Yamaha Montage (Keyboard/Workstation)

So - der Montage steht daheim und schon kann ich eure Hilfe gebrauchen. Ich möchte aus einer Initialen AWM2-Performance einen typischen polyphonen Analogsound aus 2 Sägezahn-Oszillatoren erstellen.
Dazu habe ich 2 verschiedene Sägezähne ausgewählt und den einen eine Oktave nach oben gepitcht. Ohne Effekte/LFO-Modulation klingt der Sound nun noch sehr starr, daher würde ich gerne anhand der LFOs etwas Schwebung erzeugen: 1 Element mit einem etwas schnelleren LFO und 2 Element mit einem Temposynchronen LFO (1/16). Ich habe jetzt mal ne Stunde rumprobiert, aber irgendwie wills nicht so recht klappen. Hat mir jemand einen Tipp? Sound orientiert sich an folgendem Tutorial (hoffe die Verlinkung ist okay):

https://www.bonedo.de/artikel/einze...-mark-ronson-feat-bruno-mars-uptown-funk.html

Wenn nicht, bitte rausnehmen. Es geht im Endeffekt um den 2. Step.

Vielen Dank vorab! lG Soul
 
Ich habe jetzt mal ne Stunde rumprobiert, aber irgendwie wills nicht so recht klappen.
Was genau klappt nicht? Lass vielleicht mal hören.
Btw, ein externer Link, der inhaltlich Sinn macht wie in deinem Fall, ist natürlich ok.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Claus,

danke für deine Antwort. Hab ich mal gemacht. Zuerst hört man den gebastelten Sound am Montage, dann am Nord Stage - mal abgesehen davon, dass ich beim Montage den 2 Oszillator einiges lauter hatte, finde ich die Nord Variante um einiges lebendiger. Allerdings ist es da auch relativ einfach, da ich hier über die Modi "Unisono und Vibrato" wenig selbst justieren muss. Beim Montage habe ich es folgendermaßen gelöst und weiß auch nicht wirklich ob dies überhaupt der richtige Weg ist, daher meine Anfrage:

LFO-Common: Saw up, Tempo-Sync on bei 1/16; Destination E-LFO Speed alle Parts 127
Bei den Part-LFOs hab ich jetzt nur mit dem Pitch-Mod rum gespielt..der Filter-Mod macht mir das ganze zu "perkussiv", ebenso wie der Amp-Mod.

Vielleicht hat ja einer einen Tipp, wie man die Schwingung grundsätzlich erzeugt, hier geht es vermutlich weniger um den Montage als solches, sondern auch ein sückweit um das allgemeine Vorgehen...

lG Soul
 

Anhänge

  • Polysynth Nord vs. Montage.mp3
    854,4 KB · Aufrufe: 199
Im MODX Thread hab ich gelesen, dass die Parts jetzt freie Midi Kanäle können. Dass das hier gar nicht groß erwähnt wurde wundert mich. :)
 
Weil es einfach nicht stimmt oder im Modx Thread etwas falsch verstanden worden ist. ;)
Bzw., um es klar zu stellen, die Sendkanäle sind pro Part frei bestimmbar. Die Receive Kanäle aber nicht. Part 13 empfängt beispielsweise auf Kanal 13 (usw.) und daran hat sich bis jetzt (leider) nichts geändert.
 
Die lernen wirklich nicht, oder?
 
...vielleicht liegt es nicht am "wollen" sondern am "können" ?

Wenn die sich "aus Versehen" irgendein Hardware-Ei ins Nest gelegt haben,
dann kann die Software-Abteilung u.U. wenig machen....

nur ein Gedanke, keine Ahnung.....

Mich persönlich störts nicht, aber andere User sind da sicher unglücklich damit.
 
Wenn man so ein Ding, das in den 90ern schon zumeist Softwareebene war, zwanzig Jahre später wirklich knallhart in die Chips codet, ist man reif für Teer und Federn...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, das kann eigentlich kein Hardware Ding sein. Danke für die Rückmeldung!
 
...vielleicht liegt es nicht am "wollen" sondern am "können" ?

Wenn die sich "aus Versehen" irgendein Hardware-Ei ins Nest gelegt haben,
dann kann die Software-Abteilung u.U. wenig machen....

nur ein Gedanke, keine Ahnung.....
Nein, das ist unmöglich :)
 
Für den Montage gibt es ein neues Update v2.5!



Die Motif XF-Presets sind als neue Sounds dazugekommen, es gibt einen DAW-Controller-Modus und - vielleicht das Highlight - es gibt eine kostenlose Version von Sample Robot, mit der sich Hard- und Software-Synths für den Montage absampeln lassen:



Laut bonedo-Test funktioniert das Ganze sogar schon ziemlich mühelos. Auf der deutschen Yamaha-Webseite scheint es allerdings im Moment noch nicht verfügbar zu sein.

Jetzt das Ganze bitte noch für den MODX...:engel:
 
Guten Morgen !

Das V2.5 gibts schon lange, siehe duplos' Post #1685 vom 31.7.2018
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schande über mein Haupt. Hatte das in meinem Newsfeed gesehen und da es auf der deutschen Yamaha-Seite noch nicht sichtbar war, dachte ich, das wäre neu. Da hätte ich wohl auch mal die vorherige Seite hier lesen sollen.:embarrassed:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist uns wohl allen schon passiert. :D
 
Kann er jetzt Midikanäle zuordnen?
 
Glaub nicht.
 
.... Auf der deutschen Yamaha-Webseite scheint es allerdings im Moment noch nicht verfügbar zu sein....

Es läßt sich scheinbar anfordern, nachdem man die entsprechenden Angaben gemacht hat, aber letztendlich läßt es sich bisher nicht absenden. So zumindest mein Versuch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben