Zeigt her eure Effektboards! Part III

Habe Gestern ausgiebig getestet in dem ich mehrfach den Stecker vom Tone Buffer abgezogen und direkt in den Tuner gegangen bin. Ehrlich gesagt ist der Unterschied so gering das es kaum auffällt. Mit dem zusätzlichen Buffer ist der Sound minimal höhenreicher, aber der Unterschied ist so gering das es nicht negativ in's Gewicht fällt wenn man den Buffer abklemmt.

Seit ich ein anstelle eines alten Korg Tuners den TU3 auf dem Board habe, ist der Tone Buffer auch runtergeflogen. Merkt man eigentlich keinen Unterschied und man hat noch etwas mehr Platz auf dem Streßbrett (wenn man den Buffer nicht sowieso unter dem Board befestigt hat).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wollt zwar eeeigentlich niemals nie nicht so ein riesiges, sackschweres, sperriges Brett haben, aber................


Ist das ein Nova Modulator? Kannst du sagen, wie zufrieden du damit bist?
Hab derzeit ein Auge dadrauf geworfen, gerade wegen den zwei Effektprozessoren ..
 
@ultraGP
Kommst du überhaupt an dein Delay oder dem ODR mit dem Fuß dran?
Jau klappt mit der Schuhspitze auch wenn das nicht die bequemste Lösung ist. Das Netzteil nimmt furchtbar viel Platz ein und 1 Pedal fliegt wohl irgendwann wieder runter vom Board. Das Stressbrett betreibe ich meistens ohne Case so das der störende Rahmen wegfällt. Delay und Tuner kann ich dann hinten auch sehr gut bedienen. Das ODR kann man problemlos durch den großen Taster mit der Schuhspitze drücken, aber meistens nutze ich das Boss Overdrive vorne. Der Phaser ist das einzig wirklich schlecht zu erreichende Pedal.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Seit ich ein anstelle eines alten Korg Tuners den TU3 auf dem Board habe, ist der Tone Buffer auch runtergeflogen. Merkt man eigentlich keinen Unterschied und man hat noch etwas mehr Platz auf dem Streßbrett (wenn man den Buffer nicht sowieso unter dem Board befestigt hat).
Man ließt ja ab und an immer mal wieder das Boss Pedale in einer Signalkette den Sound negativ einfärben, aber auch bei meinem Tuner kann ich das nicht bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
YhkGMTnHkH2R4SEwoUC6yDZBD4U6SP-Wrv9r5-h1_i8=w820-h615-no


Oben u Mitte: EHX Holy Grail Neo, MXR Carbon Copy, Mooer Eleclady, Voodoo Lab Micro Vibe, Univox Super Fuzz Clone

Unten: Paul Cochrane Timmy, Analogman Prince of Tone Derivat, EHX East River Drive, EHX Big Muff Violet Ram Clone, Cornish LD-1 Clone, JDM Tonemaster

Drunter: Mooer Micro Power Netzteil

Nach langem hin und her könnte es das jetzt mal sein ... oder so ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mein aktuelles Board-Setup, wie ich es in der Band spiele. Was soll ich nur als nächstes tauschen? ;-)

2014-10-09-22-40-35-jpg.429844


20141105_223220-jpg.429842
 

Anhänge

  • 20141105_223220.jpg
    20141105_223220.jpg
    244,3 KB · Aufrufe: 1.160
  • 2014-10-09 22.40.35.jpg
    2014-10-09 22.40.35.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 1.140
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hallo Dan Vacuum, dein Board gefällt mir sehr gut , hab mal eine Frage an dich, habe auch den Harley Benton Pedal Switcher in der Pro version, nur wollte ich Fragen wie hast du den NS-2 angeschlossen, also in welcher Reihenfolge oder ist das egal bei dem pedal switcher?, soweit ich das verstanden habe werden die effektpedale sowesio getrennt voneinander geschaltet, also quasi das die anderen auf aus sind sag ich mal, hoffe du verstehst wie ich das meine, und da der NS-2 bei mir immer an sein muss, muss ich ihn auf jede Bank programmieren oder?
aber man muss bedenken das bei dem Pro ich die Effekte als 2 mal 4 Benutze also 4 effekte vor dem amp(wovei ich momentan 3 vor dem amp benutze:wah pedal, TS9 und habe danach den Noise Supressor angeschlossen und im Loop: Boss eq, Boss Harmonizer PS 6, Rocktron Tremolo und als letztes den Boss dd / DELAY.
Hoffe du oder andere können mir da weiter helfen :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das ist mein Board:
 

Anhänge

  • DSC_0151.jpg
    DSC_0151.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 174
Ist das ein Nova Modulator? Kannst du sagen, wie zufrieden du damit bist?
Hab derzeit ein Auge dadrauf geworfen, gerade wegen den zwei Effektprozessoren ..

Ja, es ist ein Nova Modulator. Ich bin damit sehr zufrieden, zumal ich auch die "Dual Engine" wirklich nutze - eine Mischung aus Chorus und Tremolo hat sich bei mir als ein Standard für meine Soundauswahl durchgesetzt.
Ansonsten habe ich bisher nicht wirklich viel damit rumgespielt - die Bedienung bei so einem kleinen, digitalen Multieffekt ist erwartungsgemäß nicht ganz intuitiv. Insbesondere die unterschiedliche Funktion der Drehregler je nach gewähltem Effekt sind da ein Manko.
Ansonsten sind die Effekte natürlich TC Electronic entsprechend kristallklar. Ich persönlich hab das Pedal vor allem deswegen gekauft, weil ich eben nicht genau wußte, welche Modulationseffekte sich bei mir durchsetzen werden. Ich hatte es eine Weile als Chorus in einer Band eingesetzt und erst dann hat es seine bisherige "Endbestimmung" in meiner anderen Band gefunden. Gebraucht unter 100 Euro gekauft kostet es auch ungefähr soviel wie ein Einzeleffekt. Da ist es dann auch nicht schlimm, wenn man - wie ich - nicht die ganze Effektpalette nutzt und viele verschiedene Presets nutzt.

Das man alle Effekte auch mit dem Taptaster steuern kann, ist auch ein Feature, was man bei vielen Modulationseffektpedale nicht dabei hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleines Update meiner Seite:

das Wah ist weg, wurde wiedermal zu wenig genutzt, dafür hat jetzt meine alte Funke wieder Platz auf dem Board gefunden :)

P1020067.JPG


Als nächstes wird der Phaser getauscht und ein Chorus kommt dazu. Dann überlege ich den FluxDrive gegen etwas größeres zu tauschen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Dan Vacuum, dein Board gefällt mir sehr gut , hab mal eine Frage an dich, habe auch den Harley Benton Pedal Switcher in der Pro version, nur wollte ich Fragen wie hast du den NS-2 angeschlossen, also in welcher Reihenfolge oder ist das egal bei dem pedal switcher?, soweit ich das verstanden habe werden die effektpedale sowesio getrennt voneinander geschaltet, also quasi das die anderen auf aus sind sag ich mal, hoffe du verstehst wie ich das meine, und da der NS-2 bei mir immer an sein muss, muss ich ihn auf jede Bank programmieren oder?
aber man muss bedenken das bei dem Pro ich die Effekte als 2 mal 4 Benutze also 4 effekte vor dem amp(wovei ich momentan 3 vor dem amp benutze:wah pedal, TS9 und habe danach den Noise Supressor angeschlossen und im Loop: Boss eq, Boss Harmonizer PS 6, Rocktron Tremolo und als letztes den Boss dd / DELAY.
Hoffe du oder andere können mir da weiter helfen :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das ist mein Board:

Ich versuche das mal in Worte zu fassen ;-)

Vorab gehe ich mal davon aus, dass das FXL8 Pro ähnlich aufgebaut ist und nur einen zusätzlichen Midi-Loop hat.

Gehen wir mal davon aus, dass du zwei Effekt"reihen" hast, also vor dem Amp (Wah, TS9) und FX-Loop (EQ und Modulationseffekte), dann macht der NS-2 im Looper zwischen beiden Reihen Sinn wenn du ihn dauernd aktiviert hast UND die Vier-Kabel-Mehtode anwendest (also 1. Input 2. Send 3. Return 4. Output).

Bei mir ist es so:
SEND vom Amp -> In FXL8 -> Modulationseffekte in den einzelnen Loops -> ein Loop ist dauernd aktiviert und dient als Return (bei mir L5) -> Return des NS-2 - NS-2 Output geht in den Return von L5 -> Return vom Amp

Gitarre - Tuner - Wah (ist bei mir nicht im Loop, macht für mich keinen Sinn) -> Wah out -> Looper (L5) -> Zerrer (bei dir TS9) im Loop (bzw. den Loops) -> Looper Out -> NS-2 Input -> NS-2 Send -> Amp (bei mir noch Volume-Pedal)...

Ich hoffe ich konnte das irgendwie klar verständlich erklären (und hab keinen Fahler gemacht) :)
 
Ich habe nun auch endlich ein Effektboard. Ist schon ne feine Sache :)

Board 2015.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weil Fuzz als erstes sein soll, noch vor dem wah, das als erstes sein soll, noch vor dem comp, der sonst erster sein soll. Ich würde den Tuner aber auch entweder vor comp oder wah hängen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kurz:
Empfehlungen für ein gutes expression pedal? Sollte nicht zu teuer sein
 
Das habe ich aus dem Grund, weil das Stimmgerät noch als MUTE-Schalter fungiert. Ich habe es bewusst vor dem Delay, damit ich z.B. live stimmen kann und es läuft währenddessen noch irgendeine Geräuschkulisse vom Delay weiter statt totaler Stille.

Gut, theoretisch könnte das Stimmgerät noch vor den Kompressor oder (auch) vors Wah, aber das würde keinen allzu großen Unterschied machen.
Zudem funktioniert mein Lötkolben seit dem WE nicht mehr und jetzt hab ich mir meine Patchkabel für diese Anordnung angefertigt.
 
Ich hätte ja Bedenken, dass das Wah irgendwelche ungewollten Obertöne erzeugt und somit das Stimmergebnis verfälscht. Tendenziell würde ich den Tuner auch so nah wie möglich am Instrument platzieren.
 
Ich hab den Tuner auch als letztes, damit mute ich dann auch das Rauschen von den Zerrern mit weg
 
Ja, es ist ein Nova Modulator. Ich bin damit sehr zufrieden, zumal ich auch die "Dual Engine" wirklich nutze - eine Mischung aus Chorus und Tremolo hat sich bei mir als ein Standard für meine Soundauswahl durchgesetzt.
Ansonsten habe ich bisher nicht wirklich viel damit rumgespielt - die Bedienung bei so einem kleinen, digitalen Multieffekt ist erwartungsgemäß nicht ganz intuitiv. Insbesondere die unterschiedliche Funktion der Drehregler je nach gewähltem Effekt sind da ein Manko.
Ansonsten sind die Effekte natürlich TC Electronic entsprechend kristallklar. Ich persönlich hab das Pedal vor allem deswegen gekauft, weil ich eben nicht genau wußte, welche Modulationseffekte sich bei mir durchsetzen werden. Ich hatte es eine Weile als Chorus in einer Band eingesetzt und erst dann hat es seine bisherige "Endbestimmung" in meiner anderen Band gefunden. Gebraucht unter 100 Euro gekauft kostet es auch ungefähr soviel wie ein Einzeleffekt. Da ist es dann auch nicht schlimm, wenn man - wie ich - nicht die ganze Effektpalette nutzt und viele verschiedene Presets nutzt.

Das man alle Effekte auch mit dem Taptaster steuern kann, ist auch ein Feature, was man bei vielen Modulationseffektpedale nicht dabei hat.

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!
Bestätigst damit genau das, was ich mir davon erhofft habe! Tendenziell würde ich eher auf Einzelpedale setzen, aber in entsprechender Qualität geht das dann auch ziemlich ins Geld (brauche primär Chorus, Phaser und Tremolo - diesen aber auch mit Tap). Gerade die Kombinationsmöglichkeiten sind für mich wichtig da ich i.d.R. zwei von drei Effekten brauche (sonst hätte ich einfach ein Strymon Mobius als No-Brainer nehmen können...). Dann halte ich mal die Augen offen, eins gebraucht zu finden.
 
das Wah ist weg, wurde wiedermal zu wenig genutzt,...

Das Problem kenne ich zu gut.
Irgendwie will man das Wah mit auf dem Board haben, aber nutzen tut man es viel zu selten.
Bei mir ist es auch ein ewiges hin und her :dizzy:
 
Ich hätte ja Bedenken, dass das Wah irgendwelche ungewollten Obertöne erzeugt und somit das Stimmergebnis verfälscht. Tendenziell würde ich den Tuner auch so nah wie möglich am Instrument platzieren.

Das Wah ist nur an, wenn man den Fuß drauf hat und es zumindest minimal nach vorn wippt. Ansonsten geht es automatisch in die Ausgangsposition zurück und schaltet sich automatisch ab. Und im abgeschalteten Zustand wird das Gitarrensignal nicht moduliert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben