WORKSHOP BLUES 3: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project - TRUE BLUE

  • Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
Vielen Dank für eure Kritik. Das ist der Vorteil, wenn man die Sachen aufnimmt und sich dann anhört. Da hört man viel besser, wie gruselig manches klingt. Bendings und Vibratos sind definitiv noch größere "Baustellen" bei mir.
 
So, gleich mal das nächste.
Ging deutlich schneller, sind halt keine blöden Akkordwechsel drin ;)
http://soundcloud.com/jimihendrix93/true-blue
Was mich ärgert, ist das 2. Bending in der zweiten Wiederholung, war aber ansonsten finde ich der/die/das beste Take
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist aber seeeehr schön gespielt! :great: Was habe ICH mich doch damals mit diesen Bendings herumgequält...:ugly:

Den einen von dir bemängelten Bend hast Du übrigens noch gut gerettet, finde ich - zwar überzogen, aber am Schluss doch noch auf dem Zielton gelandet, das stört meiner Meinung nach überhaupt nicht. Auf der Bühne dürftest Du einfach keine Miene verziehen, dann meinen alle, Du hättest es mit Absicht so gespielt. ;):D
 
chapeau

ich kriege das Stück heute noch nicht so hin mit meinen limitierten Fähigkeiten.

gefällt mir sehr gut. :great:

lg
Andreas
 
Vielen Dank euch beiden ;)

Auf der Bühne dürftest Du einfach keine Miene verziehen, dann meinen alle, Du hättest es mit Absicht so gespielt. ;):D
Und beim blues dürfte es einem auch jeder abkaufen :D
"Lieber einen falschen Ton mit Überzeugung als einen Richtigen ohne Überzeugung", sinngemäßes Zitat meines Gitarrenlehrers :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ging deutlich schneller, sind halt keine blöden Akkordwechsel drin ;)
Ja, das 3. Stück finde ich deswegen auch etwas leichter als die ersten beiden.
Oberlehrermode: Im 3. Takt (Auftakt zähle ich nicht mit) ist eine Pause im 3. Viertel. Du spielst das ohne Pause, das Bending zieht sich ins 3. Viertel hinein. Vielleicht ist das aber auch künstlerische Freiheit.
Ansonsten finde ich es auch gut, die Verziehrungen (Slides zum A) finde ich recht gelungen.
 
Stimmt, die Pause hab ich tatsächlich übersehen oder geistig ausgeblendet :D
Aber naja, wie du selbst sagtest, künstlerische Freiheit :p
Ich versuch aber sowieso immer ein bisschen zu variieren, wie auch schon im ersten den Rhythmus, da ich einfach selbst teilweise die Stück anders phrasieren würde, und deswegen tu ich das meistens auch (manchmal bewusst, oder wie hier unbewusst)
 
Auch ich bin begeistert. Das Einbringen eigener Ideen zeigt auch, dass man begriffen hat, worum es hier geht. Toll gemacht. LOB!

Herzlichst
XS5
 
Hi Leute :)!

Leider ist meine Backing Track CD immer noch nicht da :(.. Der John braucht irgendwie ziemlich lange dafür, also bin ich weiterhin mit meinem treuen Metronom unterwegs :).

https://soundcloud.com/thunder137/sounds-from-thursday-afternoon
 
Frohel Neues

@ Aparo - Super das du weiter machst und schade das die CD noch nicht da ist. Hat bei mir auch ein paar Wochen gedauert.
Meinen Beitrag hatte ich damals auch ohne Backing gespielt, hab mir die Akkorde noch selber drüber gedudelt.

Am Anfang scheint der Rhythmus nicht ganz zu stimmen, kommst mit der Zeit immer besser rein.
Die Bendings fand ich ok.

Sollte die CD ankommen würde ich gerne das ganze noch mal mit Backing von dir hören.
Da bin ich jetzt schon gespannt wie sich das dann bei dir anhört.

Übernächste Woche treff ich mich mit noch 2 Gitarristen, dann werden wir die ersten 5 Songs zusammen jammen.
Hoffentlich haben die geübt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke :)! Ja sobald die CD da ist werde ich das nochmal aufnehmen, weil es echt schwer ist dieses Feeling zu bekommen, wenn man nur zu den Vierteln des Metronoms dudelt ^^.
Viel Erfolg bei eurem Jam :D!
 
Hi! Also die Bendings sind für meine Ohren deutlich überzogen (d.h. zu hoch)! :)

In Takt 7 und 8 stimmt das Timing nicht... Stichwort "geshuffelte Achtel klingen nicht gleich wie Triolen", ich glaube mich zu erinnern, dass wir das hier schon heiss diskutiert haben...:D Ich bin halt etwas spitzfindig. ;):p

Aber vielleicht ist es mit der CD einfacher, versuch's doch mal unisono mit dem Gitarristen der Buch-CD zusammen zu spielen (also ich meine nicht die Backing-CD).

Gruss!
 
Danke für die Tipps erstmal :)! Hab jetzt das Ganze nochmal aufgenommen und diesmal auf das Timing im Takt 8 geachtet! Die Bendings sind meiner Meinung nach stellenweise immernoch nicht perfekt, aber ich arbeite momentan daran. Naja sagt mal was ihr so denkt ;).

https://soundcloud.com/thunder137/sounds-from-friday-afternoon
 
Soweit kling das doch ganz ordentlich. Bei den Bends fehlen noch Nuancen, doch läßt sich das vielleicht mit einer anderen Baustelle in den Griff bekommen: Essentiell für ein gut klingendes Bluessolo ist Vibrato! Das wird (vermutlich bewust, um die Sachen einfach und überschaubar zuhalten) in diesem Buch sehr wenig eingesetzt. Dennoch ist es ja nicht verboten, dennoch den (z.B. länger stehenden) Tönen etwas mehr Ausdruck zu verleihen.
Für Bendings ist das auch ein eleganter Weg sich dem Zielton besser zu nähern. Ein Bending und obendrauf noch Vibrato (bewust voneinander trennen!) "umspielt" dann den Zielton ohne ihn ganz exakt treffen zu müssen (was auch nicht so einfach ist) und schult das Ohr, um den richtigen Ton zu finden.

...aber ingesammt ist Vibrato der Schlüssel aus "dadadidida..." ein Bluessolo zu machen. :)
 
100pro, wunderbar.
herzlichst
xs5
 
Danke :)!

@InTune Leider habe ich nicht wirklich eine Vorstellung davon, wie ich ein Vibrato auf einen gebendeten Ton draufbekomme :/.. Gibts dazu evtl. ein Videotutorial o.ä? :)
 
@ Aparo - Mir fällt es noch schwer beim Benden auf den gewünschten Ton zu ziehen.
Von Vibrato beim benden mal ganz abgesehen.

Aber ich denk mal du sollst deinen Ton Benden und wenn du ihn hast mit Vibrato leicht verändern. Das erreichst du durch leichte, schnelle hoch-/runter-Bewegung (zittern).
Das zittern ohne Bend auf lange Töne kommt bei mir automatisch. Ist wohl eine Gefühlssache.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben