlagen.
Einfacher ist es für mich den Bend zu releasen,geht irgendwie leichter von der hand,und flüssiger.
Andrererseits,in der lernphase achte ich ziemlich peniebel auf die genauigkeit,und bemühe mich die Dinge so zu spielen wie sie mir vorgegeben sind,nur an dieser stelle tu ich mir schwer.
Jemand Tips?
mfg
 
Wenn Du den Blues Rock Tune genau nach Noten spielen magst, dann spielst Du ohne Release. Wobei hier niemand so streng ist und das als Fehler bemängelt. Es gibt ja auch einige Teilnehmer, die ganz bewußt und gewollt kleine bis größere Abweichungen spielen.

Wichtig ist, dass Du Bends auch ohne Release lernst und spielen kannst. Später hinten im Workshop kommen einige Stücke, bei denen sehr viele Bends ohne Release sind. Besser Du lernst es gleich hier und konzentrierst Dich dann weiter hinten auf die neuen Herausforderungen dort.

Tipp? Spiel nur die eine Figur mit dem Bend losgelöst vom Stück jeden Tag ein paar mal langsam (10 bis 15 Min pro Tag reichen völlig). Nach ein bis zwei Wochen sollte es Dir so flüssig von der Hand gehen, dass Du den Bend im Liedkontext flüssig spielen kannst. Damit der klingende Ton beim Bend stoppt, löst Du den Finger ganz leicht von der Saite - gerade soviel, dass die Saite ihren Kontakt zum Bundstäbchen verliert. Sie liegt dann kurz nur auf Deiner Fingerkuppe und wird durch die Fingerkuppe gedämpft.

Ich hab das Stück hier damals auch mit Release aufgenommen, weil es mir in dem Fall viel besser so gefallen hat, klingt runder, die Akkorde kommen gerade und abgehackt genug:

http://soundcloud.com/relact/therelact-bycu-02-blues-rock
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hy Joel, schön, dass Du mitmachst und auch postest. Leider funktioniert Dein Link nicht! Kannst Du den bitte korrigieren!

CU, Hear You!
relact

Tante Edit:
jetzt funzzt der Link. Das klingt schon sehr brauchbar. Spiel es mit Metronom, damit Du "gezwungen" bist, in der Time zu greifen. Und dann stell uns eine etwas längere Hörprobe rein!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Joel,

ich schliesse mich relact an - spiel es mit Metronom (das kannst Du dann auch so langsam einstellen, dass sicher alles sauber kommt), und dann würden wir gerne mal das ganze Stück hören! :great:

Blues zum Gruss!
 
Das Problem mit dem .... : Komplett anhören... ist der dass ich das mit mein Gitarrenlehrer lerne und bisher noch nicht weiter bin und zudem ich das Buch leider selber zuhause nicht habe... ich nehme das heute nochmal langsam auf wenn ihr mögt oder was ist das wichtigste sollte ich vllt zu dem Backingtrack das mal spielen?
 
Ach so, Du bist einfach noch nicht weiter mit dem Stück, alles klar. :)

Ob Metronom oder Backingtrack spielt doch eigentlich keine Rolle, oder? Mit Backingtrack macht es vielleicht mehr Spass, dafür kannst Du beim Metronom das Tempo selbst bestimmen. Aber beim Backingtrack gibt es auch eine langsame Version, wenn ich mich recht erinnere.
 
Hallo

habe heute mal das Stück aufgenommen,die größten Probleme habe ich beim orginal Tempo alle Akorde sauber zu greifen ,obwohl ich es schon seid Wochen spiele.Manchmal klingen sie irgendwie verschluckt.Ich hoffe das wird im laufe der Zeit noch besser.


http://soundcloud.com/schokoblau/blues-rock-tune/s-g0oDM

lg
Andreas
 
Gut, gut. Ein- zweimal etwas unsauber den Akkord gegriffen, einen Ton ausgelassen und ein wenig den Schlussakkord verhauen - sonst gebührt dir mein Respekt für dein Lerntempo. Wobei es nicht um´s Tempo geht, wie wir alle wissen sollten. Neu aufnehmen würde ich es nicht noch einmal - übe es aber ruhig parallel zu neuen Stücken weiter.
Herzlichst
XS5
 
Gut, sehr sicher gespielt schon bei vollem Tempo, kleine Unsauberkeiten dürfen sein! :great: Auch der berüchtigte Akkordwechsel, der hier im Thread immer wieder thematisiert wurde, scheint dir keine Mühe zu bereiten. Weiter so!
 
Danke das ihr euch Zeit genommen habt mal reinzuhören.

@ XS5
mein Lerntempo ist eher langsam ,spiele das Stück schon einige Wochen parallel zu Lektion 1 weil es mir sonst zu langweilig ist immer nur das selbe zu üben .


Bin inzwischen bei Lektion 3 ,übe aber immer auch noch die ersten beiden Stücke meist zur Entspannung ,dann klappts auch besser wie bei den Aufnahmen,da bin ich immer zu verkrampft

lg
Andreas
 
Hallo Andreas,

hab heute mal Lektion 2 aufgefrischt, kenn ich halt noch von damals. Hab den auch links liegen lassen weil ich die zwei E7Akkorde nicht sauber hinbekommen hab.
Geht mittlerweile besser, beim Ersten E7 dämpfe ich immer wieder irgendwelche Seiten ab (Schmaler Bund, Dicke Finger). Den andere E7 Akkord bekomme ich nicht so schnell gewechselt.
Ich denk mal das ich das bis zum Wochenende hinbekomme und lade meinen Track dann hoch. Bis dann.

Frank
 
Hallo Frank du legst ja ein Höllentempo vor :evil::evil:

mir ging es mit den Akkorden nicht anders ,habe sie sepperat langsam geübt bis ich sie sauber greifen konnte.
Dann habe ich immer nur den Tackt aus dem Stück gespielt ,pracktisch in Endlosschleife.
Finde ich besser als immer nur den reinen Akkordwechsel zu üben.
Richtig klappt es bei mir erst wenn ich es komplett verinnerlicht habe also wenn beim spielen die Finger von allein auf ihre Positin gehen und ich nicht erst denken muss.

Du machst ja auch beim Blues Jam mit worum ich dich beneide :hail:,improvisieren kann ich leider überhaupt nicht.
Ich kann nur die Stücke auswendig lernen aber was eigenes, da tue ich mich echt schwer ,hoffe das kommt später noch ,.

Andreas
 
Hallo Andreas,

....Höllentmpo... fällt mir im Moment leichter da ich vor einiger Zeit das Buch bis 3/4 durchgenudelt habe. Nehm das ganze jetzt ernster, orientier mich sogar nach der BuchCD. Die hab ich damals völlig ignoriert.
Auf meine BackingTrack CD warte ich noch. Dauert halt bis es aus den Staaten hier ist.

Die Impro hab ich diesmal weggelassen. Liegt mir auch nicht so zum Improvisieren. Wie hälst du es eigentlich mit der PentatonikShape. Übst du die auch. Wenn ja, dann kommt das improvisieren fast von allein.
War bei mir so. Versuch doch mal Töne aus dem Shape auf dein Track einzuspieln. Reicht ja wenn pro Takt erst mal 2-3 Noten sind. Passen tun die immer.

Wenn du beim zweiten Shape bist kannst du die beiden schon verbinden. Das bringts unheimlich.

Ausserdem versuch ich die Shapes auf Lieder im Fernseh mitzujammen. Klappt nicht immer. Aber wenn man das Shape trifft machts tierisch spass. Hab das auf RockTV, ZDFKultur und zuletzt bei "Unser Star für Baku" gemacht.

Achso, hier mein BluesRockTune
http://snd.sc/yR7Pzc

Frank
 
Hallo Frank,

nicht alle Töne ganz getroffen, aber locker und flüssig gespielt! :great: Und einen coolen Schlagzeuger hast Du dabei! :cool:

Gruss,

Andreas (der andere ;))
 
Hallo El P.

Vielen Dank fürs Feedback.
Was bedeutet "nicht alle Töne getroffen". Meinst du die Akkordtöne oder die Pentatoniktöne oder die Bendingtöne. Ich hab nach der 10.Aufnahme aufgehört u. hochgeladen.

Mein Drummerfruend ist der EZ-Dr. Beim erstellen der Drums versuch ich drauf zu achten das sie ins Konzept passen. Ist beim Blues relativ einfach weil man weiss wo die Spannung aufbaut und es am Ende in die Tonika endet.

Gruß Frank
 
Ich wollte sagen, die Akkorde sind nicht alle ganz sauber gegriffen. Aber das ist nicht weiter tragisch und es ist ja "live", also bitte meine Bemerkung nicht als vernichtende Kritik betrachten! :):) Ich hätte die Aufnahme auch so gepostet.
 
Hallo Frank

ich finds auch ok,

Ich hab nach der 10.Aufnahme aufgehört u. hochgeladen.
.

Respekt :rock::rock::rock: bei mir klappts erst nach der 30 ten :D

lg
Andreas
 
Soderle,

Da ich vor ein paar Tage das Buch wieder in den Händen hatte und es mich irgendwie gereizt hat neu damit zu starten, hab ich mich die letzte Tag intensiv mit der Lesson 1 beschäftigt.
Ich glaub den Texas Rock spiel ich nun relativ sauber und gut.
Da ich seit gestern eine E-Gitarre hier stehen habe (nicht meine, ist eine Career LesPaul) hab ich mit der, meinem Samson G-Track und AmpliTube3 (freeversion) heute ein wenig rum gespielt und getestet.

Als ich dann die Recording möglichkeit gefunden habe, hab ich direkt mal losgelegt und "aus der Hand heraus" mal die Lesson 2 Blues Rock Tune aufgenommen.
Hier mein erster Versuch, nackt ohne Backtracks, weil ich mir die a.) nicht kaufen kann/will (Azubi -.-) b.) ich versucht habe den Song der CD in das Programm zu bekommen um parallel mit der original Leadgitarre zu spielen und daran gescheitert bin.
http://soundcloud.com/backstein123/blues-rock-tune-vers1
Oh ich weiss, weit weg von gut :redface:
Ich stolper zum beispiel bei dem Akkord im Turn around, bin very slow was die Geschwindigkeit angeht und ja, ich glaub ich bin stellenweise total neber dem Rythmuss :D

Eigentlich hätte der Workshop eine bessere Aufnahem verdient, da mir das bewusst ist hab ich mir nun Zeit bis Sonntag gegeben um bis dahin zu üben und zu schauen was sich so in 3-4 Tagen verbesseren kann.
Ich bin mal gespannt. :)

Ach wenn sich jemand mit dem AmpliTube auskennt....wie bekomm ich den irren Hall weg der auf der Gitarre liegt?
Und gibt es eine möglichkeit bei den ersten beiden Amp's den Gain runter zu regeln? Ich hät es gerne clean eingespielt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben