Also ob Flopp oder nicht, ich kanns nicht beurteilen und die (aktive) Userzahl hier dürfte dabei kaum Aussagekraft haben.
Ich für meinen Teil habe es nicht bereut, den Montage gekauft zu haben. Im Gegenteil. Ich mag ihn sehr, er klingt toll und man hat seine Performances im Handumdrehen programmiert. Er bootet in unter 10 Sekunden, ist schön beleuchtet, was das Zurechtfinden auf dunkler Bühne erleichtert, bietet im Studio die Möglichkeit bis zu 16 Kanäle verlustfrei über USB gleichzeitig auf der DAW aufzunehmen, und er erledigt seinen Job einwandfrei und problemlos. So wie man es von Yamaha Geräten grundsätzlich gewohnt ist.
@M_G
Der Montage kann pro Kontroller (Regler, Pedale, Ribbon, SW1 und SW2, Mod. Rad, usw.) bis zu 16 Parameter gleichzeitig steuern. Es handelt sich um eine Auswahl an Parametern der eigenen Engine (Filter Cutoff, Resonanz, ADSR Hüllkurven, Volume, Expression, LFO, usw.) Anders als etwa bei Kurzweil sind also die Kontroller - so scheint es - vorwiegend auf die interne Engine zugeschnitten. Aber so arbeitet wohl ein Kronos auch. Was und ob überhaupt an den Midi Ausgängen von den Kontrollern ankommt, da bin ich überfragt.
Für jeden Kontroller und seine zuweisbare Funktion kann man die Intensität der Werte, Hüllkurve sowie Richtung einstellen. Umgekehrt geht auch.
Bezüglich des neuen Updates 2.0
Soweit ich das im Auge habe, gibt es zwei große erwähnenswerten Veränderungen:
1. Volle Program und Samplekompatibilität zu den älteren Motif und Mo Modellen
2. Noch eine schnellere Möglichkeit, Parameter gewünschten Kontrollern zuzuweisen.
Das erste wird sicherlich interessant sein, da somit eine lästige Konversion seitens der Hersteller älterer Motif Bibliotheken entfallen kann, außerdem gibt es richtig gute Goodies von Yamaha (Inspiration in a Flash), die nun auch den Montageusern zur Verfügung stehen werden.
Das zweite ist noch ein richtiger Schritt in Richtung Ergonomie und wird vor allem Bastlern und Tüftlern zugute kommen.
Sehr begrüßenswert, aber nicht in der ersten Reihe vorgestellt ist die Tatsache, dass das Program Sample Robot zur Erstellung und direkten Sendung an den Montage konstenlos zur Verfügung stehen wird. Damit entschädigt Yamaha endlich für den eingesparten Sampler.
Etwas zu früh für ein Kommentar ist aber, wieweit und ob überhaupt Yamaha nachgebessert hat bei kleinen Bugs und Funktionen die zwar "as intended" funktionieren, mit Musikalität aber wenig zu tun haben. Da müssen wir bis zum 7. Februar, wo das Update dann zum Download bereitgestellt wird, abwarten.