Zeck 15" Lautsprecher

  • Ersteller Markus123456
  • Erstellt am
Noch eine Frage: Was passiert wenn man statt einem 15" LS mit 300 W, RMS einen 15" LS mit 400 W, RMS einbaut.
 
Du erhöhst scheinbar die leistung um 100 Watt... nicht mehr oder weniger :D

Jeder Lautsprecher hat als komplexes elektrodynamisches System seine ganz speziellen Eigenschaften, welche ihn für bestimmte Einbauarten und -größen prädestiniert, sprich vorherbestimmt. Da Spielen eben die TSP, sozusagen die taktisch-technischen Parameter des Chassis eine gewaltige Rolle. Solche Sachen wie Antriebsstärke (BL), Membrangewicht (mms - bewegte Masse) x-max (maximale Membranauslenkung) VC diameter usw. bestimmen vorher, was mit diesem Chassis passieren wird, wenn man es in ein bestimmtes Gehäuse zwingt. Und weil es eben fürchterlich viele Chassishersteller mit mindestens genau so furchtbar vielen Produkten gibt, welche sich zudem in ihren Eigenschaften extrem unterscheiden kann man nicht irgendein Chassis nehmen und es in eine gradso darherstehende Kiste schrauben. Das geht nahezu 100%ig schief. Ich hatte ja oben geschrieben, das man auf Grund der Boxendaten nach geeigneten Kompromissen suchen kann. Aber es wird, im Vergleich zum Original, für den ja die Box entwickelt wurde, immer ein Kompromiss bleiben. Diese Suche ist langwierig und kann nicht so zwischendurchmal gelingen. Besser ist, auch das habe ich oben geschrieben, auf das originale Chassis zurück zugreifen. Es wird unterm Strich und in Deinem speziellen Fall, wo es um den EVM 15L geht, nicht teurer sein, als ein anderes anzupassen.

Beste Grüße aus Oberfranken

Uwe
 
Mir wurde ja hier auch schon eine Engelsgeduld in diesem Forum nachgesagt.Aber(Uwe 1)Du bist ja noch einen Zacken besser.Bei diesem Tread hätte ich schon aufgegeben.
 
Rockopa schrieb:
...Bei diesem Tread hätte ich schon aufgegeben.

Na!!!
. ...weil doch grad Weihnachten ist ;)

und außerdem bin ich wirklich neugierig, was die da im Frontholz haben :confused:

Uwe
 
Das Druckgusschassis der EVM hat diese typische, ja einmalige Form.
Hmm, so einmalig finde ich die Form nicht, schau dir mal die Obertöner an ;)
 
Ich frage jetzt aber nicht, wo sich die Bulgaren dieses Design abgeschaut haben :screwy:
Oberton war seinerzeit (2002) die Kampfansage an etablierte LS-Schmieden
und der Beweis, dass qualitativ hochwertige Chassis eben nicht nur südlich der Alpen produziert werden.

Ich wünsche Allen eine andächtige und schöne Weihnachtszeit und zwischen den Tagen sehen wir uns bestimmt nochmal hier :D

Uwe... der aus Oberfranken
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben