Zeigt her eure Effektboards! Part II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hey Leute hier mal mein Effektboard:

Gerade neu zusammengebastelt, deshalb noch nicht lackiert oder so.
Sauber gebaut, gefällt mir auch unlackiert im IKEA-Look. :great:

Korg Dc-10
Vox Wah
Boss Volumepedal FV-50
Boss Giga-Delay
Verstärkerschalter für: -Kanalumschaltung
-Boost
-FX-Loop
-Hall
Eine Rückfrage habe ich:
Das ist doch das Boss Volumepedal FV-50H - oder? (etwas schwer zu erkennen)
Normal ist das hochohmige FV-50 nur für den Betrieb direkt hinter der E-Gitarre gedacht (und bei aktivem Pickup schon nicht mehr).
Klappt das im Effektweg gut?
Boss empfiehlt eigentlich innerhalb des Effektweges das FV-50L
 
Normal ist das hochohmige FV-50 nur für den Betrieb direkt hinter der E-Gitarre gedacht (und bei aktivem Pickup schon nicht mehr).
Klappt das im Effektweg gut?
Boss empfiehlt eigentlich innerhalb des Effektweges das FV-50L

Um mal stellvertretend zu antworten: Es geht nicht um die Position, sondern um die Hochohmigkeit oder Niederohmigkeit des Signals. solange Tuner und Wah aus sind (und das dürften sie meistens während der Benutzung des Volumepedals sein), ist der Signalweg an dieser Stelle hochohmig, also genau für dieses Pedal geeignet.
 
Kann das ma jemand genau erklären mit der hochohmigkeit
 
Fänd ich auch mal gut.
 
Ähm... hat was mit der Kapzität des Signals zu tun. Passive Pickups spucken von sich aus so von 6-16k (Kilo-ohm) aus, Buffer (die in Effekten ohne True Bypass und in aktiven Schaltungen drin sind) wandeln die impendanz in niederohmigere Bereiche um. Ganz dumm gesagt, lassen sich niederohmige Signale weniger von Widerständen aufhalten, deshalb muss ein solches Signal von einem Poti mit "stärkerem" Poti geregelt werden, sonst klingt das ergebnis... nicht gut. andersherum (also hochohmiges Signal, Poti niederohmig) ist auch schlecht. Alles weitere steht in jedem Physikbuch.

PS noch als erklärung: die beiden genannten Bosspedale unterscheiden sich NUR durch die Potiwerte.
 
Is ja eigentlich en Widerstands wert. Wie kann der "ausgespuckt" werden?
 
Um mal stellvertretend zu antworten: Es geht nicht um die Position, sondern um die Hochohmigkeit oder Niederohmigkeit des Signals. solange Tuner und Wah aus sind (und das dürften sie meistens während der Benutzung des Volumepedals sein), ist der Signalweg an dieser Stelle hochohmig, also genau für dieses Pedal geeignet.
Komisch, in den FAQ von Boss wird explizit empfohlen das niederohmige Volumenpedal zu nutzen, wenn ein Tuner wie der TU2 vor dem Volumenpedal sitzt.
Das würde eigentlich bedeuten, dass das Signal auch im ausgeschalteten Zustand das Tuners hinten niederohmiger wieder heraus kommt.
 
das hat nichts mit Tunern im allgemeinen zu tun. Es geht darum, ob vor dem Pedal ein Impendanzwandler sitzt - das TU2 hat einen, der Korgtuner arbeitet mit true Bypass und ändert die Impendanz daher im ausgeschalteten Zustand nicht.

PS das mit dem "ausspucken" war salopp formuliert, ich denke das ist klar.
 
Habe mir auch mal mit einem Freund die Mühe gemacht aus einem Koffer ein Effektboard zu bauen. Da ich eh nicht viele Effekte brauche ist das mehr als perfekt. Der Strom wird von einem Input über eine selbstgebaute Kabelpeitsche an die Effekte weitergegeben, sodass man nur ein Netzteil braucht. ( mit on/off-schalter :D:D )

(Klick1)

(Klick2)


(Klick3)


PS: Kann mir jemand sagen wie ich die BIlder so als kleine Vorschau zum draufklicken posten kann?! ^^
 
geil !!! einfach geil!
 
Son Teppich hab ich auch noch im Keller, wieso bin ich da nich draufgekommen?!:screwy:

Einfach geniales Board!:great:
 
@ nighthawkz
natürlich war das salopp ausgedrückt, nur wie kein ein Signal einen Widerstand haben.
 
lob89:

ist echt eine lustige idee, aber ist das rein farbtechnisch nicht etwas zu bunt, so dass man sich mal verguckt/vertretet?

gruß
 
Was isn das über dem Footswitch auf dem letzten bild?
 
Fender Hot Rod Deluxe.
 
Habe mir auch mal mit einem Freund die Mühe gemacht aus einem Koffer ein Effektboard zu bauen. Da ich eh nicht viele Effekte brauche ist das mehr als perfekt. Der Strom wird von einem Input über eine selbstgebaute Kabelpeitsche an die Effekte weitergegeben, sodass man nur ein Netzteil braucht. ( mit on/off-schalter :D:D )

^^

DIe Idee an sich ist herrlich ...wer hat denn da nun VORFAHRT..und auch die Idee mit der Kabelpeitsche ist lobenswert, wenn jedoch der Wunsch nach einem Effekt im Loop des Hot Rod´s kommt..brauchste ein extra Netzteil..da sonst fürchterliche Brummschleifen......evtl 2 Netzteile in die Leiste.....:great::great:

Ach und du dir selber ein gefallen und tausch den Behringer Tuner:cool:

MFG:great:
 
Hehe. NEin! Nicht IKEA! ^^ ROLLER :D 4€! ;) . Habe ich durch Zufall beim vorbeigehn gesehn. Haha dachte mir auch das nur noch sonen Leopardenfell das toppen kann :D .
Aso ist tatsächlich nen Hot Rod Deluxe-treter.
Meinse echt das Behringer muss raus? Nimmt das so viel vom Sound? LIeber gegen Fender oder so austauschen?!
Danke für die responses schonma ;) . Greetz, Lolo


PS: Kann ja mal einer mit dem Leoparden/Tigerteppich versuchen :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben