Yamaha Reface CP/YC/DX/CS

Spike Edney (Queen-Keyboarder) hat laut YT-Interview drei Backup-Kronosse...
...das sagt er wo? Hier jedenfalls nicht, falls du das meinst. Er sagt: "We used three ... on the Queen Extravaganza Show ... and then we got two here". Bei der Queen Extravaganza werden/wurden 2 auf der Bühne verwendet, 1 (vermutlich) Spare. Bei Queen & Paul Rodgers ("here") ist einer auf der Bühne, und auch da ist der zweite Spare. Du kannst gerne davon ausgehen, dass in der Liga jeder Keyboarder - egal welches Equipment - sein komplettes Rig doppelt mit hat. Von "3 Backup-Kronossen" ist da jedenfalls nicht die Rede.

Siehst du, das genau meine ich. Man hört, was man hören will und verbreitet dann passend zum eigenen Vorurteil weiter diese Aussagen - die oft mindestens überzogen sind und teilweise sogar schlicht falsch.


...aber du musst zugeben, sprachlich und stilistisch hatte das einen äusserst hohen Entertainment-Wert! :D
Das allerdings :D


Und was war das jetzt für eine "Wahrnehmung"?... :rolleyes: Diese Zahlen sollte man dann schon mindestens in Relation zu den sich im Umlauf befindenden Stückzahlen setzen: Wie viel wurde vom Kronos jeweils in 2 Generationen verkauft, wie viel vom Motif jeweils in 4 Generationen und wie viel vom Fantom, wobei es kein aktuelles Modell gibt, das so heißt, und auf welches Modell die Suchanfragen sich beziehen? Suchen Besitzer oder auch Interessenten nach diesen Begriffen?
Wenn du Verkaufszahlen kennst - gerne. Ich habe keine gefunden - für keine der drei. Fairerweise müsste man wohl auch statt "Fantom" wenigstens den "Fantom G" nehmen und den Motif auf die XF-Reihe konkretisieren. Sind aber jeweils immer noch mehr Hits. Klar - die Hits alleine sagen nicht so viel aus. Es ist aber eine Tendenz, die vermuten lässt, dass die "überdurchschnittlich häufigen" Abstürze (für die es ja umgekehrt genausowenig belastbare Zahlen gibt - das ist immer nur "gefühlt" und damit sehr subjektiv) nicht so häufig sind, wie es böse Zungen behaupten.
Dann nenn doch mal Zahlen, die belegen, dass der Kronos öfter abstürzt als andere Flaggschiffe. Ach, das geht nicht? Komisch... Ist das dann überhaupt so? Oder ist das auch nur so ein Gefühl? Eine Pannenstatistik für Synths gibt es wohl nicht (wobei - da ist ja auch bei Autos offenbar nicht so viel von zu halten). ;)

Ich kann zumindest für meine eigene Erfahrung sprechen: Ich hatte schon etliche Synths/Keyboards unter den Fingern. Von denen, die ich besessen und häufig eingesetzt habe, gab es kein einziges Instrument, was nicht im Lauf der Jahre wenigstens ein oder zweimal plötzlich gestreikt hätte. Stimmt nicht: die alte CX3 hat immer funktioniert. Sonst hatte ich bei jedem Synth irgendwann mal einen Absturz oder seltsame Phänomene, die sich nur durch Restart beheben ließen. Von den Geräten, die ich leihweise gespielt habe, hatte ich zumindest einmal (Motif ES) einen Crash - das war "einmal gespielt, einmal gecrasht". Und in allen diesen Fällen war es sinnvoll zu sagen "Jungs, bitte einen Song ohne mich. Ich brauch ein paar Minuten". Nicht wegen Bootzeiten, sondern weil man den Fehler erstmal finden muss. Ist ja manchmal auch nur ein Kabel oder ganz was anderes.
 
"We used three ... on the Queen Extravaganza Show ... and then we got two here"

...falsch zitiert ist auch halb gewonnen! :embarrassed::ugly:

...aber schön, das ich das Video nochmal sehen durfte! :great: :prost:
 
PS: da das wirklich OT ist, habe ich hier mal eine neue Spielwiese für dieses Thema aufgemacht: Der Kronos Bashing Thread
 
Wenn du Verkaufszahlen kennst - gerne. Ich habe keine gefunden - für keine der drei.
Eben - die kenne ich auch nicht, aber ohne diese Zahlen haben "deine" Zahlen einfach überhaupt gar keine Bedeutung. Mit den Verkaufszahlen könnte man über die Bedeutung aber trotzdem noch streiten, denn man wüsste immer noch nicht wer die Begriffe eingibt und warum. Also alles ohne Bedeutung.
 
Eben - die kenne ich auch nicht, aber ohne diese Zahlen haben "deine" Zahlen einfach überhaupt gar keine Bedeutung. Mit den Verkaufszahlen könnte man über die Bedeutung aber trotzdem noch streiten, denn man wüsste immer noch nicht wer die Begriffe eingibt und warum. Also alles ohne Bedeutung.
Andersrum wird ein Schuh draus: Die Behauptung, der Kronos würde "dauernd" abstürzen, ist ohne Vergleichzahlen, wie oft denn die Konkurrenz abstürzt, ebenfalls völlig aus der Luft gegriffen.

Aber bitte - da lang: https://www.musiker-board.de/threads/der-kronos-bashing-thread.616202/
 
gib mal in google yamaha reface freeze ein, und du erhältst genau so viele hits wie für den kronos. mir ging es nicht um das eine oder andere keyboard, sondern um die sinnfreiheit dieser zahlen.
 
Ich hab dich verstanden. Die Zahlen sind aber immerhin mehr, als jeder, der sich über "überdurchschnittliche" Abstürze beschwert, zu bieten hat. Beides hat Aussagekraft = 0. Ich kann jedenfalls aus diesen Zahlen nicht herauslesen, dass der Kronos häufiger abstürzt als ein Motif oder Fantom. Du etwa? Nein? Das Gegenteil allerdings auch nicht. DAS wollte ich mit diesen Zahlen ausdrücken - NICHT, dass das der Beweis wäre, es wäre umgekehrt.

Nochmal die Bitte, diesen Thread dann vielleicht doch mal freizuräumen und das drüben weiterzudiskutieren.
 
Nochmal die Bitte, diesen Thread dann vielleicht doch mal freizuräumen und das drüben weiterzudiskutieren.
über die angeblichen 16.000 abstürze vom reface, der noch gar nicht auf dem markt ist? :rolleyes: :tongue: wie gesagt, die zahlen haben null aussagekraft. erst mehrfach sagen reface wäre doof (nicht wortwörtlich), dann sagt jemand scherzhaft kronos aber auch, und schon geht es los. ok, für "kronos ist doof" jetzt einen eigenen thread eröffnet? und diesen thread dann in "reface ist doof" umbenennen oder wie? alles ist doof! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
über die angeblichen 16.000 abstürze vom reface, der noch gar nicht auf dem markt ist?
Michael - jetzt mach aber mal einen Punkt. *

Bei der Kritik am Reface geht es nicht um irgendwelche gefühlten Gerüchte, sondern um Designentscheidungen und Specs, die mittlerweile alle veröffentlicht sind. Ich gehe nicht davon aus, dass der/die Reface(s) daran leiden werden, besonders häufig abzustürzen. Es geht darum, dass harte Fakten wie Ausstattung, Tastatur, insbesondere (fehlende) Features in Kombination mit einem sehr sportlichen Preis weltweit - und zwar auch und vor allem unter eingefleischten Yamaha-Fans(!) - für heftigstes Kopfschütteln sorgen. Schau dir mal das englischsprachige Yamaha-Forum an. Denen kommt da gerade von ihren eigenen (Stamm)kunden und der vermeintlich angepeilten Zielgruppe kübelweise die Sch***e entgegen - und die Yamaha-Leute reagieren äußerst dünnhäutig und unsouverän.

Du erkennst den Unterschied?


* Nimm bitte zur Kenntnis, dass ich den Unsinn solcher Google-Hitlisten durchaus verstehe. Du hingegen vermeidest es konsequent, mal die Gegenfrage zu beantworten. Belege, bitte, nicht ständig neue Provokationen.
 
Mir ging es nur um deine Google-"Auswertung". Die habe ich in Frage gestellt und jetzt bist du deswegen böse?... :rolleyes:

Ok, das Thema "Reface" wieder. Jetzt erst mal ohne "Statistiken". :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Ich habe dich verstanden. Ich bin keineswegs böse - im Gegenteil. Da du auf das Gegenargument nicht eingehst, nehme ich an, du hast darauf keine Antwort. Es gibt schlicht keine Belege für eine Aussage "Gerät XY stürzt öfter ab als Gerät YZ".

q.e.d.

Danke, dass du das nochmal klargestellt hast. Wir sollten das beenden.
 
Da du auf das Gegenargument nicht eingehst, nehme ich an, du hast darauf keine Antwort. Es gibt schlicht keine Belege für eine Aussage "Gerät XY stürzt öfter ab als Gerät YZ".
Darauf wollte ich ja gar nicht aus. Habe ja schon mehrfach gesagt. Mir sind nur die Zahlen aufgefallen, die so alleine keine Aussagekraft haben. Und dann habe ich testweise reface freeze eingegeben und es kamen genau so viele Hits wie für den Kronos. Und Motif kommt häufiger vor wahrscheinlich, weil mehr im Umlauf und allgemein mehr im Netz darüber, aber das wäre nur meine Vermutung, weil ich die Absatzzahlen und alles weitere nicht kenne. Alles schon gesagt. Die Absatzzahlen für Reface werden wir wohl auch nie erfahren, es sei denn die Seriennummern werden streng aufsteigend beginnend mit 1 vergeben. :cool:
 
Nuff said. Really. Back to Topic.
 
Im "Gearslutz"-Forum fliegen die Reface-Memes - ...und es sind keine positiven oder schönen Reface-Memes...

:redface:
 
Man könnte alle vier Refaces im Prinzip in eine Art maßgeschneidertes "Rack" einbauen und dann mittels Midi-Adapter mit einem "gescheiten" Masterkeyboard (oder besser noch zwei Keyboards) verbinden. Nur Zugriff auf die Bedienelemente der kleinen Kisten hätte man dann nicht mehr, da müsste man auch per Midi-Controller rangehen.

Für einen direkten Einsatz der Reface-Minimonster gibt es eigentlich nur einen Platz: Auf einem Tisch im Club/ Tonstudio, irgendwo neben Laptop, (DJ-)Mixer, diversen Volca-Kisten und anderem Electro-Kleinkram.
 
Dafür sind sie mir bei der Größe einfach zu limitiert.
 
Hier ein paar Vergleiche der Refaces CP und DX mit ihren Vorbildern:



Grüsse,
synthos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben