Yamaha Montage (Keyboard/Workstation)

Das kann vieles sagen, beispielsweise ist es ja vielleicht so, dass man erst mal richtig Musik machen lernen muss, um die Stärken des Montages überhaupt erfassen zu können, also mal selber komponieren, selber arrangieren, einen Song schreiben, einen elektronischen Track mal ohne Samples und Loops machen etc.? Weil der Montage wird von Yamaha ja nun auch nicht als x-te Kirmesorgel angepriesen und warum sollten sie das auch tun, davon gibt es doch seit Jahrzehnten schon so viele, die völlig ausreichen, laut mancher "qualifizierten" Yamaha Nutzer?
 
Dieses "Go make some music" als Antwort auf berechtigte und/oder argumentierte Kritik... :bad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
... Als ob Yamaha sich danach richten würde, über was "qualifizierte" Yamaha Nutzer dieses Forums mal wieder bis in alle Ewigkeit mosern...

Nun ja - wenn das Gerät ein verkaufstechnisch betrachtet richtiger Fehlschlag wird, könnte es schon sein, dass sich etwas ändert.
Letztendlich hat man es als User ja in der Hand - ich für meinen Teil kaufe mir nichts mehr, was nicht wirklich echten Nutzwert für mich mit sich bringt.

Vielleicht bessern sie ja noch irgendwann nach (auch beim Gewicht) - dann könnte der Montage vielleicht doch noch interessant werden.
Momentan ist er es leider nicht... :-(
 
Na dann ist es doch wunderbar, denn im Montage stecken ja sogar 2 Motifs drin
Warum denn 2 Motifs? Für die Sample-Engine mit Effekten wurden in Motif XS/XF zwei Chips verbaut, der Nachfolger-Chip im Montage schafft das nun alleine. FM kommt, wie du sagst, ergänzend dazu. Ansonsten mehr Sample-ROM, aber arithmetisch keine 2 Motifs.
 
Warum denn 2 Motifs? Für die Sample-Engine mit Effekten wurden in Motif XS/XF zwei Chips verbaut, der Nachfolger-Chip im Montage schafft das nun alleine. FM kommt, wie du sagst, ergänzend dazu. Ansonsten mehr Sample-ROM, aber arithmetisch keine 2 Motifs.
Vielleicht meint er 2 Motif ES ;)
 
clipnotic meint gar nix, der ist Berufsnörgler. Kommt zuverlässig ein paar Monate nach Erscheinen eines Geräts, stürmt durch alle Foren (aber nur mit genau diesem einen Thema), versucht sich in Dialektik und ist dann irgendwann wieder weg und legt sich schlafen, bis die nächste Kiste auf den Markt kommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du hast es richtig erkannt, lieber Jens und weißt Du warum ich das so mache, weil für mehr der gesamte Inhalt dieses Threads inklusive Produkt nicht ausreicht. Es ist nämlich so, dass ich während der Zeit, in welcher ich mich nicht in die ewig dauernde Vergangenheit deutscher Foren begebe, fleißig das Musik machen lernen weiter optimiere und wenn ich mal eine Pause brauch, geb ich auch mal Tipps an Pianosample Sammler usw weiter, denn das gehört sich einfach so, denn so ein Forum braucht ja auch Inhalt, damit es hipp bleibt und das muss auch ich dazu beitragen, denn ich will ja kein Nutznieser sein!

Und zur 2 x Motif Sache im Montage, das Ding hat 128 Stereo Stimmen, somit wurde zum XF dies verdoppelt, kann man auch in den Spezifikationen nachlesen! Und dann kommt noch der Superknob dazu und der ist alleine schon ein ganzer XF, denn dieser Knopf kann mehr auf einmal, als ein XF mit all seinen Knöpfchen und Fadern zusammen! Aber gut, das braucht man selbstverständlich alles eigentlich gar nicht zum Musik machen usw.

Also dann bis in ein paar Monaten wieder in alter Frische! :D

EDIT:
Wobei lieber Jens, mit einer Sache hast Du total Unrecht! Diesmal bin ich derjenige der Yamaha beschützen und ehren möchte und andere hier mosern nun schon seit zig Monaten über das Ding! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zur 2 x Motif Sache im Montage, das Ding hat 128 Stereo Stimmen, somit wurde zum XF dies verdoppelt, kann man auch in den Spezifikationen nachlesen! Und dann kommt noch der Superknob dazu und der ist alleine schon ein ganzer XF, denn dieser Knopf kann mehr auf einmal, als ein XF mit all seinen Knöpfchen und Fadern zusammen! Aber gut, das braucht man selbstverständlich alles eigentlich gar nicht zum Musik machen usw.

Die max. Polyphonie des Motif XS/XF ist für den AWM Tongenerator = 128
Die max, Polyphonie beim Montage ist für den AWM-Tongenerator = 128
Da der Motif XS/XF keinen FM-Tongenerator hat, kann man dem im Vergleich mit dem Montage nicht mitzählen.
Sonst könnte man ja auch die 3 Plug-In-Boards beim Motif Classic / ES in die Runde werfen.

Der Superknobe, Motion-Control und die Szenetaster werden von vielen unterschätzt. Auch von mir, bis ich mich damit einwenig beschäftigt habe und ich muss ehrlich gestehen, dass sich einem hiermit ungeahnte Möglichkeiten eröffnen. Überblendungen von Sounds oder Fade IN/OUT sind dabei die aller einfachsten und leichtesten Funktionen.
 
das Ding hat 128 Stereo Stimmen
Wo hast du das denn gelesen? Zusammen mit dem FM-Teil könnte die Rechnung aufgehen. Bei der AWM2-Klangerzeugung steht in den Specifications bzw. unter Technischen Daten, dass "stereo/mono waveforms" unterstützt werden. "Stereo waveforms" werden dann wohl, wie gehabt, zwei Stimmen pro wiedergegebenes Stereo-Sample verbrauchen. Die AWM2-Klangerzeugung könnte dann, wie gehabt, bis zu 64 Stereo-Samples wiedergeben, und mit dem 128-stimmigen FM-Teil könnte man dann evtl. nochmal 64 Stereo-Stimmen schaffen. Wobei bei Polyphonie-Angaben noch "max." dabei steht. Eigentlich sollten die Chips die Polyphonie fix schaffen. Oder verbraucht das FM-Teil vielleicht eine Stimme pro Operator oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sogar von Bad Mister höchstpersönlich, der AVM2 Bereich des Montage hat 128 Stereo Stimmen! :D

https://yamahasynth.com/forum/intro-and-a-few-questions

Unter Punkt 3. im dritten Absatz, er hat es sogar unterstrichen! Wenn ich noch Lust habe, suche ich vielleicht noch mehr Quellen, grad hab ich keine .. :tongue:

Und das der Superknob ironisch gemeint war, hast hoffentlich Du wenigstens erkannt, Michael, oder? :D
 
Im offiziellen Montage-Prospekt von Yamaha steht zum AWM2-Teil tatsächlich:
• 128-Note, Stereo polyphony
Experience rich stereo sound without halving the available number of notes.

Zum FM-X-Teil:
MONTAGE features an 8-operator FM architecture and 128-note polyphony, allowing for a massive array of sound design options.
 
der Motif XF hat 128 "normal" Stimmen und im 11. Post im folgenden Link steht, dass das 128 MONO Stimmen entspricht. Der Montage jedoch bietet 128 STEREO Stimmen, somit entspricht das 2 Motif XF und das wird auch öfter erklärt, muss man eben mal googlen und nicht nur schimpfen hier! :tongue:

Ah und Synthesizer werden in der Regel aufgrund ihrer Stimmen als vollwertiges Gerät bestimmt, das kann man zur Not im anderen Forum nachfragen, da gibt es noch ein paar "qualifizierte" Synthesizer Nutzer! Und da der Montage ja auch ein Synthesizer sein will ... :cool:

Motif XF Stimmen (Post 11 - 128 Mono Stimmen) (und auf der Seite der letzte Post erklärte es sogar ausführlich)
http://www.motifator.com/index.php/forum/viewthread/476626/#591540

Das ist wie beim richtigen Songs machen:
Wenn man eine Woche an einem dran hängt, sollte man ihn erst mal ein paar Wochen wieder auf die Seite schieben, denn dann erholt sich das Hirn davon und alle "hirnlichen Schönfärbe-Mechanismen" werden wieder deaktiviert. Und wenn man ihn dann wieder hört, kriegt man in den ersten 10 Minuten einen besseren Mix hin, als davor in Stunden!

Ja und so ist es auch mit dem Mosern, ich als "Berufsnörgler" kann sagen, dass eine "Nörgelpause" inklusive "Forenmeidung" für ein paar Monate die Qualität der Posts massiv steigern kann!

Aber selbstverständlich ist es so, dass weder Bad Mister und ich schon gar nicht "qualifizierte" Yamaha Nutzer sind, also alles ohne Gewähr! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müsste dann aber bedeuten, dass der neue Chip SWP70 quasi fast die vierfache Leistung des Vorgänger-Chips SWP51(L) bringt? Sprich vierfaches Sample-Playback, vierfache Filter usw. Die Taktung soll laut dieser Quelle aber nur doppelt so hoch sein: http://sandsoftwaresound.net/swp70-tone-generator/
 
Das musst Du die "qualifizierten" Yamaha Nutzer hier fragen, ich habe keine Ahnung! :D
 
Ich glaube, bei der Kritik am Montage geht es nicht in erster Linie um die technischen Daten …

Grüsse,
synthos
 
Ah verstehe, so ist das also, hmm is klar ...

Ihr wisst schon, dass das, was hier im größten deutschsprachigen Musikerforum Deutschlands geschrieben wird, auch jeder lesen kann, oder? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, jetzt ist es dann wieder genug. Jegliches weiteres OT bzw. Spam wird gelöscht.
 
Ich bleib dabei.... Ich find ihn toll, den Montag..... Hat alles was ich brauche.

Ich denke nicht, daß es irgend einen Ton oder Klang gäbe der damit nicht zu reproduzieren wäre.....

...und wenn er mit Gewalt als Sample reingeladen wird ......ich brauch keinen Sampler an Bord wenn es am PC viel einfacher geht und das USB Audio Interface ist ja schließlich im Montage mit dabei also null Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke MidiSchorsch dito.
Bin zufrieden, hat alles an Bord was ich brauche. Wüsste nicht, warum ich noch alles mögliche rein ladenmuss, wenn das vorhandene material schon vom Feinsten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
C
  • Gelöscht von Duplobaustein
  • Grund: OT und Bezug
MidiSchorsch
  • Gelöscht von Duplobaustein
  • Grund: OT und Bezug
C
  • Gelöscht von Duplobaustein
  • Grund: OT und Bezug
Michael Burman
  • Gelöscht von Duplobaustein
  • Grund: OT und Bezug
C
  • Gelöscht von Duplobaustein
  • Grund: OT und Bezug

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben