XAIR18 Effekte auf AUX, aber nicht MAIN

  • Ersteller Kartmanne
  • Erstellt am
Kartmanne
Kartmanne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.22
Registriert
25.07.19
Beiträge
17
Kekse
0
HI,
noch hab ich das routing beim XAIR18 nicht so ganz verstanden :)
Wir nutzen 2 Monitore(AUX1,2) und MAIN(LR). Wir haben 3 VOC, Git,Bass,Keys,Drums.
Den Main-Mix (PA) bekomme ich hin, den AUX-Mix auch.
Nun möchte ich FX einbauen.
Und zwar so:
a) Main nur wenig reverb für die CHs in unterschiedlichen Anteilen,
b) AUX1,2 andere Anteile der CHs mit reverb

a) bekomme ich hin.
Bei jedem CH den FX-Send passend aufziehen (Channel-Einstellungen, waagerechter Schieberegler bei FX1), FX1-Return bei MAIN aufziehen
b) dito, FX1-return bei AUX1,2 aufziehen. Denkste. Es muß zudem der FX1 bei Main aufgezigen werden, damit FX1 auf den AUX1,2 ankommt. Dann aber ist der FX1 auch(!) auf MAIN - und das möchte ich eben nicht.

Wie bekomme ich FX mit unteschiedlichen Anteilen der CHs auf die Monitore, aber nicht(!) auf MAIN?
 
Gehts hier eigentlich ums Recording oder eher um eine Live-Anwendung? Denn wenn es nicht ums Recording geht würde ich den ganzen Thread, wieder einmal, in den X-Air Userthread im PA Bereich eingliedern, da dort mehr Anwender vom X-Air zu finden sind.

Doch nun zum Thema. Unterschiedliche Effektmischungen für Main und Monitor sind generell bei den Live-Mischpulten eher ein schwieriges Thema. Denn üblicherweise hat man, gerade bei konventionellem Monitoring wenig bis, idealerweise, keinen Effekt am Monitor. Das macht es in den Räumen meist einfacher mit dem Monitor das zu tun wozu sie in erster Linie gedacht sind, zu kontrollieren, was man denn so beim Spielen macht.
Es gibt jedoch schon dann und wann die Notwendigkeit oder einen heftig vorgetragenen Musikerwunsch, auch etwas Effekt auf dem Monitor zu hören. Spätestens beim Inear-Monitoring wird das wohl interessant. Und da gibt es grundsätzlich mindestens zwei Ansätze.

Variante 1) Du stellst über den Main Mix und den Postfader-FX Send eine Effektmischung ein, die sowohl für den Main Mix benutzt wird als auch dem Monitormix beigemischt wird. Das passiert genau so wie du es erst einmal gemacht hast. Du legst die Effektmischung fest und das Signal am FX Return (In der Regel ein reines Effektsignal) mischt du dem Main Mix zu und über die Aux Sends Regler auch dem Monitormix.

Wenn du als Ausgangspunkt für deinen Pulteinstellungen die Grundinitialisierung vom XR18 vorgenommen hast dann sieht die Sends Konfiguration von den FX Return so aus:
1667041666581.png

Wie du siehst, sind die Aux Sends von Bus 1-6 für den FX Return Kanal alle auf Post Fader. Das ist normalerweise sinnvoll, da viel den Hallanteil im Mix über den FX Return bestimmen. Dumm ist nur wenn man, so wie du, den Effekt nicht am Main Mix hören will sondern nur am Aux Weg. Jetzt kannst du zwei Dinge machen, die da abhilfe schaffen.
a) Du veränderst bei den FX Returns den Abgriffpunkt für die Aux Sends von Post Fader auf Pre fader:
1667041866992.png

oder
b) du schaltest den Main Mix für den FX Return komplett aus:
1667041934081.png


Beachte den kleinen Schalter LR unter Main Stereo, der jetzt aus ist. Dann wird, egal was du am Main Fader machst, nichts an den Main Mix weiter geleitet.
(Das hat genau so auch beim Studiomaster Mischpult für Eingangskanäle funktioniert

Nachteil von Variante 1) ist dass du keine wirklich individuelle Effektmischung zwischen Main Mix und Aux Mix haben wirst, da ja die FX-Anteile der einzelnen Kanäle bei Main und Aux Mix gleich sein werden. Wenn du z.B den Hall für eine Stimme verwendest, diese aber nicht am Aux Mix vorhanden sein soll, so wirst du den verhallten Anteil der Stimme trotzdem im Aux Mix hören.


Daher erst mal
Variante 2) Du verwendest einen Effekt für den Main Mix und einen zweiten Effekt für den Monitor Mix. Dann kannst du den Effektanteil für die beiden Mixe individuell regeln, weil du ja zwei Effekte benutzt. Das klingt erst mal ganz gut, hat aber eine Reihe Dinge, die zu bedenken sind.

Du kannst den FX Send für die Input-Kanäle nicht abhängig vom Aux Send des Kanals machen. das heißt, es gibt keine Möglichkeit das Signal Post-Aux1-2-Fader zu steuern, den Post Fader heißt immer Post-Main-Fader. Also bleibt dir nur für die Kanäle und den Effektweg den Abgriffpunkt auf Pre Fader zu stellen. Damit einher gehend heißt das aber auch dass sich das Verhältnis zwischen Monitor Effekt und Monitor Direktsignal ständig ändert wenn du an Aux Send Regler drehst. Bei Effekten nimmt man ja gerne Post Fader als Send Abgriffpunkt, denn damit erreicht man dass sich das Verhältnis Direktsignal zu Effekt nicht ändert wenn man am Mainfader dreht.

Dann verbrauchst du pro eigenen Aux Mix halt jeweils mindestens einen Effekt, bei vier Effekten insgesamt kann das schnell eng werden. Ich verwende meist einen Hall für die Instrumente, einen für die Stimmen, dann noch ein Delay und einen Effekt für das was halt gerade gebraucht wird, Chorus oder extra Hall für bestimmte Instrumente.

Zudem ist es oft gar nicht so essentiell, dass man da groß in individuelle Effektmischungen investiert. Denn der Unterschied ist wohl nur Marginal, wenn die Band erst mal spielt.
 
"wieder einmal, in den X-Air Userthread im PA Bereich eingliedern, da dort mehr Anwender vom X-Air zu finden sind. "

OK. Bin hier nicht so tief drin im Forum... aber... ich verusche mir das zu merken :)

Sehr gut verständlich, deine Antwort!
Ich probier damit mal rum. Sind gut Zusammenhänge beschrieben.
Und ja... der kleine LR-Schalter... ist mir komplett nicht aufgefallen.

Voc ohne Reverb war zu präsent auf dem Monitor. Weniger präsent läßt mehr Instrumente zu, dann aber hört sich Voc anscheinend nicht deutlich genug, deshalb der Versuch mit Reverb auf diesem Monitor.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben