Yamaha P 515

Eine Frage, nachdem ich für jemanden eines der letzten P515 (Ausstellungsstück) ergattert habe:

Mit dem halbpedalfähigen FC3a klingen die Orgelklänge trotz getretenem Pedal langsam aus. Ist das Pedal (am AuxPedal-Anschluss) schlecht kalibriert, oder ist der Sound so programmiert? Ich bin jedenfalls ziemlich perplex. Eine Orgel ist doch kein Klavier, das ausklingt...
Wenn ich die Tasten halte (wie man das bei einer richtigen Orgel eigentlich sowieso tun sollte), bleibt der Klang ja auch erhalten. Wer hat da schon Erfahrungen gesammelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist so programmiert. Das verhält sich - wenn ich mich richtig erinnere - auch beim nicht-halbpedalfähigen Pedal so.
Aber beim Orgelspielen verwendet man ja sowieso kein Haltepedal. ;)

Wenn die Töne stehen bleiben sollen, dann wie Dr. Lonnie Smith Gewichte auf die Tasten legen. :D

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dank dir! Dann habe ich ja schonmal eine Sorge weniger. Wenn man ein Ausstellungsstück kauft, denkt man ja schon alle Funktionen mal durchzutesten, bevor man das Gerät weiterreicht. Ob nun nur eine Einstellung verstellt ist oder tatsächlich etwas nicht mehr richtig tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ausstellungsstück ?

Vielleicht schon gemacht, aber trotzdem der Hinweis:
Erstmal nen Factory Reset machen!
Wer weiss wer da schon alles wo rumgedrückt und verstellt hat in den Menüs....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gut, wenn du mich dran erinnerst! Hatt' ich mir vorgenommen - aber noch nicht gemacht.
 
Hallo,

seit kurzem habe ich auch ein P-515. Ein tolles Teil. Mir ist beim Spielen aber aufgefallen, dass vor allem die tiefen C bei den Lautsprechern ein "Dröhnen" verursachen. Ist das normal oder ist das ein Defekt?
Ich habe dazu mal ein kurzes Video gemacht, damit ihr euch das mal anhören könnt. Ich empfehle das Video nicht (nur) auf dem Handy anzusehen, sondern am PC/Laptop o.ä.. Bei mir war es zumindest so, dass man den "besonderen" Klang der tiefen C auf dem Handy nicht heraushören konnte.


View: https://youtube.com/shorts/e1P8ozjMRSY
 
Habe das Video auf meinen AKG-K712 gehört, da "dröhnt" meines Erachtens nach aber nichts - es ist ein schöner Basssaitenklang.
Auffallend ist nur der "unpianistische Anschlag", die Einschätzung wäre mit einem zunehmend kräftiger gespielten Blues oder Boogie-Woogie Basspattern vielleicht sogar einfacher.

Möglicherweise gibt es einen Resonanzeffekt aufgrund der Raumausstattung, den Du hörst und dem Digitalpiano zuschreibst?

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Forte 8 macht das bei D1 beim Grand, das ist meistens darauf spiele.
 
Bei meinem P-515 ist da nichts Ähnliches zu hören. Ich vermute deshalb ebenfalls, daß es sich um ein akustisches Phänomen Deines Raumes handelt. In meinem Raum liegen Teppiche auf dem Boden, die Wände sind mit Bücher- bzw. Notenregalen vollgestellt, vor den Fenstern sind Vorhänge. Hinter dem (akustischen) Klavier steht die Besuchermatratze. Das bricht die Schallreflexionen. Denke mal darüber nach, wie das in Deinem Raum aussieht. Nackte, parallele Wände sind z.B. sehr schlechte Voraussetzungen für einen guten Sound. Gerade bei parallelen Wänden können sich einzelne Frequenzen scheußlich aufschaukeln.

Was kannst Du tun?

  • Probiere das Piano mal an verschiedenen Positionen im Raum aus.
  • Probiere das Piano in anderen Räumen aus, die besser gedämpft sind und dadurch weniger Schallreflexionen haben.
  • Versuche die Klangeigenschaften des Raumes zu ändern (Teppiche auf den Boden, Sofa zwischen Piano und Wand etc. pp.)
Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hätte es in dieser ausgeprägten Form nicht für möglich gehalten, aber ihr hattet Recht. Es liegt tatsächlich nicht am Gerät, sondern an der Akustik des Raumes. Ich habe jetzt verschiedene Standorte mit dem Piano ausprobiert. Und siehe da, an anderen Stellen höre ich das Dröhnen überhaupt nicht und alle Töne klingen, wie sie sollen.

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich hatte schon befürchtet, das Gerät ist defekt und ich müsste es zurücksenden. Den Ärger und Verlust vom Piano habt ihr mir erspart. Danke!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Manchmal tauchen auch Resonanzen von Gegenständen im Raum auf.

Bei meinem P-515 oder meinem Nord Stage 3 resonieren bei manchen Klängen hin und wieder die metallenen Ständer der Nachfeldmonitorboxen mit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben