Yamaha Montage (Keyboard/Workstation)

Na die werden auf Jahre ausverkauft sein - wurde doch schon länger hier prophezeit. Selbst schuld, wer sich nicht rechtzeitig einen gesichert hat :D
 
Wobei sie bei anderen Stores noch ganz normal verkauft werden. Kann auch einen ganz anderen Grund haben.
 
Vielleicht auch einfach derzeit nicht auf Lager. Passiert ja öfter, dass nicht lieferbare Sachen aus dem Shop rausgenommen werden, und dann wieder drin sind und auch sofort lieferbar. :cool:
 
Es gibt ein neues OS Update für den Montage und zwar die Version 1.6.
Zum Download des Update gehts HIER
Und gleichzeitig gibts einen extra Production Guide der sich ausschließlich mit dem Update befasst. Zum Download des Production Guide gehts HIER

 
Aber schon sehr speziell, der neue Effekt, oder? Da hätte ich eher auf so einen schönen organischen FDSP-"Water" gehofft, den die damals in den EX5 eingebaut haben. Damit konnte man tolle Flächen bauen.

Wie auch immer, meinen Geschmack trifft es nicht so... auch das Video nicht, ich bin jetzt sehr müde :)
 
Na wer wird denn gleich hier wieder erst mal so negativ sein. ;) Das Update bringt ja noch mehr als nur die neuen Effekte.
 
Ich red doch auch nur von dem Effekt. Der spricht mich halt einfach nicht an. Gegen das Update sag ich doch gar nichts :)
 
Hallo zusammen,

ich habe auszugsweise hier mitgelesen und ich habe folgende Fragen (bitte nicht böse sein, wenn diese auf den vorherigen 79 Seiten schon geklärt wurden):

- Wenn ich ein iPad via USB anschließe, kann ich hierüber mit dem Montage MIDI- und Audiodaten austauschen, richtig?. Bei letzterem interessiert mich, ob ich die Stereo-Audiodaten vom iPad kommend global oder auch per Performance zu den Assignable Outputs routen kann?
- Wird das iPad bei Verbindug mit dem Montage gleichzeitig geladen?
- Können kurze Samples als OneShot auf frei wählbäre Tasten gelegt und die Taste losgelassen werden?
- Kann ich pro Scene auch den Notenbereich eines Parts verschieben (das es auf Mute, Solo und Volume funktioniert habe ich in einem Video gesehen)? Wirkt eine Scene auch auf den ZoneSwitch (den ich vom S90 ES kenne) bzgl. des Pitch-Tricks (um die Limitierung von +/- 24 Halbtönen zu umgehen)?
- Besteht die im vorherigen Punkt angesprochene Limitierung von +/-24 Halbtönen überhaupt noch?
- Kann ich mehr als 8 Parts pro Performance anlegen und verliere dadurch nur die Möglichkeit nahtlos zur nächsten Performance zu wechseln?

Danke für Eure Mühe vorab!

LG, tekki
 
- Können kurze Samples als OneShot auf frei wählbäre Tasten gelegt und die Taste losgelassen werden?

Der Montage kann Samples abspielen und diese lassen sich auch über die Tastatur frei belegen. Allerdings kennt er kein OneShot. Da muss man ein bißchen tricksen mit der ADSR Hüllkurve. Ist aber kein Problem und stellt sich schnell ein, so dass man im Endeffekt OneShot Samples abspielen kann, besonders wenn es kurze sind.

- Kann ich pro Scene auch den Notenbereich eines Parts verschieben (das es auf Mute, Solo und Volume funktioniert habe ich in einem Video gesehen)?

Was heißt verschieben? Wenn du die Tonhöhe meinst, nein. Dafür kann man aber die Taster neben den Pitch- und Modulationsrädern verwenden. Oder man erstellt ein "verschobenes" Part neben dem "nicht-verschobenen", mutet es und dann kann man per Scene Wechsel zwischen dem einen und anderen hin- und herwechseln.


Wirkt eine Scene auch auf den ZoneSwitch (den ich vom S90 ES kenne) bzgl. des Pitch-Tricks (um die Limitierung von +/- 24 Halbtönen zu umgehen)?

Auch hier verstehe ich nicht was du meinst. :nix:
Kurzum: die Scenentaster bewirken keine Veränderung der Tonhöhe. Dieser Parameter ist nicht Teil der Sceneneinstellungen. Pro Patch (den es als Einheit im Montage nicht mehr gibt) ist diese unglückliche Limitierung immer noch vorhanden. Allerdings, da eh alles in demselben Modus bis auf die Sample-Ebene editiert werden kann, geht man einfach eine Ebene tiefer und transponiert das Element, wenn man über die 24 Halbtöne hinaus muss. Ist etwa eine halbe Minute Mehrarbeit. Je nach Anzahl von Elementen auch weniger.

- Besteht die im vorherigen Punkt angesprochene Limitierung von +/-24 Halbtönen überhaupt noch?

JA. Aber wie gesagt, der Montage hat nur einen Modus und dort wird alles editiert bis auf die Sample Ebene. Wenn man auf der Common Edit Ebene auf die Grenze stößt (24 Halbtöne), dann kann man auf der Ebene der einzelnen Elemente weiter die Tonhöhe ändern und eben alles im selben Performance abspeichern.

- Kann ich mehr als 8 Parts pro Performance anlegen und verliere dadurch nur die Möglichkeit nahtlos zur nächsten Performance zu wechseln?

Ja!

Bezüglich des iPads. Ich verwende Setlist Maker und habe eine Midiverbindung über ein iRig Midi. Also nicht über das Kamera Connection Kit. Audio In Einstellungen sind im Montage pro Performance möglich, also nicht Global. Das betrifft die Effekteinstellungen. Auch die Ausgänge der einzelnen Parts sind für jede einzelne Performance einstellbar. Allerdings weiß ich jetzt nicht genau wie eingehende Audiodateien behandelt werden.
 
Vielen Dank schonmal. Mit dem Notenbereich meine ich Splitpunkte, aber wenn ich das richtig sehe, sind diese nicht Bestandteil einer Scene. Heißt, Part 1 höchste Note C4 in Scene 1, kann nicht in Scene 2 D4 sein, oder? Klar, kann ich das realisieren, müsste aber dazu weitere Parts opfern und über die Scenes hin und her muten. Vermutlich ist auch das ZoneSwitch-Menü zur externen Steuerung leider nicht Bestandteil der Scenes.

Sehr wichtig wäre für mich jetzt noch die Frage mit einkommenden Audiosignalen vom iPad. Ist hier jemand, der dazu was sagen kann?
 
Vielen Dank schonmal. Mit dem Notenbereich meine ich Splitpunkte, aber wenn ich das richtig sehe, sind diese nicht Bestandteil einer Scene. Heißt, Part 1 höchste Note C4 in Scene 1, kann nicht in Scene 2 D4 sein, oder? Klar, kann ich das realisieren, müsste aber dazu weitere Parts opfern und über die Scenes hin und her muten.

Wie bei allen komplexeren Keyboards gibt es unter Umständen mehrere Lösungen entsprechende Sachen:

1. Man könnte mit den SW1 und SW2 Tastern verschiedene Elemente innerhalb einer oder mehrerer Parts an- und abschalten, wobei man dann für die entsprechenden Elemente verschiedene Keyzonen festlegt. Das sind dann quasi Splitpunkte.

2. Viel einfacher und wahrscheinlich auch übersichtlicher: man bastelt einfach verschiedene Performances und wählt sie über den Liveset Bildschirm.

Es sollte wohl egal sein, ob man den Szenentaster drückt, oder das entsprechende Kästchen im Liveset Bildschirm. Zudem hat man dann - anders als bei der Benutzung der Szenentaster - die Übersicht was man auswählt, das sieht man an dem Namen und für jeden Eintrag im Liveset kann man auch eine kurze Memo (z.B. wo der Splitpunkt liegt) erstellen.


Vermutlich ist auch das ZoneSwitch-Menü zur externen Steuerung leider nicht Bestandteil der Scenes.

Dies verstehe ich nicht. Gib mal ein Beispiel was du konkret meinst.

Übrigens, das Laden des iPads über die USB Schnittstelle wird höchstwahrscheinlich nicht gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Übrigens, das Laden des iPads über die USB Schnittstelle wird höchstwahrscheinlich nicht gehen.

......dafür gibts z.b. das Kamera Connection Kit ....da lässt sich dann einmal Strom und USB anschließen das sollte dann zumindest für Midi funktionieren (muß dann aber das hier sein!)
https://www.apple.com/de/shop/product/MK0W2ZM/A/lightning-auf-usb-3-kamera-adapter

.....das mit den IPad Addaptern empfinde finde ich persönlich allerdings sehr unprofessionell.
Stecker im Stecker im Stecker ist echt ein Krampf und dann noch der unschöne Kabelabgang vom IPad
.......

Erstens ist da der Bruch der Buchse fast schon vorprogramiert und zweitens ist der Spaß ja auch nicht ganz billig....

Ob man jetzt mit einer WLan, Bloototh, Wireless- Verbindung so gut bedient ist? ....keine Ahnung..nix für mich.....

habe das IConnect Midi4+ für meine Zwecke gewählt aber das ist eben auch oversized und deshalb viel zu teuer aber einen Tod muß man wohl sterben
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, hat jemand von euch den Montage 8? Wie zufrieden seid ihr mit der Tastatur und wie findet ihr die im Vergleich zum Kronos 88?
 
Aus Piano Sicht ist die vom Montage mMn deutlich besser. Yamaha hatte mMn immer schon sehr starke Hammer Tastaturen. Die vom Kronos ist vielleicht etwas leichter und daher evtl. für Synthie und Orgel Einsatz besser geeignet.

Alles natürlich subjektiv.
 
Hab vielen Dank für die Einschätzung - fand beim Antesten neulich die Montage-Tastatur auch besser. Die vom Kronos fand ich nicht so gut, was schnelles Repetieren angeht und irgendwie anstrengender beim längeren Spielen. Ist natürlich immer sehr subjektiv. Das Ansprechen der Pianos und E-Pianos ist mit der Kronos-Tastatur aber auch sehr gut umgesetzt. Fand ich sogar einen Ticken dynamischer, kann aber auch Einbildung sein und mit dem Sample-Material zu tun haben.

Hm, tendiere zum Montage, da ich keine Workstation benötige und die Integration von AWM 2 und FMx gut gelöst finde (mein Motif wird gerade verkauft). Habe mich gleich schnell zurecht gefunden, aufgrund der Motif-Vorerfahrung und finde das GUI gut umgesetzt. Könnte mit den übrigen Einschränkungen des Montage (Midi etc.) gut leben.

Am WE wird entschieden... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben