Zeigt her eure Effektboards! Part III

Ja, der Stecker ist noch dran. Ist aber auch ein Pedal aus den 80ern. Das stört mich ehrlich gesagt nicht, ist mir lieber als ein Netzteil. Der Stecker trägt glaube ich auch seinen teil dazu bei, dass das Teil wirklich absolut still ist. Mir kam es auch entgegen - ich hatte nur 16 Slots an den Power Supplies - hätte das TC nicht seinen eigenen Stecker, hätte ich entweder Batterie nutzen müssen oder wieder ein einzelnes Netzteil. Und die finde ich immer ziemlich unpraktisch.

Und ganz ehrlich - das Teil klingt wirklich absolut cool - da würde ich nur wegen des Kabels nicht drauf verzichten

Ach ja - die Netzteile passen nicht darunter

Danke für die Info !
Ich hätte noch Slots frei bei meinen Voodoo´s somit wäre es ideal wenn es mit einem Netzteil funktioniert.
Ich muss mir mal den Schaltplan ziehen und meinen Techniker fragen ob er mir eine Steckbuchse umbauen kann.
Mal sehen.
 
Danke für die Info !
Ich hätte noch Slots frei bei meinen Voodoo´s somit wäre es ideal wenn es mit einem Netzteil funktioniert.
Ich muss mir mal den Schaltplan ziehen und meinen Techniker fragen ob er mir eine Steckbuchse umbauen kann.
Mal sehen.

ich hatte es an anderer Stelle schon mal geschrieben. Eigentlich mochte ich Chorus bisher nie so richtig. Das lag aber an den bisher verwendeten Chorusen. Das SCF dagegen bietet wirklich Studioqualität - aber - wer super abgedrehten und plakativen Chorussound sucht, für den ist es wohl nicht das Richtige. Es klingt immer dezent und schwebend, sehr fein. Das Teil gibt es schon seit über 30 Jahren unverändert - jetzt weiß ich warum. Ich schätze, dass der SCF wohl so ziemlch auf jeder 80er produktion zu hören war - das war ja die Hochzeit für den Choruseffekt - kein Cleansound ohne Chorus ;-) Der SCF ist auch nett um verzerrte Sounds anzudicken, ohne auffällig zu werden. Das gelingt mit anderen Chorusen eher bedingt.

Der Flanger ist ok - aber kein Weltwunder. Da finde ich meinen kleinen Mooer besser.
Der Pitchmodulator hingegen ist wirklich nett, damit kann sehr schöne Tremolo/Vibrato mäßige Sounds erzeugen
 
Hier ist mein kleines Board :rofl:

20799094_1728836987144330_9176428715954803777_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Darf ich was abhaben?:hat::engel:
 
Also ich hab ja auch nicht gerade wenig Pedale, eben nicht alle auf dem Board, aber was da bei @Kluson da so drauf ist, wäre mir zu viel. In was für ner Band und welche Musik spielst du denn mit dem Board, wenn man fragen darf. Da liegen ja mal locker so 2500 € auf dem Board, oder?
 
Ein paar Kleinigkeiten habe ich mal wieder geändert:
IMG_20170817_204642.jpg


Signalkette:
1. tc electronic polytune2 mini
2. Lehle Julian
3. Sonic Edge Tumbleweed
4. Dunlop Crybaby Slash Classic (Gehäuse) mit Castledine Wah Kit
5. Fulltone Deja'Vibe
6. MXR Phase 99
7. Strymon Sunset
8. Moog MF Chorus
9. Boss DD-7
10. Strymon Flint

Alles drauf, was man so braucht! ;-)

Mir fällt auf, dass ich den Zerrer schon mehrmals ausgetauscht habe, während die meisten anderen Effekte echte Keeper sind. Über den Strymon Sunset, den ich seit heute auf dem Board habe, gibt es ja geteilte Meinungen, mir gefällt er nach dem ersten Test mit verschiedenen Gitarren ziemlich gut. Der Catalinbread Belle Epoch musste für den DD-7 gehen, den Ditto Looper habe ich mangels Nutzung wieder runtergeschmissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Also ich hab ja auch nicht gerade wenig Pedale, eben nicht alle auf dem Board, aber was da bei @Kluson da so drauf ist, wäre mir zu viel. In was für ner Band und welche Musik spielst du denn mit dem Board, wenn man fragen darf. Da liegen ja mal locker so 2500 € auf dem Board, oder?

Wenn ich in einer Band spielen würde, wäre mir das auch zu viel. Da würde ich auch mit weniger auskommen, je nach Genre. Ich spiele aber nur zuhause und da wollte ich je nach Lust und Laune verschiedene Sounds.

Im Grunde liegt es eher an den Overdrives, dass es etwas mehr Pedale sind. Meine beiden kleinen Amps sind Einkanaler, die ich nur leise spielen kann, sprich die Eigendistortion der Amps sind nicht nutzbar.

Deswegen habe ich je Amp den Cleanboost ( für beide wird der Fetto genutzt ) und dann ein Pedal für leichten Crunch und eines für mehr Gain. Fender: Tumnus und Mojo, Marshall: Plexitone und Angry Charlie.

Die beiden Fuzze sind eine speziellere Sache. Die kann man über den Fender gar nicht spielen, passt eher zum Marshall.

Ansonsten eben die "üblichen" Effekte Hall, Delay, Flanger, Chorus und Phaser.
Ich muss zugeben, dass ich die Effekte selbst gar nicht so oft nutze, aber ich wollte wenigstens die Option.

Ich habe es nicht zusammengerechnet, kaufe aber i.d. R. Gebraucht, bis auf ein paar Ausnahmen.
 
@Feierabendmucker
Berichte bitte etwas über Deinen Chorus?
 
@Feierabendmucker
Berichte bitte etwas über Deinen Chorus?

Moin Fenderman,
als Analog-Fan, der inzwischen aber auch digitale Treter auf dem Board hat (s.o.), wollte ich seinerzeit einen analogen Chorus haben. Der MF Chorus klingt schön warm und organisch. Er kann neben dezenten Chorus-Sounds auch sehr in die Tiefe und auch darüber hinaus bis hin zu modulierten Slapback-Sounds gehen. Letztere nutze ich eher selten, da sie schon recht extrem und eigenwillig sind, aber die Chorus-Klänge sind schon sehr schön.

Noch mal zum Effekt-Setup allgemein: interessant finde ich vor allem die eher subtilen Treter wie den Lehle Julian und den Sonic Edge Tumbleweed. Der Julian ist immer als Buffer aktiv und klart den Sound noch mal etwas auf, der durch die relativ lange Effektkette etwas an Offenheit verliert. Zusätzlich nutze ich ihn als fußschaltbaren Bright-Switch, was insbesondere mit der Strat in den PU-Zwischenpositionen sehr gut kommt. Der Tumbleweed ist Booster und Compressor zugleich (beides getrennt nutzbar), beim Booster lässt sich mit einem 3-fach Toggle-Switch noch die Klangfarbe einstellen (Brit, Cali, Jazz). Ich habe letztens mal spontan eine Version von "Another Brick in The Wall" aufgenommen, wo ich im Solo-Teil Booster und Compressor gleichzeitig hinzugeschaltet habe. Hier stellt sich die Wandelbarkeit der Strat beim Übergang zum Solo-Teil (bei 2:20) mal wieder unter Beweis (auch wenn es "nur" ein Strat-Nachbau ist, allerdings auf hohem Niveau ;-)):
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir

Ich suche eine Chorus der guten analogen Sound liefert. Brauche nichts abgefahrenes. Ideal wäre eine Kombi mit Vibe!!!
 
@Fenderman64: Das Walrus Audio Julia ist ein schöner analoger Chorus mit Vibrato:


 
Jaaaaa der steht gaaaanz oben auf meiner Liste!!
Nur leider gebraucht ganz schwer zu finden!!!!:mad:
 
Nur leider gebraucht ganz schwer zu finden!!!!:mad:
Stimmt :( Eins der ganz wenigen Pedale, welches ich neu gekauft habe, dafür allerdings 'ne schöne Special Edition ;)
Wer es hat, gibt es wahrscheinlich nicht wieder ab :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ibanez CS9.
Ich hatte lange ein richtig abgefranztes Exemplar auf dem Board. Grandioser und fetter Sound.
 
letzte Woche ist mir eins in Kleinanzeigen durch die Lappen gegangen :mad:

werde den Markt beobachten aber ich befürchte ich werde den gleichen Weg gehen müssen wie Du!!!
 
wo ich im Solo-Teil Booster und Compressor gleichzeitig hinzugeschaltet habe. Hier stellt sich die Wandelbarkeit der Strat beim Übergang zum Solo-Teil (bei 2:20) mal wieder unter Beweis (auch wenn es "nur" ein Strat-Nachbau ist, allerdings auf hohem Niveau ;-)):


Sowohl ein schöner Clean als auch ein schöner Solosound
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke dir

Ich suche eine Chorus der guten analogen Sound liefert. Brauche nichts abgefahrenes. Ideal wäre eine Kombi mit Vibe!!!

Wie schon weiter oben geschrieben: TC SCF - hat kein Vibe, kann aber durch die Pitchmodulation schöne Tremoloartige Sounds.



Ansonsten: Lovepedal Vibronaut. Von fett bis fein sind alle Vibe Sounds abdeckbar, durch die Bass und Tone Regler gut einstellbar
 
Das hört sich ja nicht schlecht an, aber ist noch teurer als das Julia :(
 
kleine Änderungen erfreuen das Gemüt ;)
Ganz neu: das GFI Tempus - herausragend & einzigartig!

IMG_3376.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben