WORKSHOP BLUES 2: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project - BLUES ROCK TUNE

  • Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
Hallo Peter,

ja das mit dem Timing ist so eine eigenartige Sache. Ohne Dirigent geht es bei Euch Klassikern wohl nicht! :D :D Dabei wär es sauber gegriffen, wäre da nicht diese lästige Vorgabe eines 4/4 Taktes. ;) Du spielst ein paar Töne zuviel, da kann sich das gar nicht auf einen geraden Takt ausgehen. Dieser "5/4-Ansatz" hat aber wiederum seinen Reiz, wenn Du den sauber spielst, kommt das sicher auch gut.

Ich find's super, dass Du jetzt mitmachst! :great:
 
Du spielst ein paar Töne zuviel,
Naja wir sind ja auch keine armen leute ;)
Wer heut zutage sparrt, verliert :D
Ich find's super, dass Du jetzt mitmachst! :great:
Besser spät als nie,
ich hab halt vor ner Woche ne E-Gitarre in der Hand und mich hat es einfach gepackt.
Da ich nun von meinem Cousin eine E-Gitarre geliehen bekommen habe (junger Papa der durch Familienstress nicht zum spielen kommt. Des einen freud des anderen Leid :D ), hab ich erstmal mit einwenig Frage&Antwort sache probiert und dann is mir das BYCU Buch wieder in die Hände gefallen...schwuppss :D
Ich bleibt nun solange ich kann dran.
 
Naja wir sind ja auch keine armen leute ;)

Na super, und ich muß mir alles sauber einteilen, damit sich's ausgeht! Und jetzt machst Du so verschwenderisch auch noch länger mit. Gefällt Dir wohl, vor so armen Bettlern zu protzen, ich geh jetzt meinen Blues spielen! *heul* :D :D
 
Hey,

so, hab jetzt das zweite Kapitel durch.
Hat am Anfang ein bisschen gehakt, hat sich dann allerdings durch einen anderen Fingersatz wesentlich verbessert.
Hatte vorher den Wechsel von A7 auf E7 so gespielt, dass ich A7 mit einem kleinen Barree über h und e Saite gespielt habe, was das ganze nur unnötig erschwert, habs hier in der Aufnahme und auch sonst jetzt einfach mit einem großen Barree gespielt.
Auch der Wechsel auf D7 war ein wenig holprig, was aber auch der Notation liegt, wo mir etwas aufgefallen ist.
Notiert ist,
|-8-5--------------|
|------8-5------5--|
|-----------7-8----|
geht aber mMn wesentlich einfacher, wenn man statt das E auf der h-Saite zu spielen, einfach am 9. Bund auf der g-Saite zu spielen, erspart einem einen schnell Lagenwechsel.

Falls das schon mal erwähnt wurde, tut es mir leid, aber das erleichtert es vielleicht auch weiteren Neueinsteigern ;)

http://soundcloud.com/jimihendrix93/blues-rock-tune
Sind an manchen Stellen leider noch kleine Timingprobleme, aber ich glaub, es reicht erstmal, und die Timingprobleme, werd ich noch hinkriegen, wenn ichs noch paar mal spiele.

Mal schauen, ob ich heute vielleicht auch noch das 3. Kapitel durchbekomme.
 
Auch hier schön flüssig gespielt. Man merkt schon, dass Du kein Anfänger bist, dieser eine berüchtigte Griffwechsel hat ja schon manchen hier zur Verzweiflung gebracht.

Also, mit einer Lektion pro Tag bist Du in drei Wochen durch! :great::D
 
Das Tempo werde ich aber denke ich nicht halten können, hab jetzt im Moment sehr viel Freizeit, aber das wird sich bald ändern :D
 
Klasse gespielt. Ich habe mich damals auch mit dem schnellen Lagenwechsel herum gequält, bedanke mich für deinen "Änderungsvorschlag" und werde es heute Abend gleich mal probieren.
Hör`bitte nicht auf El, mach langsam, du nimmst den Anderen und mir die Motivation :D

Herzlichst
XS5
 
so, hab jetzt das zweite Kapitel durch.

Hallo Stekepego,

Was ich noch nicht perfekt finde, sind die Bends, die höre ich nämlich fast nicht. Ich höre zwar den Zielton, aber das eigentliche Bending geht irgendwie unter. Also z.B. im allerersten Takt das Bending von D nach E. Später - im 2. Durchgang finde ich das etwas besser gelungen.

Auf der CD von John Ganapes sind die Bendings hingegen deutlich zu hören.

(Irgendwas zum Kritisieren muss ich ja finden, sonst kann man nichts dazulernen, oder;)?)
 
Hallo hats,

stimmt da hast du recht. Liegt vermut ich mal daran, dass er die Bendings ein bisschen betont. Ich hab versucht, die normalen Taktzählzeiten zu betonen, und das Bending liegt eben nicht auf einer Zählzeit liegt, sondern daneben.
Klingt wie eine Ausrede ein bisschen :D, aber vom Spielerischen her wüsst ich nicht, woran das sonst liegen könnte

(Irgendwas zum Kritisieren muss ich ja finden, sonst kann man nichts dazulernen, oder;)?)
Stimmt, Kritik von außen hilft sehr, deswegen bin ich für jede (konstruktive) Kritik dankbar ;)
Also, Danke!
 
So,

Bevor es morgen in den Skiurlaub geht nochmal schnell die zweite Lektion aufgenommen :). Auch hier leider erstmal nur mit Metronom als Backing Track :(.

https://soundcloud.com/thunder137/sounds-from-thursday-evening-1
 
Well done! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schön, gut gemacht! :great: Da muss man eigentlich gar nicht rein hören weil man an den Kurven schon erkennt, dass das sehr exakt und symmetrisch ist! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dankeschön :)! Nach dem Urlaub sollte auch meine Backing-CD endlich ankommen, sodass ich bei den nächsten Lektionen ein wenig mehr Spaß haben werde ^^ Hrhr.
 
Sehr schön gespielt. Sauber auf den Punkt.
herzlichst
xs5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

nachdem ich gerade eben im Teil 1 mein erstes Hörbeispiel gepostet habe möchte ich auch gleich mit Teil 2 nachschieben.

Das ganze ist mal auf die schnelle aufgenommen, es sind daher noch einige unsauberkeiten drinn (Speziell bei den Akkorden).
Ich werde dan Song jetzt noch mal etwas üben und dann nochmal hier reinstellen. Mal sehen wie sich dann die ganze Sache verbessert.

http://soundcloud.com/ralf111/blues-rock-tune-blues-can-use

Ich finde übrigens den Workshop super und hoffe das auch noch einige hier reinschauen. Evtl. findet sich ja auch wieder ne kleine Gruppe die das Buch quasi zusammen durcharbeitet.

Soweit ich das Buch bisher durchgeschaut habe finde ich es echt gut gemacht wenn auch für totale Anfänger evtl. nicht ganz geeignet. Aber Leute die schon eion bischen spielen finden hier sicherlich gute Anzätze sich im Blues zurecht zu finden.

Grüße
Ralf
 
Hi Ralf,

die Unsauberkeiten bei den Akkorden hast Du ja schon erwähnt, und in der zweiten Hälfte verlierst Du auch sonst ein wenig die Kontrolle, aber ansonsten flüssig gespielt und das Timing stimmt. :)

Gruss,
Andreas
 
Hi Andreas,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie gesagt , ich werd das Stück jetzt erst mal richtig üben und dann nochmals einstellen. Bin aber auch schon gespannt wie ich mit dem nächsten Song zurechtkomme. Immer diese Ungeduld...

Grüße
Ralf
 
Verdammt, ich habe da irgenein Problem bei Sound Cloud, kann die Datei nicht anhören.
Ab Swinging the Blues bin ich dann auch wieder dabei, oder auch schon eine Lektion früher, habe das Buch Gestern mal wieder entstaubt, nur die Backing Tracks finde ich nicht im deutschsprachigen Raum. Habt ihr die beim Canapes direkt geordert und gepaypalt ?

Na auch egal, nehme ich eben die CD die dabei war und mach die Spur wieder lauter

LG

Christian
 
Ja, Backingtracks gibt es direkt bei Ganapes auf seiner Website. Die CD ist nicht teuer, ich finde das lohnt sich.
 
Danke Ralf für den Zwischenstand, mehr ist es sicher auch noch nicht für dich. Weiter so.

@Spyder Ich habe die CD direkt bei ihm geordert, ging sehr schnell, ich glaube um die 13 Euro damals bezahlt.

Herzlichst
XS5

EDIT: El war wieder schneller.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben