Yamaha Montage (Keyboard/Workstation)

Ich denke das USB Stick Thema haben wir jetzt hinlänglich besprochen. ;)
Sprichst du als Mod? Dann mach es doch bitte grün. Oder definierst du als User, wann ein Thema abzuschließen ist?

Sorry, aber DER Stil gefällt mir gerade so gar nicht. Ich habe lediglich meine Erfahrungen geschildert - wenn das in diesem Thread nicht gewünscht ist, können meine Beiträge hier gerne wieder gelöscht werden. :(
 
Die Lebensdauer von USB Sticks hat hier nicht wirklich was verloren. Kann man aber in einem separaten Thread diskutieren. Wenn ihr wollt, lager ich das aus.

Edit: auch der erste Beitrag ist jetzt grün.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

sagt mal, ist diese SampleRobot Dreingabe mit dem OS2.0 schon verfügbar? Es hieß ja April, aber ich kann auf der Webseite nix finden.

Gruß
Thomas
 
Nein. Verschoben auf Juni.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
V 2.5 jetzt erhältlich

https://de.yamaha.com/de/support/updates/montage_os_updater.html

< V2.00 to V2.50 >

New features;

  • New Performances have been added.
  • The DAW Remote function has been added.
  • A new function has been added that allows you to selectively enable (or disable) recording of Arpeggio data, when recording MIDI songs.
  • You can now set a Center note in the Edit Waveform display.
  • You can now set a key for assignment when loading WAV files or AIFF files as waveforms.
  • You can now select the Assignable Knob for Common Parts, by pressing the [PART COMMON] in the dialog displayed when selecting the Part parameter and pressing the [CONTROL ASSIGN] button.
  • The Panel Lock function has been added to prevent inadvertent operations during your performance.
Fixed problems;

  • Fixed a problem in which the footswitch would freeze when it's used as a sostenuto in combination with the sustain pedal.
  • Fixed other minor problems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
probiere ich erst später aus, da ich im Moment mehrere Gigs habe
 
Coole Sache, dass die XF Performances jetzt fester Bestandteil der Presets sind.

Das gibt mir nen Library Slot frei, prima!
:great:
 
Hallo zusammen,

ich habe gerade einen Montage im Auge um meinen Motif XF 6 abzulösen. Allerdings habe ich in einer Band den Pattern-Sequenzer oftmals im Einsatz. Nun die Frage, ob es theoretisch mit einer APP/Midi-Lösung ginge sowas in der Art nachzuahmen, oder ob ich doch eher auf ne starre Variante wie Backingtrack zurückgreifen muss?

lG Soul
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi soul, darf ich fragen was die Gründe sind? Hab auch schon geliebäugelt, ich hab en xf6, ist fast mein Hauptsoundlieferant, hab ihn mit 2 GB Flash ausgebaut und da kann man schon einiges mit machen (ok nach ner guten orgel such ich immer noch). Der Montage hat paar nette features, aber so das must-have gegenüber dem motif hat sich mir noch nicht aufgetan?
LG!
Puls
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schonmal die K-Sounds Organimation
probiert?
Finde die ganz gelungen. Müsste es evtl auch für den XF geben....
Klar an meine XK5 und HX3 kommts nicht ran, aber für so zwischendurch...
;-)
 
Hi soul, darf ich fragen was die Gründe sind? Hab auch schon geliebäugelt, ich hab en xf6, ist fast mein Hauptsoundlieferant, hab ihn mit 2 GB Flash ausgebaut und da kann man schon einiges mit machen (ok nach ner guten orgel such ich immer noch). Der Montage hat paar nette features, aber so das must-have gegenüber dem motif hat sich mir noch nicht aufgetan?
LG!
Puls

Hatte tatsächlich jetzt nicht DEN einen Grund - eher ein paar Kleinigkeiten wie die Live-Set-Möglichkeit, FM-Synthese, Struktur allgemein (weg vom Mastermode). Da ich ohnehin keine Masterkey-Funktionen verwende, konnte ich dies auch unberücksichtigt lassen bei meiner Entscheidung. Zudem kommt mein MOTIF langsam etwas in die Jahre - nach 200 - 250 Gigs fangen jetzt kleine Kinderkrankheiten wie ein - seltsamerweiße - sehr sensibles Modwheel an zu stören. War zwar schon in der Werkstatt aber manchmal habe ich den Fall, dass die Feinjustierung bei leichtem Berühren nicht mehr richtig funktioniert. Trotzdem spielt auch einbisschen "einfach Bock auf was Neues/Anderes" ein Rolle... Einzig der fehlende Patternsequenzer ist etwas ärgerlich - den brauch ich bei einer Band ca. bei 3-4 Songs - aber da wir eh mit Klick spielen tuts da notfalls auch ein Backingtrack oder ich lass die Spuren einfach ganz weg...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also diese Funktion wie beim Pattern-Sequenzer ist am Montage nicht mehr vorhanden.
Da wäre tatsächlich nur ein Umweg über Arpeggios (z.B. verschiedenen Triggernoten für die Zuspielung aus Sample), oder eben über Backingtracks denkbar
Wobei der Montage ja kein Sequenzer, sondern nur eine Midifile-Player hat. Der Midifile-Player liest direkt vom USB-Stick.
Midifiles lassen sich auch nicht in einer Performance speichern. Man verlinkt die Performance zum Midifile.

Nächste Variante :
..... der Audition-Speicher lässt sich mit beliebigen MIDI Files (importiert als MONTAGE Songs oder direkt am Instrument aufgenommen) bestücken. Maximal 128 Files, die Grenze der MIDI Events ist allerdings mit ca. 130.000 insgesamt geblieben. Somit kannst du laufen lassen, was eben mit MIDI möglich ist. Auch Samples kannst du logischerweise damit starten, die z.B. einem Part zugewiesen sind. Einschränkungen in der Arbeit mit Audition ist die Tatsache, dass man nach dem Start nicht stoppen und an derselben Stelle fortfahren kann. Es wird immer vom Beginn an gestartet. Darüber hinaus wird automatisch geloopt. Man muss sich seine Files also mit einem verlängerten Ende vorbereiten, um die Chance zum manuellen Stoppen zu haben. Außerdem bleibt Audition aktiv auch mit dem Wechsel einer Performance. Nachdem der Song also gespielt ist, muss man Audition deaktivieren, bevor man in eine andere Performance wechselt, die ebenfalls eine Audition Phrase assigned hat. Oder eben alle anderen Performances ohne Assignment speichern, es gibt immer und für alles Möglichkeiten, wenn man nur will. Vorteil ist ganz klar, dass es eben während des Abspielens möglich ist, auf alles zuzugreifen und sogar die Performance zu wechseln. Bei entsprechender Vorbereitung des gesamten Konzepts kann das ja auch wieder ein Vorteil sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Musiker-Freunde,

ich benötige bitte einmal eure Hilfe. Das neue Update OS2.50 ist ja nun für das Montage zu haben. Allerdings scheue ich mich etwas dieses auf mein Montage aufzuspielen. Ich nutze in meinen User-Sounds oft das Bösendorfer Piano. Folgendes Problem gibt es nach dem Update: Bei Performances, in denen ich ein Piano aus der Library verwende, kommt kein Sound mehr. Woran liegt das? Mittlerweile habe ich noch einige andere Erweiterungen gekauft und habe nun bedenken, dass diese nach dem neuen Update auch nicht mehr funktionieren, wenn ich diese in meine Performances einbinde, obwohl ich sämtliche Daten vorher auf einem Stick speichere und nach dem Update erneut lade. Alles so, wie es beschrieben wird.

Habt ihr da auch Erfahrungen mit gemacht oder läuft bei euch nach dem Update alles wie vorher? Wo könnte mein Fehler liegen?

Freue mich über eure Nachrichten!

Danke,
Pac
 
Frage.
Hast du vor dem Update ein Backup gemacht und das Backup danach wieder eingespielt?
 
Guten Morgen,
Durch das Update wird ja alles initialisiert. Dadurch achte ich drauf, dass ich von allen daten ein externes Backup mache, damit mir nichts verloren geht. Dieses habe ich nach dem letzten Update auf die 2.0er Version aufgespielt und alle User-Performances waren neu geladen und funktionsfähig. Einzig die User-Performances mit den Bösendorfer Pianos waren nicht funktionstüchtig.
 
Komische Sache ist dass mir nach dem Update meine User Performances erhalten sind. Ich werde mal nachchecken ob mir auch die Samples erhalten sind. Was ist denn mit dem Bösendorfer Pianosample bei dir? Sind die Waveforms noch im Speicher? Hast du nachgeschaut?
 
Mache den Montage einfach noch einmal Clean und lade die Bibliothek neu.
 
Bei mir war nach dem Update auf 2.5 - wider Erwarten - alles erhalten....
Auch meine Libraries waren wie vorher verfügbar, auch der Bösendorfer.
 
Ja...mit diesem Update wurden diesmal keine Daten gelöscht...finde ich sehr gut.
Aber...ein Backup sollte man trotzdem immer vorher machen.
 
Ich werd mich morgen Abend mal ran trauen. Falls es nicht klappt hab ich genau 5 Tage Zeit das wieder bis zum nächsten Gig gerade zu biegen. Ich werde berichten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben