Yamaha Reface CP/YC/DX/CS

Die tatsächliche Einleitung war für meine (wohl eher atheistischen) Ohren dann doch etwas zu religiös... :govampire:


Anyway... "...NEXT..!!!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die tatsächliche Einleitung war für meine (wohl eher atheistischen) Ohren dann doch etwas zu religiös... :govampire:
Ha ha, ich bin ja auch religionslos, aber ich mag "Black Music" von allen am liebsten, und er hat halt die Ursprünge und die Verbindung zu "Neo Soul" und zu dem Namen seiner Company erklärt. Man muss nicht religiös sein um diese Musik zu mögen bzw. um diese Plugins zu spielen (gibt's von denen auch Plugins für Black Metal oder so? :evil:) Das waren die Ursprünge. Er hat diese Verbindung aber nicht unterbrochen bzw. ist so aufgewaschen, klebt aber auch nicht daran fest, ist ja locker drauf. Ich mag seine Art.

Dass Roland in den JD-Xi kein Shuffle/Swing eingebaut hat, ist aber ein Skandal! :rofl:
Ich wollte dir für das Video auch Kekse geben, darf aber noch nicht. :weep:
 
Zuletzt bearbeitet:
Yamaha Reface CP....


...Version 2.0...





Yamaha_P_80_shortened_53_keys_b_vsmall_zpss2glxhqg.jpg



;)

[:D]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde eher sagen, die Wiedergabe wird optimiert wenn man den Koffer schließt und in einem stillgelegten Atommeiler lagert.

...

...oO

Ach nee, wir sind hier ja gar nicht im Holzblockflöten- und Akkordeon-Forum. :evil:
 
Und am besten NICHT so ne abstürzende, RAM-Riegel ausspuckende und lüfterrauschende Klapperkiste wie den Kronos, sondern was wertiges...aber das können sie ja! ;) :great:

:):)

Tja, da kommst Du bei mir an den falschen: Seriennummer 74, keine Abstürze, keine RAM-Riegel-Probleme nach Aufrüstung bei erster Gelegenheit, und angenehme Ruhe nach Lüftertausch. Dafür aber kein Panzerwagen-Gewicht und -Aussehen wie beim Motif, und ungefähr den Gegenwert von einem Dutzend verschiedenen Reface-Versionen (samt vielen, die es bei Reface gar nicht gibt) an Bord. Übrigens sehe ich den Kronos jetzt immer häufiger in bekannteren Bands, u.a. vor kurzem bei "Sing meinen Song" beim Keyboarder von "Grosch's Eleven".

Deshalb sind die Reface- Chancen gegenüber-Kronos-Usern ja NOCH schlechter als ohnehin schon. :tongue:

Und zum iPad Rhodes: die Gospel-musicians Version, die es in der Tat auf vielen Plattformen gibt, ist nett, aber nicht umwerfend. Rhodes der "Pling"-Kategorie, wenn ihr wisst, was ich meine: nett für Neo Soul Balladen, aber nicht genug Biß und Body für Funk, Rock und Electric Jazz. Die CP EPianos sind schon besser - als iPad-version oder kleines Rack würden sie alles andere in den unteren Preisklassen die Tasche stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
....mal abgesehen davon, dass der neue Kronos das Lüfterproblem so nicht mehr hat (anderer Lüfter, automatische Steuerung bis hin zum Stillstand). Und die alten sind seit dem Softwareupdate auch ruhiger bis lautlos. Da, wo einen das Lüftergeräusch stören könnte (zuhause, Studio) ist es ja in der Regel nicht so warm. Dort, wo draussen die Sonne oder auf der Bühne Scheinwerfer draufbraten, ist so ein Lüfterchen umgekehrt auch nicht störend.

Lustig finde ich vor allem, dass sich vielfach die gleichen Leute über den Lüfter mokieren, bei denen dann der Kronos im Einsatz entweder neben einem dicken Standard-PC steht oder neben einem Laptop, der noch viel lauter ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Jungs (sorry, doch nochmal OT),

was bricht denn da für ein Verteidigungs-Reflex aus Euch heraus? Ich dachte eigentlich, Ihr hättet meine überspitzte Provokation etwas gelassener weggesteckt... :eek: ;)

Ich finde das im Allgemeinen immer ein wenig seltsam, wenn auf der einen Seite Geräte kritisiert werden, weil sie aufgrund ihres Konzepts offensichtlich nicht in das persönliche Setup hineinpassen (es gibt ja durchaus Leute, denen genau dieses Konzept der Refaces gefällt...die Teile werden also durchaus ihre glücklichen Abnehmer finden), auf der anderen Seite aber keinerlei Kritik an Equipment zugelassen wird, das im eigenen Besitz ist (ist mir im Kronos-Thread schon des öfteren aufgefallen).

Meine Hauptkritik am Kronos (Kronos und Reface miteinander zu vergleichen und gegeneinander abzuwägen finde ich im übrigen lächerlich!) sind die im Netz überdurchschnittlich oft berichteten und wiederholten Abstürze, wo man ganz oft noch nichtmal genau weiß, warum das überhaupt passiert ist (USV vorhanden, keine große Hitze, RAM-Riegel fest), und die sich nicht eindeutig reproduzieren lassen. Das ist für mich persönlich ein KO-Kriterium für ein (Live-) Gerät, und da hilft es auch nicht viel, wenn vereinzelte User (bei denen das Teil womöglich im Studio steht und keinen Millimeter bewegt wird) daherkommen und sagen: "Ist mir noch nie passiert".

Über das Aussehen eines Gerätes kann man sich streiten; das ist aber Geschmacksache. Ich finde nicht, dass der Motif aussieht wie ein "Panzer", und der Gewichtsunterschied ist bei der 61er Variante bei IMHO deutlich besserer Verarbeitung des Motif auch zu vernachlässigen (14,3kg Kronos, 15,1 Motif)...das 88er-Schiff will ich zugegebenermaßen auch nicht schleppen müssen.

Zur Neo Soul Keys-Library, die ich auf dem Motif sehr gerne und regelmäßig verwende: Die iPad-App hab ich noch nicht ausprobiert, aber die anderen Varianten können durchaus extrem rotzen und sich durchsetzen. da geht einiges mehr als "Pling"... :great:

Viele Grüße und nix für ungut, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Von diversen Abstürzen beim Kronos habe ich schon mal gehört ... Sind die immer noch ein Problem, auch beim neuen Kronos 2?

Andererseits muss man bedenken, dass Korg mit dem Kronos ein wirklich starkes Multi-Synthese-Monster zum beinahe unschlagbaren Preis geschaffen hat. Der Oasys mag demgegenüber vielleicht stabiler gewesen sein (und das in mehrfacher Hinsicht), aber auch wesentlich teurer.
 
Hey Jungs (sorry, doch nochmal OT),

was bricht denn da für ein Verteidigungs-Reflex aus Euch heraus? Ich dachte eigentlich, Ihr hättet meine überspitzte Provokation etwas gelassener weggesteckt... :eek: ;)

Ich finde das im Allgemeinen immer ein wenig seltsam, wenn auf der einen Seite Geräte kritisiert werden, weil sie aufgrund ihres Konzepts offensichtlich nicht in das persönliche Setup hineinpassen (es gibt ja durchaus Leute, denen genau dieses Konzept der Refaces gefällt...die Teile werden also durchaus ihre glücklichen Abnehmer finden), auf der anderen Seite aber keinerlei Kritik an Equipment zugelassen wird, das im eigenen Besitz ist (ist mir im Kronos-Thread schon des öfteren aufgefallen).

Viele Grüße und nix für ungut, :)

Jo

Ja, so geht das im Netz, Jo ;):
da haut mal einfach mal einen extrem geringschätzigen Spruch über den Kronos raus - Du nennst es ja selbst "überspitzte Provokation" - und wundert sich dann über zwei klare Ansagen in umgekehrter Richtung (trotz Smilie zu Beginn meiner Antwort, der sagen sollte: ist zwar frech, bin aber nicht beleidigt"), die dann zum "Verteidigungsreflex" abqualifiziert werden.

Ich hab nie Kronos-Probleme beschönigt. Für mich selbst hab ich sie einfach gelöst (das geht in der Regel ziemlich leicht) und hab schlicht keine. Und ansonsten ist mein Eindruck, dass sie von dritten ganz gern mal übetrieben dargestellt werden. Den Kronos pauschal "ne abstürzende, RAM-Riegel ausspuckende und lüfterrauschende Klapperkiste" zu nennen, ist jedenfalls schon eine ziemlich dreiste Übertreibung.

Wäre Kronosgebrauch so kritisch, dass man wie Du von einem "K.O.-Kriterium" sprechen müsste, dann wären alle möglichen großen Acts ganz sicher nicht konstant damit unterwegs. Ich glaube nicht, dass Jordan Rudess oder viele andere den Kronos die meiste Zeit im Studio stehen haben (kleine Liste von "notable users" hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Korg_Kronos unten).

Zurück zu Reface: ich habe nix dagegen, wenn Du mir die Sinnhaftigkeit dieses Angebots erklärst. :)
Und ich bemühe mich trotz heftig kritischer Sicht, fair zu sein (Lob des guten CP Sounds). Über die Neo-Soul Library sind wir einfach verschiedener Ansicht: ich bevorzuge sowohl die Kronos-Rhodes-Varianten als auch Yamahas CP-Rhodes. Mit dem klassichen Yamaha Motif Vintage Rhodes hab ich mich nie anfreunden können und fühle mich mit meiner Rhodes-Vorliebe beim Kronos am wohlsten.

Ich bin übrigens nach wie vor relaxt, auch wenn ich eine Klartext-Antwort mal nötig fand.
Nix für ungut gilt auch umgekehrt. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wäre Kronosgebrauch so kritisch, dass man wie Du von einem "K.O.-Kriterium" sprechen müsste, dann wären alle möglichen großen Acts ganz sicher nicht konstant damit unterwegs.


Ich glaube aber, dass die grossen Acts alle ein Backup dabei haben.
Uns ist vor Jahren der M1 auch schon abgeraucht.....sowas kann halt passieren.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube auch, dass die großen Acts ein Backup dabei haben. Aber wenn reihenweise Kronos-Synths auf offener Bühne abrauchen würden, gäbe es a) entsprechende negative Schlagzeilen und b) bei den großen Acts weder Backup noch Kronos. Und dass auch andere moderne Synths nie 100%ige Sicherheit vor Ausfällen bieten können, ist hinlänglich bekannt.

Zurück zum Reface:
kann mal jemand Yamaha überreden, aus dem CP ein kleines Rack-Modul zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mal jemand Yamaha überreden, aus dem CP ein kleines Rack-Modul zu machen?
Ich glaub nicht. Der Kern vom reface-Konzept ist ja gerade das neue "Gesicht", in dem der alte Sound einer neuen Generation zugänglich gemacht werden soll. Also die intuitive Bedienung, "1-Knopf-1-Funktion". Den Sound kriegt man auch anders ins Rack (zumindest annähernd). Ich könnte mir eher Geräte im Desktop-Formfaktor vorstellen, also ähnlich wie der Waldorf Rocket. Die kann man sich dann auf sein anderes Keyboard drauf stellen, vielleicht sogar mehrere von denen. :great:
 
@_pole ja, ich hab mich falsch ausgedrückt: ich hätte sagen sollen "eine rackfähige Desktop-Variante".
Ich hatte sowas wie den Access TI oder TI Snow vor Augen (und nicht so was wie dass Access Rack XL). Würde auf viele Keyboards oder ins Rack/Halfrrack passen und einfach seinen begrenzten Zweck erfüllen.
 
Ja, so geht das im Netz, Jo ;):
da haut mal einfach mal einen extrem geringschätzigen Spruch über den Kronos raus

Schön, dass Du Deine Äußerungen in diesem Thread hier mit etwas mehr Bedacht gewählt hast! ;) Ich wollte dem ganzen mit meinem Spruch einfach mal den Spiegel vorhalten (war vielleicht nicht ganz die feine englische Art). Diese Art der Meinungsäußerung (egal ob in den sozialen Medien oder in Foren) bin ich nämlich sowas von satt!!!:

halbgare Chaos-Entwicklung
lächerlichen Toy-Pianos
Waren die Yamaha-Entwickler für diesen - auch noch öffentlich in peinlichster Weise gehypten - Blackout vielleicht auf einer einsamen Insel mit nichts als einer großen Hanf-Plantage ausgesetzt?
Rest von Sinn in das Konzept fantasiert
unverschämter kleiner Yamaha-Versuch
Unvollständige Spielzeuge
die nach kurzem Gebrauch wegen besserer Alternativen im Elektro-Sperrmüll landen
für gar nix sinnvoll zu gebrauchen

Ich klink mich jetzt hier aus...das bringt echt nix! ;) :redface:

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meine Zitate so völlig aus dem Kontext gerissen zusammengestellt sehe, finde ich mich auch zu scharf. :)

In der Sache sehe ich Reface aber, auch wenn ich sanftere Forumulierungen wählen würde, definitiv als höchst fragwürdiges Projekt. Und den kritischen Kontext, auf den sich die Äußerungen beziehen, lässt Du komplett weg, bis hin zur Sinnentstellung (bei Elektromüll ging es um viele kurzfristige Produkte, die efahrungsgemäß tatsächlich irgendwann so zu enden drohen, weil sie nicht lange wirklich benutzt werden etc etc).

Soviel zu "Nix für ungut" ...
Sei's drum, ich bin mit dem Off-Topic jetzt auch durch und stimme zu: das bringt echt nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne das OT jetzt noch zu weit vertiefen zu wollen:

Meine Hauptkritik am Kronos [...] sind die im Netz überdurchschnittlich oft berichteten und wiederholten Abstürze,
Google "Korg Kronos Freeze" = 11.600 Hits
Google "Yamaha Motif Freeze" = 133.000 Hits
Google "Roland Fantom Freeze" = 241.000 Hits

Scheint mir eher selektive Wahrnehmung zu sein als "überproportional"...

Ich finde das im Allgemeinen immer ein wenig seltsam, wenn auf der einen Seite Geräte kritisiert werden, weil sie aufgrund ihres Konzepts offensichtlich nicht in das persönliche Setup hineinpassen (es gibt ja durchaus Leute, denen genau dieses Konzept der Refaces gefällt...die Teile werden also durchaus ihre glücklichen Abnehmer finden), auf der anderen Seite aber keinerlei Kritik an Equipment zugelassen wird, das im eigenen Besitz ist (ist mir im Kronos-Thread schon des öfteren aufgefallen).
Es ist schon ein kleiner Unterschied, ob man das Konzept eines Gerätes kritisiert, weil man selbst nichts damit anfangen kann - oder ob man durch ständige Wiederholung von Gerüchten, die man irgendwo gelesen hat, Vorurteile schürt, die ggf. in der Häufigkeit, wie (von völlig unbeteiligten Dritten) nie stattgefunden haben.
Ich schätze, allein hier im Keyboard-Forum sind 80% der Erwähnungen der "häufigen Abstürze" Nacherzählungen anderer, die nie einen besessen haben. Beim letzten aktuellen Fall war ja sogar ein physicher Absturz aus 1m Höhe vorausgegangen.

Der "Verteidigungsreflex" kommt dann wohl tatsächlich daher, dass die Kritik am Kronos eben vielfach von Leuten kommt, die bei den kritisierten Punkten nicht aus eigener Erfahrung sprechen, sondern die wenigen realen Abstürze durch ständiges Schüren dieses Gerüchts multiplizieren.

---- [OT Ende] ----

Dass die Tasten beim reface (um wieder aufs Thema zu kommen) zu klein für meine Hände sind, dass weiß ich hingegen, sobald ich mir die technischen Daten anschaue - ist ja nicht das erste Keyboard auf dem Markt mit so kleinen Tasten. Dass ein (digitales!!)Keyboard ohne jede Speichermöglichkeit im Jahr 2015 irgendwie nichts für Live-Musiker ist - auch da muss man nicht stundenlang davorgesessen haben.
Und zumindest ich habe beim reface einfach nur Unverständnis für das Konzept - vor allem zu dem Preis - geäußert. Wenn die Verkaufszahlen mich in einem halben Jahr Lügen strafen, krieche ich gerne zu Kreuze. Solange das nicht so ist, bleibe ich da skeptisch.
Für mich sieht das eher so ein bisschen so aus wie (Yamaha Sales Meeting - fiktiv): "Scheiße - Korg hat uns ja echt ein Ei gelegt. Können wir das schnell kontern? Nein? Ok... Womit hatten die denn noch Erfolg, die scheinen ja echt ein gutes Gespür zu haben, was die Leute haben wollen. Ok, mal sehen: Volca, Microkorg - klein muss es also sein. Was noch? Reissues von Klassikern - MS20, Arp Odyssey. Da hatten wir doch auch mal... kann man das nicht kombinieren? Los, Leute, Zeit läuft! Me too!". Sollen wir eine Wette abschließen, dass jetzt, wo Korg den MS20 statt mit Minitasten (habe ich da auch schon nicht wirklich verstanden) als Tabletop-Modul rausbringt, Yamaha spätestens im Frühjahr, vielleicht schon im Herbst mit den refaces als Module nachzieht?
Was aber alles nicht heißt, dass ich die Geräte an sich, deren Sounderzeugung z.B. nicht gut finde. Das müsste ich mir erst anhören, um mir da ein Urteil erlauben zu können.
Ich verstehe einfach die Marketingstrategie nicht - und bin zugegeben ziemlich enttäuscht von Yamaha. Die waren wirklich mal gut und innovativ. Die gebären sich seit Jahren so, als würde jeden Moment ein echter Kracher kommen (auch durch solche Hype-Kampagnen) - und es kommt zwar irgendwas, aber zumindest nichts, was einen in irgendeiner Hinsicht mal vom Hocker haut. Muss ja nicht im Top-Segment sein. Einfach mal auch im Preissegment bis 500 € was liefern, was wirklich richtig cool und anders ist. Das hat - wenn auch mit mäßigem Erfolg - selbst Casio geschafft. Die konnten sich das aber auch leisten, weil bei denen die Herde nicht schon jahrelang mit den Hufen scharrte. Kurz: Das ist in der Hauptsache keine Kritik an den Geräten, sondern an der Firmenpolitik.

Ich glaube, Yamaha hat einfach nur die Erwartungsschraube zu hoch gedreht. Wenn die diese refaces einfach gebracht hätten "guckt mal, wir haben da was neues" - die hätten sich verkauft (ob mehr, ob weniger), und alle, die diese Art Keyboard nicht interessiert, gehen weiter und zucken mit den Schultern. Wenn man aber 4 Wochen vorher sich etwas ungelenk in viralem Marketing versucht ("so, wie das jetzt alle machen - hauptsache unscharfe Videos. Die Leute müssen sich in die Hose machen vor Aufregung, was das sein könnte!") und gleichzeitig die gesammelte Community seit JAHREN dringend auf ein neues Signal von Yamaha wartet, was mal nach dem Motif kommt ("hey, vielleicht ist das ja jetzt doch endlich... Hoffentlich....") - dann liegen die Hoffnungen und Wünsche so hoch, dass man mit egal was nur scheitern kann.
Statt dessen machen die JETZT sowas wie Marktforschung, was sich denn die User vom nächsten Motif so wünschen würden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wäre Kronosgebrauch so kritisch, dass man wie Du von einem "K.O.-Kriterium" sprechen müsste, dann wären alle möglichen großen Acts ganz sicher nicht konstant damit unterwegs.

Spike Edney (Queen-Keyboarder) hat laut YT-Interview zwei Backup-Kronosse...


Den Kronos pauschal "ne abstürzende, RAM-Riegel ausspuckende und lüfterrauschende Klapperkiste" zu nennen, ist jedenfalls schon eine ziemlich dreiste Übertreibung.

...aber du musst zugeben, sprachlich und stilistisch hatte das einen äusserst hohen Entertainment-Wert! :D



:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Google "Korg Kronos Freeze" = 11.600 Hits
Google "Yamaha Motif Freeze" = 133.000 Hits
Google "Roland Fantom Freeze" = 241.000 Hits

Scheint mir eher selektive Wahrnehmung zu sein als "überproportional"...
Und was war das jetzt für eine "Wahrnehmung"?... :rolleyes: Diese Zahlen sollte man dann schon mindestens in Relation zu den sich im Umlauf befindenden Stückzahlen setzen: Wie viel wurde vom Kronos jeweils in 2 Generationen verkauft, wie viel vom Motif jeweils in 4 Generationen und wie viel vom Fantom, wobei es kein aktuelles Modell gibt, das so heißt, und auf welches Modell die Suchanfragen sich beziehen? Suchen Besitzer oder auch Interessenten nach diesen Begriffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben