Yamaha Motif <-> Roland Fantom

  • Ersteller Michaelair
  • Erstellt am
ich dachte jetzt eher im studiobetrieb und nicht live....

wie wärs mit nem vergleich mit ner uad dsp karte????
 
Das meißte davon geilt ebenso für den Studiobetrieb.
 
Hallo,

besitze sowohl einen Fantom G8, als auch einen Yamaha S90ES (Motif ES als Stage Piano) - ich würde Dir für Liveauftritte den Yamaha und für Sudioproduktionen den Fantom G8 empfehlen (nicht den X8!, der hat wesentlich weniger Möglichkeiten).

Gruß
Tom
 
welche vorteile bietet der roland gegenüber dem yamaha. ich fand die sounds des neuen rolands wirklich schlecht.....
 
Hallo,

besitze sowohl einen Fantom G8, als auch einen Yamaha S90ES (Motif ES als Stage Piano) - ich würde Dir für Liveauftritte den Yamaha und für Sudioproduktionen den Fantom G8 empfehlen (nicht den X8!, der hat wesentlich weniger Möglichkeiten).

Gruß
Tom

Du bemängeltest beim G8 das Gewicht. Wie schauts beim G6 live aus?
Würdest du bei weniger Fantom-Gewicht auch eher den XS nehmen?

Bin gerade am entscheiden zwischen XS oder G für Rockcover band und eigene Projekte.
Beim ersten antesten haben mir die Sounds vom Roland besser gefallen.
Auch das Umschalten der Livesounds ohne Unterbrechung ist meines erachtens ein unschlagbares Feature.

Tibor
 
Das Umschalten der Live benutzten Sounds ohne Unterbrechung, ist auch beim XS ohne Probleme möglich und das sogar per FC, FS, MW, PB, über die AF1/2-Taster, oder nach dem neuen Update auch wieder über die Track-Select-Taster.
 
@Swagger-Jacky: tatsächlich auch so wie beim G? Ich find dieses Feature echt einzigartig, weil es sich nicht nur auf das Soundumschalten, sondern das komplette Effekt Zeugs bezieht, d.h. NIE mehr ein Hänger oder ein Überlappen der Effekte... :)
 
In diesem Fall werden am Motif innerhalb einer Performance einfach nur Voices aktiviert und deaktiviert (XA-Control) und /oder zwischen den den Part`s gewechselt (Track-Select).
Man kann also innerhalb einer Performance zwischen vorher definierten Voices hin und her wechseln, ohne das Sounds abbrechen.
 
Da sollte man aber auch bedenken, dass innerhalb einer Performance nur eine sehr beschränkte Anzahl an Voices platz findet, während man beim Roland wirklich die komplette Live-Bank unterbrechungsfrei durchswitchen kann. Ob das jetzt DAS Verkaufsargument ist, Naja. Meiner Meinung nach sollte man an so einer Sache keinen Workstationkauf festmachen. Aber jeder legt da seine Prioritäten anders.

@Turjaci: Wenn dir der Grundklang vom Roland nicht gefällt, dann nimm ihn nicht. Die features können noch so tolll sein, wenn der Sound nicht stimmt, wirst du damit sicher nicht glücklich.
 
Wenn dir der Grundklang vom Roland nicht gefällt, dann nimm ihn nicht. Die features können noch so tolll sein, wenn der Sound nicht stimmt, wirst du damit sicher nicht glücklich.

da hast du recht. der sound ist für mich das wichtigste.

sag mal hört ihr auch so nen knacksen beim roland wenn ihr ne gitarre spielt?? genau dasselbe konnte ich beim m3 hören. ständig beim notenübergang so nen knackser, der die akkustischen gitarren mal so richtig unnatürlich wirken lässt. als ich damals bei session-music war hat es der verkäufer auch erst nicht gehört, aber dann doch. würd gerne wissen ob es an den abhören liegt, oder an was????
 
da hast du recht. der sound ist für mich das wichtigste.

sag mal hört ihr auch so nen knacksen beim roland wenn ihr ne gitarre spielt?? genau dasselbe konnte ich beim m3 hören. ständig beim notenübergang so nen knackser, der die akkustischen gitarren mal so richtig unnatürlich wirken lässt. als ich damals bei session-music war hat es der verkäufer auch erst nicht gehört, aber dann doch. würd gerne wissen ob es an den abhören liegt, oder an was????

Möglicherweise das Plektrum?
War heute wieder im Shop XS ujnd Fantom testen und verstehe nicht wie man zu den Roland Sounds "miserabel" sagen kann.
Mir jedenfalls gefallen die weitaus besser als die des XS. Für mich stellt sich nur mehr die Frage: G6 oder G7. Mit dem Hauptaugenmerk auf dem Gewicht!
 
naja, soundtechnisch muss ich dir in bezug zu den akkustischen klängen widersprechen. ich glaube kaum, dass man jetzt, nur den akkustischen sound verglichen, den phantom als "besser" einstufen kann.

vllt. wenn man die ganzen features durm herum braucht, dann kann er schon eher geeignet sein. dennoch kann er in meinem augen mit den sounds des motif nicht mithalten. wobei ich ehrlich sagen muss, dass mir die elektrischen patsches gut gefallen haben. aber ich brauch halt ne workstation für akkustische klänge, da nen richtiger synthi in meinen augen bessere sounds liefert.

aber wie gesagt ist alles geschmackssache............
 
Nicht Geschmackssache ist jedoch, daß eine Workstation durchaus ein "richtiger Synthie" ist ;)
 
Nicht Geschmackssache ist jedoch, daß eine Workstation durchaus ein "richtiger Synthie" ist

schon. aber dennoch denke ich, dass du mit nem richtigen synthi schon mehr möglichkeiten hast als mit ner workstation. aber klar ist sie ja auch zum teil nen synthi.
 
Hallo ich weiss nicht ob ich hier richtig bin?
Ich bediene mein motif- rack es mit meinem Lebtop mit midifile.
Ich habe die passende Software im Internet bekommen.
Mein Kolege hat sich auch ein Leptop zugelegt und moechte sein kork Pa1x keybord bedienen. aber er braucht die passende Software. Kann mir jemand helfen, wie komm ich an die Software. Gruss Pedro [/COLOR]





Hey
Ich brauch mal wieder eine Kaufberatung.

zu erst mal der Fragebogen hier :


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
0 bis ca. 3000 €, so günstig wie möglich
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X ] ja: Yamaha PSR 640
[ ] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Zu Hause, im proberaum, auf der Bühne, Gewicht egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
für Band, Alleinunterhalter-Funktionen müssen nicht sein, aber stören nicht weiter

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock /Hard Rock, Metal

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Klavier sound, Streicher /voice sounds, orgel (pipe)

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[X] Gute Sounds
[X] Nur das Allerbeste! (falls das in diesem Preissegment möglich ist)
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[X] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[x] Synthese / Soundbearbeitung
[x] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[X] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: DSP, Reverb, Chorus)
[X] sonstiges:schnelle Bedienmöglichkeiten (einfache)

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[X] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? eher schwer, aber leicht ist auch nicht schlimm)


(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
___Nein___________________________________________

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
___keine___________________________________________




Ich hab mir mal 2 Workstation-serien genauer angeschaut:

Yamaha Motif XS
Roland Fantom X



welche lohnt sich eurer meinung nach eher? bzw. was sind die Konkreten unterschiede und was ist für was besser geeigent?

Danke im Voraus.
 
schon. aber dennoch denke ich, dass du mit nem richtigen synthi schon mehr möglichkeiten hast als mit ner workstation. aber klar ist sie ja auch zum teil nen synthi.

Was meinst du mit "richtigen Synthi" ?
 
Hallo ich weiss nicht ob ich hier richtig bin?
Ich bediene mein motif- rack es mit meinem Lebtop mit midifile. [/COLOR]

Aus deiner Fragestellung geht nicht genau hervor was du sagen willst.

Welche Software meinst du?
Hat das Programm einen Namen?

Aber eigentlich bist du falsch.
 
Was meinst du mit "richtigen Synthi" ?

Wenn man bei einem "richtigen Synthie" einen Sequencer und Naturinstrumenten-Samples dazutut, wird er zum "falschen Synthie" und von manchen Keyboardspielern gar nicht mehr als Synthie erkannt ;)
 
Das liegt am Schubladen denken einiger und Unwissenheit anderer.
Ist aber auch kein Wunder. Die Dinger sind so komplex, dass sich gerade Newbies gar nicht mit Details aufhalten.
Früher war das leichter. Da gab es nur Synth und man hat darauf gelernt und dann bei einer WS gemerkt, was davon noch wie gehen könnte.
 
Die Hersteller sind aber auch selber schuld. Bauen hyperkomplexe Kisten, tun aber wenig, um das unstrittig vorhandene Potential abseits der Presets zu kommunizieren und nutzbar zu machen... als ich mit dem Zeug anfing, so Ende der 80er, frühe 90er war das noch anders, mangels Alterntiven sogenannter, vermeintlicher "richtiger Synthesizer" ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben