Zeigt her eure Effektboards! Part III

Habe mein 30" Trailer Trash eingedampft und bin auf ein kleineres, viel praktischeres und auch handwerklich schöneres Board von Schmidt-Array umgestiegen.
Trotz des kleineren Footprints konnte ich auch noch 2 zusätzliche Loops einbringen. Hat echt Spass gemacht das Board aufzubauen.
Das Bild entstand kurz nachdem ich es fertig gestellt hatte.
Der KoT ist mittlerweile dem Lazy J Deuce gewichen und der wird je nach Gelegenheit durch mein Ethos Clean Fusion ersetzt.
Das Jan-Ray ist mittlerweile eigentlich gesetzt ist aber die Position an der ich gerne auch ab und zu ein anderes Low-Gain Pedal einbaue. Der Rest der Pedale ist allerdings nahezu unverhandelbar ;)
Das Konzept der SA-Boards finde ich genial. Der abnehmbare Deckel bietet genug Schutz und der "Koffer" schaut ziemlich schick aus.


Anhang anzeigen 626330 Anhang anzeigen 626331

Hi Michi !
Ich hätte eine Frage am Signal Flow:
Du verwendest den Loopy2 / Wie ist er eingebunden in dein Set up ? 2 Amps wet/dry ?
 
Hi Michi !
Ich hätte eine Frage am Signal Flow:
Du verwendest den Loopy2 / Wie ist er eingebunden in dein Set up ? 2 Amps wet/dry ?

Aloha!

Der Remote Loopy ist eigentlich nur zwischen Loop 4 und Loop 5 eingeschliffen und schaltet zwei weitere Effektloops. Somit habe ich 8 Loops vor dem Amp und dann 4 Stereo-Loops für Wet/Dry(/Wet) oder 2 Amps in Stereo oder 2 Amps A/B oder einfach Mono im Effektloop.
Die Amp-Schalterei macht alles das PCB mit progammierbarer Phase und ISo-Trafo falls notwendig.
Signal Flow ist somit

Conector Box Guitar In (schwarz) -> Loop 1-4 In
Loop 1: Comp
Loop 2: Mobius Pre
Loop 3: TwinBender
Loop 4: Phase95
Loop 1-4 Out-> Remote Loopy In
RL2 Loop 1: Rockwaway Archer -> Noise Killer
RL2 Loop 2: Jan-Ray
Remote Loopy Out -> Loop 5-6 In
Loop 5: EPH-3 Tape Echo
Loop 6: KOT2 oder POG2 oder Sick As bzw. wo ich gerade Lust drauf habe oder mit dem ich experimentieren will. Loop6 ist auch in meinen normalen Presets selten besetzt. Den nehme ich dann dazu wenn ich es gerade für passend halte. Im Moment ist es ein OctaHive

Loop 5-6 Out -> Connector Box Pre-FX Out (Gelb)
Connector Box Amp Send (grün) ->Loop 9-12 In
Loop 9 : Mobius Post
Loop 10: Quadrant
Loop 11: H9
Loop 12: Lex

Amp L Out -> Amp Return L/A
Amp R Out -> Amp B Return R/B

Connector Box Footswitch : Wird vom PBC geschalten für Amps mit TRS Schalter. Die komplizierteren Amps Bogner XTC/Goldfinger, Mesa MKV schalte ich über den RJM Mini Amp Gizmo.

Zwischen Amp A/B , Wet/Dry bzw. Stereo ist das PBC mit zwei Druckschaltern und Programmwechsel sehr schnell umgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Erklärung
So habe ich (ohne Loopy2) mein Board auch aufgebaut obwohl ich 3 Amps verwende.
Bogner XTC und den Loop & Diezel VH4 ohne Loop als A/B/Y und den Mesa nur als Return Stereo Amp für den Bogner.

Array.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Erklärung
So habe ich (ohne Loopy2) mein Board auch aufgebaut obwohl ich 3 Amps verwende.
Bogner XTC und den Loop & Diezel VH4 ohne Loop als A/B/Y und den Mesa nur als Return Stereo Amp für den Bogner.

Schaut sehr interessant aus! Eine schicke Auswahl an Pedalen und die Amps sind in der Kombi wahrscheinlich eine Wucht. Was genau machst du dann mit dem ABY? Zwischen den XTX oder VH4 umschalten?
 
Hier auch mal mein board.
20180801_131141.jpg

Ist noch nicht die endfassung. Der basspreamp ist nur Platzhalter für das geplante delay(MXR Carbon Copy deluxe). Die patchbox wandert noch unter das board und an die freie Stelle kommt dann der Kompressor. An die Stelle, wo jetzt noch der Kompressor sitzt, kommt ein tuner. Unter dem pedalboard installiert ich gerade das Palmer pwt12, welches alle Pedale mit Strom versorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich bin dabei die Stromversorgung fürs board zu installieren und dabei stellt ich mir gerade eine Frage.

Gibt es irgendwelche Dinge bei der Verlegung der dc-kabel unter dem board zu beachten oder ist es egal wo und wie man sie verlegt?

Bei der frage geht es darum ob evtl "elektonische" Störungen auftreten könnten. Ich bin kein elektrotechniker und bevor ich so weiter mache wie bisher, um dann festzustellen das was nicht stimmt wenn ich das board in Betrieb nehme, dachte ich, dass ich lieber hier mal Nachfrage. Hier ein Bild vom aktuellen Stand.
20180805_003616.jpg

Ich habe die Kabel einfach durch das Legen von schlaufen verkürzt und die Überlänge zu kompensieren und da festgemacht wo sich gerade eine Möglichkeit geboten hat. Sieht vielleicht etwas wüst aus aber unter dem board ist mir die Optik egal. Es soll nur alles sicher und fest sein. Ist ein ziemlicher Aufwand. Deshalb stell ich lieber erstmal die Frage bevor ich alles zurückbaun kann und mir andere Gedanken machen muss.
 
Die Stromversorgung für Effekte ist "Niedervolt", da sind keine Störungen zu erwarten (soweit sie nicht durch das Netzteil selbst kommen).

Meine verläuft unter dem Board "kreuz und quer" zusammen mit den Patchkabeln und ich hab keine Probleme durch diese Anordnung:
img_0569-jpg.621525
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok. Ganz so chaotisch sieht es bei mir nicht aus. Ich werde das schlaufenprinzip beibehalten. Und keinen ganzen Kabelbaum verlegen so seh ich besser durch wenn ich doch mal was ändern will :)

Ist eben etwas aufwendig weil 12pedale auf einem 50x30cm kleinem board versorgt werden müssen.

Durch das Netzteil selbst oder durch die effekte am Netzteil sind keine Störungen zu erwarten da es isolierte Ausgänge hat und die Pedale sind ohnehin alle analog.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chaotisch!?!?!? :eek: ... das ist über Monate hinweg organisch gewachsen ;) :D

Mir kam es drauf an, dass der ganze Kabelkram möglichst kompakt und nicht im Weg ist.
Durch die Klettkabelbinder ist das Ganze aber recht schnell gelöst, wobei ich auch mit dem
Aufbau ziemlich fertig bin ... es passt nichts mehr drauf und ich hab auch in absehbarer Zeit keine Absicht,
da was zu ändern, weil ich mit allen Geräten sehr zufrieden bin und mir nicht vorstellen kann,
da etwas auszutauschen.
 
Genau so geht's mir auch mit meinem Setup. Die Pedale die hinzu kommen sind so'n mit eingeplant und dann steht das auch. Ich wüsste nicht was ich noch brauchen könnte. Ich kann den Sound feintunen, hab drei verschiedene zerren, eine leichtere "hardrock und grungedistortion"(und den niedrigsten gaineinstellungen schon eher overdrivemäßig), eine moderne metaldistortion und ein tolles fuzzpedal, mit denen ich jeden Stil bedienen kann der mir gefällt, chorus, delay, flanger und ein Wah mit eingebautem booster drauf. Das sind die effekte die ich so als "leicht erweiterte" Grundausstattung bezeichnen würde. Mehr brauch ich nicht. Der ein oder andere nimmt vielleicht, statt des flangers, einen phaser. Das ist Geschmackssache :)

So kabelsalat ist soweit fertig verstaut
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
20180805_113600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt es irgendwelche Dinge bei der Verlegung der dc-kabel unter dem board zu beachten oder ist es egal wo und wie man sie verlegt?
Genau die Frage habe ich mir auch irgendwann gestellt und die wurde mir in irgendeinem Pedalboard-Build-Video von Daniel Steinhardt (That Pedal Show, The GigRig) zufällig beantwortet. Er achtet darauf, dass sich die verschiedenen Patchkabel und die Stromversorgung möglichst im 90-Grad-Winkel kreuzen und möglichst wenig parallel laufen. Bei meinem Pedaltrain habe ich das dann so gelöst, dass der 2. Träger von oben die Stromversorgung führt, der Kabelbaum geht dann einmal von fast ganz links nach rechts (von hinten gesehen), zum untersten Träger und da wieder nach links. Die Stücke zwischen Kabelbaum und Pedalen sind dann ungefähr im 90-Grad-Winkel zu den kreuzenden Patchkabeln auf dem Träger dazwischen. Ich hab leider gerade kein aussagekräftiges Bild, aber falls gewünscht kann ich das vielleicht noch nachreichen.

Ach ja, ich habe allerdings auch die Stromversorgung von The GigRig genommen, da kann man die einzelnen Kabel ja genau zurechtschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mir ging das schoin deswegen nicht so ordentlich, weil die Anordnung der Geräte auf dem Board nicht dem Signalfluß entspricht. Das wollte ich aber bewusst so ...

img_0567-01-jpg.621526
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Anordnung der effekte entspricht bei mir auch nicht ganz dem signalfluss. Ich habe sie so gesetzt wie sich die Bedienung am einfachsten gestaltet. Wah, Compressor, maximizer, Eq und noisegate sind bei mir permanent an. Ich schalte nur die Verzerrer, Chorus, flanger und das Delay an und aus.
Das Wah bleibt immer, in nullstellung an, weil es den sound aufwertet, auch wenn ich es nicht bediene. Vorher hab ich wahpedale immer mit dem rechten Fuß bedient, wie auch alles andere, aber da ich auch den booster im Wah brauche und der kickschalter dafür links am Pedal sitzt, musste es links außen aufs board.

Der signalweg ist patchbox input, Wah, Kompressor, dann durch die drei zerren, Chorus, Delay, Flanger, maximizer, Eq, noisegate und dann zurück zum patchbox Output.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe heute meine boards neu sortiert:
das hier ist verzerrung:
38536395_1828823367152829_1650660007500316672_n.jpg


und das hier für den effektloop:
38496507_1828823430486156_4475566229800615936_n.jpg
 
1533207125068.jpg


Ich habe auch gerade, im Sinne der Bedienbarkeit, alles mit Temposchalter in die untere Reihe verfrachtet, einfach praktischer ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Dann will ich mein niedliches kleines Board auch mal vorstellen. Kernstück ist der D&M Drive in Kombination mit dem EQ. Mit Boost und Drive vom D&M bekomme ich schon ne breite Palette abgedeckt. Der EQ dient zum einen als Sound-Shaper, zum anderen als weiterer Boost, um dem Amp noch etwas mehr Zerre zu entlocken.

Mein noch kleineres Side-Board beherbergt die Effekte für den FX-Loop.

Kleines Besteck, aber ich bin zufrieden.

Enlight254.JPG


Enlight278.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
@stonarocka

...Federtasche mit xlr-Anschluß ? Was macht man damit???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder einfach ein Mikro?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben