Yamaha Pacifica aufrüsten (individuell)

  • Ersteller GuitarDom
  • Erstellt am
mich würd mal interessieren wie es denn mit dem tausch des pickguards aussieht.

https://www.thomann.de/de/goeldo_schlagbrett_ssh_blk.htm würde das hier passen ?

also auf die pacifica ? hat da wer ne ahnung ? ich frag vor allem wegen den potibohrungen....sind bei dem schlagbrett ja für 3 stück ausgelegt..nicht das sich das von den bohrungen her irgendwie verschiebt
 
Hallo Jungs,

ich lasse jetzt einen DUNCAN SH 4 einbauen, außerdem die von fbx geposteten Schaller Mechaniken und einen neuen Sattel.

Alles von einem Gitarrenbauer... ich versaus nur wieder xD..

lg Domi
 
mich würd mal interessieren wie es denn mit dem tausch des pickguards aussieht.

https://www.thomann.de/de/goeldo_schlagbrett_ssh_blk.htm würde das hier passen ?

also auf die pacifica ? hat da wer ne ahnung ? ich frag vor allem wegen den potibohrungen....sind bei dem schlagbrett ja für 3 stück ausgelegt..nicht das sich das von den bohrungen her irgendwie verschiebt

ich gehe davon aus, das das nicht passen wird
wenn du dir die Yamahas mal in Zoomdarstellung auf den Bildschirm holt
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Yamaha-Pacifica-112-RW-BK-Black/art-GIT0000676-001#
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...rat-HSS-RW-Black-Metallic/art-GIT0000006-001#
alleine schon der Halsauschnitt ist ein anderer;)
 
ich gehe davon aus, das das nicht passen wird
wenn du dir die Yamahas mal in Zoomdarstellung auf den Bildschirm holt
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Yamaha-Pacifica-112-RW-BK-Black/art-GIT0000676-001#
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...rat-HSS-RW-Black-Metallic/art-GIT0000006-001#
alleine schon der Halsauschnitt ist ein anderer;)

ok dann muss ich einen echten knick in der optik haben ....danke schonmal... :)wobei ichs mir eig schon fast gedacht hab ;)

es hat sich vorerst eh mal erledigt..aber hat wer ne ahnung wo man sowas passgenau herkriegt ?
 
Hallo Jungs,

ich lasse jetzt einen DUNCAN SH 4 einbauen, außerdem die von fbx geposteten Schaller Mechaniken und einen neuen Sattel.

Alles von einem Gitarrenbauer... ich versaus nur wieder xD..

lg Domi

schöner PU:) hab ich in meiner TeleYamaha

die Mechaniken und PUs selbst einzubauen ist kein"Hexenwerk" ;)

ausser Lötkolben Spitzzange (sonst aua beim Löten:D:D:D)und Kreuzschlitzschraubendreher/Ringschüssel braucht man dazu kein spezielles Werkzeug
du hättest ja mit dem alten PU üben können(auslöten und wieder genauso einlöten >funzt es dann hast du alles richtig gemacht;) und dann mit dem neuen PU genauso verfahren

beim Sattel macht es schon mehr Sinn das machen zu lassen da fürs Kerben Spezialwerkzeug (Feilen ) erforderlich ist

viel Spass mit deiner gepimpten Pacifica:):):)
 
ok dann muss ich einen echten knick in der optik haben ....danke schonmal... :)wobei ichs mir eig schon fast gedacht hab ;)

es hat sich vorerst eh mal erledigt..aber hat wer ne ahnung wo man sowas passgenau herkriegt ?

ich würd mal bei einem örtliche Musikhändler nachfragen, ob er nicht ein Orginalteil besorgen kann

oder hier anfertigen lassen

http://www.der-trashcontainer.de/customshop.html
hab aber keine Ahnung was das kostet

selber machen :confused:
wird schwierig, wenn es gut ausehen soll must du das fräsen
 
Seit Ihr alle wirklich sicher, das sich dieser Aufwand bei einer Pacifica 112 auch wirklich lohnt?
 
schöner PU:) hab ich in meiner TeleYamaha

die Mechaniken und PUs selbst einzubauen ist kein"Hexenwerk" ;)

ausser Lötkolben Spitzzange (sonst aua beim Löten:D:D:D)und Kreuzschlitzschraubendreher/Ringschüssel braucht man dazu kein spezielles Werkzeug
du hättest ja mit dem alten PU üben können(auslöten und wieder genauso einlöten >funzt es dann hast du alles richtig gemacht;) und dann mit dem neuen PU genauso verfahren

beim Sattel macht es schon mehr Sinn das machen zu lassen da fürs Kerben Spezialwerkzeug (Feilen ) erforderlich ist

viel Spass mit deiner gepimpten Pacifica:):):)

Aber es müssen die kompletten Kabel ausgetauscht werden (was der Vorbesitzer damit gemacht hat, will ich nicht wissen) da kann man/ich zu viele Fehler mit reinbasteln... außerdem kostet mich der Service nichts und ich kann die Gitarre auch noch professionell einstellen lassen.

Seit Ihr alle wirklich sicher, das sich dieser Aufwand bei einer Pacifica 112 auch wirklich lohnt?

OOOOOOOOOOOHHHHHH JAAAA!!!

Für mich schon :D


lg Domi
 
Seit Ihr alle wirklich sicher, das sich dieser Aufwand bei einer Pacifica 112 auch wirklich lohnt?

ich nehm se auch in angriff neben der ec....es hat bei mir primär mal nichts mit lohnen zu tun...der ganze spass kost vermutlich mehr als die gitarre selbst...aber es is eben DIE erste und ich spiel sie immer noch verdammt gern...
 
also, konkreter erfahrungsbericht:
ich habe das gitarrespielen auf einer pacifica 412V erlernt - und weil ich mich dann sehr puristisch in die strat-ecke bewegt hab (humbucker war nicht mehr), hatte ich keine verwendung mehr dafür, sie wurde durch ne hagstrom f-300 (das instrument mit der besten preis/leistung, das mir je unterkam) ersetzt und verstaubte. nach einer weile musste es kein strat-sc mehr sein und ich stolperte wieder über die pac und baute sie um.
so viel zur vorgeschichte, und jetzt zum umbau:
auch wenn das tremolo nicht wirklich schlecht ist, hab ich dessen funktion gegen stimmstabilität und sustain eingetauscht und es einfach mit nem holzstück geblockt.
humbucker mag ich immer noch nicht, also hab ich ihn - ganz individuell - gegen einen duesenberg domino p90-pickup im humbuckerformat getauscht und nun eine geniale bluesgitarre.
optisch hab ich auch einiges verändert: warum wird eine gitarre mit schwarzem schlagbrett, aber sonst weißen zierelementen ausgeliefert? abhilfe: verchromte potiknöpfe, schwarze switchkappe und schwarze kappen für die anderen beiden pickups. irgendwann wird dann noch die kopfplatte schwarz.
ergebnis: aus der einfachen einsteigerklampfe wurde meine traumgitarre - die ist bei jedem gig dabei - und das mit umbauinvestitionen von unter 100€ :)
 
Servus,

der Seymour Duncan SH-4 ist eingebaut und die kompletten Kabel ausgetauscht :D

Die Gitarre klingt SEEEEHHRR geil :D

Leider verstimmt sie immernoch recht häufig... deswegen überlege ich immernoch neue Mechaniken einzubauen...

:D

Lg Domi
 
bin auch grade dabei meine 112 etwas aufzurüsten.
hat jemand von euch mal eine mit 2 HB gebaut und hat eventuell teileliste bzw verkabelung noch im kopf ?
Bin grad auf der suche nach nem plan und ner liste für 2 HB, split switch, 1 vol, 1 tone und nem 3way select switch.
bin leider was das konzipieren von ner schaltung angeht unbedarft sonst würd ich das selber machen, aber nach plan was löten geht bei mir^^.
 
danke,, aber den link kenn ich schon. ich wollte das splitten mit nem seperaten switch machen und ohne push-pull.

leider bin ich im moment mit dem pickguard was ich mir da selbst geschnitzt habe nicht so ganz zufrieden. kennt jemand n anbieter der 112er kompatible pickguards mit ner bohrung für 2 HB mit Rahmen anbietet ( also mit 4 bohrlöchern und den auschnitten für die "höhenverstellung").
Gibt zwar Anbieter wie z.B. Terrapinguitar, aber dort kann man auch nur die normalen fräsungen wählen oder halt ne eigene vorlage hinschicken, aber nacher 40$ und mehr is mir etwas zu teuer.
 
servus leute....

ich hab heute gemerkt, dass beim normalen SH4 die Magneten nicht direkt unter den Saiten liegen... ist das noch wem aufgefallen??


mfg Domi
 
Oo, haben wir hier wohl vergessen: Bei Gitarren mit Tremolo sollte man am Steg einen F-Spaced Humbucker nehmen (halt vorher mal nachmessen). So hast du auch wenn du genau hinhörst einen Lautstärkeabfall zu den Randsaiten hin. Entweder damit leben, schaun obs mit leichtem Schrägstellen des Pickup (wie bei 80er Kramern zB) besser ist oder solange du noch Rückgaberecht hast gegen eine F-Spaced Version umtauschen (empfohlen).
 
Hi,

habe ne Pac geschenkt bekommen und da sie mir für Metal zu harmlos aussieht musste ich sie ein bißchen umbauen... :D

Sprich:

-Schlagbrett und Abdeckungen hinten und sämtliche Schrauben schwarz lackieren
-Yamaha-Spuren beseitigen (Kopfplatte abschmiergeln) und eine Pseudo ESP-custom-Strat daraus machen :cool:
-Ibanez-Mechaniken in Cosmos Black einbauen
-Potiknöpfe und Switchkappe in Schwarz
-Tremolo in schwarz
-Ibanez-Humbucker (natürlich in schwarz) einbauen... bis ich mal was besserer finde
-Singlecoil-Abdeckungen schwarz lackieren
-10er Dean Markley Seiten rauf

...und fertig! :great:

Was noch fehlt sind schwarze Schaller Security Lockers und wenn ich mal Bock und Geld hab zwei gute Humbucker mit entsprechendem Schlagbrett ;)

Sieht meines Erachtens sehr schön aus und neulich habe ich sogar entdeckt dass es in den 80ern ne ESP gab die tatsächlich so aussah (bis auf kleine Abweichungen natürlich).

Ich weiß, vom Klang her kann ich nicht viel erwarten, aber als (Wieder-)Einstiegsgitarre kommt sie mir grade recht und wird ihren Dienst gut verrichten :)

ESP-5.gif

l_d26d383c2b8546f9a96c53dc0ade456c.jpg
 
hrhr, schaut gut aus.
schwarze mechaniken etc haben was, wollte ich auch machen bei meiner.

Hab jez meine Teile von GFS und vom Trashcontainer bekommen und habe gestern abend angefangen mit unserem mist lötkolben die schaltung aufzubauen.
scheiß lötzinn und der lötkolben is auch eher zum kotzen.
hab mich an der SD schaltung orientiert.
fotos gibts vllt heute abend.
 
hrhr, schaut gut aus.
schwarze mechaniken etc haben was, wollte ich auch machen bei meiner.

Jo, nur hab ich festgestellt das rein schwarze besser aussehen als verchromt schwarz. dafür isses aber wieder ein bißchen exquisiter ;)

Hab jez meine Teile von GFS und vom Trashcontainer bekommen und habe gestern abend angefangen mit unserem mist lötkolben die schaltung aufzubauen.
scheiß lötzinn und der lötkolben is auch eher zum kotzen.
hab mich an der SD schaltung orientiert.
fotos gibts vllt heute abend.

Hast du jetzt auch so ein Schlagbrett bekommen? Mein lackiertes ist auf Dauer auch nichts da sich jetzt schon Risse gebildet haben. Werde deswehen wohl noch eins suchen und dann gleich auf 2 HB umstellen. Deswegen bin ich schon gespannt auf deine Berichte :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben