Yamaha Motif <-> Roland Fantom

  • Ersteller Michaelair
  • Erstellt am
Da wirst wahrscheinlich noch ein Jahr warten müssen!
 
naja wollte es nur mal so wissen. danke.
 
gruß an alle workstationexperten hier. ;)
nun denn - mein senf: ich als nutzer eines yamaha s08 (lacht ruhig) ;) und bestizer eines k2000 (rack) brauche für den live einsatz einen neuen schlitten, der fette sounds hat und natürlich die üblichen layer funktionen, die live unerlässlich sind. ich habe mich auf zum store in köln gemacht und zuerst meinen großen favoriten das motif xs8 angespielt. ich hatte schon hohe erwartungen von dem gerät, weil ich es auf toto live konzerten mit david paich gehört habe, und sein klaviersound gefiel mir immer super. nun, der klaviersound ist auch super, aber das motif hat meiner meinung nach den ganz großen nachteil, dass man max. nur 4 tastaturzonen verteilen kann. das sagte mir zumindest der verkäufer. der fantom g hat zumindest schonmal 8. also da kann ja sogar mein alter kurzweil mehr als die neuen geräte. ;) also falls das mit den 4 voices im motif wirklich stimmt, will ich das für die kaufunentschlossene allgemeinheit mal als großes bedenken äußern!
ich weiss, die einzelstimmen im motif bestehen aus 8 layern, aber die kann ich ja schlecht anfangen auf der tastatur zu verteilen und mit verschiedenen samples zu belegen, nicht wahr? wenn ich ein klavier und andere komplexe sounds brauche, dann kann ich ja nicht die klavierlayer einfach auseinandernehmen und rausschmeissen. dann geht ja bestimmt die soundtiefe verloren.
und beim sampling hat das motif auch so seine nachteile, wie ich das verstanden habe. die waves werden erstmal ins keyboardformat umgewandelt und dann kanns losgehen. aber da würde ich gerne nochmal jemanden hören, der richtig plan davon hat. beim fantom soll das alles einfacher gehen und man hat mind. 16 mb (oder 32?) samplespeicher den man belegen kann. aber wie gesagt: fachwissen erwünscht!
weiterer punkt, der hier meiner meinung nach überhaupt nicht durchgekommen ist, ist die tastatur bei den jeweiligen 88er-ausgaben. für mich spielt das eine rolle, weil ich regelmäßig auf flügeln spiele (yamaha und rud. ibach sohn). ich finde man sollte mal erwähnen, dass die roland tastatur einfach ein riesensprung ist. ich habe noch nie auf so einer guten tastatur gespielt. richtig schön "träge" und ausgewogen. beim runterdrücken der tasten bekommt man den eindruck dass es sich um holztasten handelt (!). auf den seitenflächen der tasten verbirgt sich nämlich eine art maserung. der verkäufer war sich da auch nicht sicher, obs wirklich holz ist, aber die tasten sehen eben so aus und spielen sich um welten anders als jegliche tastaturen die man kennt. ja, das kawai mp8 hab ich bei der gelegenheit auch direkt mal gespielt, aber das ist auch nur eine gute tastatur, aber die vom fantom bewegt sich in einer anderen dimension.

ich bin auch noch nicht entschlossen, aber tendiere wegen meinen argumenten zur zeit mehr zum fantom, wo ich vorher eher das motif haben wollte - mal sehen. ihr dürft mir gerne auch noch dinge zu bedenken geben, die mir die entscheidung erleichtern.
 
Hi,

das mit den 4 Zonen stimmt nur bedingt. Man kann bis zu 16 Sounds im Song/Pattern Modus haben und die auch schön verteilen.

Am besten sprichst du mal den SwaggerJacky an. Das ist hier der Yamaha Experte.

Was gegen den Roland spricht: Das Gewicht. Er ist noch einmal schwerer als der XS8.

Und zur Tastatur: Das ist dankbarerweise Geschmackssache. Die im MP8 finde ich nicht so gut wie im CP300 und die vom Fantom G8 fand ich jetzt auch nicht besser als den Rest. Nur eben anders.

Gruß
 
das mit den 4 Zonen stimmt nur bedingt. Man kann bis zu 16 Sounds im Song/Pattern Modus haben und die auch schön verteilen.

So ist es.
Im einfachen Perform-Mode, kann man beim Motif XS jedem der 4 Parts eine eigene Tastaturzone zuweisen (= 4 Tastaturzonen)
Bei der multitimbralen Klangerzeugung im Song-, bzw. Pattern-Mixing-Mode (Hybrid-Live-Performance), kann man jedem der 16 Parts eine eigene Tastaturzone zuweisen (= 16 Tastaturzonen).
Im Voice-Mode kann man jedem der 8 Elemente eine eigene Tastaurzone zuweisen.
Im Master-Mode kann man jedem der 8 Zonen eine eigene Tastaurzone zuweisen.

Nun kann man aber auch aus einer Tastaturzone = 2 Tastaturzonen machen, in den man eine bestimmte Tastaturzone einfach ausklammert.
Beispiel:
Ein Part (z.B. ein Piano), welcher von C-2 bis C1 und von C3 bis C8 aktiv ist.
Die Tastaturzone C#1 und B2 ist für diesen Part ausgeklammert und kann von einem anderen Part (z.B. Strings) benutzt werden.
Hierfür stellt man bei dem Piano-Part die Tastaturzone auf "Note-Limit Low = C3" und "Note-Limit High = C1" .

Man sollte beim Motif XS auch nicht vergessen, dass eine Voice aus bis zu 8 Elementen bestehen kann.
Bei vielen Voices lohnt es sich mal genauer hinzuschauen, denn manche Elemente werden für den eigentlichen Sound-Charakter überhaupt nicht benötigt und können somit mit anderen Waveforms belegt werden.
Wenn man es geschickt anstellt, kann man eine Performance sogar schon im Voice-Mode erstellen.

Und auch hier gibt es im Song- und Pattern-Mixing-Mode wieder eine nette Funktion, genannt VCE-ED (Voice-Edit).
Mit dieser Funktion kann man im Song- und Pattern-Mixing-Mode eine Voice komplett und grundlegend editieren und einfach zum Mixing speichern. Somit wird kein User-Voice-Speicherplatz überschrieben.

Es gibt also genügend Möglichkeiten um Tastaurzonen zu gestalten und jetzt kommt noch was...,
Über XA-Control (die 2 Assignablen Funktionstaster) kann man sich auch noch 3 Tastatur-Ebenen erstellen.
 
Um mit dem Motif samplen zu können, musst du es vorher noch mit optionalen Dimm's (Speichererweiterungen) ausstatten, die je nach Ausführung und Qualität ungefähr zwischen 40 und 80 Euro/Stück liegen. Hab mich bisher mit dem samplen noch nicht soooo intensiv beschäftigt, aber laut der Aussage anderer soll das wohl kein Problem und sehr komfortabel sein, sobald man das Grundprinzip erstmal verstanden hat.

weiterer punkt, der hier meiner meinung nach überhaupt nicht durchgekommen ist, ist die tastatur bei den jeweiligen 88er-ausgaben. für mich spielt das eine rolle, weil ich regelmäßig auf flügeln spiele (yamaha und rud. ibach sohn).

Tastatur ist wieder so ne subjektive Geschmacksgeschichte - ich hab damals auch verschiedene Klaviaturen angespielt und befand die Motif-Tastatur für mich als perfekt. Ist nicht ganz so schwergängig, wie ein richtiger Flügel - lässt sich aber sehr komfortabel und angenehm spielen. Da solltest du dich am besten wirklich noch mal in den Music-Store deiner Wahl begeben und anspielen, was das Zeug hält.
 
Hi SYQ,

ich hab mir den G7 zugelegt und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Hab natürlich auch den Motiv getestet.

Ein großer Punkt für den Motiv sind die Arpeggiatoren. Das kannst am Fantom vergessen.
Ich hoffe das wird mit zukünftigen Updates wenigstens ansatzweise verbessert.

Weiterer Punkt für den Motiv sind die Performances (ich glaub das nennt man so)
wo ein unerschöpflicher Vorrat aus vorgefertigten Rhythmen samt Begleitung auf dich wartet.

Beides sind allerdings Features die ich live in der Band eh nicht verwenden kann (welcher Drummer spielt schon nach klick) sondern eher was zum tüfteln sind.

Jetzt zum Fantom

Das große Display ist der Hammer. Die Bedienung ist sehr intuitiv. Maussupport macht auch viel Spaß. Layern bzw. Splitten der einzelnen Sounds im Live-Mode geht im vorbeigehen. Alles super übersichtlich, und ich brauch endlich keinen PC mehr.

Das unterbrechungsfreie Umschalten der Sounds ist für Livespieler auch nicht zu verachten! Die Pads lassen sich auch live super für Samles verwenden.

Aussagen über die Qualität der Sounds erspar ich mir, da helfen dir nur deine eigenen Ohren.

Samplen geht ganz easy und so wie ich das verstanden hab hast nur den freien Speicher als Limit, kann ich aber für dich mal ausprobieren. Speichererweiterung 512mb hab ich bei Ebay um € 2,- gekauft.
Es wird mit Wav-format gearbeitet. Du kannst die Files vom PC direkt rüberspielen oder per USB-Stick.

Bei der Tastatur geb ich dir zu 100% recht.
Leider ist mir das Ding zum hin und her-tragen zu schwer. Deshalb auch nur der 7er.

gut zum nachlesen ist:
http://www.roland.com/synth/Fantom/seminar_1.html
und
http://forums.rolandclan.info/index.php?p=show&action=show_all&fid=8
und eine viedeo-Link Sammlung:
http://forums.rolandclan.info/index.php?action=show_thread&thread=23408&fid=8&page=1

Das könnte dir bei deiner Entscheidungsfindung helfen.


cheers
Tibor
 
Weiterer Punkt für den Motiv sind die Performances (ich glaub das nennt man so)
wo ein unerschöpflicher Vorrat aus vorgefertigten Rhythmen samt Begleitung auf dich wartet.

Hallo Tibor,
In einer Performance (Perform-Mode) bei Yamaha, kann man bis zu 4 Parts (4 Voices) für den Live-Gig splitten und layern.
Performance heißt nicht, das es sich hier ausschließlich um Begleitpattern oder Rhythmen handelt.
Im Werkszustand werden nur die Möglichkeiten einer Performance dargestellt. Deshalb dudeln bei vielen Performance-Sounds auch Gitarren, Bässe und Drums mit.
Für diese "Begleitpattern" wurde lediglich die Arpeggios für die entsprechenden Parts aktiviert.

Ebenso sagt Song- und Pattern-Mode nicht aus, dass man hier nur ausschließlich Songs und Pattern erstellen kann. Hier befindet sich die multitimbrale Klangerzeugung und diese eigenet sich natürlich auch hervorragend für den Live-Gig, wenn man in einem Sound-Set mehr als 4 Parts benötigt.

Roland´s "Single-Mode" ist vergleichbar mit Yamaha´s "Voice-Mode".
Roland´s "Live-Mode" ist vergleichbar mit Yamaha´s "Perform-Mode" (4 Parts/Voices) und "Song-, bzw. Pattern-Mode" (16 Parts/Voices). Bei älteren Roland-Geräten (JV/XP) hieß dieser Mode ebenfalls noch Perform-Mode".
Roland´s "Studio-Mode" ist vergleichbar mit Yamaha´s "Song- und Pattern-Mode".

Das unterbrechungsfreie Umschalten der Sounds ist für Livespieler auch nicht zu verachten!
Das unterbrechungsfreie Wechseln zwischen verschiedenen Voices in einem Sound-Set ist nach dem neuen OS-Update auch beim Motif möglich.

Das unterbrechungsfreie Umschalten zwischen den einzelnen Modes und das unterbrechungsfreie Wechseln zwischen den einzelnen Speicherplätzen ist beim Motif leider (noch) nicht möglich.

Einen PC benötigt man beim Motif ebenfalls nicht, wenn man Sounds programmieren, oder für den Live-Gig zusammenstellen will.
Man kann aber z.B. eine USB-PC-Tastatur anschließen und die wichtigsten Funktionen über diese Tastatur steuern.

Beides sind allerdings Features die ich live in der Band eh nicht verwenden kann (welcher Drummer spielt schon nach klick) sondern eher was zum tüfteln sind.
Ich würde eher sagen, es gibt immer mehr Drummer, welche nach einer Click-Spur, bzw. einem Metronom spielen müssen.
Die Verwendung von Zuspielungen in Form von Audio-, oder Midi-Files (bei denen der Drummer eine Clickspur benötigt), hat auch schon längst auf den Live-Bühnen Einzug gehalten.
Wenn man viel mit Tempobasierten Effekten (Delay´s , Arpeggios, Loop´s, LFO, Samples etc) arbeitet, sollte der Live-Drummer schon "Clickfest" sein und nach seinem Metronom spielen können.
 
Hallo Jacky,

jetzt hab ich ihn schon wieder mit v geschreiben. Verzeih' Yamaha!!

Ja, ist eine geile Kiste der Motif
Und ich bin froh die Entscheidung hinter mir zu haben, wenn mir auch nachträglich
hier und da die Zweifel kommen obs richtig war.

Hätt ich den Motif gekauft wärs allerdings auch nicht anders!
Die perfekte Kombination wär den Fantom als Board und den XS als Rack dazu.

Ich habe jedenfalls das Gefühl das ich mit der beschränkten Zeit die mir zur Verfügung steht um Musik zu machen, mehr aus dem Fantom rausholen kann als aus dem Motif weil ich mich auf anhieb wohl darauf gefühlt hab und beim Yamie die ganze Zeit nur am suchen war.

Ich würde eher sagen, es gibt immer mehr Drummer, welche nach einer Click-Spur, bzw. einem Metronom spielen müssen.

Wenn man viel mit Tempobasierten Effekten (Delay´s , Arpeggios, Loop´s, LFO, Samples etc) arbeitet, sollte der Live-Drummer schon "Clickfest" sein und nach seinem Metronom spielen können.

Unsrer kanns nicht :(
Aber dafür kann er leise spielen (den geben wir nicht mehr her!!!)
Grundsätzlich stimme ich dir aber zu!

Tibor
 
Hallo Jacky,

Ich habe jedenfalls das Gefühl das ich mit der beschränkten Zeit die mir zur Verfügung steht um Musik zu machen, mehr aus dem Fantom rausholen kann als aus dem Motif weil ich mich auf anhieb wohl darauf gefühlt hab und beim Yamie die ganze Zeit nur am suchen war.

Dann wird's die richtige Entscheidung gewesen sein - Intuition ist bei sowas echt nicht zu verachten.... Obwohl dir da was entgeht... ;)
 
danke für die qualifizierten antworten.
jetzt merke ich erst, was für ein unfug mir im music store erzählt wurde. ich hab mehrere verkäufer gefragt und keinem ist aufgefallen, dass ich ständig fehlinformationen des ersten verkäufers als vergleichsargument aufgeführt habe. und auch auf meine frage, warum das teuerste keyboard von yamaha keine 16 zonen haben kann, wo mein altes S08 das sogar kann, was ein drittel gekostet hat, wurde nur ausweichend geantwortet. ich bin mit der einstellung dahin gefahren, dass ich alles mal zum spass anspiele und mir von den angeblichen keyboardexperten zeigen lasse, was die teile alles können, um mich dann festzulegen. das war wohl nix.
jetzt versteh ich warum mal jemand sagte:"music store ist wie ikea - reingehen und mitnehmen".

durch diesen ärger habe ich mich beim testen viel zu wenig aufs motif konzenrtiert. das steht auf jeden fall nochmal an. auch nachdem, was ich hier von euch gehört habe.
 
Wo kommst du her?
Komm zu mir , da kannst du den Motif ES und XS in Ruhe anspielen und ich zeige dir wie und wo was funktioniert und welche Möglichkeiten es gibt.
 
@SYQ: War bei mir genau dasselbe - für nen Yamaha-Supporter war die Beratung im Laden unter aller Sau. Nix von 16-Spuren dank multimembraler Klangerzeugung, nix mit drei Ebenen, dank Assignable Funktion, nix mit XA-Voices/Performances. Alles was mir da gezeigt und erklärt wurde lernt man in der ersten Häfte von Bertjes 10 Minuten-Messeperformance... ;)
Am meisten lernste da durch's Ausprobieren und nette Yamaha-Fans im Board, die dir auch mal sagen, dass du eigentlich gar nichts weißt.... :)

Auf jeden Fall nochmal anspielen - gibt meiner Meinung nach nichts besseres. Schau sonst vorher nochmal ein bissel in die Bedienungsanleitung rein, dass du dich schonmal ein bißchen mit der grundsätzlichen Bedienung auskennst. Die gibt's auf der Yamaha-Homepage zum kostenlosen Download...

Gruss, Chris
 
Wo kommst du her?
Komm zu mir , da kannst du den Motif ES und XS in Ruhe anspielen und ich zeige dir wie und wo was funktioniert und welche Möglichkeiten es gibt.

danke für das angebot, aber weimar ist doch etwas weit von nrw aus. ;) wie sich herausgestellt hat, hat mein lehrer sich ein xs7 gekauft und ich werde in den nächsten tagen mal zu ihm fahren, um darauf zu spielen.

achja, dem tip mit der bedienungsanleitung wäre ich in der tat gefolgt , wenn ich gewusst hättte, wie wenig ahnung die verkäufer haben. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben