Workstations: Eine aussterbende Spezies?

  • Ersteller Tolayon
  • Erstellt am
Warum? Weil kein Sequencer eingebaut? Sonst scheinen Kriterien erfüllt zu sein.

Ja, genau deshalb! Ich schrieb ja auch im anderen Thread, dass ich den Begriff "Workstation" bei der Kategorisierung eher vermeiden wollen würde, da der Kronos bald mehr oder minder das einzige sich noch auf dem Markt befindliche Gerät, das man noch so nennen kann: https://www.musiker-board.de/thread...ifizierung-von-keyboards.632214/#post-7785112

Auch ansonsten schienen mir die Ansichten in dem Thread eher nicht in die Richtung zu gehen, dass Geräte ohne Sequenzer "echte" Workstations sind...

Viele Grüße, :)

Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, genau deshalb!
Wir zählen nach meiner Beobachtung zu einer Minderheit hier im Forum, die es so "gelernt" haben und immer noch an diese Definition glauben.

Auch ansonsten schienen mir die Ansichten in dem Thread eher nicht in die Richtung zu gehen, dass Geräte ohne Sequenzer "echte" Workstations sind...
Na dann kriegt der Jupiter-80 jetzt doppelt ab: Zunächst war er ein "unechter" Jupiter, jetzt ist er auch noch eine "unechte" Workstation.
 
Zuletzt bearbeitet:
manchmal muss man eine andere Technik erst 20 mal totreden bevor auch nur das erste anzeichen eines sterbens einsetzt.

Wie oft hat man MIDI eigentlich gefühlt totgesagt? :engel:


Für mich ist z.B. ein Jupiter 80 zwar ein soundmäßiger Allrounder, aber keine Workstation.

Sehe ich ähnlich. :cool:



Na dann kriegt der Jupiter-80 jetzt doppelt ab: Zunächst war er ein "unechter" Jupiter


Ist er auch jetzt noch! [:twisted:]
...und ich schmeiss' den Juno DS gleich hinterher!
danoh_hammering_Smash_zps90fb5931.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heisse Diskussion hier ! Sehr schön !!
;-)

Zum Titel: Ich hoffe NICHT, dass die Workstations aussterben, aber niemand kann wirklich wissen, wie
sich die Geschichte entwickelt. Ein Kometeneinschlag und das Thema hat sich gänzlich erledigt (siehe Dinos)...
;-)

Also für mich ist ne Workstation ein "aufgeblasener" Synth/Rompler mit dem ich in der Lage bin ohne
äussere Hilfsmittel ein Arragement zu erstellen und auch anschliessend anhören zu können (bessere Formulierung
fiel mir jetzt nicht ein).
Allerdings bin ich auch ein alter Sack!
Meine erste "Workstation" war ein DX7II in den ich eine E!-Erweiterung reingebastelt hab und dadurch nen 16 Spur Sequencer an Bord!!! Das hat auch funktioniert (im Gegensatz zum Amiga-Interface-Nie-ans-Laufen-gekriegt-Debakel).

Irgendwann kam dann der SY99 und Achtung jetzt wirds heftig: Kronos mit nicht nur Midi sondern auch Audio Sequencer!

Irgendwann in den 90igern hatte ich dann angefangen meine Bands komplett aufzunehmen, da kam ich um nen PC mit DAW nicht drumrum, aber als "Ideenfänger" ist mir ne "Workstation" immer noch lieber..... aber wie gesagt: Ich bin ein alter Sack!
;-)
Nichtsdestotrotz liebe ich neue Technik und bin mit iPad ausgestattet !
D.h. ein Yamaha Montage (falls ich denn unbedingt einen haben wollte) mit nem iPad drangestöpselt wäre dann halt
"meine" Workstation....

Fazit:
Ist die Workstation eine aussterbende Spezies ?
-> Keine Ahnung. Mein Kronos wird hoffentlich noch ne Weile halten, dann seh mer weiter....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
eine diskussion ist immer dann interessant oder weiterführend wenn man das was andere sagen hört und auch versteht.
das was man selbst sagt , weiß man ja i.d.r. schon
(frei nach H.J.Simpson "wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?!"

erwähnen möchte ich, dass ich mich durchaus auch "das-wort-im-mund-herum-gedreht-bekommen" gefühlt habe.
was genau dahinter steckt muss man hier nun nicht weiter ausführen
aber ich bitte doch darum beiträge in ihrer gesamtheit zu verstehen - dieses herauspicken von einzelnem verfälscht doch ungemein.
hach und da habe ich schon eine fantastische überleitung:

herauspicken:
ich wundere mich sehr, dass in der aktuellen diskussion ausgerechnet eine einzige sache herausgepickt wird, um für oder gegen oder beschreibend die aktuelle marktsituation zu erklären, oder zukünftige zu prognostizieren (wobei die all zu große glaskugel sowieso unfug ist)
sequenzer
da wird immer wieder argumentiert wie spielend leicht man diese eine sache, die ins anforderungsprofil einer workstation gehört, durch ein von einer fremdfirma bereit gestelltes produkt erledigen lassen kann/könnte.
so-und darum kreisen wir dann lustig herum

nach dem motto "übertreibung macht anschaulich" nehme ich genau diesen gedanken mal auf und führe ihn bis zu ende
ausgangspunkt ist:
"die hersteller verzichten bei ihren heutigen und zukünftigen workstations auf den sequenzer, da diese funktion von allen sowieso durch das ipad nachgerüstet wird"
denken wir weiter
"wozu eine interne ssd einbauen, um samples zu speichern,zu streamen oder audios abzulegen. es hat ohnehin jeder eine externe platte oder ein ipad mit speicherplatz irgendwo herumliegen. ich mache es wie früher und packe nur das betriebssystem in meine workstation. der rest wird dann bei bedarf über usb in den ram geladen und für wav dateien reicht ja auch eine einfache audioplayer-funktion, die daten direkt von usb abspielt"

"ich hab zwar nen va-synthi in meinem gerät aber hey die engines gibt es ja auch als legacy collection als software. das läuft auch aufm ipad..also das lass ich mal raus aus der workstation."

"sampler?nein das ist viel zu unbequem so ein sample am gerät zu bearbeiten..alleine das zuschneiden auf dem 10zoll bildschirm...also zumindest das sample erstellen lagere ich mal lieber aus. reicht ja wenn mein produkt die dinger als paket laden kann..komplizierte zuordnung von 88tasten macht man auch lieber woanders"

"klavier und flügelklang? och nuja..da hat ja jeder doch seinen eigenen geschmack und manche schwören auf alicias keys oder ivory oder den galaxy..da lass ich doch lieber die finger von großen samples. diese plugins gibts doch auch fürs ipad. können die leute bei bedarf ja dort rausholen"

"ach und da kommen wir direkt zum touchscreen. da jammern sowieso alle nur, dass er schlecht reagiert oder kein full hd hat. hey das ipad hat doch nen bildschirm. wie wäre es denn mit ner halterung und nem displayport. dann kann einfach jeder selbst entscheiden wie groß der screen sein muss"

ok soll genügen um zu verstehen was ich sagen will

wo landen wir konsequent zu ende gedacht? bei einem produkt , das es schon gibt. ein masterkey mit eingebauter ipad-halterung.

auch wenn ich immer mehr darüber nachdenke komme ich weiterhin zu dem schluss, dass eine workstation ein all in one gerät darstellt,
das man anders auch mit "transportables studio" beschreiben könnte.
naja und genau das wurde ja auch von großen herstellern so gehandhabt.
mal mehr mal weniger ram , mal mauseingabe oder touchscreen. mal interne platte mal cd-brenner.. usw
aber die grundsätzliche idee war eben musik-produktion in EINEM gerät transportabel zu machen oder eben von mir aus auch ein heimstudio zu ersetzen
so ein oasis war ja doch eher schwergewichtig und ne echte investition.

eine letzte anmerkung in richtung defrigge:
es ist spannend, wenn jemand, der den kronos seit einem halben jahrzehnt bis aufs messer mit all seinen funktionen und features gegen angriffe verteidigt
nun plötzlich in dieser sache den nutzen eines features abspricht.
da kommt man irgendwann auf die idee, dass es wohl vor allem darum geht die eigene meinung bis aufs letzte zu protegieren und nicht eine sache an sich zu beleuchten.
macht aber nix - leidenschaft ist die würze
vertragen solltest du allerdings wenn die eben solche auch entgegen schlägt ;-)
 
Vorschlag zur Güte: "Workstations unterliegen einem Wandel"
Kann da jeder mit leben ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
User-Sample-Speicher rein, Sequencer raus? Nee, so bitte nicht!

Es ging ja nicht darum, ob man mit dem Wandel persönlich leben kann oder nicht, sondern darum, dass es offensichtlich einen Wandel gibt! ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...den Wandel gibt es - und letzten Endes ist er durch den Anwender angestossen worden.
Ich bin mir sicher, dass die Marktforschung der Hersteller den Markt und dessen Anforderungen bzw. Trends ganz genau beobachtet.

Über die Art der Umsetzung kann man dann - wie diese Diskussion ganz deutlich zeigt - dann durchaus unterschiedlicher Meinung sein.
Da gibt es kein richtig oder falsch - dazu sind die Anforderungsprofile mittlerweile viel zu unterschiedlich...

BTW: Ich hätte auch gerne alles, was mir wichtig ist, in einer Kiste - leider gibt es das aber (noch) nicht...
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
Ach, dann war die Frage

rhetorisch? :confused:
Die Frage war nicht rhetorisch. Sie bezog sich ja (vermutlich) nicht darauf, ob jeder mit "dem Wandel" leben könne, sondern möchte wissen, ob jeder damit leben könne, dass die These "die Workstation ist im Aussterben begriffen" durch die These "die Workstation ist im Wandel" ersetzt werden könne.
Aber man kann es in der Tat auch so verstehen, wie du es verstanden hast....
 
Na dann kriegt der Jupiter-80 jetzt doppelt ab: Zunächst war er ein "unechter" Jupiter, jetzt ist er auch noch eine "unechte" Workstation.

Der Jupiter80 ist nur über vier Midikanäle ansprechbar obwohl er intern (auf dem Keyboard) sich auf bis zu 10 Zonen einteilen lässt. Ob man jetzt wirklich mit nur 4 Midikanälen arbeiten will/kann? Ich würde den Jupiter auch nicht zur Workstation zählen und Roland hat damit auch nie geworben.
 
Ich würde den Jupiter auch nicht zur Workstation zählen und Roland hat damit auch nie geworben.
Na ich auch nicht. :cool: Weil kein Sequencer. :whistle:
Außerdem soll natürlich eine entsprechende Multitimbralität gegeben sein,
und heute sind 16 Parts eigentlich das Mindeste bei einer Workstation.
 
alicias keys oder ivory oder den galaxy..da lass ich doch lieber die finger von großen samples. diese plugins gibts doch auch fürs ipad.

Die Quizfrage lautet:

GIBT es diese Plugins tatsächlich schon auf iPad-Basis?


...wenn nicht (was ich stark vermute; zumindest in dieser Qualitätsstufe...), dann wäre ein Pro-Argument der Workstation immer noch der Flügelklang ...und die teuren String-Sections...



wo landen wir konsequent zu ende gedacht?

...bei Seelake AS! :engel: ...viel vergnügen beim strapaziösen konfigurieren! :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
...
und heute sind 16 Parts eigentlich das Mindeste bei einer Workstation.

Sehe ich auch so - mein XV5080 hat 32 davon.
Das war halt noch ein echter Roland-Knaller - schade, dass der nicht mit dem Integra sinnvoll weiter entwickelt worden ist... :-(
 
Ich häng mich hier auch noch mal kurz rein wie ein Teebeutel und geb noch mal ein wenig meinen Senf mit dazu.

Ich hab sehr viele Kontakte zu Motiflern und geb ja auch seit Jahren bei mir zu Hause privaten Workshops am Motif, was bisher auch von sehr vielen Musikern aus ganz Deutschland genutzt wurde oder mach auch sehr viel am Telefon wenn Leute irgendwo ein Problem am Motif haben bzw in meinem Forum.
Es waren Musiker bei mir die in `ner Band spielen, Hobbymusiker die einfach nur aus Spaß an der Freude Musik zu Hause im stillen Kämmerlein machen oder auch Solo Musiker die den Motif als Zweitkey verwenden.
Hauptsächlich den Bandkeyboardern ging der Pattern Sequenzer oder auch der Sequenzer selber mehr oder weniger am A.... vorbei. Die Möglichkeit allerdings des Mixings einschl. der Mixing Voices war aber durchweg für alle eine absolut sinnvolle Sache. Auch die Sache mit dem Flash am XF hat viele die noch einen XS besitzen ermuntert vom XS auf den XF umzusteigen.

Die meisten die bei mir waren hatten erst einmal überhaupt keinen "Plan" davon was der Pattern Sequenzer ist bzw., was damit machbar ist. Nachdem ich aber denen eindrucksvoll die Möglichkeiten gezeigt habe wie schnell und umfangreich man hier die Möglichkeit hat eigene Songs oder auch Cover-Songs einzuspielen, einschl. der vielen Möglichkeiten selbst im Nachhinein noch am Song zu schrauben und zu editieren waren alle ausnahmslos davon begeistert. Ich hab festgestellt...ich bin nicht der Einzige der eigentlich lieber alles am Key selber macht und war und bin von daher immer noch absolut begeistert von meinem XF und der kommt mir eh nicht mehr aus dem Hause.

Die bisherigen Reaktionen von vielen die ich kenne sind sehr geteilter Meinung über den Montage. Auf jeden Fall sind gerade die Leute, die bisher die Kiste so intensiv genutzt haben wie ich in Sachen Pattern Sequenzer überhaupt nicht angetan davon, dass Yamaha diesen weg rationalisiert hat. Und selbst der vorhandene Sequenzer bietet bei weitem nicht mehr die Möglichkeiten des Edit etc. die noch am Motif vorhanden sind.
Zugegeben...der Montage hat vieles was mir sehr gut gefällt. Nur...zum derzeitigen Zeitpunkt bin ich eh noch nicht in der Lage wirklich zu beurteilen was die Kiste wirklich kann und da bin ich sicher nicht der Einzige.
Viele von den bisherigen Motiflern haben ja einen "echten Nachfolger" erwartet der halt in vielen Dingen verbessert daher kommen sollte und vielleicht auch etliches bietet, was man bereits am Kronos findet.
Aber OK...Yamaha hat etwas ganz anderes gemacht und verfolgt damit sicher eine eigene Strategie. Ob die aufgeht bleibt abzuwarten.

Aus meinen bisherigen Kontakten jedenfalls geht hervor, dass sich diese "Will haben" doch sehr relativiert hat weil einfach nicht das gekommen ist, was die meisten erwartet haben.

Trotzdem...ich bin gespannt was wirklich alles neu und besser is.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich finde das der Fantom G mit seinem Sequenzer in die richtige Richtung ging...bis heute der umfangreichste Sequenzer im Workstation Sektor...behaupte ich jetzt einfach mal...da kann Yamaha,Korg, Kurzweil,etc.nicht mithalten....Ich persönlich möchte ihn nicht missen und man kann viel rausholen besonders mit einem Setup...und ein paar Tricks...ich würde mich schon seit Jahrenüber einen Nachfolger freuen aber da geht es wohl weiterhin eher im Mittelfeld weiter

...natürlich werden sich Entwicklungskosten,Material immer auf einen höheren Preis als bei Daws auswirken aber es gibt auch erfolgreiche Seiten der Workstations...die man nicht vergessen sollte bzw.zu ersetzen sind

...meist stabile Os Sicherheit was auch von vielen Daw Nutzern geschätzt wird
...praktische und meist schnelle Verbindung aller Bestandteile sprich Sequenzer...Sampler...Effekte...Klaviatur...etc.
...es ist was zum Anfassen und Schrauben
...und sie halten in der Regel einige Jahre gut durch

Und für gute Sounds gibt es ja heute für den Bedarf noch die Wirkliche Qual der Wahl an Geräten

...es gibt auch Nachteile...keine Frage

Aber...ich bin ein großer Fan von Workstations und hoffe das die Hersteller das Untergehen nicht zulassen und vielleicht wieder einsteigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
eine letzte anmerkung in richtung defrigge:
es ist spannend, wenn jemand, der den kronos seit einem halben jahrzehnt bis aufs messer mit all seinen funktionen und features gegen angriffe verteidigt

Ich finde mich in dieser netten Zuschreibung nicht wieder. Kritische Punkte am Kronos, die mich selbst stören, habe ich immer klar benannt - genauso wie ich Kritik zurückweise, die ich nicht nachvollziehbar finde. Ich denke, das machen mehr oder weniger alle so, die über Instrumente reden.

nun plötzlich in dieser sache den nutzen eines features abspricht.
?????
Ich habe die grundsätzliche Nützlichkeit des Sequencers im Kronos nie in Frage gestellt.
Die Usability des Kronos-Sequencers als Aufnahmegerät im Sinn von "transportablen Studio" halte ich dagegen in der Tat für ziemlich gering. Deshalb habe ich von Anfang an a) die Usability dieses Sequencers für's Aufnehmen und Editieren kritisiert und ihn b) für die Abspielmöglichkeiten gelobt. An dieser Sicht hat sich nichts geändert. Durch das Erscheinen des iPads hat sie sich sogar noch verstärkt, da es für mich den Kronos-Sequencer für Aufnahmen glücklicherweise völlig entbehrlich hat werden lassen.

da kommt man irgendwann auf die idee, dass es wohl vor allem darum geht die eigene meinung bis aufs letzte zu protegieren und nicht eine sache an sich zu beleuchten.
Ja, mir ist schon deutlich geworden, zu welchen Ideen Du mir gegenüber kommst, auch wenn ich keine Ahnung hab, warum.

macht aber nix - leidenschaft ist die würze
vertragen solltest du allerdings wenn die eben solche auch entgegen schlägt ;-)
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich Dir umgekehrt unterstellt hätte, "die eigene meinung bis aufs letzte zu protegieren und nicht eine sache an sich zu beleuchten". Das hat für mich nix mehr mit Leidenschaft in der Sache zu tun. Und ich habe auch keineswegs vor, mich daran zu gewöhnen, wenn mir derartiges "entgegen schlägt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
BTW: Ich hätte auch gerne alles, was mir wichtig ist, in einer Kiste - leider gibt es das aber (noch) nicht...

Das wünschen sich vermutlich viele und den wenigsten wird es erfüllt.
Ich habe das Glück, das das was ich brauche in einer Kiste ist (Kronos). Wäre aber schön, wenn es das von anderen Herstellern auch gäbe um Alternativen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben