wow...mysongbook.com...nun hats auch die erwischt!

  • Ersteller roastbeef
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LennyNero schrieb:
Geht es noch????

Nochmal: die Kuenstler vermarkten die Rechte an ihren Songs, dazu gehoeren auch die verschiedenen Notationen.

Weiterhin gibt es kein Grundrecht auf freie Noten. Wenn sich jemand die Arbeit macht Noten rauszuhoeren darf er die Arbeit auch verschenken, er darf aber nicht das Eigentum anderer (der Inhaber der Urheberrechte) verschenken.

Die Argumentation mit den "Kosten" die man beim Gitarrespielen haette, sind absolut nicht nachvollziehen... das waere wie "Mein Handy kostet mich schon im Monat so viel, da muss das Benzin fuers Auto aber umsonst zu haben sein". :rolleyes:



Mal ab gesehen davon: wir hatten genau diese Diskussion letztens schponmal, und die ganze Aufregung hat sich auch im Sand verlaufen.


Ansonsten finde ich es toll das hier so viele Selbstlose sind die ihren Lebtag kein Geld fuer ihre Arbeit verlangen werden, denn das scheint ja mit ihren moralischen Grundsaetzen nicht vereinbar zu sein.

jetz is aber auch mal gut!!!! die Tabs ,die da auf my songbook sind, sind dazu da , am Instrument ZU LERNEN !!!!!!

und die Rechte auf Komposition bleiben eh beim Composer!!!!!
 
The Hunter schrieb:
Spiel bitte mal ein klassisches Instrument oder selbst Schlagzeug hat glaub ich höhere Laufende kosten wie eine Gitarre!

mit schlagzeug kann ich das nich beurteilen, aber hab selber schon klassische instrumente gespielt (und kenne viele leute die eins spielen). da is ein wesentlich geringerer verschleiß bei den meisten instrumenten (ok die teile sind dafür auch meist dann etwas teurer, man muss es eben in relation sehen)

und dies sollte kein argument aus meiner sicht sein. ich habe lediglich eines von verschiedenen argumenten vieler genannt. was man davon hält muss immernoch jeder selbst entscheiden
 
LennyNero schrieb:
Geht es noch????

Nochmal: die Kuenstler vermarkten die Rechte an ihren Songs, dazu gehoeren auch die verschiedenen Notationen.

Weiterhin gibt es kein Grundrecht auf freie Noten. Wenn sich jemand die Arbeit macht Noten rauszuhoeren darf er die Arbeit auch verschenken, er darf aber nicht das Eigentum anderer (der Inhaber der Urheberrechte) verschenken.

Die Argumentation mit den "Kosten" die man beim Gitarrespielen haette, sind absolut nicht nachvollziehen... das waere wie "Mein Handy kostet mich schon im Monat so viel, da muss das Benzin fuers Auto aber umsonst zu haben sein". :rolleyes:



Mal ab gesehen davon: wir hatten genau diese Diskussion letztens schponmal, und die ganze Aufregung hat sich auch im Sand verlaufen.


Ansonsten finde ich es toll das hier so viele Selbstlose sind die ihren Lebtag kein Geld fuer ihre Arbeit verlangen werden, denn das scheint ja mit ihren moralischen Grundsaetzen nicht vereinbar zu sein.


gehts bei dir noch ?

ich verstehe ja wirklich das wenn ich ein produkt habe und das verkaufe ich nicht draufstehe das andere damit geld verdienen ohne das ich ein stück davon bekomme. aber in welcher form bitte kann man diese tabs kommerziel nützen ?!
ist ja etwas anderes wenn ich sammlungen dieser tabs verkaufen will aber was krazt diese überbezahlten säcke das ob ich in meinem wohnzimmer ihre musik nachspiele oder nicht. das ist ein reines anzapfen einer neuen geldquelle sonst nichts..

einige bands gebe es garnicht wenn es diese plattform nicht gibt oder würden noch immer vor 10 leuten in irgendeinem scheisshaus spielen.
 
jackson schrieb:
jetz is aber auch mal gut!!!! die Tabs ,die da auf my songbook sind, sind dazu da , am Instrument ZU LERNEN !!!!!!

und die Rechte auf Komposition bleiben eh beim Composer!!!!!

Die Rechte bleiben nicht automatisch beim Komponisten, oft genug hat er diese Weiterverkauf.

Ferner kann man ein Instrument auch ohne rechtlich geschuetztes Material lernen.

dasJockAl schrieb:
ich verstehe ja wirklich das wenn ich ein produkt habe und das verkaufe ich nicht draufstehe das andere damit geld verdienen ohne das ich ein stück davon bekomme. aber in welcher form bitte kann man diese tabs kommerziel nützen ?!

Musikverlage zahlen mitunter einen Haufen Geld damit sie Noten abdrucken duerfen. In dem Moment wo jemand die gleichen Tabs (und nicht selten sind Powertabs ud GP-Files einfach nur kopierte Versionen von kommerziellen Tabs) fuer lau anbietet, verkaufen sie weniger.

Und weil es dann als naechstes Argument kommen wird: wenn es die Noten einer Band nicht zu kaufen gibt, ist das nicht automatisch die Berechtigung deren Eigentum (oder halt des Inhabers der Urheberrechte) zu verschenken. Das ist ganz alleine deren Sache. Die Entscheidung liegt bei denen. Derjenige der die Noten raushoert kann fuer sich entscheiden ob er seine Arbeit verschenkt, er darf es nicht fuer andere entscheiden.

dasJockAl schrieb:
ist ja etwas anderes wenn ich sammlungen dieser tabs verkaufen will aber was krazt diese überbezahlten säcke das ob ich in meinem wohnzimmer ihre musik nachspiele oder nicht. das ist ein reines anzapfen einer neuen geldquelle sonst nichts..

Nenne dochmal Beispiele fuer die Ueberbezahlten Saecke. Metallica? Der Chef der Plattenfirma? Der Chef des Musikverlages (diese haben idR. die Rechte zur Verkmarktung der Noten entweder direkt beim Kuenstler oder bei der Plattenfirma gekauft), der Setzer? Der Drucker? Der Fahrer? Der Portier?

Welchen dieser Geldsaecke meinst du? Und wer davon ist ueberezahlt?

dasJockAl schrieb:
einige bands gebe es garnicht wenn es diese plattform nicht gibt oder würden noch immer vor 10 leuten in irgendeinem scheisshaus spielen.

Natuerlich. :rolleyes:

Die Beatles haben in Stadien gespielt (mit Anlagen die uebrigens kleiner waren als die von einigen Hobbybands heute), als Rechner nicht viel mehr als addieren und subtrahieren konnten.



Und noch etwas zum Verstaendnis: wenn dein Kollege fuer dich Noten raushoert, dann juckt das idT keine Sau, solange der kein Geld dafuer verlangt, oder solange ihr das nicht veroeffentlicht.

Und selbst dann kommt es immer noch darauf an was die Rechteinhaber machen... das sie etwas ignoriert/uebersehen oder gedultet haben ergibt keinen Anspruch auf kostenlose Noten. Ferner weise ich nochmal darauf hin das sich die Aufregung das letzte Mal auch im Sand verlaufen hatte.
 
Hier ein Tip: Die Bibliothek hat oft eine Menge zu bieten, was Songbooks angeht. Ausserdem ist es eh geiler, eine 100% korrekte Transkription mit Noten und Tabs in Buchform zu haben und nicht diesen falschen Käse der in .txt-Format geschrieben wurde. Klar gibt es nicht für jedes Album ein Songbook, und raushören können viele nicht (ich zB), aber dafür gibts ja dann immernoch illegale Lösungen.
 
Ich sags immerwieder gerne....Geld verblödet die Menschheit!
 
mentzschel schrieb:
Das Wird Dazu Führen, Dass Immer Weniger Menschen Zugang Zu Diesen Noten Haben Und Selber Anfangen Müssen Songs Zu Schreiben; Ich Habe Immer Gehofft, Dass Ich Auch Die Nächsten Jahre Noch Coverversionen Von "sweet Home Alabama" Hören Werde. So Ein Mist. Musiker Müssen Anfängen, Konstruktiv Zu Werden, Was Für Ein Dreck :(

Ja schon, aber um kreativ zu werden braucht man auch Inspiration !

Denkt dochmal nach ... Wenn ihr eine Band ein Lied covert macht sie doch damit gleichzeitig Werbung für das Original ! Soweit denkt die Musikindustrie natürlich nicht..


P.S.: Hat jemand das Songbook von Nirvana ?? Das is dermaßen falsch, sogar ich hätte es besser geschrieben und so hat Kurt sicher nicht gespielt
 
hat jmd nen paar tabs noch oder das komplette ding oder so zum download?
 
EvolutionVII schrieb:
Ja schon, aber um kreativ zu werden braucht man auch Inspiration !

Wie haben das denn die gemacht, die niemanden hatten von den sie sich inspieren lassen koennen?

EvolutionVII schrieb:
Denkt dochmal nach ... Wenn ihr eine Band ein Lied covert macht sie doch damit gleichzeitig Werbung für das Original ! Soweit denkt die Musikindustrie natürlich nicht..

ICh frage mich auch warum mir Ferrari noch kein Auto vor die Tuer gestellt hat, waere ja auch Werbung fuer die :rolleyes:

EvolutionVII schrieb:
P.S.: Hat jemand das Songbook von Nirvana ?? Das is dermaßen falsch, sogar ich hätte es besser geschrieben und so hat Kurt sicher nicht gespielt

Definitiv ein Problem, aber du kannst ja selbst entscheiden ob du ein Songbook kaufst oder nicht.
 
Hi Lenny.

Ich weiß, wir hatten schonmal die Diskussion.

Aber ich bin weiterhin der ANsicht, dass die Situation hier nicht so eindeutig ist, wie DU es darstellst.

Du sagst, die Band hätte ein Recht auf "ihre" Noten. Das sehe ich nicht so. Noten an sich sind aber Allgemeingut, selbst Akkordfolgen können nicht rechtlich geschützt wird. Und wenn jemand sich die Mühe macht, die Noten durch eine ( legale ) Hörvorlage in ein System zubringen und diese Arbeit zu veröffentlichen, dann kann man das mit der Verweis auf angebliche Urheberrechtsverletzung nicht so eindeutig unterbinden. Rausgehörte Tabs sind in meinen Augen weder das Werk selbst noch eine Kopie dessen.

Dafür spricht ja auch, dass die anderen Tabseiten dann doch wieder online sind. Die Rechtslage scheint da so eindeutig nicht so sein.
 
Clyde-Rain schrieb:
Ich sags immerwieder gerne....Geld verblödet die Menschheit!

Erstaunlicherweise gibt es afaik bisher noch keine Forderungen seitens der ach so boesen Musikindustrie... nur Seiten die vorsorglich das Angebot aus dem Netz nehmen.

ZiONNOiZ schrieb:
hat jmd nen paar tabs noch oder das komplette ding oder so zum download?

Mach dir doch einfach mal die Muehe und lese diesen Thread komplett durch, vielleicht bringt dich das der Antwort etwas naeher. :rolleyes:
 
SaitenSchamane schrieb:
Aber ich bin weiterhin der ANsicht, dass die Situation hier nicht so eindeutig ist, wie DU es darstellst.

Ich hatte damals die entsprechenden Gesetzesstellen herausgesucht. Die Ausangssituation ist eindeutig, und so wie ich dargestellt habe. Das Recht des Songs und der Notationen liegt beim Inhaber der Urheberrechte (haeufig der Komponist, manchmal das Managment, manchmal die PLattenfirma, manchmal der Musikverlag).

SaitenSchamane schrieb:
Du sagst, die Band hätte ein Recht auf "ihre" Noten. Das sehe ich nicht so. Noten an sich sind aber Allgemeingut, selbst Akkordfolgen können nicht rechtlich geschützt wird. Und wenn jemand sich die Mühe macht, die Noten durch eine ( legale ) Hörvorlage in ein System zubringen und diese Arbeit zu veröffentlichen, dann kann man das mit der Verweis auf angebliche Urheberrechtsverletzung nicht so eindeutig unterbinden. Rausgehörte Tabs sind in meinen Augen weder das Werk selbst noch eine Kopie dessen.

Auch das hatten wir schon, was du hier moechtest ist Enteignung.

Und was Tabs betrifft: auch dazu hatte ich den entsprechenden Kommentar inkl Gesetzestext zitiert.

SaitenSchamane schrieb:
Dafür spricht ja auch, dass die anderen Tabseiten dann doch wieder online sind. Die Rechtslage scheint da so eindeutig nicht so sein.

Nein, das spricht dafuer das die "Musikindustrie" eben nicht so gierig ist wie das hier immer wieder dargestellt wird. In letztere Konsequenz koennten sie mit Sicherheit ihre Rechte durchdruecken, was sie daran hindert wird wohl eher ein abwiegen von Kosten und Nutzen sein.
 
aja ich verklage übrigens jeden ansichtskarten hersteller, maler, fotografen... ob die kohle an die nachfahren der bauherren, architekten, bauarbeiter von den gebäuden von denen sie KOPIEN verkaufen, zahlen? :screwy:

aso geht die nova steuer beim auto also an den herrn otto ! :screwy:
 
LennyNero schrieb:
ICh frage mich auch warum mir Ferrari noch kein Auto vor die Tuer gestellt hat, waere ja auch Werbung fuer die :rolleyes:
Naja, der Vergleich hinkt aber ;)
Richtiger wäre es eher: Du möchtest dir ein Ferrariähnliches Auto zusammenbauen und bekommst dann von einem Ferrarifan, der sich selber ein Auto ähnlich einem Ferrari gebaut hat, dessen Pläne ;)

@klabautermann: Darum geht es ja nicht. Es geht hier um Bands, die keine Songbooks anbieten und es auch nicht planen. Beispiel: Ich spiele gerne Blind Guardian Songs. Da ich Songs recht schlecht raushören kann freue ich mich auf jede Hilfe. Da es keine Songbücher mit korrekten Tabs zu kaufen gibt bin ich darauf angewiesen, den Song selber rauszuhören (Problematik siehe oben) oder auf Leute, die sich die Mühe gemacht haben und eine recht ähnlich klingende Version niedergeschrieben haben. Hätte ich die Wahl, ich würde mir lieber die korrekte Version kaufen.
 
dasJockAl schrieb:
aja ich verklage übrigens jeden ansichtskarten hersteller, maler, fotografen... ob die kohle an die nachfahren der bauherren, architekten, bauarbeiter von den gebäuden von denen sie KOPIEN verkaufen, zahlen? :screwy:

aso geht die nova steuer beim auto also an den herrn otto ! :screwy:

Wer ist denn bitte verklagt worden?

Und wolltest du nicht Beispiele fuer Geldsaecke nennen, oder zeigst du nur gerne mal mit dem Finger auf jemanden und prangerst den an????
 
Ist ja von kapitalistischer scheiß Bürokratie durchsetzt hier^^ schlimm...
Überbezahlt sind die alle eh, ich mein jetzt net die kleinen Bands sonder sowas wie
Metallica, Guns´n´Roses und was weiß ich^^ oder hat einer von euch, der in einer Band ist n paar fette Porsche oder Ferarris in der Garage stehen und ne Villa in Monaco?
Ich glaub net!
Das mit den Tabs ist eine große Schweinerei!
Die Gründe wurden hier schon mehrfach genannt, ich werd auch net alles wiederholen.. aber ich kann deine Eisntellung zum ganzen (@Lenny) überhaupt nicht nachvollziehen...
Wirst du für die meinung von der Musikindustrie bezahlt? :D oder willst du freiwillig blättern?
Wieso sollte jmd recht auf Noten haben? Das ist doch eigentlich das selbe, wenn ich jetzt sagen würde die versch. Wörter in den Lyrics werden in der speziellen abfolge urheberrechtlich geschütz und ab heute darf jetzt keiner mehr ohne bestraft zu werden auf der Straße laut z.B. "knocking on heaven´s door" sagen^^
alles quatsch... als nächstes kommen noch ein paar von den halsabschneidern zur meiner nächsten Bandprobe und verklagen uns weil wir ein Nirvana Lied nachspielen :D
 
LennyNero schrieb:
Auch das hatten wir schon, was du hier moechtest ist Enteignung.
Nein, er möchte nur, dass Fans die Möglichkeit haben, ihre Songs selber zu nichtkommerziellen Zwecken - zu Hause - nachzuspielen und somit auf falsche Noten (!) Noten zurückgreifen, um den Song einigermaßen nahe zu kommen. Es geht hier niemandem darum, Künstler zu hintergehen. Würde man es unterbinden, dass offizielle Noten in Tabs eingebunden werden würde sich keiner aufregen. Es geht aber nicht darum.
Das wäre für mich so, als würde jemand die Mona Lisa nachmalen und ins Internet stellen - sie sieht jedoch erkennbar anders aus als die echte - und man könnte sie sich kostenlos anschauen. Kaufe ich mir deswegen keinen Bildband mehr über das Bild oder keine Postkarte oder irgendwas anderes?
 
ahm auf wen hab ich denn gezeigt ?! :rolleyes:

na hauptsache die beatles klagen apple weil apple sein eigenes logo für ipods und itunes verwendet hat.

----> geldsack !

bitte... und genau solche leute sind das dann die jeden cent aus jeder noch so kleinen quelle quetschen
 
Harlequin schrieb:
Naja, der Vergleich hinkt aber ;)
Richtiger wäre es eher: Du möchtest dir ein Ferrariähnliches Auto zusammenbauen und bekommst dann von einem Ferrarifan, der sich selber ein Auto ähnlich einem Ferrari gebaut hat, dessen Pläne ;)

"Ueberbezahlte Geldsaecke" und andere Formulierungen sind auch nicht gerade sachlich ;)

Trotzdem bleibt der Verlgleich an sich okay: wenn ich einen Ferrari durch die Strassen von Wetzlar fahre, wuerde das Sehnsuechte bei anderen wecken.

Spielt eine Coverband hier im Franzis die Songs von "Pink Floyd", bekommen die Kuenstler (und deren Vermarkter) zum einen Gelder ueber die GEMA (und andere Verwertungsgesellschaften), und evt. auch ueber Hal Leonard (oder einem anderen Musikverlag), der die Rechte zur Vermarktung der Noten hat (es sei denn sie haben es selbst rausgehoert)... oder jemand hat sich die Noten in der "grauzone" besorgt, und damit dafuer gesorgt das sowohl der Musikverlag als auch der Kuenstler weniger verdient ;)

Harlequin schrieb:
@klabautermann: Darum geht es ja nicht. Es geht hier um Bands, die keine Songbooks anbieten und es auch nicht planen. Beispiel: Ich spiele gerne Blind Guardian Songs. Da ich Songs recht schlecht raushören kann freue ich mich auf jede Hilfe. Da es keine Songbücher mit korrekten Tabs zu kaufen gibt bin ich darauf angewiesen, den Song selber rauszuhören (Problematik siehe oben) oder auf Leute, die sich die Mühe gemacht haben und eine recht ähnlich klingende Version niedergeschrieben haben. Hätte ich die Wahl, ich würde mir lieber die korrekte Version kaufen.

Wie gesagt, selber raushoeren, einen Freund darum bitten oder jemanden dafuer bezahlen. Die Tatsache das es das nicht zu kaufen gibt, bedeutet nicht automatisch das es oeffentliches Eigentum ist.

Und ich sage es nochmal.... einfach mal zuruecklehnen und abwarten was passiert. ;)
 
dasJockAl schrieb:
ahm auf wen hab ich denn gezeigt ?! :rolleyes:

dasJockAl schrieb:
aber was krazt diese überbezahlten säcke das ob ich in meinem wohnzimmer ihre musik nachspiele oder nicht.

Ich hatte dich um Beispiele gebeten. Oder solltes du "ueberbezahlte Saecke" nett gemeint haben?

dasJockAl schrieb:
na hauptsache die beatles klagen apple weil apple sein eigenes logo für ipods und itunes verwendet hat.

----> geldsack !

bitte... und genau solche leute sind das dann die jeden cent aus jeder noch so kleinen quelle quetschen

Apple ist ja nun so klein nicht, aber du kommst gerade von Ponituis zu Pilatus.

Mich wuerden immer noch konkrete Beispiele der "ueberbezahlten Geldsaecke" interessieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben