Yamaha Montage (Keyboard/Workstation)

Es gibt leider keinen Befehl mit dem man zwischen Bänken schalten könnte. Das hat Yamaha mMn sehr dumm gemacht und völlig unnötig Grenzen gesetzt. Zwischen den Bänken im Setlist Mode muss man also manuell schalten. Mich persönlich aber trifft das jetzt nicht so weil ich live die vorhandenen 256 Slots innerhalb einer Bank nicht überschreite. Verwendet man mehr, dann muss man zur not mit dem Up/Down Taster zwischen zwei Bänken wechseln. Das sind dann 512 Slots. Das dürfte für die große Mehrheit genug sein.
Ich nutze die Live-Sets bisher nur für bei Titeln, die sehr fix hintereinander gespielt werden (z. B. bei Medleys). Ich denke, ich komme zunächst mit den 256 Plätzen aus. Ansonsten ist es in der Tat auch machbar mal fix die Seite mit dem Up/Down Taster zu wechseln.

Übrigens, ich würde es nicht empfehlen, die Performances außerhalb der Livesets zu benutzen. Dazu ist der reine Performance Mode auch nicht gedacht. Yamaha erweitert nämlich die Zahl der Performances durch Updates, verändert hier und da schon mal auch die MSB-LSB-PC Referenz zu den entsprechenden Performances. Das bedeutet dass du nach einem eventuellen zukünftigen Update mit dem Setlist Maker andere Performances auswählst als ursprünglich gewollt.
Uiii, das ist aber sehr unglücklich. Einer der entscheidenden Faktoren für den Kauf war die Möglichkeit die Voice- und Performance-Einstellungen zu übernehmen und diese ohne großen Aufwand über den Setlist-Maker aufzurufen - und da rufe ich nun mal direkt die Performances auf....

Ich danke daher sehr für den Hinweis. Da werde ich mir genau überlegen, ob ich das Geräte mit jedem Update auf den aktuellen Stand bringe.
 
Glückwunsch - die Hauptsache ist, dass es dir gefällt!

Dieses "pure analog dingsbumms" ist tatsächlich kein Marketingspass.
Nun... Ich frage mich allerdings, wie diese Dinge hier zusammenpassen:
MONTAGE features professional balanced outputs with “Pure Analog Circuit” (PAC). PAC improves the quality of signal after being converted to analog from digital for clear harmonic reproduction and even frequency response.
Was eine rein analoge Schaltung nach dem DAC noch verbessern soll, erschließt sich mir nicht. Besser als unmittelbar nach dem DAC kann ein digital erzeugtes Signal nie sein - jedenfalls objektiv (Frequenzgang, Rauschen) nicht. Jede weitere analoge Komponente kann nur
a) den Frequenzgang verbiegen
b) Rauschen hinzufügen und
c) Obertöne hinzufügen

Das mag gewollt sein, weil es dann "schöner" klingt (siehe Röhrenamps), aber im Sinne von Rauschabstand und "even frequency response" kann es nur schlechter werden.

Ganz nebenbei: Die allermeisten Geräte haben nach dem DAC noch ein paar Bauteile, meist ein OpAmp oder eine Transistorstufe - die sind selbstredend immer "pure analog".

Trotz ebenfalls symmetrischer Ausgänge waren Kronos und auch Kurzweil nie so rausch- und störgeräusch frei.
s.o.... Beim Kronos sollte man drauf achten, dass da nicht irgendwo ein Effekt aktiv ist, der "absichtlich" rauscht: Leslie- oder Ampsimulation z.B., oder ein PolySix oder MS-20, bei denen das durchaus Absicht ist (je nach Setting). Das haben in der Tat diverse Werkscombis, auch wenn der Sinn nicht immer sofort ersichtlich ist. Aber rauschen tut meiner selbst bei voll aufgerissenem Amp oder Kopfhörer keinen Millimeter, wenn da keine solchen "gewollten" Rauschquellen aktiv sind.

Was für Störgeräusche hast du denn da gehört, mal so interessehalber?
 
Zum ersten Thema kann ich nur sagen:
Keine Ahnung was da für ein Schaltkreis werkelt..... aber wie heisst es so schön:
"Was zählt ist was hinten raus kommt!"
;-)

Bzgl. Störgeräusche:
Der Kurzweil Artis den ich kurz hatte, zeigte "digitales Gezirpe" beim Bootvorgang....
Der Kronos 1 war brummanfällig und empfindlich gegenüber einstreuenden Schaltnetzteilen. Der 2015er war da besser....
 
Keine Ahnung was da für ein Schaltkreis werkelt..... aber wie heisst es so schön:
"Was zählt ist was hinten raus kommt!"
Das stimmt natürlich - ich mag es nur lieber, wenn das einfach ehrlich benannt wird ("...adds some vintage tube saturation" z.B. statt "...improves the sound"). Aussagen wie "der Frequenzgang ist dann gerader als direkt nach dem DAC" sind entweder schlicht falsch oder sie haben so einen miserablen DAC da eingebaut, dass man dessen Frequenzgang noch geradebiegen müsste ;)

Was wohl stimmt: sie haben anscheinend alles unternommen, um das Signal nach dem DAC nicht wieder zu verschlechtern, immerhin (auch nicht selbstverständlich) ;)
 
Uiii, das ist aber sehr unglücklich. Einer der entscheidenden Faktoren für den Kauf war die Möglichkeit die Voice- und Performance-Einstellungen zu übernehmen und diese ohne großen Aufwand über den Setlist-Maker aufzurufen - und da rufe ich nun mal direkt die Performances auf....

Ich danke daher sehr für den Hinweis. Da werde ich mir genau überlegen, ob ich das Geräte mit jedem Update auf den aktuellen Stand bringe.

Ich verstehe jetzt nicht so ganz wo das Problem ist? Du importierst dir die gewünschten Voices und Performances und ordnest sie dann in den Liveset Mode des Montage. Das geht sehr schnell über einen Kurzbefehl. Und muss man dann halt einmalig die entsprechenden Midibefehle programmieren.
 
Ich verstehe jetzt nicht so ganz wo das Problem ist? Du importierst dir die gewünschten Voices und Performances und ordnest sie dann in den Liveset Mode des Montage. Das geht sehr schnell über einen Kurzbefehl. Und muss man dann halt einmalig die entsprechenden Midibefehle programmieren.
Grundsätzlich hast du damit Recht. Ich scheue mich nur davor die rd. 300 Titel, die derzeit im Setlist-Maker gelistet sind neu zu verknüpfen. Kurz gesagt: Ich bin einfach zu faul dazu...
 
Seit neuem bin ich Besitzer eines Yamaha Montage 7. In meinem Set benutze ich den Setlistmaker. Über den habe ich in der Vergangenheit die Live-Sets des Fantom G7 gesteuert. Dies möchte ich auch jetzt tun. Ich habe Montage und iPad über die Midi-Schnittstelle gekoppelt.
Ich habe in der Data-List nachgeschaut und habe auch entsprechende Midi-Befehle gefunden. Aber irgendwie funktionierte es nicht.

Darauf habe ich es anders versucht.

Wenn im im Setlistmaker beim Midi-Present auf Midi-Learn klicke bekomme ich für jeden Ton die entsprechenden Midi-Befehle. Es besteht eine Midi-Verbindung. Wenn ich allerdings die Live-Sets umschalte bekomme ich keine Midi-Befehle angezeigt. Überträgt der Montage dies nicht? Oder habe ich bei der Einstellung auf dem Montage was vergessen?
 
Der Montage muss aber empfangen und nicht übertragen, bzw. du hast noch nicht eindeutig festgestellt ob eine Midi Verbindung in beide Richtungen vorliegt. Es reicht für das Umschalten aber nur die eine Richtung, vom iPad zum Keyboard.
Bei mir funzt es aber problemlos. Ich benutze ein iPad, einen iRig Midikonnektor und damit ein klassisches fünfpoliges Midikabel. Was für eine Midiverbindung benutzt du denn überhaupt? Hast du sichergestellt, dass der Montage auch den entsprechenden Midiport benutzt (klassischer Midiport oder USB, beides geht nicht, wird aber im Display immer angezeigt und lässt sich auf der Midi I/O Seite in Utility einstellen)?
 
Schau mal auf Seite 171 im Referenzhandbuch, da kannst du ein-/ausschalten ob PGrmchange oder Bank Select Befehle empfangen/gesendet werden sollen.
 
Ich hab den Fehler gefunden. Ich habe im Manual Daten auf der falschen Seite gelesen.

Trotzdem Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier bin ich schon wieder, der Neuling mit dem Yamaha Montage

Ich bin zur Zeit dabei, meine Livesets neu zu bauen, was eine ziemliche Arbeit ist.
Nun baut man das ganze zusammen und hat das mit einem Namen unter der Utility als Performance abgespeichert.
Man kann dann die Performance auch als Liveset übernehmen. Aber nur die gerade geladen ist.
Und nun die Frage:
wie kann ich eine andere Performance unter Utility laden, weiterverwenden oder bearbeiten? Ich kann sie nur immer überschreiben.
Geht das überhaupt oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Mir ist nicht ganz klar was du wirklich meinst. Eine Performance wird nicht "unter der Utility" gespeichert. Utility ist ein besonderer Betriebsmode wo man die Funktionsweise und das Verhalten des Keyboards einstellt und abgespeicherte Dateien generell verwaltet und auf externe Medien verschiebt oder von dort lädt.
Performances werden im Performance Mode erstellt. Sobald du deine Performance bearbeitet hast, drückst du den STORE Taster und speicherst das Ganze entweder als eine neue Performance, oder überschreibst jene die dir als Vorlage gedient hat. Wobei du die werksseitigen nicht überschreiben kannst. Danach kannst du mit dem Shortcut Shift + Live Set die Performance in einen Slot im Live Set ablegen.
Ich bin jetzt nicht vor dem Gerät: du kannst vielleicht direkt im Live Set Mode Performances durch Add hinzufügen. Oder du drückst "Category Search", findest deine Performance, rufst sie auf und registrierst sie mit dem Shortcut Befehl im beliebigen Slot im Live Set Mode.
Nichts davon verlangt den Utility Mode und dort werden Sounds weder ausgesucht, noch editiert oder gespeichert.
 
Ich stelle eine Performance Zusammen :
Verschiedene Presets mit verschiedenen Bereichen und verschiedenen Szenen usw.
Das mache ich unter Utility edit.
Dann speichere ich das Ganze und dann sehe ich das unter Utility als Performance.
Soweit so gut.
Ich kann es direkt nachher mit Shift und LiveSet in einem Slot ablegen.
Vergesse ich das und mache was anderes komme ich an die erstellte Performance nicht mehr ran
 
Natürlich kommst du an deine Performance wieder heran... vorausgesetzt du weist unter welchem Namen sie abgespeichert ist.
Der Livemode ist im Grunde nichts anderes als eben ein Verweis auf deine Performances mit dem Vorteil daß du eben alle benötigten Performances auf einer Live-Mode-Seite direkt aufrufen kannst und ihre Lautstärkewerte dort auch nochmals aneinander
anpassen kannst ohne die original Performance zu verändern
 
Natürlich weiss ich den Namen, aber wo steht die Performance jetzt: Im Utility-Mode sehe ich sie
Aber sonst finde ich sie nicht. Steht sie bei den Presets?
 
@ski_seppi,
so lange du willkürliche Bezeichnungen verwendest, ist es schwer nachzuvollziehen, was du eigentlich machst. Ich wiederhole mich gerne auch zum zweiten Mal: Im Utility Mode werden Performances weder erstellt, noch gespeichert. Dort werden sie nur verwaltet. In keinem Keyboard in den letzten 30 Jahren wurden/werden Sounds in einem Utility Mode verändert oder erstellt.
Ansonsten, wenn du beispielsweise eine Performance unter dem Namen "MeinPiano" erstellt und gespeichert hast, dann kannst du diese Performance auch in der Category Search Funktion wiederfinden in dem du denn Namen oben rechts (Vergrößerungsglas) schreibst. Aufpassen, dass dabei oben rechts "All" ausgewählt ist.
 
Also ich kann mich dem nur Anschließen in Sachen Utility... Dort wird nix gespeichert. Alle Performances welche Du selber edtierst und anschließend speicherst landen im USR.
Du kannst Dir dann unter anderm in der Categorie Search auch speziell nur die USR Performances anzeigen lassen
 
Ihr habt recht, die selbst zusammengestellten Performance sind im User-Speicher. Weil man die ganzen Performance auch in der Utility sieht, habe ich habe ich mich darin verbohrt.
Danke.
Aber es gibt noch Sachen die mich zum Nachdenken bringen.
Ich habe mir die Bösendorfer Presents auf den Montage geladen.
Wenn ich die in einer Performance mit anderen Presets kombiniere, kann es passieren beim spielen der ganzen Performance , dass zum Beispiel das Preset "two Grands" nicht immer jeden Taste richtig wiedergibt. Es kommt zu Hängern. Das passiert mir mit den standardmäßigen Pianoklängen nicht. Ist mir nur bei den Bösendorfer Presets aufgefallen. Läuft da ein Speicher über?
 
Hallo Seppi,
ich möchte dir den Yamaha-Music-Production-Guide von Peter Krischker und Hans Peter Henkel ans Herz legen.
Hier sind regemäßig Workshops zum Montage enthalten. In Ausgabe 06/2016 geht es z.B. um das File- und Library-Management am Montage.
Ich denke mal du solltest dir alle Ausgaben zum Montage herunterladen und schrittweise am Montage durcharbeiten. Nur so wirst du den Montage richtig kennenlernen.

http://www.easysounds.eu/mpghistory/#2016
 
Danke
das mache ich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben